Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Scripten *Mapbau*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hilfe beim Scripten *Mapbau*

hm also die map ist für 2 spieler gegen 1 ki ausgelegt- die ki erhält dann die creeps... gestartet wird ebenfalls inner selben stadt- git es eine miene, die beide spieler benutzen können? meineserachtens nicht, deshalb habe ich 2 mienen gebaut und die koords&angle identische verändert, sodass es wie eine miene aussieht.. wenn du willst, schreib mir ne pm mit einer deiner emailadresesen, dann werde ich dir die map mal schicken

Kommentar

Erstmal danke, dass du mir die Karte geschickt hast, so kann ich mir ein besseres Bild von der Situation machen. Allerdings konnte ich nicht erkennen, wo der besagte Pfad entlangführen soll. Ich habe zwar gesehen, dass im Gebirge bereits die Minen (Miene = Gesichtsausruck ) gesetzt sind, allerdings konnte ich keinen Pfad erkennen...

Theoretisch könntest du das Problem mit deinen Minen so lösen (habe ich bereits selber angewandt):
      Du setzt in die Stadt eine Mine (M1) und eine andere (M2) zum Beginn des Pfades. M1 befindet sich auf einer definierten Area (Area1) und beide Minen sind neutral und unzerstörbar. Dann erstellst du pro Spieler ein Skript, das die Spielerzugehörigkeit regelt.
      Skript_Player1: if Player1 has Units in area Area1 then deaktivate Skript_Player2 and unit M1 (und M2) will join team named Team Player1
      Skript_Player2: if Player2 has Units in area Area1 then deaktivate Skript_Player1 and unit M1 (und M2) will join team named Team Player2
      Somit kann der Spieler die Mine Benutzen, der als erster Area1 betritt. Je nachdem wie du das nun handhaben möchtest, kannst du einen Timer setzen, (am besten in Kombination mit einer notification box für die Spieler) der die M1 und M2 wieder auf neutral setzt, M2 automatisch deployed und sowohl Skript1, als auch Skript2 wieder rückgängig macht bzw aktiviert. Sobald der timer um ist, bekommmen die SPieler wieder eine Benachrichtigung und sie wissen, dass die Mine nun wieder zur Verfügung steht.

Wenn dir die Idee gefällt, kannst du gezielt Fragen stellen, auf die ich näher eingehen könnte.
      sigpic

Kommentar

ja das ist wirklich gut und würde das problem fixen, dass zwei leute dieselbe miene benutzen, danke! jetzt noch den spell-zwergenschacht^^

Kommentar

Zitat von fAiLeDaWaY Beitrag anzeigen
          ja das ist wirklich gut und würde das problem fixen, dass zwei leute dieselbe miene benutzen, danke! jetzt noch den spell-zwergenschacht^^
          Ich fand damals auch, das dies die optimale Lösung ist.Ich habe zwar wegen deinem Spell geschaut, aber ich denke das funktioniert nur, wenn der Playerauch die Fraktion der Zwerge spielt. Ich habe es auch schon mit den Befehlen PlayerX is granted Science SCIENCE Undermine und PlayerX set Science SCIENCE Undermine availability to Science availability Available.
          Doch ich glaube mich zu erinnern, das dies bei mir damals nicht hingehauaen hat. Du kannst es ja mal versuchen und ansonsten löst du das Problem mit einer weiteren Mine M3, nach deren Benutzung man in M1 deployed.
          sigpic

Kommentar

Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
            Ich habe es auch schon mit den Befehlen PlayerX is granted Science SCIENCE Undermine und PlayerX set Science SCIENCE Undermine availability to Science availability Available.
            Doch ich glaube mich zu erinnern, das dies bei mir damals nicht hingehauaen hat.
            Ja, bei sum1 haben diese scripte damals auch nicht funktioniert (oder ich hab was falsch gemacht). Spellbook kann man soweit ich weiß nur über die map.ini verändern und das geht dann schon stark in Richtung Modding.
            Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Ich fand damals auch, das dies die optimale Lösung ist.Ich habe zwar wegen deinem Spell geschaut, aber ich denke das funktioniert nur, wenn der Playerauch die Fraktion der Zwerge spielt. Ich habe es auch schon mit den Befehlen PlayerX is granted Science SCIENCE Undermine und PlayerX set Science SCIENCE Undermine availability to Science availability Available.
              Doch ich glaube mich zu erinnern, das dies bei mir damals nicht hingehauaen hat. Du kannst es ja mal versuchen und ansonsten löst du das Problem mit einer weiteren Mine M3, nach deren Benutzung man in M1 deployed.
              da das wie gesagt nicht geht, habe ich nun den ersten vorschlag umgesetzt...:
              Skript_Player1: if Player1 has Units in area Area1 then deaktivate Skript_Player2 and unit M1 (und M2) will join team named Team Player1
              Skript_Player2: if Player2 has Units in area Area1 then deaktivate Skript_Player1 and unit M1 (und M2) will join team named Team Player2
              Beim verlasseb der Miene, stürtzt das ganze game komischerweise immer ab..

