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[Mod Preview] Babylon 5 - Shadow Wars

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  • [Mod Preview] Babylon 5 - Shadow Wars

    Babylon 5 - Shadow Wars



    Diesmal möchte ich euch in der EaW/FoC Modpreview Serie ein Nicht-Star Wars Modifikation vorstellen. Es ist eine Total Conversion zum Sience Fiction Thema Babylon 5, welches in einen Spiel wie EaW/FoC, durch den fehlenden Bodenteil in der Serienvorlage schwer umzusetzen ist. Thomas der Mod-Creator hat sich trotzdem daran gewagt eine solche Total Conversion zu erstellen. Zwar ist die Mod, trotz Version 1.4, derzeit noch in der Betaphase aber es ist durchaus berichtenswert welche Fortschritte sie macht.

    Die Serie Babylon 5 enthält viele unterschiedliche Alienrassen und Fraktionen, die Aufgrund der FoC Anpassung in der Mod auf 3 Fraktionen zusammen gefasst sind. EA(ErdAllianz) Armee des Lichts(Mimbari, Narn, Liga blockreie Welten) und die Centauri(Centauri,Drakh).
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    Diese 3 Fraktionen haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Raumschiffen wobei aber die Armee des Lichts bei weiten die meisten unterschiedlichen hat. Viele der Modelle sind detailgetreu und schön anzusehen. Es gibt komplett neue Raumstationen im Babylon Look und im Design der anderen Fraktionen, neue Verteitigungsplattformen sowie einige Forschungstationenstionen.
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    Die fehlenden Bodeneinheiten in der Serie hat Thomas mit einigen gelungen Bodenmodelle aus (seiner?) Fan Fiction ersetzt. Ich muss sagen, es ist tatsächlich so dass man viele der Bodenmodelle zu Babylon 5 zu ordnen kann und obwohl die Serie kaum Bodenelemente hatte. Auch die Gebäude bringen ein Babylon 5 Feeling rüber, man erkennt ein Centauri oder ein Mimbari Design wieder.
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    Zum Babylon 5 Feeling gehört auch Babylon 5 Musik dazu die ebenfalls schon in die Modifikation integriert wurde und sehr gut passt.
    Derzeit kann man den Gefechtsmodus und eine Galaktische Eroberung "Schattenkrieg" mit allen 3 Fraktionen spielen, die Planetenvielfalt und Anordnung der Galaxies Karte ist durchaus ansehnlich.
    Alle diese positiven Eindrücke geben mir die Hoffnung das diese Modifikation zu einer gelungenen Babylon 5 Total Conversion werden kann,

    Aber:

    Das eine Total Conversion kein Zucker schlecken ist, können die Jungs von der Star Gate Modifikation für EaW bestimmt bestätigen. Es gibt sehr sehr viele Dinge die bei so einen Projekt zu beachten sind und damit fängt nun auch die Liste der Dinge die noch nicht passen.

    In der Babylon 5 Mod ist noch eine Menge Star Wars drin, Einheiten, Gebäude, Hero's, SFX Sounds, Einheitenstimmen, fast alle Maps, Grafiken, Icons, Texte ... zu viel Star Wars für Babylon 5. Gerade bei den Sprachsamples könnte man das mit getreuen Babylon 5 Stimmen gut ausschmücken.
    Einige fehlende Objekte wie text Missings und fehlende Icons sind zwar nicht keine kritisch Sache aber doch auch häufiger vorhanden. Ein weiterer kleiner Fehler der mir auf gefallen ist das gegnerische Raumstationen und große Einheiten kein Radaricons haben.
    Auch sind einige technische Dinge nicht in der Mod enthalten. Ein großes Feature in EaW/FoC waren die Hardpoints, also die einzeln anzielbaren Waffen, Antrieb und Schild Punkte, die in der Mod komplett fehlen. Nur sehr wenige Einheiten haben funktionierende Spezialfunktionen (special abilities) ein weiteres aber behebbares Manko.
    Es gibt auch einige misslungene Details, die Laserbeams sind da wohl als erstes zu nennen. Ich weiß selber das Laserbeams in EaW/FoC eine sehr schwierige und problematische Aufgabe sind, die aber auf jeden Fall besser gelöst werden kann als wie derzeit in der Mod. Die Laserbeams sehen derzeit echt schlecht aus und verhageln ziemlich die Atmosphäre. Entweder sind es dicke Balken oder gekritzelter Striche.
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    Viele der neuen Icons besonderst der der Helden sind auch kein positives Vorzeige Objekt der Mod. Entweder sind sie sehr "schwammig" oder sehen abgehackt(schlecht freigestellt) aus.

