Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Map in FOC erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Map in FOC erstellen

Hallo,

bitte nicht wundern, falls die Arbeit mit dem Editor für viele selbstverständlich ist.

Habe Star Wars Empire at War und die Erweiterung FOC.
    Ich würde gerne eine eigene Map ertsellen.
    Dazu habe ich den Map Editor vom 15.12.2006 runtergeladen.
    Die Datei EAW Terrain Editor.exe habe ich unter das Verzeichnis
    C:\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War Forces of Corruption\EAW Terrain Editor.exe
    gelegt.
    Wie muss ich jetzt vorgehen. Wenn ich mit Doppelklick auf die Datei klicke, tut sich gar nichts (die Datei öffnet sich nicht).

Was müsste ich machen?

Danke.

Grüße,

Compi2000.

AW: Map in FOC erstellen

Am besten lädst du Dir mal für den Anfang DIESES TUTORIAL runter.

Weitere Tutorials findest du HIER, HIER und HIER.
    Tschau

Tomy Tom
    Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Hallo,

Danke schon mal für die Tutorials.
      Die Schwierigkeit die ich habe ist folgende: Im Tutorial ist beschrieben wie ich vorgehe, wenn ich im Editor bin. Ich schaffe es ja nicht mal den Editor zu öffnen. Wie gesagt, wenn ich draufklicke tut sich nichts.
      Vielleicht habe ich das Ganze nicht richtig verstanden.
      Ich habe den Editor ca. 14,2 MB runtergeladen und ihn in das angegebene Verzeichnis gelegt. Jetzt klicke ich auf die EAW Terrain Editor.exe und hätte erwartet, dass sich diese öffnet, damit ich dann eine eigene Map erstelle. Dies tut sie nicht. Mich hätten die Schritte interessiert, wie ich in den Editor reinkomme bzw. diesen zum Laufen bringe. Muss ich da das Programm starten und dann den Editor aufrufen oder wie gehe ich da genau vor?

Danke für die Hilfe,

Compi2000.
      Zuletzt geändert von Compi2000; 05.03.2010, 18:27.

Kommentar

Zitat von Compi2000 Beitrag anzeigen
        Ich schaffe es ja nicht mal den Editor zu öffnen. Wie gesagt, wenn ich draufklicke tut sich nichts.
        Der Editor ist sehr ressourcen hungrig. Manchmal dauert es einige Zeit bis er offen ist, je nach Leistungsfähigkeit des Systems.

Ich habe den Editor ca. 14,2 MB runtergeladen und ihn in das angegebene Verzeichnis gelegt.
        Runterladen tut man eine focmapeditor.msi, diese muss man dann ausführen und installieren. Erst dann kannst du eine EAWTerrain Editor.exe im C:\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War Forces of Corruption\
        haben.
        Du solltest aber nach der Installation auf deinen deinen Desktop u.a. eine Verknüpfungen EAWTerrain Editor haben.

Muss ich da das Programm starten und dann den Editor aufrufen oder wie gehe ich da genau vor?
        Es läuft genauso wie du beschrieben hast ... durch einfaches ausführen der EAWTerrain Editor.exe oder der Verknüpfung zu dieser.
        Wenn es nicht startet bzw. ohne irgendeine Fehlermeldung, kann ich mir nur vorstellen das es an den Rechten bzw. Sicherheitseinstellungen deines Betriebssystem liegt. Ich schätze mal du hast Windows Vista oder Window 7 und wie ich an dem Pfad erkennen kann EaW/FoC auf der Systempartition installiert(c:\).
        Bei Vista/Windows7 solltest du EaW/FoC möglichst auf anderer Partion installieren, aber du kann nun auch mal probieren ob du die Verknüpfung auf dem Desktop zum EAWTerrain Editor mit der rechten Maustaste anklicken kannst und dann auswählen "als Administrator ausführen". Eventuell startet dann der Editor.

Gruß Jedi Lu
        sigpic

Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

Kommentar

Danke Jedi Lu für die Antwort,

habe Windows XP und das Programm wird in C:\Programme\LucasArts\StarWarsEmpire at Wars FOC\ abgelegt. Wenn ich dann auf das Symbol auf de mDesktop klicke, dann zuckt das Symbol (grüne Weltkugel mit einem Raumschiff) und dann tut sich nichts mehr. Bei der Installation habe ich schon angegeben für alle und bei der nächsten Installation nur für einen bestimmten Benutzer, aber es hat beides mal nicht geholfen.

Gruß,

Compi2000.

Kommentar

habe Windows XP
            Hmm XP ... dann wird es wohl nicht an den Sicherheitseinstellungen liegen.
            Schon mal mit dem EaW Editor probiert?
            http://www.swhq.de/index.php?content=downloads&dl_id=51

der müsste dann nach entpacken und der Installtion in C:\Programme\LucasArts\StarWarsEmpire at Wars liegen.

