Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann keine Map erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann keine Map erstellen

Hallo zusammen,
    ich habe hier viele Beiträge gelesen, konnte jedoch keinen finden, der mich wirklich weiterbringt. Da hier offenbar die meisten Leute mit dem Mappen klar kommen, bin ich wohl einfach der fehlerhafte Faktor Ich würde freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich würde gerne meine erste eigene, Multiplayer-taugliche Map erstellen - ich habe die Tutorials gelesen und dann Schritt für Schritt befolgt. Es handelt sich übrigens um den Worldbuilder, der bei SUM2-Aufstieg des Hexenkönigs mit dabei war.

Aber leider kann ich keine funktionstüchtige Karte hinbekommen. Jedesmal, wenn ich Startpunkte und die Farmspots platziert habe, speichere ich, doch das Spiel stellt die Karte nicht zur Verfügung. Wenn ich die Karte dann wieder laden will, muss ich browsen - denn in den verfügbaren Möglichkeiten wie User Maps ist sie nicht angezeigt. Wenn sie dann jedoch geladen wird, ist die ganze Karte wieder leer. Keine Spur mehr von den Startpunkten, Farmbereichen oder sonstwelchen Gegenständen, die ich dort platziert habe. Was mache ich nur falsch?

*sich bereits verzweifelt die Haare rauft*

Über Hilfe wäre ich wie gesagt sehr dankbar.

Viele Grüße,
    A.

AW: Kann keine Map erstellen

Servus Aerome,

kannst du eventuell genauer beschreiben was du an deiner map bereits eingestellt hast (z.B. Startpunkte) und vor allem wie du das gemacht hast. Zudem interessiert mich, was beim Speichern deiner map nicht funktioniert hat. Wenn du die Veränderungen deiner maps speicherst, solltest du zuerst auf File->Save as klicken und dann in dem neuen Fenster auf "Browse" klicken. Falls du noch keinen Ordner hierfür erstellt hast, kannst du das jetzt machen. Natürlich benennst du diesen Ordner mit derselben Bezeichnung, wie deine Karte, z.B. "Mittelerde". Dann gehe auf "Speichern" und schon müsste die Karte unter dem von dir angelegten Pfad (am besten gleich auf dem Desktop) zu laden sein. Den Pfad für den "maps-Ordner" kennst du ja sicher schon, in den du dann deinen Ordner "Mittelerde" kopieren musst, um die Karte im Spiel auswählen zu können.

Wenn etwas unklar ist, einfach Fragen
    sigpic

Kommentar

Hallo keeponROWLingbaby,
      danke für die überaus schnelle Resonanz - gerade bei einer vermutlich extrem dummen Frage.

Also, ich habe wie im Tutorial die Spieler bis 8 mit der entsprechenden Bezeichnung Player_x hinzugefügt und die AI-Möglichkeit eingestellt.
      Anschließend habe ich auf der Karte 8 Waypoints eingefügt, und diese dann mit Hilfe des Dropdown-Menüs so eingestellt, dass diese zu Spieler-Startpunkten wurden - für jeden einen. Dann habe ich, weiter gemäß Tutorial, Farmen um die Startpunkte gesetzt, damit eine KI dort bauen kann, wenn sie denn den Slot übernimmt. Die Karte habe ich anschließend im Verzeichnis

"C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Anwendungsdaten\Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien\Maps"

in einem eigenen Ordner, der genau heisst wie das File selbst, unter "speichern unter" gespeichert. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es sieht aus, als würde das File gespeichert. Was es ja auch wird, denn vorher war es natürlich nicht da, später kann ich es manuell in dem Ordner finden, wo es gespeichert wurde. Aber irgendwas habe ich wohl trotzdem falsch gemacht... nur was...*seufz*

Jedesmal, wenn ich die gespeicherte Karte dann öffne, habe ich nur wieder die graue Ursprungskarte, blank ohne alles... ich hoffe, die Beschreibung hilft.
      Zuletzt geändert von Aerome; 24.07.2009, 01:36.

Kommentar

Soweit ich weiß ist es nicht möglich eine karte direkt aus diesem Ordner zu laden.

