Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

Also ne Bahn-Oberleitung läuft bei 30.000 V und da brizzelt es richtig toll, wenn die Abnehmer ausgefahren werden. So richtig schön auf 10 cm Entfernung. Spannend

Hmm wenns zwischen 0.5 und 10 kV liegt, würd ich so um die 1kV oder 5kV schätzen

Btw - Mit 23 kV kann man schöne Löcher in Finger brennen... Aber wenn man mit ner 1.5 m langen Metallstange drangeht, spürt man nicht mal n Kribbeln.

Kommentar

Richtig geraten. Als Faustregel gilt 1kV für einen mm Distanz.

Gefährlich am Strom ist übrigens die Stärke, nicht die Spannung. Wir haben in Physik mal 20kV (oder warns 200kV? o.0) durch ne Menschenkette von 5 Leuten geleitet.
      Das hat ordentlich gezogen, war aber vollkommen ungefährlich, da wir nur ganz wenige mA hatten.^^

Kommentar

• Re: AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
        Gefährlich am Strom ist übrigens die Stärke, nicht die Spannung. Wir haben in Physik mal 20kV (oder warns 200kV? o.0) durch ne Menschenkette von 5 Leuten geleitet.
        Das hat ordentlich gezogen, war aber vollkommen ungefährlich, da wir nur ganz wenige mA hatten.^^

Das ist Richtig, da die Spannung ja nur ein Potenzialunterschied darstellt...den Strom kann man sich ja dann als Fluß vorstellen welcher durchfließt. Umso höher der Strom, also der Druchfluß in seiner ursprünglichen Definiton, desto gefährlicher wirds für den Menschen.

Kommentar

U(Spannung)xI(Stromstärke)=Leistung

Wenn I klein (unter 10 mA bei Haushaltsstrom, schätze ich) ist, hat ma auch wenig Leistung, ergo passiert nur wenig. Anders siehts bei ner Steckdose aus. 230 V bei 16 Ampere sind doch einiges

Da ich allgemein ein schlechter Fragensteller bin, kann der nächste machen

Edit: Farmamir war schneller

Edit 2: Gefährlich wirds aber, wenn der Strom an is (bei der hohen Spannung) und man erst dann an den Leiter langt. Dann gibts nämlich schön ionisierte, sehr heiße Luft, die schöne Verbrennung (oder besser gesagt Durchbrennungen) verursacht. z.B. an nem Finger....
          Zuletzt geändert von dopingman; 13.04.2008, 15:30.

Kommentar

• Re: AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
            U(Spannung)xI(Stromstärke)=Leistung
            Das gilt übrigens auch nur bei Gleichstrom^^

gibt nämlich solch Sache, heißt Wechselstrom, beeinhalten Größen wie Blindstrom, Blindleistung, Scheinwiderstand, Scheinleistung, Blindspannung usw...blöd ist nur dass die meisten Haushaltsgeräte mit Wechselstrom funktionieren.....aus der Steckdose^^

Kommentar

Okay, wenn keiner will, halt mal nen ganz einfachen.^^

Welche Geschmacksrichtung hat das neue V+?

Kommentar

Ich trink dieses Mischzeugs nicht, aber da ich z. Z. Regaleeinräumer im Supermarkt bin sag ich mal Curuba.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Nope.
                  Das is doch schon um die 2 Jahre alt.

Kommentar

V + Apple: Muss ich auch mal probieren! ^^
                    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                      Nope.
                      Das is doch schon um die 2 Jahre alt.
                      Hm bitter

Hat LoliPop recht?

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Oh, yo, hat er!
                        Sry, habs übersehn, dass hier wer gepostet hat.

Lollie, du bist dran.

Kommentar

Sorry für die Verspätung, aber ich war mal wieder zu doof nach dem Quiz hier zu gucken! Also, was könnte man denn mal für ne Frage stellen? Hm...
                          Ahja, hier mal ein schönes Logikrätsel, passt zwar nicht zum Topic, aber mir fällt nichts anderes ein! Also stellen wir uns mal vor:

Du bist TOT!
                          Kommst nun an die Schwelle von Himmel und Hölle.
                          Ein Tor führt zur Hölle, eins zum Himmel und du möchtest in den Himmel, weißt aber nicht welches wohin führt!
                          Vor jedem Tor steht ein Wächter.
                          Einer der Wächter lügt und der andere sagt die Wahrheit, du weißt aber nicht welcher wer ist und vor welchem Tor dieser steht!
                          Du kannst nur einem der beiden Wächter ein Frage stellen um herauszufinden wo es zum Himmel geht.

Nun die Frage: Welche Frage musst du einem der beiden Wächter (egal wem) stellen um genau herauszufinden welches Tor zum Himmel führt?

(Denkt dran: Einer lügt und der andere sagt die Wahrheit.)
                          Zuletzt geändert von Scion; 28.04.2008, 15:56.

Kommentar

Zitat von LoL I Pop Beitrag anzeigen
                            Nun die Frage: Welche Frage musst du einem der beiden Wächter (egal wem) stellen um genau herauszufinden welches Tor zum Himmel führt?
                            Wer hat die Pizza mit Anchovis bestellt?
                            Keine Ahnung und die anderen scheinen es auch nicht zu wissen, also wäre ich für die Auflösung.
                            There goes the neighborhood ...

Kommentar

Das Rätsel ist zwar recht bekannt, aber auch nicht gerade leicht zu verstehen. Ich möchte jetzt hier nicht unnötig noch die Erklärung geben, aber man kann es nach einigem Überlegen selbst nachvollziehen. Also die Auflösung auf die Frage:

Man muss einen Wächter fragen, auf welches Tor der andere zeigen würde, welches zur Hölle führt. Beide Wächter würden somit aufs Himmelstor zeigen, wen man einen fragen würde.(egal welcher Wächter!)

Hier mal ne ganz leichte Frage: Wie viele Weltwunder gibt es und wie heißen sie?

Kommentar

Tja, es gibt 7 weltwunder, ich versuch einfach mal alle aufzuzähln :

1. die hängenden Gärten von Babylon
                                2. die Cheopspyramide in Ägypten
                                3. Das Mausoleum von ... irgendeinem reichen Typen, leider den Namen vergessen
                                4. Die Zeusstatue
                                5. Der Koloss von Rhodos (der war doch eins oder?)
                                6. Der Leuchtturm von Alexandria
                                7. Artemistempel ... irgendwo in Griechenland

Kommentar

Lädt...
                                X