Ansonsten bin ich auch ratlos.
            sigpic

Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

Kommentar

Hallo,

bin jetzt schon etwas weiter.
              Habe Star Wars auf ein externes Laufwerk installiert. (Wegen Platzmangel auf C:\)
              Dananch habe ich den Map Editor (den mt 14,2 MB, vom 15.12.2006) installiert unter J:\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War\GameData (so habe ich es in eniem Tutorial gelesen) dun jetzt kann ich starten duin ich komme auch in den Editor, aber direkt nach dem Start kommt ein Fenster mit folgender Meldung:

Expect Strange Bugs... (die ist der Fentername)
              xml pasrse error - File.\Data\XML\surfaceFX.xml:file has syntax errors, see log file

Diese Meldung kommt mit verschiedenen Variationnen so ca. 4-5 mal.
              Danach öffnet sich der Editor.

Liegt es an den Pfaden, weil ich das Programm auf einer externen Platte habe oder ist es was anderes.

Grüße,

Compi2000.

Kommentar

Hallo,

habe jetzt versucht eine eigene Boden Map zu erstellen. Die Datei habe ich dann unter CustomMaps gespeichert, aber im FoC kann ich sie nicht finden.
                Gibt es vielleicht die Möglichkeit Boden Maps für Singleplayer aus dem Netz herunter zu laden? An denen könnte ich dann üben.

Danke,

Compi2000.

Kommentar

Hallo,

habe alles deinstalliert und den Map Editor nochmal (dieses mal direkt von Petroglyph bzw. eine Umleitung von dort) runtergeladen. Mit der nochmaligen Installation klappt es nun plötzlich. Die Fehlermeldungen bzgl. XML, die angezeigt wurden beim Öffnen sind pötzlich weg und ich kann die Map auch im FoC unter EIGEN finden. Auch hat der "neue" Editor z.B. bei der Umgebungsfestlegung ein paar Optionen weniger. Es geht auch im Singleplayer-Modus.

Vielleicht noch einige Fragen. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann:
                  1.) Kann ich mit nur einer DVD das Spiel auch an 2 PC im Multiplayer-Modus spielen?
                  2.) Wenn 1.) mit nein, könnte ich dann anstelle der 2-ten DVD auch eine Demo_Version am 2-ten PC installieren und es würde gehen?
                  3.) Habe 1 Map für Singleplayer erstellt (genau nach Tutorial) und mit "Test" benannt. Diese konnte ich im Spiel unter EIGEN sehen und aufrufen, danach habe ich die gleiche Map in den Multiplayer-Modus umgestellt und in "Test_Multiplayer" umbenannt. Jetzt kann ich im Spiel unter EIGEN den Namen "Test" finden ("Test-Multiplayer" nicht), aber wenn ich öffne erscheint dort "Test-Multiplayer" als Name. -> Hoffe ich habe selber die Antwort gefunden: Die Map wird im Spiel unter dem vergebenen Mapnamen angezeigt und nicht unter dem abgespeicherten Dateinamen.
                  4.) Kann ich auf dem PC sowohl den Editor für EaW und auch den Editor für EaWFoc gleichzeitig installiert haben und auch getrennt aufrufen? (Hatte bei meinen Erstversuchen, als ich beide installieren wollte den Eindruck, dass der eine den anderen überschreibt.) Möchte jetzt aber nicht nochmal etwas ändern bzw. testen,da es ja läuft, zumindest mit dem FoC.
                  5.) Hallo habe auch eine Frage zu der Dateiendung. Habe aus dem Netz eine fertige Bodenmap heruntergeladen, allerdings mit der Endung *.rar. Die Maps die ich erstelle haben die Endung *.ted. Wie kann ich die Map mit der Endung .rar nutzen?
                  6.) Wie kann ich es einstellen, damit ich die ganze Fläche der Map nutzen kann. Mit den Eingaben die ich mache, erscheint öfters in der oberen Hälfte ein durchgestrichener Kreis. Ab dort kann ich keine Gegenstände/Objekte mehr plazieren.
                  7.) Wie kann ich Wasserflächen einstellen?
                  8.) Gibt es irgendwo ein "erweitertes" Tutorial, welches über die "Basics" drüber hinaus geht?
                  9.) Habe noch eine Frage zu Singleplayer und Multiplayer. Manchmal wenn ich in einer Map (bisher alles zum testen, damit ich die Logik verstehe) Multiplayer angebe, dann kommt im Spiel der Hinweis, dafür braucht man mindestens 2 Spieler), anderes Mal kommt dieser Hinweis nicht und ich kann spielen. Bei Singleplayer wird die Map mal angezeigt mal nicht. Wie ist die Logik bei der Map-Erstellung? Mit Map Type, Faction Owner, Player Mode, Number Players, Map Levels???

Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich zu der einen oder anderen Frage Hilfestellung bekomme.

Danke an alle für die Hilfe,

Compi2000.
                  Zuletzt geändert von Compi2000; 07.03.2010, 23:38.

Kommentar

Lädt...
                  X