Warum hat Tom (über den amn ja leider nur sehr wenig weiss) den Ring nicht genommen und nach Mordor gebracht? Sicher, er hatte sicher keine Lust^^ Und Argumente wie "Dann wäre die Story langweilig" habe ich auch schon bekommen. Die einzig logische Erklärung wäre, dass er nur innerhalb des alten Waldes so große Macht hat. Aber das kann ich mir gar nicht mal vorstellen.... Ich bitte um eine heiße Diskussion xD
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tom Bombadil und der eine Ring
Einklappen
X
-
AW: Tom Bombadil und der eine Ring
Tja der gute alte Tom Bombadil, er ist eine der coolsten und interessantesten Figuren in Mittelerde und ich mache öfters Gedankenspiele, wo kommt er her, welche Rasse ist er und und und. Ich glaube er ist einer der Vala oder ein Maia und des Krieges überdrüssig. Vielleicht lebt er schon sehr lange und hat in den alten Zeitaltern schon zu viele Kämpfe gefochten und möchte deshalb möglichst wenig mit dem Ring und seinen Konsequenzen zu tun haben. Vielleicht ist er sich aber, ähnlich wie Gandalf, darüber bewusst, dass dieser Ring in seinen Händen eine viel zu große Gefahr ist. Er ist ja ein von Grund auf guter Kerl und besitzt große Kraft, was würde wohl aus ihm, wenn ihn der Ring verderben würde.
Vielleicht ist er aber ein ganz einfacher Typ, der sein Leben im Wald, in aller Schlichtheit führen will, ohne jeglichen Prunk und Protz der gierigen Rassen in Mittelerde. Vielleicht dachte er es wäre nur ein x-beliebiges Schmuckstück und wusste nichts genaues von dem einen Ring.
Das ist eine sehr gute Frage, aber auch eine die man wohl nie klären wird, weil man ebenfalls nie zu 100% klären wird, wer er überhaupt war.
Naja vielleicht stößt ja mal ein emsiger Forscher auf ein verschollenes Manuskript oder gar auf einen ganzen Band über Tom Bombadil und die Geschichte wird aufgelöst. Wie auch immer, ich finde es schön, dass der Herr der Ringe uns nach all den Büchern, Filmen, Spielen und Jahren noch immer so beschäftigt und uns vor solche Rätsel stellt.
Eine weiter von mir bevorzugte Variante ist, dass Tom Bombadil, der von allen Völkern in deren Sprache und von sich auch als Ältester oder der Älteste oder so bezeichnet wird, in Wirklichkeit der Schöpfer selbst ist. Wenn er der Schöpfer, also Iluvatar ist, dann wäre es logisch, dass er sich nicht zu sehr in das Leben und Treiben in Mittelerde einmischen will und er genießt einfach seine Schöpfung und verbringt in dieser Gestalt einfach eine Zeit auf Mittelerde. Es gibt einige Hinweise, welche diese These stützen, aber halt keinen Konkreten Beweis.
"'Schöne Frau', sagte Frodo nach einer Weile. 'Sagt mir, wenn meine Frage nicht töricht klingt, wer ist Tom Bombadil?'
'Er ist', antwortete Goldbeere, hielt in ihren raschen Bewegungen inne und lächelte."
(Der Herr der Ringe, Die Gefährten, Erstes Buch, In Tom Bombadils Haus)
Auch die Namen die er trägt lassen dies vermuten, wie in diesem Auszug aus Ardapedia zu lesen ist.
Sich selbst nennt Bombadil "Ältester". Der Name Tom Bombadil wurde ihm von den Hobbits von Bockland gegeben, während er bei Gandalf und den Elben aus Bruchtal als Iarwain Ben-adar, der Älteste und Vaterlose, bei den Menschen als Orald, der Uralte, und bei den Zwergen als Forn, der aus ferner Vergangenheit stammende, bekannt ist.
Die Variante, dass er Iluvatar also quasi Gott der Schöpfer ist, wurde von Tolkien immer bestritten, aber er sagte auch immer, es müssen ein paar Geheimnisse bleiben.
Ich bin auch mal auf eure Interpretationen gespannt und möchte mich bei Shishasu©hti bedanken, weil er so eine interessante Frage in den Raum geworfen hat.Zuletzt geändert von Nasomator; 25.02.2009, 16:31.
-
Er ist ein Geheimins dieses Buches, welches nicht gelüftet wird und vermutlich auch gar nicht soll...
...denke ich.
Er ist trotzdem eine durchaus interessante Figur, auch wenn er für den Verlauf der Geschichte keine große Rolle spielt. Wahrscheinlich macht ihn aber auch solch ein Fakt so "reizvoll". Jeder versucht sich zu überlegen, welchen genauen Teil er in dieser Geschichte spielt, nur hat bisher noch niemand eine konkrete Antwort gefunden.
