Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Aufnahmen sharen/laden legal oder illegal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TV-Aufnahmen sharen/laden legal oder illegal?

Also das es verboten ist, Kinofilme usw zu sharen bzw zu laden ist ja allgemein bekannt.
    Wie aber ist das bei TV-Aufnahmen.

Ich mein jeder kann sich per TV-Karte das komplette Programm aufnehmen lassen, bzw per www.onlinetvrecorder.com geht das sogar im Inet und man kann es sich runterladen.

Was ist nun wenn ich mal was übersehen hab, was ich haben wollte und dieser Film/diese Serie als torrent zum DL angeboten wird.

Ich hätte es mir ja aufnehmen können, was ja legal ist.
    Wie aber ist es, wenn ich es mir über torrent hol? Bzw was ist, wenn ich mir jede Woche eine Serienfolge aufnimm, die Werbung rausschneid und dann als DL anbiete?

Ich hab selber schon bisl rumgegoogled aber nix wirklich brauchbares gefunden, bzw nur so halbe Aussagen. Hoffe mal irgendwer weis was wirklich konkretes (berndf zb )

AW: TV-Aufnahmen sharen/laden legal oder illegal?

Ich schätze sobald man es zum Download anbietet oder sich eine Folge einer x-beliebigen TV-Serie bzw. einen im Free-TV ausgestrahlten Film aus dem Netz zieht wird die Sache mit Sicherheit illegal.
    Es gilt wahrscheinlich in dem Fall das gleiche Recht, wie bei Musik oder Filmen (DVD).
    Aber 100% sicher bin ich mir nicht und zu diesem Thema scheint es noch keinen Präzedenzfall zu geben, der klären würde auf welcher Seite man sich befindet.

Würde mich persönlich aber auch mal interessieren.
    There goes the neighborhood ...

Kommentar

Darum geht es mir eben. Eigentlich ist es ja ned wirklich illegal, weil es sich ja jeder aufnehmen kann. Wie ich das nun tu, ist ja meine Sache. Hab da nen schönen Beitrag gelesen wo sich einer als "Human TV Recorder" bezeichnet hat. Ob ich nun per DVD-Recorder oder TV Karte oder Online TV Recorder aufnehm, ist ja völlig schnuppe, alles legal. Warum also nicht nen "Human TV Recorder" von dem man es sich dann runterlädt .....

Aber wie gesagt, ich hab noch nix brauchbares gefunden. Habe gehofft, das vorallem berndf irgendwas dazu weis. Wär super.

Kommentar

Das Illegale an der Sache ist wahrscheinlich die digitale Verbreitung:
        Wenn ich jemandem eine Videokassette mit irgendeinem Film gebe ist das ja legal, es handelt sich um eine analoge Aufnahme, das gleiche haben wir auch bei der Musik mit Musikkassetten.

Diese analogen Kopien lassen sich ja nur mit einem gewissen Mass an Aufwand vervielfältigen. Eine digitale Kopie, wie eine MP3 Datei hingegen in 5 Sekunden.

Sonst würden Anbieter von Internetplattformen, wo man gegen Entgelt sich Serien und Filme aus dem TV streamen kann, ihr Geschäftskonzept nicht bis zum Ende bedacht haben.

Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit YouTube, wo ganze Folgen von Serien publiziert worden und darauf hin, ich glaube Sony-Tristar, YouTube nicht unbedingt freundlich aber bestimmt darauf hinwies, dagegen doch bitteschön etwas zu unternehmen, ansonsten würden die Betreiber mal ordentlich eine "nette" Klage am Hals haben

Aber wie gesagt, abwarten und auf einen Expertenrat hoffen.

Kommentar

Also wie der Bippo uns das hier schon erläutert hat ist das digitale Kopieren strickt untersagt und das gilt für alle urheberrechtlich geschützte Werke.
          Wenn ich die Monalisa Fotografiere dann habe ich lediglich eine Analoge Kopie, die das Original niemals übertreffen kann. Wenn ich jedoch durch Technische Hilfsmittel eine exakte Fälschung davon herstelle dann gilt das als illegal.
          Das selbe muss man sich bei MP3 Dateien vorstellen. Wenn ich nen Lied im Radio mit dem Computer aufnehm, dann hab ich nicht die originale Version, sondern eine Version die ich mir "fotografiert" hab. Wenn ich dieses Lied nun jedoch als MP3 1zu1 kopiere dann hab ich quasi ne Fälschung davon gemacht und das ist illegal.
          Selbes Muster nun bei TV-Sendungen. Wenn ich sie analog über ne TV-Karte aufnehm, hab ich sie mir wieder "fotografiert". Wenn ich sie mir aus dem Netz ziehe und damit 1zu1 kopiere, hab ich ne Fälschung.
          Es gibt ja mittlerweile Programme, welche man sich kaufen kann, die dann Internetradiostationen absuchen und analog Musikstücke kopieren die man gerne hört. Diese Programme gelten als legal da sie die Musikstücke analog Kopieren. Man kann das übrigens auch zuhause selbst machen indem man den Audiorecorder einschaltet und das micro direkt neben die Bpxen stellt oder gleich den Line-In mit dem Line-Out verbindet, die MP3 startet und gleichzeitig auf aufnahme drückt. Man kopiert den Titel aber es ist eine Analoge Kopie und somit legal
          Mein Dicker:

