Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachher:
Das ist nun sozusagen die Eingangshalle/Empfang für das Raumschiff. Außen gehen die Treppen hoch, die ich noch irgendwie verkleiden muss. Mal gucken.
Die Koordinaten werde ich demnächst posten. Ist etwas weiter weg vom Spawn.
Muss jetzt erstmal unmgengen Schaafe abernten, damit ich das Raumschiff endlich dicht bekomme. ^^
Edit:
Im Hintergrund sieht man ja die Weide, für die Fläche habe ich einen ganzen Berg abgetragen. Mit der Erde, die dabei entstanden ist, habe ich die Tunnel zur Eingangshalle versteckt.
Da der Server wieder läuft, konnte ich weiterbauen. ^^
Der Kontrollraum im Raumschiff:
Die Eingangshalle im Raumschiff:
Das Raumschiff nochmal von Außen. Ich habe die blaue Wolle entfernt, die passte nicht mehr zu Basisstation. Ich werde nur noch kleine blaue Akzente setzen:
"I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader
Endlich habe ich nach mehreren Fehlschlägen, die in erster Linie den unberechenbaren Fließeigenschaften des Lavafalls in solcher Masse geschuldet waren. Erschwerend hinzu kam, dass sich das Endresultat erst im Laufe meiner Bauarbeiten herauskristallisiert hat – mit anderen Worten: Hätte ich im Vorherein gewusst, dass ich das Tor dermaßen aufmotzen wollte, hätte ich die Verläufe der Schaltungen/ Leitungen, die ja auf engstem Raum erfolgen müssen, besser planen können. Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Endresultat zufrieden und kann nun etwas Wertvolles in den Gemäuern meines Dungeons kreieren, das es mit solch einem aufwendigen zu schützen lohnt
Wen’s interessiert, habe ich noch einen Schaltplan samt Erklärung hinzugefügt.
Wie ihr euch denken könnt, beanspruche ich für diese kreative Leistung als Pionier das Patent darauf (zumindest auf unserem HQ_MC-Server )
Zur Erklärung: Spoiler:
Mit Schalter A (außen) und Schalter B (innen) kann man die dreifache Kolbentür beidseitig öffnen/schließen.
Damit ein beidseitiger Stromfluss (nicht nur kurzer Impuls, wodurch die Tür nur für kurze Zeit geöffnet bliebe) gewähreistet werden kann, benötige ich die Zweiwegeschaltung.
An der Zweiwegeschaltung hängen (am selben Stromkreis wie die dreifache Kolbentür) einmal die Senke (kolbengesteuertes Auffangbecken für Lava bei geschlossener Tür), zusätzlich die Deckenkolben (halten bei offener Tür die Lava im Schach) und schließlich die Impuls-Schaltung.
Die Impulsschaltung wandelt den aufrecht erhaltenen Stromfluß in einen kurzen Impuls um, der wiederum die Presse (schnell zu und auf) betätigt. Diese benötigt man, um die ansonsten langsam abfließende Lava rasch zu beseitigen, bevor sie sich in den sich öffnenden Eingang ergießt.
PS: Ihr könnt die Tür gerne ausprobieren, vorausgesetzt ihr wartet kurz nach einmaligem betätigen, bis der Mechanismus greift und drückt nicht ungeduldig den Schalter tot. Und bitte macht die Tür wieder hinter euch zu. Danke!
Kommentar