Warum er den Ring nicht selbst dahin gebracht hat? Zum Einen hat Naso schon recht, dass er des Krieges müde sein könnte. Zum Anderen überlege ich immer, dass er (für mich - nein, ich bin nicht gläubig) metaphorisch für Gott steht. Auch wenn er nicht der Schöpfer ist, hat er doch in gewissen Sachen etwas Allmächtiges. Er ist "der Älteste", hat alles mit angesehen, Erschaffungen, Tode, Verfall und sämtliche Reiche.
Dass er die Macht nur außerhalb des Waldes hat, kann man so gut wie ausschließen, schließlich ist es nicht sein Wald, sondern einfach ein Wald, in dem er sich niedergelassen hat, weil dieser Wald einer der ältesten auf den Kontinent ist.
Kommentar
-
Zitat von Nasomator Beitrag anzeigenTja der gute alte Tom Bombadil, er ist eine der coolsten und interessantesten Figuren in Mittelerde und ich mache öfters Gedankenspiele, wo kommt er her, welche Rasse ist er und und und. Ich glaube er ist einer der Vala oder ein Maia und des Krieges überdrüssig. Vielleicht lebt er schon sehr lange und hat in den alten Zeitaltern schon zu viele Kämpfe gefochten und möchte deshalb möglichst wenig mit dem Ring und seinen Konsequenzen zu tun haben. Vielleicht ist er sich aber, ähnlich wie Gandalf, darüber bewusst, dass dieser Ring in seinen Händen eine viel zu große Gefahr ist. Er ist ja ein von Grund auf guter Kerl und besitzt große Kraft, was würde wohl aus ihm, wenn ihn der Ring verderben würde.
Vielleicht ist er aber ein ganz einfacher Typ, der sein Leben im Wald, in aller Schlichtheit führen will, ohne jeglichen Prunk und Protz der gierigen Rassen in Mittelerde. Vielleicht dachte er es wäre nur ein x-beliebiges Schmuckstück und wusste nichts genaues von dem einen Ring.
Das ist eine sehr gute Frage, aber auch eine die man wohl nie klären wird, weil man ebenfalls nie zu 100% klären wird, wer er überhaupt war.
Naja vielleicht stößt ja mal ein emsiger Forscher auf ein verschollenes Manuskript oder gar auf einen ganzen Band über Tom Bombadil und die Geschichte wird aufgelöst. Wie auch immer, ich finde es schön, dass der Herr der Ringe uns nach all den Büchern, Filmen, Spielen und Jahren noch immer so beschäftigt und uns vor solche Rätsel stellt.
Eine weiter von mir bevorzugte Variante ist, dass Tom Bombadil, der von allen Völkern in deren Sprache und von sich auch als Ältester oder der Älteste oder so bezeichnet wird, in Wirklichkeit der Schöpfer selbst ist. Wenn er der Schöpfer, also Iluvatar ist, dann wäre es logisch, dass er sich nicht zu sehr in das Leben und Treiben in Mittelerde einmischen will und er genießt einfach seine Schöpfung und verbringt in dieser Gestalt einfach eine Zeit auf Mittelerde. Es gibt einige Hinweise, welche diese These stützen, aber halt keinen Konkreten Beweis.
So oder so ähnlich wird auch bei uns von Gott gesprochen, denn er ist einfach, er ist alles und nichts, der Anfang und das Ende.
Auch die Namen die er trägt lassen dies vermuten, wie in diesem Auszug aus Ardapedia zu lesen ist.
Denn wer ist schon vaterlos, wenn er nicht einfach von Anfang an da war?!
Die Variante, dass er Iluvatar also quasi Gott der Schöpfer ist, wurde von Tolkien immer bestritten, aber er sagte auch immer, es müssen ein paar Geheimnisse bleiben.
Ich bin auch mal auf eure Interpretationen gespannt und möchte mich bei Shishasu©hti bedanken, weil er so eine interessante Frage in den Raum geworfen hat.
Kommentar
-
Zitat von Selfy Beitrag anzeigenDass er die Macht nur außerhalb des Waldes hat, kann man so gut wie ausschließen, schließlich ist es nicht sein Wald, sondern einfach ein Wald, in dem er sich niedergelassen hat, weil dieser Wald einer der ältesten auf den Kontinent ist.
*Und er hat doch eingegriffen, er hat die Hobbits doch aus den Hügelgräberhöhlen gerettet oder?