    Fatal Error Bugs konnte ich in meiner relativen kurzen Testphase nur wenige finden, Zharaduum sollte man allerdings nicht in der galaktischen Eroberung angreifen

    Das Balancing der Fraktionen und vor allen Einheiten steckt auch noch in den Kinderschuhe und daran muss noch gehörig geschraubt werden.

    Die KI ist im Skirmish durchaus wahrzunehmen aber in der Galaktischen Eroberung ist sie eine sehr lahme Schnecke.

    Apropos Galaktische Eroberung, gerade hier könnte man zum Thema Babylon 5 eine "geile" fortlaufende Story einbauen. Ereignisse, Sprach und Video Ausschnitte zu verschiedenen cronologischen Events, Missionen und "Belohnungen" die man aus der Babylon 5 Serie kennt. Leider derzeit noch Fehlanzeige aber ich hoffe inständig das da noch was kommt sonst wäre dieses großartige Babylon 5 Thema verschenkt.

    Es ist also noch eine ganze Menge zu tun in der Mod und leider arbeiten die Modersteller "Familie Thomas" nur allein an dieser Total Conversion, was mich an einem angekündigten Final Release im Frühjahr nächsten Jahres stark zweifeln lässt. Noch dazu das sie nun eine zweite Modifikation zum Thema Final Fantasy angefangen haben *augenroll*. Bleibt nur zu hoffen das sie ihre bisher sehr gute Arbeit am B5 Mod zu einem guten Ende bringen.

    Fazit zur derzeitigen Beta 1.4 des Babylon 5 Mod:

    Babylon 5 Fans werden begeistert sein wie die bekannten und geliebten Einheiten in EaW zum Leben erweckt werden, sowie einige neue aber passende Fanfiction. Auch die oben genannten fehlenden Sachen werden bestimmt keinen wahren Fan von Babylon 5 abschrecken.
    Wer aber ein ausgereiftes B5 Stragiespiel erwartet und richtig "spielen" will, wird enttäuscht werden und wird mit mir auf einen brauchbaren Final Release hoffen.


    Quelle: ModDB
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  • #2
    AW: [Mod Preview] Babylon 5 - Shadow Wars

    Hier noch weitere Screens/Impressionen.

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    • #3
      AW: [Mod Preview] Babylon 5 - Shadow Wars

      Update Babylon 5 - Shadow Wars



      Neue Version 1.5 auf ModDB verfügbar.

      Hier eine Liste der Änderungen die in der neuen 1.5er Version enthalten sind:

      Fehler/Bugs behoben:

      - Z‘Ha‘Dum Map hinzugefügt, Absturzfehler beseitigt
      - Skirmish/Gefecht ( Earth Alliance AI )

      Balancing Änderungen:

      - Kampfverhalten vieler Einheiten verändert bzw. korrigiert
      - Feuerkraft und Panzerung bei vielen Einheiten angepasst .
      - Preise der Großkampfschiffe , Schiffswerften , Forschungsstationen und Stationen angepasst .

      Neue Features:

      - Einige neue Space Maps
      - Texturen verbessert und die Strahlenwaffen sind nun dünner
      - etliche original Star Wars Komponenten entfernt.

      „Armee des Lichtes“
      - Lummati Einheiten entfernt
      - Vorlonen Infanterie und zwei Stationen zur Erforschung von Vorlonen-Technologie für ihre Schweren Zerstörer und das Schlachtschiff.
      - Zwei Minbari Kampfstationen für Verteidigungszwecke

      Centauri / Shadow Alliance :
      - Schatten Infanterie und ihre Kaserne , neue Gebäude auf Planeten und neue Einheiten

      Erd-Allianz :
      - neue Schwere Werft für den Schiffsbau und einige neue Einheiten
      - Schiffe mit Schattentechnik nur noch auf Z‘Ha‘Dum zu erforschen und bauen.


      Quelle: ModDB
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      • #4
        AW: [Mod Preview] Babylon 5 - Shadow Wars

        Update:

        Neuer Download Version 1.7 verfügbar.
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