Kommentar

Wenn man aber einen Film (mit einem DVD Recorder) aufnimmt und dann vom DVD Recorder, der mit dem PC verbunden ist, überspielt hat man doch auch eine digitale Kopie, right?

Also denke ich nicht das das illegal ist

Kommentar

Zitat von Dog Beitrag anzeigen
              Wenn man aber einen Film (mit einem DVD Recorder) aufnimmt und dann vom DVD Recorder, der mit dem PC verbunden ist, überspielt hat man doch auch eine digitale Kopie, right?

Also denke ich nicht das das illegal ist
              Ja, das wäre legal, lediglich eine Verbreitung, egal ob per gebrannter DVD oder über Filesharing im Netz würde eine Verletzung des Gesetzes bedeuten.

Die Kopie die der Recorder erzeugen würde wäre zwar digital, jedoch sofern nur für den alleinigen Gebrauch kein Gesetzesbruch. Eben erst wenn man seine Freunde mit Kopien versorgt, gibt es Ärger, schließlich sind deine digitalen Musikfiles (MP3/WMA/AAC) auf dem PC auch legal solange du sie nicht durch Filesharing verbreitest. (Außer der Künstler (Independent) wünscht eine Verbreitung.)

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                Die Kopie die der Recorder erzeugen würde wäre zwar digital,...
                Nein wäre sie nicht, denn....
                dieses Verfahren würde nicht die originale Datei bei dir auf den DVD Recorder ziehen, sondern würde durch "abschreiben vom Nachbarn(dem TV Gerät)" eine neue Datei erzeugen. Sowas nennt man eine analoge Kopie, auch wenn sie vom Technischen her nicht wirklich analog ist .
                Mein Dicker:

Kommentar

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  Nein wäre sie nicht, denn....
                  dieses Verfahren würde nicht die originale Datei bei dir auf den DVD Recorder ziehen, sondern würde durch "abschreiben vom Nachbarn(dem TV Gerät)" eine neue Datei erzeugen. Sowas nennt man eine analoge Kopie, auch wenn sie vom Technischen her nicht wirklich analog ist .
                  Ich weiß, das Prinzip kenne ich noch von meinem alten Mini Disc-Man, wenn ich diesen mit dem Koaxialkabel an meine HiFi-Anlage angeschlossen habe, erzeugte er zwar eine analoge Kopie auf der MD, jedoch war diese später noch teilbar und kopierfähig.

Quasi eine analoge Digitalkopie. (so ein Blödsinn...)

Kommentar

Klar ist das Blödsinn aber das ganze Rechtssystem in diesem Feld ist Blödsinn
                    Darüber hinnau stammen diese Regeln ja noch aus MD und VHS-Kasettenzeiten, wo man ja nur nen Videorecorder hingestellt hat und auf Aufnahme gedrückt hat um sich dann EINE Kopie von einer Fersehserie oder nem Lied ausm Radio zu machen. Mit dem Rechner ergeben sich dann jedoch viel mehr möglichkeiten und man muss differenzieren.
                    In dem Sinne müsste eingeltich mal was umgeschrieben werden bzw. man müsste ein paar Bezeichnungen anpassen
                    Mein Dicker:

Kommentar

Ist im Prinzip ganz einfach:

Der DOWNLOAD ist legal, der UPLOAD hingegen illegal.
                      Wenn ich mir also selbst oder über einen Dienst eine TV Sendung aufzeichne, so ist die legal, da ich hier einen DOWNLOAD betreibe.

Verbreite ich diese Sendung über das Internet, so beziehen zwar andere einen Download bei mir, aber ich bin derjenige der diese Sendungen anbietet und dem entsprechend einen UPLOAD dieser Files tätige.

Habe ich die Sendung per Videorekorder aufgezeichnet und vertreibe dann ebenfalls eine Kopie dieser Aufzeichnung, dann mache ich mich dem illegalen Handel strafbar, es sei denn ich habe eine entsprechende Lizenz bzw. ein Gewerbe welche dies ermöglicht.
                      Tschau

Tomy Tom
                      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Lädt...
                      X