Rusticus, "Arschloch" kann man mit beliebig vielen Spielern spielen.
Wenn es mehr werden kann man einfach n Rommé Deck nehmen, oder wenn es auf ne Zahl kommt mit der man 32 bzw 52 nicht teilen kann legt man sie einfach beiseite. Dann spielt man halt nur mit Oberbonz und Arschloch ohne die dazwischen.
@Büchsenerbse: Die Farben Rangfolge ist Kreuz - Pick - Herz - Karo
Ich habe ein Kartenspielbuch, da stehts drin.
Knack
Mögliche Spieler : 2-4
Deck: Skat Karten
Farbrangfolge: Kreuz - Pick - Herz - Karo
Ziel des Spiels
Das Ziel ist, so viel wie möglich Punkte zu bekommen:
Man versucht Kartenkombinationen mit 3 Karten zu bekommen.
Maximal Punktzahl ist 31, man gewinnt sofort wenn man 3 Asse hat, genannt "Fire".
Die Werte der Karten:
7 = 7
8 = 8
9 = 9
10 = 10
Bube = 10
Dame = 10
König = 10
Ass = 11
Mögliche Kombinationen
Einfache Kombination
Bei Karten mit der gleichen Farbe können die Werte addiert werden, z.B.:
Kreuz Bube - Kreuz 7 - Kreuz Ass = 10 + 7 + 11 = 28 Punkte
Schlechte Kombinationen
Wenn man nur 2 Karten der selben Farben hat, werden nur die 2 addiert und gewertet, z.B.:
Pick Ass - Herz 9 - Herz König = 9 + 10 = 19 Punkte
oder
man hat gar keine Karten mit den selben Farben, dann wird die höchste gewertet, z.B.:
Herz 8 - Karo Bube - Pick Ass = 11 Punkte ( wegen des Ass'es)
Knack Kombination
Eine Kartenkombination aus Karten der selben Farbe, die 31 ergibt, also 2 Karten mit dem Wert 10 und ein Ass z.B.:
Karo Bube - Karo 10 - Karo Ass = 10 + 10 + 11 = 31 Punkte
Drilling
Drilllinge entsprechen immer einem Wert von 30,5 ( dreßigeinhalb) z.B.:
Herz Dame - Kreuz Dame - Pick Dame = 30,5
Zwillinge haben keinen speziellen Wert wie Drillinge, es wird normal addiert.
Fire
Die Kombination, die keiner schlagen kann!
3 Asse auf der Hand und du bist der Meister!
Anfang
Jeder Spieler erhält 3 Karten verdeckt, der Geber bekommt einen zusätzlichen Stapel von 3 Karten daneben. Der Stapel der verbliebenen Karten kommt in die Mitte.
Der Geber nimmt ein Blattl mit 3 Karten von den beiden und schaut sich ihn an. Nun kann er wählen ob er diesen wählt oder den anderen nimmt, ohne zu wissen was unter dem anderen ist.
Nachdem er ein Blatt gewählt hat, legt er den anderen aufgedeckt in die Mitte.
Nun beginnt der Spieler links von ihm. Die Runde verläuft gegen den Uhrzeigersinn.
Der Spielzug
Der linke Spieler vom Geber kann nun eine Karte von seiner Hand mit einer Karte in der Mitte tauschen, um zu einer guten Kombination zu gelangen. Man kann ebenfalls sein ganzes Blatt gegen die Karten in der Mitte tauschen, doch sollte man dies nur machen, wenn die Karten in der Mitte einen guten Wert erreichen, denn wenn man alle tauscht, macht man das Spiel "zu". Das heisst, die anderen Spieler haben alle nur noch einen Zug, um eventuell Karten zu tauschen mit denen in der Mitte. Man hat jedoch keinen weiteren Zug. Danach werden die Karten aufgedeckt und der mit dem höchsten Wert gewinnt.
Man kann jedoch auch "zu" machen, wenn man glaubt, man hätte ein gutes Blatt in der Hand und jeder Spieler hat ebenfalls nur noch einen Zug.
Spieler können "schieben" , wenn ihnen die Karten in der Mitte nicht gefallen. Wenn man "schiebt" setzt man eine Runde aus.
Wenn alle "geschoben" haben, werden die Karten in der Mitte beiseite gelegt und 3 neue Karten vom Stapel gezogen, die auch aufgedeckt in die Mitte gelegt werden. Nun beginnt der, der zuerst "geschoben" hat.
Es werden auch neue Karten in die Mitte gelegt, wenn die Karten 7 , 8 und 9 unabhängig von der Farbe in der Mitte liegen.
Schlussphase
Wenn man "Knack" hat, ist das Spiel vorbei, und der Spieler mit "Knack" hat gewonnen. Ebenfalls bei "Fire" wird sofort aufgehört und der Spieler mit "Fire" gewinnt.
Anderes aber bei Additionskombinationen oder Drillingen.
Man muss eine Runde warten, denn in einem Spielzug darf man nur eine Karte austauschen mit der aus der Mitte oder darf nur "schieben
oder man darf nur das Spiel "zu" machen. Wie oben beschrieben, hat jeder Spieler außer der, der "zu gemacht" hat, eine Runde noch zum Tauschen. Danach wird erst aufgedeckt und ausgewertet.
