Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche "Carpe Diem" Spruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche "Carpe Diem" Spruch

    Hi ich suche einen Carpe Dieme (Genieße den Tag) Spruch. Er geht irgendwie so:

    Lebe dein Leben nicht nach Tagen, sondern lebe jeden Tag.

    Das ist allerdings nicht der genaue Wortlaut. Wäre cool wenn da jemand den richtigen Wortlaut kennen würde.

  • #2
    AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

    Carpe Diem heißt: "nutze den Tag!"

    Den Spruch kenn ich allerdings auch nicht.
    TIME DOESN'T EXIST

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

      nutze und genieße läuft in gewisser Hinsicht aufsselbe hinaus^^ (in gewisser ...)

      Vielleicht so etwas wie:
      Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter wäre? (interpretiert: Lebe jeden Tag wunderbar, so wie du es gerne hättest und das wirklich TÄGLICH)

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

        Nein nein, dass ist ja der standard carpediem spruch. Meiner geht so (nachdem inhalt "Leben dein leben nicht nacht Tagen, sondern lebe jeden Tag).

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

          Das' ja wie: "Lebe jeden Tag, als wär es dein erster und dein letzter"

          Aber stimmt wohl, der Sruch wird ganz verschieden übersetzt und interpretiert.

          Carpe Diem - nutze den Tag und Lebe dein Leben (Club der toten Dichter)
          Carpe Diem - lebe den Tage / nutze den Tag / Pflücke den Tag / genieße...
          usw.

          Hier was zum Spruch selber:
          Carpe Diem kommt aus dem Lateinischen und bedeutet frei übersetzt "Nutze den Tag". Der Ausspruch ist auf den römischen Dichter Horaz
          (65 v. - 8 v. Chr.) zurückzuführen (neben Vergil der bedeutendste Dichter unter der Herrschaft des Augustus). Carpe Diem ist die wohl kürzeste und bekannteste Formulierung dafür, das Leben als Geschenk zu betrachten und sein eigenes Glück in die Hand zu nehmen. Es ist die Aufforderung, die Chancen des Jetzt zu erkennen, das Beste aus jedem Tag zu machen und den Augenblick bewusst zu genießen.

          Hoffe es hilft mehr als es verwirrt. 'cat
          TIME DOESN'T EXIST

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

            Also Carpe Noctem ist mir da lieber
            Wolltest du dne Spruch jetzt auf deutsch hören oder meinst du original Latein? Hab das noch nicht so ganz verstanden

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

              "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter"

              Fällt mir dazu spontan nur ein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

                Darauf ein Memento Mori. Click
                Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche "Carpe Diem" Spruch

                  Boaaah... Da klick ich drauf komm ich schon mal zur super überschrift (weiter unten) BAROCK !!!! dann gehts weiter: Vanitas, Memento Mori, Carpe Diem...
                  UND ALLES IST EITEL !!!
                  Dieses Gedicht musste ich ANALYSIEREN -__- (verdammter Gryphius, wenn du nicht schon tot wärst ... grrr ... na immerhin macht ers uns einfach weils fast immer alexandriner sin ^^)

                  @Cobain: Postete ich bereits ^^ aber irgendwie ist das doch wirklich eher ein Memento Mori spruch... aber auch iwie für carpe diem gebräuchlich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X