Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsrecht. Privatpost auf Firmenkosten verschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsrecht. Privatpost auf Firmenkosten verschickt

    Fristlose Kündigung: Privatpost auf Firmenkosten verschickt

    Wer seine private Post auf Kosten des Unternehmens, bei dem er beschäftigt ist, verschickt, dem darf fristlos gekündigt werden. Das geht aus einer aktuellen Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt (Az: 22 Ca 966/06) hervor.

    Die fristlose Kündigung ist nah Ansicht des Gerichts selbst dann rechtens,
    wenn der Mitarbeiter nur vereinzelt Briefe auf Firmenkosten frankiert hat,
    wenn sich der wirtschaftliche Schaden für das Unternehmen in Grenzen hält,
    wenn weder der Chef noch ein anderer Vorgesetzter je darauf hingewiesen haben, dass ein solches Verhalten verboten ist.
    Als Straftatbestand werteten die Richter in einem konkreten Fall das Erschleichen von Leistungen gemäß § 265a StGB. Daher sei einem Arbeitgeber der Fortbestand des Arbeitsverhältnisses nicht zuzumuten, eine Abmahnung sei entbehrlich und die fristlose Kündigung rechtens.

    Das Arbeitsgericht in Frankfurt ist eigentlich sehr Arbeitnehmer freundlich.

    Selbst ein Bleistiftstummel kann Diebstahl sein !!

    lg
    Bernd
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.
Lädt...
X