Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effi Briest Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effi Briest Frage

    Hallo, ich habe über googel dieses Forum gefunden und einen super thread in denen ihr sehr gut zwecks Effi Briest geholfen habt
    nun hoffe ich dass ihr auch mir so super helfen könnt

    und zwar muss ich einiges zu dem Buch ausarbeiten, hab auch schon fast alles nur bei einem hackts:
    die politische haltung sowie die lebensauffassungen in der gesellschaft der landadligen, denen effi begegnet, untersuchen

    weiß leider nicht so ganz was ich da schreiben soll, könnte mir da hier jemand helfen? wäre echt super

    danke schonmal

    mfg Dree

  • #2
    AW: Effi Briest Frage

    kenn das buch nicht, aber schonmal wiki geschaut??
    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

    http://de.wikipedia.org/wiki/Effi_Briest

    MfG Duke

    P.S.: Welcome

    Kommentar


    • #3
      AW: Effi Briest Frage

      ja da hab ich zuerst geschaut, so richtig hilft mir das aber auch net weiter
      die aufgabenstellung soll richtig ausführlich behandelt werden

      Kommentar


      • #4
        AW: Effi Briest Frage

        Adel = Konservativ. Hast doch gesehen, als sie, bei dem Oberförster wars glaub ich, das Preußenlied angestimmt haben. Und die Lebensauffassung... naja, sie sind allesamt sehr Religiös (Haben doch die Effi als Atheisten beschimpft) und kritisieren für ihr Leben gern. (Sidonie die alta Biatch )

        Aber um was ausführliches zu sagen, hab ich keine Lust. Ich würd dir aber raten nochmal die Szenen beim Oberförster Ring und die Fahr mit dem Schlitten und dem Schloon anzuschauen. Da hat der Adel seinen wichtigsten Auftritt. Bei den Begrüßungsbesuchen erfährt man auch was (wenn auch nur wenig), und die Tripelli äußert sich beim Gieshübler Abend GLAUBE ICH auch ein wenig zu Adel, bin mir aber nicht 100% sicher.

        @Duke:
        In solchen Sachen kannste wiki vergesen

        PS.:
        Effi Briest ist geil

        Edit:
        Wenn du Effi für irgendwelche Prüfungen durcharbeiten musst, kann ich dir die Klett Interpretationshilfe empfehlen. Die ist wirklich gut.
        Zuletzt geändert von HQ|Blue Blaster; 06.06.2007, 20:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Effi Briest Frage

          Fonti's alter Schinken.

          Haben wir auch gehabt, mussten sogar so 'nen ollen DDR-Streifen anschauen.

          Aber insgesamt noch eines der besseren Schul-Literaturbücher, Inhalts mäßig hat Blue Blaster ja bereits alles mehr oder wenig wichtige erwähnt.

          Aber es stimmt die Wiki ist solchen Fällen total unnütz, da musste im Netz weitersuchen oder selbst die grauen Zellen aktivieren.
          There goes the neighborhood ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Effi Briest Frage

            danke schonmal

            @HQ|Blue Blaster:
            wäre super wenn du heut vllt doch noch etwas genaueres schreiben könntest
            ich schaff das nichtmehr die stellen nochmal zu lesen, ich muss heute noch ins krankenhaus und dann hab ich noch anderes zeug zu tun, grad stressig mit schule
            aber wenn du keine lust hast versteh ich das schon

            Kommentar


            • #7
              Re: Effi Briest Frage

              ich glaub du musst es lesen...

              Naja Landadel...die politische Haltung ist ganz klar dem Kaiser zugeneigt, es schwärmt ja jeder von ihm..

              Die Gesellschaftsauffassung...hmmm also ist bei mir scho bissel länger her , seit ich das Buch in der Hand hatte....

              Kommentar

              Lädt...
              X