Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Map Idee - wellen karte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Map Idee - wellen karte

# RELAUNCH

Alle SUM-Mapper im HQ-Forum sind nun gefragt!
    Crafty und ich haben uns dazu entschlossen, dieses Projekt Map Idee - wellen karte zu verwirklichen. Deshalb nun dieser Aufruf:
    Jeder, der bereits Erfahrung im Mapping hat, ist uns eine willkommene Unterstützung in diesem Gemeinschafts-Projekt.

Damit ihr nicht die vorangegangenen posts lesen müsst, habe ich die wichtigen Punkte zusammengetragen:
    • Festungs-/DefenseMap für SUM II
    • Mehrere, sich steigernde Angriffswellen (ca. 25) von der Mitte aus
    • 4 Spieler im selben Team (oder doch lieber Gegner?) mit jeweils eigener Festung
    • Festungen besitzen jeweils ein Haupttor für die Angriffe der Wellen und jeweils zwei Nebentor für Unterstützung der Mitspieler (oder lieber hinterhältige Angriffe um Konkurrenz auszuschalten?)
    • Belohnungssystem für überstandene Wellen
    • Skizze mit Erklärung von Gothmog87
      Spoiler:
    Zuletzt geändert von ROWL; 07.01.2012, 14:22.
    sigpic

Kommentar

Sehr, sehr coole Idee.
      Ich wünsch euch viel Glück.

PS: Hoffentlich hat der linke untere Spieler auch zwei Nebentore.
      "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

ich würde euch schon gerne ein bisschen helfen, wenn ich mit meiner jetzigen map fertig bin.
        Zuletzt geändert von xXxDeathmanxXx; 06.01.2012, 23:04.

Kommentar

Ich hab mal grob die Karte nachgebaut(siehe Anhang)
          Außerdem will ich auch noch eine Idee für die Karte äusern, nämlich wir könnten einen eigenen Helden bauen(eigene Fähigkeiten), der dann die Schlusswave anführt
          Angehängte Dateien

Kommentar

@xXxDeathmanxXx: Cool, ich schaus mir nachher mal an. Hast du auch die größt mögliche Kartengröße gewählt?

Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
            PS: Hoffentlich hat der linke untere Spieler auch zwei Nebentore.
            Klar, schließlich sollen alle Spieler und somit auch ihre Startplätze die selben Voraussetzungen haben.
            Zuletzt geändert von ROWL; 07.01.2012, 15:01.
            sigpic

Kommentar

jo 600*600

die Festungen hab ich anders leider nicht geschafft, aber so gehts eig auch, oder???
              Zuletzt geändert von xXxDeathmanxXx; 07.01.2012, 17:28.

Kommentar

Ist ja für den Anfang nicht schlecht, aber ich hätte mir ein eher düsteres setting vorgestellt. Außerdem haben wir noch nicht darüber abgestimmt, ob es eine SUM II oder Addon Karte werden soll (du hast die Karte ja im WB fürs Addon erstellt).

Lass uns noch Einzelheiten hier besprechen/klären, bevor wir mit dem praktischen Teil beginnen.

@Crafty: Was hast du dir so in Sachen Modding überlegt? Was würdest du gerne einbringen?
                sigpic

Kommentar

geht es nicht auch für SUm 2 wenn mans mit dem addon baut???

hätte da noch eine Frage zu den Waves:
                  Kommen die da bunt gemischt oder jede wave enthält nur einheiten von einem Volk

PS: Idee: wir könnten doch eine wave mit allen Spezialeinheiten(Uruk Todesengel,Zwergen Zeloten,...)
                  Zuletzt geändert von xXxDeathmanxXx; 08.01.2012, 17:35.

Kommentar

Hey guys,

habe mir das irgendwie anders, "ausführlicher" vorgestellt, mit ein wenig mehr Sinn und Ausarbeitung.

-> alle Spieler haben optisch dieselbe Festung (aufgrund vom Balancing)
                    -> alle Spieler haben nur eine gewisse Anzahl an Bauplots, es gibt also kein freies Bauen und man muss sich entscheiden was man platziert
                    -> Geld gibt es für das Töten von Einheiten + Ressourcengebäude + Angreifen von Mitspielern (Wie könnte das aussehen?)
                    -> FFA (jeder spielt für sich)
                    -> Wellen unbegrenzt (Anzahl)
                    -> jeder startet mit dem selben Volk (wir könnten ein neues machen -> Balancing, Elbenbogis sind z.b. 30x besser beim Deffen auf Mauern als Mordor oder Goblinbogis)
                    -> Man hat keine Festung in dem Sinne (kein Festungsgebäude), sondern eine Fahne die erobert werden muss
                    -> Man hat nur einen Helden der mehr Stufen steigen kann (bis Lvl30?)
                    -> Die Fähigkeiten des Helden kann man selber bestimmen/kaufen, genauso wie den Typ des Helden (Nahkampf, Fernkampf)
                    -> Ziel des Spiels ist "Last Man Standing"
                    Option 1) Man verliert wenn ein gegnerischer Spieler die Fahne eines anderen Spielers einnimmt, der Spieler der dies schafft, bekommt einmalig als Belohnung einen Spell der einen Meteoritenregen freischaltet (den man einmal einsetzen kann)
                    Option 2) Eine Einheit der gegnerischen Welle steht für 30+ Sekunden in der eigenen Basis (gewisser Bereich um die Flagge)
                    Das sind meine Ideen zur Map.
                    Das würde zwar in einem langatmigen Projekt enden, aber wenn man stetig daran etwas macht könnte es funktionieren.

