Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forenregistrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forenregistrierung

    Servus,

    ich habe meinen Bruder eben in einem Forum über Jahrmarktkarusselle registriert, über meine Mailadresse. Soweit so gut. Nun wollen die aber, damit er posten kann, eine Kopie des Ausweises, damit sie wissen, ob eine "echte" Person hinter dem Account steht.

    Nun meine Frage: Ist das zulässig, oder dürfen die Forenbetreiber so etwas nicht?

    Außerdem mache ich mir da Sorgen wg. Datenmissbrauch usw.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    Link immer nützlich

    Wäre gut gewesen hier ein Link zu dem Forum zu setzen , oder den über meine PM.

    Bei vielen Modelpages ist es heute üblich, eine Fotokopie an den Betreiber zu senden. Bekommst dann VIP Status (geprüftes Mitglied) . Gilt für Fotografen und Fotomodele. Hat den Vorteil, kein Fake .

    Der Betreiber eines Forum hat das Hausrecht. Er kann solange er sich im Rahmen des Gesetzes bewegt, eine Art Hausordnung durchsetzen.

    Hier im Forum gilt das Bundesdatenschutzgesetz. Die Daten werden weder
    verkauft, noch Dritten zur Verfügung gestellt.

    Kannst den Betreiber auf jeden Fall anschreiben, welche Daten gespeichert werden und für welchen Zweck.

    Ohne Link keine andere Auskunft möglich.

    Kann durchaus sein, dass deine Daten verkauft werden, oder zur Werbung verwendet werden. Kannst dann die Löschung der Daten verlangen.

    lg
    Bernd
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

    Kommentar


    • #3
      Okay, den Link haste per PN bekommen.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        Bundesdatenschutz (auszug)

        4a Einwilligung

        (1) Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn sie auf der freien Entscheidung des Betroffenen beruht. Er ist auf den vorgesehenen Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung sowie, soweit nach den Umständen des Einzelfalles erforderlich oder auf Verlangen, auf die Folgen der Verweigerung der Einwilligung hinzuweisen. Die Einwilligung bedarf der Schriftform, soweit nicht wegen besonderer Umstände eine andere Form angemessen ist. Soll die Einwilligung zusammen mit anderen Erklärungen schriftlich erteilt werden, ist sie besonders hervorzuheben.

        (2) Im Bereich der wissenschaftlichen Forschung liegt ein besonderer Umstand im Sinne von Absatz 1 Satz 3 auch dann vor, wenn durch die Schriftform der bestimmte Forschungszweck erheblich beeinträchtigt würde. In diesem Fall sind der Hinweis nach Absatz 1 Satz 2 und die Gründe, aus denen sich die erhebliche Beeinträchtigung des bestimmten Forschungszwecks ergibt, schriftlich festzuhalten.

        (3) Soweit besondere Arten personenbezogener Daten (§ 3 Abs. 9) erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, muss sich die Einwilligung darüber hinaus ausdrücklich auf diese Daten beziehen.

        Danke für den link .
        Unverständlich weshalb der Betreiber ein Perso haben möchte.
        Kann sein zur Sicherheit wegen Bildupload.
        Gibt auch kein Datenschutzbeauftragten dort.

        Am besten den Betreiber mal anschreiben, weshalb er ein Perso haben möchte.

        lg
        bernd
        http://www.computerdeals.de

        ICQ 299779126

        Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
        Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

        Kommentar


        • #5
          Okay, mache ich auch mal. Ma schaun, was der antwortet...
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar


          • #6
            Evtl. is das nur ein Perso-Check. Da gibts irgendwo im Netz ne Anleitung, wie man sich den selbst bauen kann (was die Ziffern bedeuten und so) und demzufolge auch, wie man sich ne Fake-Nummer erstellen kann ...

            Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

            Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

            Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
            wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

            Kommentar


            • #7
              Jo muss einer sein, weil das Forum ansich sollte kein Perso Check haben, da es nur ein 0815 Board ist.
              HQ Gaming Network Administration
              - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



              ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

              Kommentar

              Lädt...
              X