Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shisha selbe Wirkung wie Zigaretten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shisha selbe Wirkung wie Zigaretten?

Tach zusammen,

hab jezt nix dazu gefunden hier im Forum. Mich würde mal eure Meinung interessieren:

Ist das Shisha-Rauchen langfristig gesehen genauso schädlich, wie das Rauchen der selben Menge Tabak im selben Zeitraum in Form von Zigaretten (Klar man kann natürlich nicht jeden Tag Shisha-Rauchen, aber wenn, dann vieleicht ein bischen mehr)? Ich hab ein Kumpel der raucht nur Shisha und der meint wäre nicht so schädlich, wie Zigaretten. Was meint ihr

Gruß

Cesar Kane
    Zuletzt geändert von Cesar Kane; 24.07.2007, 13:29.

AW: Shisha selbe Wirkung wie Zigaretten?

ich glaube das kann man recht schwer vergleichen man weiß ja nie welchen medien man in solchen sachen vertrauen kann...

das krasseste was ich bisher gehört habe war bei galileo. da hatten die gesagt, dass ein kopf vonner shisha in etwa 2 schachteln zigaretten entsprechen würde
    das glaub ich allerdings nicht... das war auch gerade, als der hype um die shishas anfing.

allerdings kann ich auch nich direkt glauben, dass das ganze gesünder wär...
    ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Also ich rauche regelmäßig mit Freunden etwa einmal pro Woche Wasserpfeife und wir verwenden dabei relativ milden Fruchttabak (Vanille ist mein persönlicher Fav).

Bislang habe ich keinerlei schädliche Wirkung spüren können, denn wie schon erwähnt konsumiert man ja Shisha vergleichsweise seltener als normale Zigaretten und der Körper kann in der Zeit die Stoffe wieder abbauen.

Es kommt eben aber auch auf den verwendeten Tabak an, einige greifen zu dem arabischen Salloumtabak welcher von der Wirkung natürlich wesentlich stärker ist.

Also einmal wöchentlich wird sicherlich niemanden umbringen.
      There goes the neighborhood ...

Kommentar

Ich denke, um wirklich auf den gleichen Effekt zu kommen wie ein durschnittlicher Raucher, müsste man dann ja jeden 2. tag einen kopf voll tabak wegrauchen, was an sich gesehen völlig absurd ist.
        ich persönlich bin absoluter gelegenheits-shisha raucher, und dabei wird es auch bleiben.
        Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

@Bippo: Wie lange raucht ihr denn oder wie viele Züge(so 5 Sekunden) insgesamt? Kannst du ungefähr die Menge an Tabak beschreiben?

@urre: Was ist ein durchschnittlicher Raucher? 5 pro Tag?
          Zuletzt geändert von Cesar Kane; 24.07.2007, 13:28.

Kommentar

Ich denke bei ner Shisha kann man eine durschnittliche Menge von einem Kopf schlecht feststellen, weil man ja jedes mal verschiedene mengen benutzt (wenn man die menge nicht grade abmisst).

5-6 Zigaretten kann man schon als durchschnittliche Zahl ansehen, wobei man auf parties und unter alkohol etc auch mehr raucht...
            Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

durchschnittlich kann man das gar nich sehn, gibt leute die quarzen 3 schachteln am tag, andere rauchen einma die woche (medizinisch gesehen, macht eine kippe alle 2 wochen süchtig *lach*)
              ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

es gibt ja auch kräuterzigaretten
                ein bekannter von mir muss die hin und wieder rauchen, irgendwas wegen der lunge...

Kommentar

Also wir sind in der Regel zu viert und das geht dann etwa 2 h reihum, wobei der eine mal weniger und der Andere mal mehr zieht, hängt ganz von der "Tagesform" ab.
                  Die Zugdauer, nun, manchmal versucht einer einen persönlichen Rekord aufzustellen, wobei es schonmal vorkommt das er darauf hin, schnell ins Badezimmer muss.
                  Ich persönlich bin da doch eher Realist und versuche erst gar nicht groß zu beeindrucken, hab doch eher das Motto kurz und gut.

Was die Menge betrifft, das weiß ich aus dem Stegreif gar nicht so genau, müsste ich erst noch mal nach fragen, denn das ganze Equipment gehört einem Freund, der hat mittlerweile 6 Stück - von klein bis groß - und allerhand Sorten von Tabak.

Er wiegt in der Regel die Menge aber äußerst akribisch mit einer Waage ab, um sicherzugehen das keine Verschwendung herrscht, je nachdem wie viele wir halt sind.

Kommentar

@Bippo: Also das Lokal bei uns in der Stadt, da ist das Ding ungefähr 50 cm hoch und 20 cm Durchmesser am Boden. Kommt das ungefähr hin?

Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Größe der Shisha etwas mit der Schädlichkeit zu tun hat. Es geht um das gleiche wie bei den Zigaretten: Menge der schädlichen Stoffe in einer bestimmten Menge und die Menge die man täglich/wöchentlich zu sich nimmt. Wobei die Medien sich wirklich Sachen aus dem Hut zaubern, das ist unglaublich... ähnlich dem Kerl, der an 50 Tequila gestorben ist. Plötzlich ist Tequila das pure Böse. Ist der Tequila Schuld? Nein, es ist immer der, der es mit der Menge übertreibt. Genauso bei Zigaretten und Shishas.
                      Zuletzt geändert von urre; 24.07.2007, 13:50.

Kommentar

Ja, aber auch wenn du nur ein Durschnittsraucher bist isses trotzdem hinterher schädlich (Lungekrebs, Raucherbein, etc...) und kannst dir davon, wer weiß was holen.

Kommentar

Naja, das kann mir im Moment egal sein. Und wenn ich nachher wegen der Shisha an Lungenkrebs sterbe, ein paar Jahre hab ich dann ja noch

Nur die Besten sterben jung

Kommentar

Das ist schätze ich eine zum Kaufen, denn die in den Cafés sind durchschnittlich 75 cm hoch, wobei es natürlich auch dort Unterschiede gibt.

Es gibt ja auch Mini-Shishas die etwa 35 cm hoch sind, extra leicht zu transportieren.

Die größte dich ich kenne ist sogar 1,20 m hoch. Hier ein Link - die hat aber trotz ihrer Größe nur einen Schlauch, doch edel sieht auf jeden Fall aus.

Kommentar

Vieleicht hab ich mich auch verschäzt in der Größe.

Kommentar

Lädt...
                              X