Kommentar
-
Zitat von Selfy Beitrag anzeigenDass er die Macht nur außerhalb des Waldes hat, kann man so gut wie ausschließen, schließlich ist es nicht sein Wald, sondern einfach ein Wald, in dem er sich niedergelassen hat, weil dieser Wald einer der ältesten auf den Kontinent ist.
Aber an dieser Stelle kam auch etwas zu Sprache, was Nasos eine Vermuttung jedenfalls sehr in Frage stellt.
Zitat von NasomatorVielleicht ist er sich aber, ähnlich wie Gandalf, darüber bewusst, dass dieser Ring in seinen Händen eine viel zu große Gefahr ist. Er ist ja ein von Grund auf guter Kerl und besitzt große Kraft, was würde wohl aus ihm, wenn ihn der Ring verderben würde.Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...
Kommentar
-
Interessante gestalt
Da möchte ich mal meine Gedanken zu äußern.
Ich glaube, Tom Bombadil ist nicht Iluvater. Elrond sagt, dass Tom Bombadil der Erste gewesen sei (das erste Lebewesen in Mittelerde), bevor dann die Elben, etc. kamen. Und weiter sagte Elrond, das Bombadil der Letzte sein wird, der dann gegenüber Sauron verlieren würde. Und das Gott gegen einen Maiar verliert? Nein.
Ich halte Tom Bombadil eher für eine Inkarnation "Mittelerdes". Sozusagen die Natur. Wenn dann die ganze Welt von Sauron beherrscht und geknechtet wird, dann wird auch er "fallen", da es kein freies Leben mehr gibt.
Auch ein Zitat (sinngemäß) von Elrond:
"Wenn alle anderen unter die Herrschaft Saurons gefallen sind, wird auch Tom Bombadil ihn nicht aufhalten können. Es sei denn, diese Macht wohne den Bergen selber inne, und Sauron vermag sogar Berge zu foltern [Anm. Schicksalberg]"
Das fettmarkierte ist so mein Hauptindiz dafür. Tom Bombadil ist die Macht des Landes, die Macht der Berge und der Sonne und des Regens. Er war vor all diesen Dingen da und ist ihr "Meister".
Dementsprechend hat er nicht nur in seinem kleinen Wäldchen diese "Macht", sondern überall.
Trotzdem denke ich das er ein menschliches Denken hat. Er ist uralt, hat lange Jahre durchlebt und ist sehr weise. Er sagt selber, dass er sich diesen Wald als sein Revier ausgesucht hat und ihn nicht wieder verlassen wird.
Den Grund dafür weiß ich nicht, könnte ich also nur vermuten (Stichworte: Kriege, Withdrawing from souciety, keiner Gebrauch seiner Macht um den "natürlichen" Verlauf der Dinge beeinflussen,...).
Fakt ist, er könnte zwar den Ring nehmen (der keine Macht über die Natur an sich hat), hat aber kein Interesse daran. Er hat sich seine eigene Welt geschaffen, in deren Grenzen er zwar aktiv wird (hilft den Hobbits), über die er aber nicht hinaus guckt und handelt.
Außerdem ist er vom Charakter her der Natur ähnlich, hat also kein Pflichtgefühl den Ring z.B. zu behalten (was hat die Natur mit der Bewachung eines Gegenstandes zu tun?).
So stelle ich mir das ganze jedenfalls vorsigpic
Kommentar
-
Die Ausführungen Gil-galads sind sehr interessant und könnten sogar zutreffen. Ich werde mal ein wenig recherchieren unter Berücksichtigung dieser Aspekte.
Ich glaube, Tom Bombadil ist nicht Iluvater. Elrond sagt, dass Tom Bombadil der Erste gewesen sei (das erste Lebewesen in Mittelerde), bevor dann die Elben, etc. kamen. Und weiter sagte Elrond, das Bombadil der Letzte sein wird, der dann gegenüber Sauron verlieren würde. Und das Gott gegen einen Maiar verliert? Nein.
Und für mich wirft sich die Frage auf, kann ein Maiar sich nicht weiter entwickeln, denn Sauron könnte ja die Stärke seines alten Meisters Melkor in sich vereinen und wäre somit Manwe als Valar ebenbürtig.
Wobei Manwe nicht unbedingt der Erste in Mittelerde sein muss, denn bestätigt ist nur, dass er der Erste auf dem anderen Kontinent auf Arda, nämlich auf Aman war.
OMG, ich glaube dieses Rätsel soll nicht gelöst werden.Zuletzt geändert von Nasomator; 27.02.2009, 17:19.
Kommentar
-
Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigenDementsprechend hat er nicht nur in seinem kleinen Wäldchen diese "Macht", sondern überall.
[...]
Er sagt selber, dass er sich diesen Wald als sein Revier ausgesucht hat und ihn nicht wieder verlassen wird.
Kommentar
Kommentar