Ich würde dann die Fähigkeiten der Helden und das komplette Einheiten/Gebäudedesign coden.

Mappingprinzip wäre folgendes:
                    Es arbeitet zeitgleich immer nur einer an der Map (zumindest am Mapdesign), die Codes können parallel laufen. Wir würden es so machen: Person 1 schreibt in den Thread "Ich arbeite an der Karte". Wenn er fertig ist, (bis zu 48 Stunden hat er Zeit), lädt er die Karte hoch. Erst dann kann jemand anderes am Mapdesign weiterarbeiten, wieder mit dem Satz "Ich arbeite an der Karte", sodass alle wissen wer wann an der Karte sitzt. Verstanden?

Kommentar

zum 3. Punkt: wäre es möglich, dass jeder Spieler am anfang die Orkfähigkeit Plündern
                      4. können sich doch die Spieler selber aussuchen

Kommentar

Zitat von xXxDeathmanxXx Beitrag anzeigen
                        geht es nicht auch für SUm 2 wenn mans mit dem addon baut???
                        Da muss man vorsichtig sein, denn es gibt im Addon einige Ojekte, die es in SUM II (bzw. im jeweiligen WB) nicht gibt. Ein weiterer Punkt ist das Anlagen des Angmar-Players usw.
                        Deshalb würde ich sagen, einigen wir uns auf SUM II.

Zitat von xXxDeathmanxXx Beitrag anzeigen
                        hätte da noch eine Frage zu den Waves:
                        Kommen die da bunt gemischt oder jede wave enthält nur einheiten von einem Volk
                        Also ich hätte gern ein authentisches Setting und keinen bunten Zirkus, d.h. das Setting sollte folgendes sein:
                        Wenn wir uns ohnehin eigene Einheiten machen wollen, dann sollten wir sie auf die Freien Volker Mittelerdes beschränken (gute Seite). Die Angreifer sind dann eben eine Mischung aus Mordor, Isengart und Orks.
                        Die Map würde ich düster gestalten, sodass die Handlung darin besteht, in der kargen Landschaft gegen die Schergen des Bösen zu bestehen.

Crafty's Vorschläge finde ich gut, wenngleich sie ziemlich aufwändig klingen.

-> Geld gibt es für das Töten von Einheiten + Ressourcengebäude + Angreifen von Mitspielern (Wie könnte das aussehen?)
                        In dem Punkt wird komplexes Scripting von Nöten sein, aber ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

-> Die Fähigkeiten des Helden kann man selber bestimmen/kaufen, genauso wie den Typ des Helden (Nahkampf, Fernkampf)
                        Wie soll das aussehen? Wo soll man die sich kaufen, wenn es keine Festung gibt. Dachtest du da an Wirtshäuser o.ä.? Das wäre epic

-> Ziel des Spiels ist "Last Man Standing"
                        Wie soll dann der KI Spieler aussehen? Soll das einfach ein für Player unpassierbarer und verdeckter Bereich in der Mitte sein, in dem die Einheiten spawnen und losmarschieren? ODer sollen dort Produktionsgebäude stehen (wahrscheinlich bessere Lösung).

Zu dem Mappingprinzip würde ich noch hinzufügen, dass man kurz protokolliert, woran man gearbeitet hat bzw. was man getan hat (nur Stichpunkte, kein Roman).

Ansonsten würde ich das Scripting übernehmen und teilweise das Mapping.
                        sigpic

Kommentar

Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
                          -> SuM 2 fänd ich in Ordnung

In dem Punkt wird komplexes Scripting von Nöten sein, aber ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
                          -> Plünderspell für jeden von Beginn, man kann die Spellbooks verändern, wäre auch sinnvoll wenn alle dasselbe haben, weil z.b. das Elbenspellbook in solchen Maps viel besser ist als das der Zwerge oder der Goblins

Wie soll das aussehen? Wo soll man die sich kaufen, wenn es keine Festung gibt. Dachtest du da an Wirtshäuser o.ä.? Das wäre epic
                          -> Entweder über Scripting und den Chat (sprich man tippt die Namen der Spells ein), oder ich platziere ein Gebäude / mehrere unbesiegbare Gebäude innerhalb der Festungsmauern an denen man sich die Fähigkeiten "umsonst kaufen kann", sodass jeder Held seine 5 Fähigkeiten frei aussuchen kann.

