Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

1 Tonne

Das war ja schon fast zu einfach....

Meine Frage: Wir wird ein metrisches Kilo festgelegt? Alte und neue Methode bitte

Kommentar

Hat es nicht das Gewicht von einem Liter Wasser?
      Ansonsten gibts da noch dieses Urkilo in Paris.

Kommentar

Jo stimmt. Ein Würfel mit 10cm Kantenlänge gefüllt mit Wasser ist genau ein Kilo. Die andere Methode 1 Kilo zu messen ist das Urkilo das in Paris rumsteht.

Dosiklos is dran

Kommentar

Bleiben wir mal beim Wasser!
          Wodurch kommt seine Oberflächenspannung zustande?

Kommentar

wenn mich nicht alles täuscht und ich gut in physik aufgepasst habe müßte die oberflächenspannung des wassers dadurch zustande kommen, das sich die einzelnen wasser moleküle aneinander "festhalten", sprich durch die verkettung der einzelnen moleküle

ähnlich wie bei den gliedern einer "normalen" kette
            Ich hab sie nicht alle
            denn mir fehlen noch welche

Kommentar

Wasserstoffbrückenbindung

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Jo Gamma, das is der Fachbegriff dafür. Kannst du auch grob erklären, was dabei passiert?

Kommentar

zOMG, Ich mach grade Fachabi ich werds schon wissen. LOL

Also die H2O Molekühle "tauschen" sozusagen untereinander die H-Atome aus. So ziemlich grob beschrieben^^

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Fachabi? Soso.^^ Dann kann ich von dir ja auch getrost nen kleinen Aufsatz darüber erwarten. Dürfte ja kein Problem sein.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass sich die Moleküle durch ihren polaren Aufbau gegenseitig anziehen.

Das Frageszepter geht also an den Fachabiturienten.
                    Vergiss es nur nicht wieder.

Kommentar

Ich bin ja auch kaufmännisch, nicht naturwissenschaftlich! :P

Ich geb ab, mir fallen bei sowas nie Fragen ein.

Kommentar

bleiben wir in der Chemie *höhöhö*

Wofür steht der Begriff REDOX-Reaktion und was passiert dabei? [was passiert bei RED und was bei OX auf gut deutsch ^^]

Kommentar

Oxidation:
                          (Reaktion mit Sauerstoff) oder [eigentlich richtiger] Elektronen werden abgegeben.
                          Reduktion:
                          (Abgabe von Sauerstoff) oder [eigentlich richtiger]Elektronen werden aufgenommen.

Redox steht für Reduktion+Oxidation, da in dieser Reaktion beide Vorgänge ablaufen.

Kommentar

Das hat doch was damit zu tun, dass ein Metall oxidiert (mit Sauerstoff reagiert).
                            Dann entsteht zB aus Eisen und Sauerstoff, Eisenoxid. Wen man nun mehr Energie (in dem Fall Hitze) auf das Metall einwirken lässt, spaltet sich das Eisenoxid wieder in Eisen und Sauerstoff. (Dürfte eine exotherme Redoxreaktion sein oder nicht?) RE heißt in dem Fall einfach nur, die normale Reaktionen rückgängig zu machen, und OX zeigt, dass man es hier mit Sauerstoff zu tun hat.

Wenn das alles falsch ist, hab ich halt Pech gehabt. Ist ewig her, als wir das in Chemie hatten!
                            Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

Kommentar

MCM/TCO hat Recht. Die "einfache" Oxidation und Reduktion (aus dem sich der Begriff Redox zusammensetzt) beinhaltet die Reaktion mit Sauerstoff repektive Wasserstoff/abgabe von Sauerstoff.

Die richtige Redoxreaktion basiert auf Elektronendonatoren und -akzeptoren.

Damit ist MCM/TCO dran

Kommentar

Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
                                MCM/TCO hat Recht. Die "einfache" Oxidation und Reduktion (aus dem sich der Begriff Redox zusammensetzt) beinhaltet die Reaktion mit Sauerstoff repektive Wasserstoff/abgabe von Sauerstoff.

Die richtige Redoxreaktion basiert auf Elektronendonatoren und -akzeptoren.

Damit ist MCM/TCO dran
                                hab ich eigentlich auch noch was mitzureden???
                                kriegst gleich nen Minuspunkt ;P

Richtig, RED steht für REDUKTION und OX für OXIDATION
                                Oxidation: Reaktion mit Sauertoff, der Bindungspartner nimmt O auf, Reaktion mit Wasserstoff => H-Abgabe, und natürlich Eletronenabgabe

Reduktion ist das genaue Gegenteil.

MCM is dran [HUGH, ICH habe gesprochen.

Kommentar

Lädt...
                                X