Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EA kauft BioWare und Pandemic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EA kauft BioWare und Pandemic

EA kauft BioWare und Pandemic
    Kaufpreis der beiden Studios liegt bei rund 775 Millionen US-Dollar

Die Konsolidierung im Spiele-Bereich schreitet weiter voran: Electronic Arts (EA) kündigte an, BioWare und Pandemic Studios zu übernehmen, die aktuell Spiele wie Mass Effect - einer der wichtigsten Xbox-360-Titel in diesem Jahr - und Mercenaries 2: World in Flames entwickeln.
    EA übernimmt die beiden Studios von Elevation Partners und will damit sein Portfolio im Bereich Action, Adventure und Rollenspiele verbessern. Zehn Spiele sind bei den beiden Studios derzeit in der Entwicklung, darunter "Mass Effect" (BioWare), das schon im Vorfeld für Aufsehen sorgte und im November 2007 über Microsoft erscheinen soll. BioWare arbeitet zudem an einem neuen Massively-Multiplayer-Online-Game, das aber noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase steckt. Pandemic Studios werkelt derzeit unter anderem an "Mercenaries 2: World in Flames" und "Saboteur" sowie weiteren noch nicht angekündigten Projekten.

Mit der Übernahme der beiden Studios wechseln rund 800 Mitarbeiter zu EA. Der Kaufpreis liegt bei 620 Millionen US-Dollar zuzüglich bis zu 155 Millionen US-Dollar in Aktien. (ji)

Das zeigt doch, mit Online Spielen kann man Geld verdienen, was Microsoft zusätzlich eine Geldquelle beschafft hat.
    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

AW: EA kauft BioWare und Pandemic

Electronic Arts kauft BioWare?
    Vielleicht erscheint ja dann doch noch in irgendwann Baldurs Gate 3, diese Hoffnung hege ich nämlich bis zum heutigen Tage.
    There goes the neighborhood ...

Kommentar

Ich weiß nicht ob es eine tolle Nachricht ist, wenn EA ein weiteres Studio kauft.
      Ich persöhnlich verbinde mit der Nachricht: "... wurde von EA übernommen" nur die böse Vorahnung darauf das das folgende Produkt qualitativ schlechter wird als seine Vorgänger und nur um schnell Geld zu machen veröffentlich wird...

Kommentar

Muss EA nicht bald ein Verfahren wegen Monopolstellung befürchten(hab jetzt vergessen wie das bei Microsoft hies)
        Die haben ja bald alle Studios gekauft und können die Preise für Videospiele selbst bestimmen.
        Also spätestens wenn es heist:
        "EA bringt das 5. WOW2 Add-On, Starcraft 4 bereits für das erste Quartal 2009 angekündigt!" und die Ensemble Studios kurz vor der Übernahme stehen, würde ich auf die Barrikaden gehen
        Mein Dicker:

Kommentar

Sehr zweischneidig, die ganze Sache. Auf der einen Seite hat Bioware damit mehr Mittel zur Verfügung, wenn EA sie denn machen lässt, dann wäre die Übernahme sehr gut. Wenn EA allerdings so wie in der Vergangenheit Druck ausübt um Releasedates zu halten, eine schlechte Patchpolitik betreibt und was man sonst so kennt, dann sehe ich leider einen ziemlichen Verfall von Bioware-Spielen kommen. Mass Effect bleibt dadurch wohl unberührt, weil das schon fast fertig ist, aber für den Rest der Trilogie sind meine Hoffnungen doch etwas getrübt.

Dadurch dürfte zwar auch mein lang ersehntes Baldur's Gate III kommen, nur halt mit welcher Qualität ist die Frage...
          ...and he's off.

Kommentar

Wäre besser für Bioware gewesen, wenn sie nur der in Gruppe EA Partners wären. Dann hätte Bioware jedenfalls mehr Freiraum gehabt. Aber was man bei Dice (Battlefield) und Maxis (Sims) sieht, ist einfach nur grottig. Da kann mir Baldurs Gate III auch gestohlen bleiben, wenn's ein innovationsloses dahingeklatschtes Spiel wird.

Kommentar

Uns so geht die nächste Spieleschmiede über den Jordan !

Amen !
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

*wegbrech*

...and he's off.