Du musst sie also immer zweimal abspeichern. Einmal irgendwo (Desktop,...) zum Bearbeiten und einmal unter dem von dir angegeben Pfad.
        Auch alle anderen offiziellen EA Maps - wenn du diese bearbeiten möchtest musst du sie erst irgendwo anders hinkopieren.

Dein zweites Problem ist, dass die Karte dann im Spiel nicht angezeigt wird?
        Habe ich das richtig verstanden?
        sigpic

Kommentar

Kein Problem Aerome, es gibt keine dummen Fragen

Deine Beschreibung ist ziemlich genau, deshalb kann ich konkreter auf einige Sachen eingehen:

1) Das Einfügen der neuen Spieler scheinst du ja richtig gemacht zu haben
          2) Das mit dem Spieler-Startpunkt und dem Dropdown Menü habe ich nicht ganz kapiert. Also ich erstelle Spieler-Startpunkte, indem ich einen normalen Waypoint setze und diesen dann so benenne: "Player_X_Start". Mehr muss man für Startpunkte nicht machen.
          3) Der Pfad für die ingame maps ist korrekt, aber ich würde die Karte nicht mit dem Worldbuilder (WB) direkt da hinein speichern. Such dir einen Zwischenspeicherort (z.B. Desktop) und kopiere diesen bei Bedarf manuell in den maps Ordner.
          4) Hast du bereits im WB unter Edit->Edit map settings->Map Name den Namen deiner Karte eingegeben? Vielleicht ist das das Problem.

Viel Erfolg!
          sigpic

Kommentar

Hallo Gil-galad, hallo keeponROWLingbaby,
            vielen Dank für die Antworten

Also, das man woanders hinkopieren muss, war mir so noch nicht bewusst. Das werde ich mal ausprobieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht.

Die Startpunkte habe ich übrigens genauso erstellt, vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Pardon

Gibt es eigentlich irgendwo eine Standard-Anleitung, wo jede Funktion einzusehen ist? Ob englisch oder deutsch ist mir egal. Das würde sicher viele meiner Fragen beantworten.

Ich weiss, ich weiss - wieder eine Anfänger-Frage

Kommentar

Außer den gängigen WB-Tutorials gibt es meines Wissens nichts mehr. Hat denn keines der Ratschläge geholfen? Wie sieht es mit Punkt 4 aus?
              sigpic

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich schwächele gerade an einer Grippe - nein, es ist wohl nicht die Schweinegrippe - und bin daher noch nicht dazu gekommen, hier weiter zu probieren. Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich werde es die nächsten Tage mal wieder probieren.

Kommentar

Gute Besserung und probier mal die Ratschläge aus. Bin auf das Ergebnis gespannt!
                  sigpic

Kommentar

Hallo nochmal.

Ich habe es jetzt geschafft, dass die Sachen, die ich auf der Karte platziere, auch noch da sind, wenn ich sie erneut gespeichert habe und erneut lade. Der Tipp mit dem Zwischenspeichern war Gold wert.

Leider bin ich jedoch immer noch so weit wie vorher. Die Karte hat nun 8 Spieler, Farmspots, wurde manuell vom Desktop in ein gleichnamiges Verzeichnis in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XY\Anwendungsdaten\Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien\Maps kopiert.
                    Die Karte taucht jedoch nicht im Spiel auf und kann daher auch nicht geladen werden.

Der oben genannte Punkt 4 ist mir noch ein wenig unklar. Ich habe versucht, den Namen der Map bereits im World Editor anzugeben - und ihn danach wieder entfernt, nachdem es nicht geklappt hat. Doch irgendwie funktioniert es einfach nicht...

UPDATE: Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas lauffähiges hinbekommen... nur habe ich keine Ahnung, warum es jetzt geklappt hat. Ich habe eigentlich nichts groß geändert... naja, ich probiere mal ein wenig rum. Vielen vielen Dank für die bisherigen Tipps.
                    Zuletzt geändert von Aerome; 29.07.2009, 18:18.

Kommentar

Mich würden ein paar Screens der Map interessieren, wenn sie sich gut Spielen lässt kann ich sie ja auf HdRHQ hochladen

Kommentar

Also die ersten Schritte machen jetzt endlich richtig Spass, auch wenn ich den Eindruck habe, dass, wenn man teilweise Funktionen benutzt, die Karte anschließend komplett im Eimer ist und nicht mehr gestartet werden kann. Save often, save early hat hier wohl eine große Relevanz.