Wenn es mehr werden kann man einfach n Rommé Deck nehmen, oder wenn es auf ne Zahl kommt mit der man 32 bzw 52 nicht teilen kann legt man sie einfach beiseite. Dann spielt man halt nur mit Oberbonz und Arschloch ohne die dazwischen.
@Büchsenerbse: Die Farben Rangfolge ist Kreuz - Pick - Herz - Karo
Ich habe ein Kartenspielbuch, da stehts drin.
Knack
Mögliche Spieler : 2-4
Deck: Skat Karten
Farbrangfolge: Kreuz - Pick - Herz - Karo
Ziel des Spiels
Das Ziel ist, so viel wie möglich Punkte zu bekommen:
Man versucht Kartenkombinationen mit 3 Karten zu bekommen.
Maximal Punktzahl ist 31, man gewinnt sofort wenn man 3 Asse hat, genannt "Fire".
Die Werte der Karten:
7 = 7
8 = 8
9 = 9
10 = 10
Bube = 10
Dame = 10
König = 10
Ass = 11
Mögliche Kombinationen
Einfache Kombination
Bei Karten mit der gleichen Farbe können die Werte addiert werden, z.B.:
Kreuz Bube - Kreuz 7 - Kreuz Ass = 10 + 7 + 11 = 28 Punkte
Schlechte Kombinationen
Wenn man nur 2 Karten der selben Farben hat, werden nur die 2 addiert und gewertet, z.B.:
Pick Ass - Herz 9 - Herz König = 9 + 10 = 19 Punkte
oder
man hat gar keine Karten mit den selben Farben, dann wird die höchste gewertet, z.B.:
Herz 8 - Karo Bube - Pick Ass = 11 Punkte ( wegen des Ass'es)
Knack Kombination
Eine Kartenkombination aus Karten der selben Farbe, die 31 ergibt, also 2 Karten mit dem Wert 10 und ein Ass z.B.:
Karo Bube - Karo 10 - Karo Ass = 10 + 10 + 11 = 31 Punkte
Drilling
Drilllinge entsprechen immer einem Wert von 30,5 ( dreßigeinhalb) z.B.:
Herz Dame - Kreuz Dame - Pick Dame = 30,5
Zwillinge haben keinen speziellen Wert wie Drillinge, es wird normal addiert.
Fire
Die Kombination, die keiner schlagen kann!
3 Asse auf der Hand und du bist der Meister!
Anfang
Jeder Spieler erhält 3 Karten verdeckt, der Geber bekommt einen zusätzlichen Stapel von 3 Karten daneben. Der Stapel der verbliebenen Karten kommt in die Mitte.
Der Geber nimmt ein Blattl mit 3 Karten von den beiden und schaut sich ihn an. Nun kann er wählen ob er diesen wählt oder den anderen nimmt, ohne zu wissen was unter dem anderen ist.
Nachdem er ein Blatt gewählt hat, legt er den anderen aufgedeckt in die Mitte.
Nun beginnt der Spieler links von ihm. Die Runde verläuft gegen den Uhrzeigersinn.
Der Spielzug
Der linke Spieler vom Geber kann nun eine Karte von seiner Hand mit einer Karte in der Mitte tauschen, um zu einer guten Kombination zu gelangen. Man kann ebenfalls sein ganzes Blatt gegen die Karten in der Mitte tauschen, doch sollte man dies nur machen, wenn die Karten in der Mitte einen guten Wert erreichen, denn wenn man alle tauscht, macht man das Spiel "zu". Das heisst, die anderen Spieler haben alle nur noch einen Zug, um eventuell Karten zu tauschen mit denen in der Mitte. Man hat jedoch keinen weiteren Zug. Danach werden die Karten aufgedeckt und der mit dem höchsten Wert gewinnt.
Man kann jedoch auch "zu" machen, wenn man glaubt, man hätte ein gutes Blatt in der Hand und jeder Spieler hat ebenfalls nur noch einen Zug.
Spieler können "schieben" , wenn ihnen die Karten in der Mitte nicht gefallen. Wenn man "schiebt" setzt man eine Runde aus.
Wenn alle "geschoben" haben, werden die Karten in der Mitte beiseite gelegt und 3 neue Karten vom Stapel gezogen, die auch aufgedeckt in die Mitte gelegt werden. Nun beginnt der, der zuerst "geschoben" hat.
Es werden auch neue Karten in die Mitte gelegt, wenn die Karten 7 , 8 und 9 unabhängig von der Farbe in der Mitte liegen.
Schlussphase
Wenn man "Knack" hat, ist das Spiel vorbei, und der Spieler mit "Knack" hat gewonnen. Ebenfalls bei "Fire" wird sofort aufgehört und der Spieler mit "Fire" gewinnt.
Anderes aber bei Additionskombinationen oder Drillingen.
Man muss eine Runde warten, denn in einem Spielzug darf man nur eine Karte austauschen mit der aus der Mitte oder darf nur "schieben
oder man darf nur das Spiel "zu" machen. Wie oben beschrieben, hat jeder Spieler außer der, der "zu gemacht" hat, eine Runde noch zum Tauschen. Danach wird erst aufgedeckt und ausgewertet.
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