Kommentar

Zitat von Eomolch Beitrag anzeigen
                Ja, bei sum1 haben diese scripte damals auch nicht funktioniert (oder ich hab was falsch gemacht). Spellbook kann man soweit ich weiß nur über die map.ini verändern und das geht dann schon stark in Richtung Modding.
                Aktiv modden kann ich leider nicht, ich kann nur bereits bestehende map.ini-Einträge nach meinen Bedürfnissen anpassen. Allerdings können dir hierbei vielleicht Crafty und Legolas weiterhelfen. Sobald du im Modding-Forum dein Anliegen beschreibst, wird sicherlich jemand fachkundiges antworten.

Beim verlasseb der Miene, stürtzt das ganze game komischerweise immer ab..
                Das ist mir bislang noch nie passiert. Du verwendest aber schon den WB vom Addon, oder? Sollte sich dieser Umstand nicht ändern, schicke mir bitte nochmal die aktuelle Version der Map, vielleicht kann ich so weiterhelfen.
                sigpic

Kommentar

hm ich habe die datei mal hochgeladen. ich habe die miene mal anders benannt, hat aber nix gebracht... um das intro auszuschalten musst du den Script "Cameratimer" deaktivieren
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe mir jetzt mal die Map angeschaut, aber ich konnte nicht erkennen, dass du etwas von dem umgesetzt hättest, das ich dir geschrieben hatte. Deshalb habae ich das jetzt übernommen nund bei mir lief das ingame einwandfrei. Zur Erklärung:
                    Player 2 und Player 3 können über die Mine (M1) zu M2 in die Challenge-Area gelangen. Wenn sie das geschafft haben, gelangen sie über M3 (habe ich einfach neben M2 gesetzt, da ich nicht wusste wo das Ende des Challenge-Pfades ist) wieder zurück in die Stadt M4.
                    Meine Skripte sind unter "Neutral->ROWL" zu finden. Aber mach bitte eine Sichrheitskopie deiner Version, da ich einige Areas usw. gelöscht habe, die du vielleicht noch brauchst. Die Skripte kannst du dir ja exportieren, musst natürlich dann noch die Objekt- und Area-Namen anpassen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ROWL; 22.05.2010, 17:42.
                    sigpic

Kommentar

in der tat, ich scheine mich mit der version geirrt zu haben ;( sry... ich werde deine hilfe selbstverständlich übernehmen und dann mein ergebnis gleich posten, wenn ich fertig bin

Kommentar

ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt alle units eines players in einer area zu töten- das würde das schummeln verhindern...

Kommentar

Ich kenne leider keinen Befehl, der so etwas ausführen könnte, da sich keines der mir aus dem WB bekannten Skripte auf beliebige Einheiten in einer bestimmten Area bezieht (außer natürlich sie werden zuvor im WB gesetzt und benannt).
                          Wie/wo sollte denn geschummelt werden? Lässt sich das nicht mit einer unpassierbaren Area ö.ä. lösen?
                          sigpic

Kommentar

indem man einfach eine unit in der area stehen lässt und sich so die nächste challenge sichert, aber ich habe schon eine idee dafür kp^^

Kommentar

indem man einfach eine unit in der area stehen lässt und sich so die nächste challenge sichert, aber ich habe schon eine idee dafür kp^^
                              Wie würdest du deinen gegenwärtigen Status des Map-Baus in Prozent ausdrücken? Hast du noch viel vor dir? Soviel ich gesehen habe müsstest du im Moment bei ca. 85% stehen...

Die Abi-Prüfungen müssten langsam vorbei sein (außer vielleicht Colloquium) und deshalb denke ich, das das nicht die letzte Map gewesen sein wurd, die wir von dir zu Gesicht bekommen werden
                              sigpic

Kommentar

@fAiLeDaWaY: Hast ja schon länger nichts mehr von dir hören lassen...das bedeutet, dass du entweder gut mit der Map vorankommst, oder die überstandenen Abiprüfungen angemessen gefeiert werden
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X