Eine aktuelle Frage hätte ich noch, ich weiss nicht, ob das machbar ist. Mein Ältester würde gerne statt den regulären Truppen von Gondor die Soldaten von Arthedain aus der Kampagne in Kasernen bauen und auch spielen. (also nicht vorher platzierte Truppen, sondern richtig mit Rekrutierung). Auch König Argeleb reißt ihn natürlich ungemein. Ist es möglich, die Parameter der Map so zu setzen, dass das geht? Den König als Held kann man ja plazieren und zuteilen, aber kann man den nach seinem Ableben dann auch noch wieder neu wie jeden anderen Helden rekrutieren?

Entschuldigt die Fragen eines totalen Anfängers, der von seiner Brut gegeisselt wird.

Es wäre toll, wenn da jemand Bescheid weiss - wenn nicht oder die Antworten zu umfangreich ausfallen würden, ist das aber auch in Ordnung.

Vielen Dank, Aerome

Hallo Legolas,
                        kann ich gerne machen, sobald ich etwas Brauchbares geschaffen habe *lacht*

Bisher versuche ich mich noch an der Mechanik und teste und probiere. Aber da mir die Kinder im Nacken sitzen, wird wohl schon bald auch etwas Spielbares herauskommen.
                        Zuletzt geändert von AnNo1935; 29.07.2009, 19:53. Grund: Doppelpost! Beiträge zusammengefüht.

Kommentar

Zitat von Aerome Beitrag anzeigen
                          Der oben genannte Punkt 4 ist mir noch ein wenig unklar. Ich habe versucht, den Namen der Map bereits im World Editor anzugeben - und ihn danach wieder entfernt, nachdem es nicht geklappt hat. Doch irgendwie funktioniert es einfach nicht...

UPDATE: Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas lauffähiges hinbekommen... nur habe ich keine Ahnung, warum es jetzt geklappt hat.
                          Das ist bestimmt, weil du wie bei 4) beschrieben den Kartennamen unter Edit map settings eingegeben hast.

Mein Ältester würde gerne statt den regulären Truppen von Gondor die Soldaten von Arthedain aus der Kampagne in Kasernen bauen und auch spielen. (also nicht vorher platzierte Truppen, sondern richtig mit Rekrutierung). Auch König Argeleb reißt ihn natürlich ungemein. Ist es möglich, die Parameter der Map so zu setzen, dass das geht? Den König als Held kann man ja plazieren und zuteilen, aber kann man den nach seinem Ableben dann auch noch wieder neu wie jeden anderen Helden rekrutieren?
                          Das geht theoretisch schon, aber nicht mit Hilfe des WB. Da müssen schon Modding-Kenntnisse ran. Am besten du stellst eine konkrete Frage in diesem Bereich: http://www.hqboard.net/forumdisplay.php?f=343

Entschuldigt die Fragen eines totalen Anfängers, der von seiner Brut gegeisselt wird.
                          Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Wenn wir können, helfen wir gerne. Ich habe vor einem Jahr auch so angefangen zu mappen und mit der Zeit kommt man einfach rein (kannst dir über ROWL's Maps ein eigenes Urteil machen )
                          Asonsten viel Erfolg!
                          sigpic

Kommentar

schaue auch hier nach Map Design & Scripting hier gibt es viele tolle anleitungen, wie du es zum besipiel schneien lassen kannst. über bilder würden wir uns freuen.
                            HdR Head Administrator
                            Legend Mapper
                            sigpic

Kommentar

Hallo
                              Ich bin neu hier und habe ein ähnliches problem: hab grade eine nette map gemacht und gespeichert (map gemacht save as>User maps und save geklickt). dann habe ich sie von dem ordner in den Map ordner in dem die map fürs spielen drinn sein muss kopiert und ausprobiert. naja habe ein paar dinge gefunden die ich ausbessern muss also hab ich wieder WB aufgemacht und geh auf open Geh auf die map im Ordner und will sie öffnen aba irgendwie passiert nix... der normale graue bildschirm bleibt .... bitte hilfe

Kommentar

Lädt...
                              X