Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRM am Ende - Kopierschutz ade von CD + DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRM am Ende - Kopierschutz ade von CD + DVD

    Läuten Wal-Mart, Amazon und Pepsi das Ende von DRM ein?

    Branchefremde Unternehmen gegen Kopierschutz

    Eifersüchtig haben die Plattenfirmen lange die Rechte für online verkaufte Musikstücke verteidigt: Wer einen Song kaufte, durfte damit nicht machen, was er wollte, sondern nur, was die Labels ihm erlaubten. Inzwischen sehen manche einstigen Verfechter der Idee DRM als gescheitert an. Das Ende könnten ein Limonaderhersteller, ein Online-Händler und eine Einzelhandelskette einläuten.
    Glaubt man einem Bericht des amerikanischen Musikmagazins Billboard, ist das Ende des Digitale Rights Management (DRM) nahe. Von den so genannten Großen Vier im Musikgreschäft, den Plattenfirmen EMI, Sony BMG, Warner Music und Universal Music, haben sich zwei zumindest in Teilen bereits von DRM getrennt: EMI hatte im Frühjahr als erste Plattenfirma den Kopierschutz abgeschafft. Universal bietet seit August 2007 testweise fast sein komplettes Programm im MP3-Format ohne Rechteeinschänkungen an. Lediglich Sony BMG und Warner halten noch an den Restriktionen beim Kopieren und Brennen online gekaufter Musikstücke fest.

    Doch drei branchenfremde Unternehmen könnten das Ende der Rechtbeschränkung einläuten: Wal-Mart, Amazon und Pepsi. Nach Informationen von Billboard will Wal-Mart in den nächsten Wochen alle Songs aus seinem Online-Shop entfernen, die nicht auch im MP3-Format vorliegen. Das zielt gegen Warner und Sony BMG, die bisher nur "Windows Media Audio"-Dateien anbieten. Würde Wal-Mart die Songs der beiden Majors aus einem Shop entfernen, wäre das auf den ersten Blick nicht so schlimm: Wal-Marts Anteil am Online-Musikgeschäft liegt bei gerade mal von 2 Prozent.

    Offline sieht es jedoch anders aus: 22 Prozent der in den USA verkauften CDs gehen über die Ladentische des Einzelhandelsgiganten. Beugen sich die beiden Plattenfirmen nicht Wal-Marts Wunsch nach MP3-Musik könnte sich das, so wird spekuliert, auch negativ auf die Verkaufsförderung ihrer CDs auswirken.

    Die Marktmacht von Wal-Mart belegt das Beispiel der amerikanischen Band Eagles ("Hotel California"): Die Alt-Rocker wollen ihr neues Album "Long Road Out of Eden" ohne Plattenfirma vermarkten. Als Partner haben sie Wal-Mart gewonnen: Wie Glenn Frey and Don Henley, die beiden Köpfe der Band, in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS berichteten, hat Wal-Mart der Band gleich 3 Millionen CDs abgenommen.

    Pepsi und Amazon wollen zusammen eine Milliarde Songs online unter das amerikanische Volk bringen. Die Sammelaktion soll zum Super Bowl Anfang Februar 2008 starten. Dazu will der Limonadenhersteller Codes auf fünf Milliarden Flaschendeckel drucken. Für jeweils fünf Deckelcodes können sich die Teilnehmer einen Song bei Amazon herunterladen. Der Online-Händler bietet seit Sommer 2007 Musikdownloads an – im MP3-Format und ohne DRM. Für die Aktion hat Amazon alle Major-Labels angefragt. Einige verweigerten ihre Teilnahme – was allerdings weniger am Rechte-Management, sondern mehr an dem Preis lag, den Amazon für einen Song zu zahlen bereit ist.

    Die erste Sammelaktion von Pepsi aus dem Jahr 2004, damals zusammen mit iTunes, war eher ein Flop: Die Teilnehmer luden gerade mal 5 Millionen Songs herunter. Angeboten wurden 100 Millionen, die Erwartungen lagen bei 25 Millionen heruntergeladener Songs. Der Handel mit digitalen Musik-Downloads steckte damals allerdings noch in den Kinderschuhen: 142,6 Millionen verkaufte Songs registrierte das Erfassungssystem Nielsen SoundScan 2004. Das hat sich inzwischen geändert: 2007 werden voraussichtlich 735,4 Millionen Songs über das Internet verkauft. Angesichts dieser Zahlen dürfte auch die Beteiligung an der Super-Bowl-Aktion 2008 besser ausfallen. (wp)

    Quelle Golem

    Was soll der Kopierschutz ? Was sollen die unverschämten Preise ?

    Die Herren von der Musikindustrie lernen es nicht auf die safte Tour.
    Müssen erst auf die Schnauze fallen, ehe deren Hirn reagiert.

    Die Macht der Verbraucher und die Einzelhandelsketten werden zeigen, wer
    das sagen hat. Behaltet den Kopierschutz und die Käufer holen keine CD mehr von den Firmen.

    Dann ist schneller der Kopierschutz weg. Die Amis zeigen wie man es macht.

    Erhöht eine Tankstelle die Preise , werden die 4 Wochen nicht angefahren.
    Da überlegt sich Esso und andere, die Preise zu erhöhen.

    Selbst Walmarkt ging in die Knie vor den Verbrauchern. Preise erhöht und
    die Leute haben 4 Wochen lang keinen Walmarkt mehr besucht.

    Millionen Dollar Verluste für Walmarkt und die Preise gingen runter.

    Warum kauft ihr CD mit DRM ? Soll der Mist in den Realen liegen bleiben.

    Nur wenn Verluste drohen, nimmt man den Verbraucher ernst.
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: DRM am Ende - Kopierschutz ade von CD + DVD

    Entsprechende Musik CDs sollte man aber nicht nur wegen DRM verweigern, sondern eher weil die Kopierschutzmechanismen eine wahres Sicherheitsrisiko darstellt.

    Sony hatte sich hier mit seinem damaligen Kopierschutz in die Nesseln gesetzt und tut dies mit dem neuen Kopierschutz auf den DVDs wieder.

    Hier frage ich mich wie Microsoft so ruhig und gelassen bleiben kann.
    Immerhin stopft das Unternehmen mit jedem HotFix das ein oder andere Sicherheitsloch, bekommt aber dank neuer Kopierschutzmechanismen durch Sony und Co dann von hinten einen eingefahren.

    Wie man dies in Unternehmersprache nennt weiß ich nicht, aber ich nenne dies SABOTABE !
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

    Kommentar

    Lädt...
    X