Wie soll dann der KI Spieler aussehen? Soll das einfach ein für Player unpassierbarer und verdeckter Bereich in der Mitte sein, in dem die Einheiten spawnen und losmarschieren? ODer sollen dort Produktionsgebäude stehen (wahrscheinlich bessere Lösung).
                          -> Ich dachte an "Last Man Standing" in dem Sinne, dass die Wellen nur zur Druckerzeugung des Spielers sind, man soll ja solange wie möglich seine Festung verteidigen. Es geht also nur darum welcher der 4. Spieler als letzter überlebt, man kann also die gegnerischen Festungen angreifen und die Fahne des Spielers einnehmen, die Wellen sind aber nur dazu da, dass man nicht einschläft und seine komplette Basis hochzüchtet und nichts tun muss um das Spiel zu gewinnen. Ihr kennt bestimmt diese Spiele wo dann 3 auf 1 gehen, etc. Wenn man das obrige Spielprinzip anwenden würde, müsste das Balancing aber gegeben sein, sprich alle dasselbe Volk + Spellbook, nur der eigene Held wäre dann individuell und die Menge an Gebäudearten die man auf die Plots baut.

Zu dem Mappingprinzip würde ich noch hinzufügen, dass man kurz protokolliert, woran man gearbeitet hat bzw. was man getan hat (nur Stichpunkte, kein Roman).
                          -> Klingt gut!

Ansonsten würde ich das Scripting übernehmen und teilweise das Mapping.
                          Das Problem bei mir ist, dass ich bis Februar ausfalle (4 Wochen), dachte nicht dass sich das Konzept hier so schnell hochreißt und ihr das so "überstürzt" angeht Schreibe bis zum 09.02 (einschließlich jenem Tag) 8 Klausuren :/ das ist das Problem daran. Bin also erstmal für den reinen Mappingprozess 4 Wochen nicht da, wollte ich nur anmerken, bin trotzdem oft hier um die Beiträge zu schreiben/das Konzept mitzugestalten.

Die Frage ist, wollen wir eine langweilige Karte die wir in einer Woche machen können (Gut gegen Böse), reines Deffen der Wellen bis sie vorbei sind, oder mal was neues ultimatives versuchen?

Kommentar

Ich bin schon für was Neues, deshalb bezogen sich auch meine Fragen aufs neue Volk, selbst definierbare Heldeneigenschaften und Belohnungssystem.

Das mit der Geschwindigkeit sehe ich genau so. Habe auch noch bis Februar Klausuren. Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand als Helfer. Werde aber schonmal die Grundsteine für die Map anlegen. Weiterführend kann sich ja xXxDeathmanxXx damit beschäftigen.
                            Zuletzt geändert von ROWL; 09.01.2012, 15:00. Grund: Antworten habe ich überlesen
                            sigpic

Kommentar

ich bin auch auf jeden Fall für ein gemischtes Volk, dann ist die Karte noch einzigartiger. Ich hab aber dazu noch eine Frage: welche Einheiten kann man bauen, ich seh da sowieso nur 3 Möglichkeiten:
                              1. Wir schreiben vor welche Einheiten man bauen kann
                              2. Man kann einfach alle Bauen
                              3. Man kann bei jedem Bereich(also Reiter,Nahkämpfer,Fernkämpfer) zwischen den 3 Völkern wählen

oder wolltet ihr dass ganz anders machen???

Kommentar

Soweit ich das verstanden habe, werden wir einige feste Bauplätze haben (also keine Baumeister), auf denen man eine Auswahl an Gebäuden platzieren kann. Ein Gebäude kann z.B. nur für Belagerungswaffen stehen (Auswahl zwischen Belagerungswaffen der guten Seite), dann simultan eines für Kavallerie, Infanterie, Upgrades und Wirtschaftsgebäude (um den Modding-Aufwand etwas zu dezimieren hier nur iene Art) .

Beispiel: Im Infanterie-Gebäude gibt es die Auswahl zw. Zwergen Krieger, Gondor-Soldat, Lorien-Krieger usw.

Das passt also eher zu Punkt 3 deiner Aufzählung.

Mapping-Logbuch:

- die nächsten Tage arbeite ich an den Grundzügen der Map
                                - lege auch die Grundsteine einer Festung, die der Nachvolger dann nachbauen kann
                                - lege schonmal Angriffspfade für die Wellen an
                                Zuletzt geändert von ROWL; 10.01.2012, 13:47.
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X