Sorry Leut ich denk zwar das ich richtig bin aber würde auch gern ne PN kriegen wo ichs nochmal bestätigt krieg, würde mich sehr freuen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die kleine Quiz-(UM)Frage
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ichh glaube mal du hast recht knick... da sieht man mal was passiert wenn man nich genau aufpasstund selbst mein vater hatte keiner fehler gefunden
Kommentar
-
-
Ich sags mal so die meisten hams schon mal falsch...
die anderen naja da bin ich mir nhich sicher glaub aber eher zu knicks theori inzwishcen die wärs mittlere
jetzt vonner ansucht wenn man gevotet hat...
- ohne garanti- (und sehen kann mans ja nur wenn man schon gevotet hat cool wa :P )
Kommentar
-
-
So, vielen Dank für eure rege Teilnahme. Ich breche die ganze Sache mal hier ab, da ich meine Arbeit am Montag abgeben muss.
Natürlich wartet ihr jetzt alle auf die Lösung, und hier kommt sie, direkt aus meiner Facharbeit kopiert:
Ein weit bekanntes aber dennoch oft falsch gelöstes Beispiel: In einer Show gibt es drei Türen. Hinter einer Tür befindet sich der Hauptgewinn, hinter beiden anderen Nieten. Der Kandidat wählt eine der Türen aus, die jedoch zunächst verschlossen bleibt. Der Showmaster öffnet nun eine der beiden anderen Türen, wohl wissend dass dahinter eine Niete wartet. Nun stellt er dem Kandidaten frei, bei seiner Tür zu bleiben oder die andere verschlossene Tür zu wählen. Sollte der Kandidat wechseln oder nicht?
"Der Verstand kommt hier meist sehr schnell zu dem Entschluss, der Kandidat solle bei seiner ersten Wahl bleiben. Im besten Fall halten die Befragten es für egal, welche der letzten beiden Türen der Spieler wählt, da die Chancen am Ende sowieso 50:50 stünden. Dem ist jedoch nicht so.
Vorab sind ein Gewinn und zwei Nieten im Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, im ersten Versuch den Gewinn zu wählen stehen daher bei 1:3. Der Gewinn steckt also mit einer Wahrscheinlichkeit von 2:3 hinter einer der beiden anderen Türen. Die Öffnung des - über die Verteilung informierten - Showmasters ändert an dieser Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts. Nur liefert der Showmaster dem Kandidat die Information, dass das Gewinn auf keinen Fall hinter der offenen Tür steckt. Durch Nutzung dieser Information, also durch Wählen der anderen Tür verbessert der Kandidat demnach seine Gewinnchance auf 2:3. Er sollte also wechseln.
Wen die genannten Werte immer noch nicht überzeugen konnten der möge einen eigenen Versuch durchführen. Dazu werden lediglich ein Partner, drei Behälter (z.B.: Tassen) als Türen und z.B. eine Münze als Gewinn benötigt. Einer der beiden versteckt die Münze unter einer der Tassen und merkt sich, unter welcher sie liegt. Dann wählt der andere Spieler eine Tasse usw. Nach etwa zwanzig Versuchen sollte auch der Hartnäckigste von der Richtigkeit der oben genannten Lösung überzeugt sein.
Die einzige Variante, in der sich die Gewinnchance verändert würde voraussetzen, dass der Showmaster nicht mehr weiß, hinter welcher Tür der Gewinn liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim ersten Versuch den Gewinn wählt, liegt nach wie vor bei 1:3. In diesem Fall kann der Showmaster nichts falsch machen, da er zwangsläufig eine der Nieten öffnet und das Spiel wie oben genannt weiter läuft."
Hoffe es hat euch auch Spaß gemacht, meine Testpersonen zu spielen.
Vielen Dank nochmal
Canuma
Hat der Spieler jedoch eine Niete gewählt besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass der Showmaster das Spiel vorzeitig beendet, da er versehentlich den Gewinn aufdeckt. Somit beraubt er den Kandidat um die Hälfte seiner Chancen, bei Wechsel der Tür selbst den Hauptgewinn zu ziehen. Nun stehen seine Chancen tatsächlich 50:50.
Kommentar
-
Hmm also wenn ich es verstanden habe war wechseln richtig????
wenn ja hab ichs doch richtig @ Kn1ck :P
Kommentar
Kommentar