Kommentar

EA - Damage Everything?
                  Weiß nicht, ich hab da nun ein ganz mulmiges und ungutes Gefühl. EA besitzt damit nachdem Kauf die Rechte an vielen Marken und hat das Potenzial da ganz viel kaputt zu machen. Ich mein, wer will schon ein schlechtes Baldurs Gate 3, ein verhunztes KotoR 3, etc, etc. EA besitzt damit nun die Rechte an Mass Effect, Baldurs Gate, Kotor, Jade Empire und Dragon Age. Neverwinter Nights auch? Bin grad nicht sicher, 1 war von Bioware, 2 allerdings von Obsidian mit Atari als Publisher.

Bin mal gespannt, welche Freiheiten EA Bioware nun noch lässt.
                  Intressant ist übrigens anzusehen, dass viele Leute scheinbar viel mehr mit EA ein Problem haben, als zB mit Microsoft, denn an Mass Effect zeigt sich, dass viele Bioware mit Mass Effect lieber bei Microsoft als bei EA hätten. Damit hat EA es geschafft Microsoft als das Sinnbild des ultimativen Bösen abzulösen.

Jedenfalls gefällt mir das ganze schon allein aus der Tatsache, dass sich das zusehr zu einer Monopolstellung EA's entwickelt nicht...
                  sigpic

Kommentar

Liegt warscheinlich daran dass Microsoft unter anderem für die sehr erfolgreiche RTS Serie Age of Empires verantwortlich war, und die Halo Reihe ja auch nicht in die Hose gegangen ist durch Microsoft
                    Ich jedenfalls hege mehr Vertrauen in Microsoft, die Ensemble Studios und HaloWars als in das Add-On zu TW und das will schon was heisen
                    Mein Dicker:

Kommentar

Microsoft als Publisher lässt den Entwicklern anscheinend auch mehr Freiheiten und drängt nicht auf verfrühte Releasedates oder Gewinnmaximierung. Naja, man wird ja sehen ob EA aus seinen Fehlern lernt oder nicht. Wäre sehr schade um Bioware, die neben Blizzard für mich die Topschmiede schlechthin ist (hoffentlich nicht war).
                      ...and he's off.

Kommentar

Klar, seh ich auch so. Die Spiele, die Microsoft rausbringt bzw publisht sind meist auch vernünftig spielbar und nicht halbgar und verfrüht auf den Markt geworfen. Was Bioware angeht, kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass sich nichts weiter ändert, außer der Tatsache, dass man vllt mehr Kapital zur Verfügung hat. Denn rollenspielmäßig hat Bioware einfach die Spiele rausgebracht, die in den letzten Jahren die absolut besten Waren.

Letztenendes können wir nur abwarten. Aber gewisse Gründe zur Sorge bestehen definitiv. Denn seien wir mal ehrlich, unter EA hat die C&C Serie mMn. nicht unbedingt eine Wendung zum Besseren genommen... Vorsichtig gesagt.
                        sigpic

Kommentar

Von der Idee und der Grafik war EA bei CnC sehr gut dabei, nur bei der Umsetzung hat es sehr übel gehapert
                          Die Patches gehen in der letzten Zeit in die richtige Richtung und hoffen wir mal dass dies ebenso gut für die Games von Bioware angepackt wird.
                          Natürlich muss das nicht heißen dass sie die neuen Spiele auch völlig unfertig auf den Markt werfen sollen
                          Mein Dicker:

Kommentar

Nur mal nebenbei gefragt:

Warum glaubt ihr eigentlich das EA es besser macht ?

Ich stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber, denn EAs Marktstrategie widerspricht sich schon seit Jahren.
                            Beste Beispiele findet man in der Battlefield Reihe.
                            In BF 1942 wurden Bugs gefunden und behoben, aber anstatt dann aus diesen Fehlern zu lernen wurden die gleichen Fehler auch in den Nachfolgern mit übernommen.

Nicht umsonst hat man dann den Eindruck das EA eher eine "Fließbandspieleproduktionsfirma" ist.

Mag sein das sich EA auch ändert, aber hierfür habe ich bis jetzt noch kein einziges Zeichen dafür gesehen.
                            Tschau

Tomy Tom
                            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Nun ja ich glaube die Leitung von EA gehört ausgetauscht und die Firma drastisch verkleinert.
                              Die Kommunikationswege zwischen den Mitarbeitern sind durch die Größe der Firma warscheinlich viel zu lang geworden.
                              Die können sich doch gar nicht mehr richtig absprechen was Release Dates und Fertige Produkte angeht.
                              Neuestes Beispiel ist ja der Post von Apoc zum Patch 1.09.
                              Ich glaube die wirklichen Probleme bei EA liegen in der Logistik und der Organisation.
                              Mein Dicker:

Kommentar

Lädt...
                              X