Angmar
Die Partei "Angmar" wird sich ungefähr so spielen lassen wie die Zwerge. Die Einheiten sind stark, haben
gute Rüstung und halten so einiges aus. Der Nachteil von Angmar wird wie bei den Zwergen die Geschwindigkeit sein, da die Einheiten dafür nicht so schnell sind. Ein weiteres Ass für Angmar ist die neue Einheit des "Zuchtmeister", der schnell neue Units beschwören kann. Außer den neuen Helden gibt es natürlich auch den Hexenkönig (mit neuen Fähigkeiten und Aussehen) und neue Spells.
Helden
Mache dir einen eigenen Helden:
Zusätzlich zu den 34 Helden in dem Spiel (Aragorn, Saurons Mund, Gandalf, etc.) ist der Spieler in der Lage seinen eigenen Helden mit wählbaren Fähigkeiten, Aussehen und Geschichte zu erstellen. Erstellen sie einen Elbenlord, einen Zauberer oder einen Trollhäuptling?
Diese Helden können in der Kampagne und im Multiplayer verwendet werden, aber nicht in Ranglistenspielen. EA wird auch einen Helden gegen Helden Modus erstellen.
Ring Held Sauron:
Der größte Bösewicht in Mittelerde wird als Ringheld verfügbar sein. Wenn die eigene Armee Gollum tötet und den einen Ring findet, kann man Sauron bauen.
Sauron ist kein typischer "gekaufter Held", da man ja den einen Ring braucht um ihn zu bauen. Wenn er getötet wird, explodiert er und lässt den einen Ring fallen, welcher vom ersten Spieler gefunden werden kann, der ihn in die Hände bekommt.
Meteoriten:
Sauron setzt seine Macht ein und lässt Meteoriten regnen. Sehr starker Angriff!
Fear:
Sauron erfüllt die Herzen seiner Gegner mit Angst. Die Einheiten flüchten.
Hexenkönig:
Der Witchking ist Angmars Hauptheld, er reitet jetzt auf einem Pferd anstelle von einem Fellbeast, aber Rest ist genauso tödlich wie vorher.
Fähigkeiten:
Schrei - in der Nähe gelegene feindliche Einheiten fliehen
Stunde des Hexenkönigs - Zurückstell fähigkeit Timer auf Helden
Schreckens Gesicht - Nahe gelegene feindliche Einheiten fliehen
Rogosh:
Der Troll Held Rogosh ist ein großer und gut gepanzerter Held, der zum Zerquetschen von Feinden geschickt wird. Mit einem leistungsfähigen Sprungangriff, der nahe gelegenen Soldaten das Fliegen lehrt (er ist sogar leistungsfähiger, als Gimlis ähnliche Fähigkeit).
Hwaldar:
Anführer der Rhudaur Hügelmenschen
Er kann mehrere Batallione Hügelnmenschen spawnen lassen und sie mit seiner Führerschaft verstärken.
Zusammen mit den Dunklen Numenor zieht Morgomir in die Schlacht um so die Macht der Eisenkrone darzustellen.
Karsh:
Der Todesflüsterer Mordors. Wie bei Isengart "Schlangenzunge".
Er kann sich heilen und seine Feinde mit mächtigen Giftangriffen niederstrecken
Kommentar