Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

Fast richtig.
    Aber nur fast.

Kommentar

Wie jetzt? Die Rehe oder das Füße Schalen heißen?
      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

DAs mit den Rehen, auch wenn die dazu gehören.

Kommentar

Also gehören andere Tierchen auch noch dazu!

Auch Hirsche?

Kommentar

So. Da keiner will nach langer Zeit.

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Kommentar

das erste schmeckt, das zweite nicht ...

ich würde sagen, Obst wächst als Frucht und dient daher der Fortpflanzung (dahr auch Kerne). Gemüse hingegen wird als "Speicherorgan" verwendet, ist also Teil der Pflanze. Wahrscheinlich lieg ich jetzt voll daneben, aber ich hab ja Bio abgewählt gehabt ...
              Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Obst wächst überirdisch, Gemüse unter der Erde.
                sigpic

Kommentar

Ich hatte mich mal schlau gemacht in der Frage und eine ganz eindeutige Definition gibts afaik nicht.
                  Obst ist in der Regel eher süß und wird meistens roh verzehrt, während Gemüse eher herzhaft ist und gekocht wird.

So war das, mein ich. ^^

Kommentar

Noch andere Meinungen?

Kommentar

Es liegt an den Samen und wo es wächst (das hab ich irgendwann mal in Bio gelernt)

Obst dient zur Weiterverbreitung der Pflanze, besitzt damit Samen und wächst oberirdisch, während Gemüse als Speicher für Nährstoffe dient oder als einziger großer Samen (wie z.B. die Kartoffel), außerdem wächst es häufig unterirdisch. Die Einteilung der Hausfrau/des Hausmannes ist meistens einfacher: Süß ist Obst, herzhaft ist Gemüse

Dann gibts natürlich noch ein paar Ausnahmen die sich nicht entscheiden können, ob sie Obst oder Gemüse sein wollen, von denen mir aber gerade keine einfällt xD

Kommentar

Aber was ist denn dann mit Kürbissen? Die stecken doch voller Samen, gehören für mich aber zum Gemüse. Während Melonen (auch Kürbisse ) schon wieder Obst sind.

Irgendwie bringens diese Einteilungen alle nicht... Die nach dem Geschmack ist imo die einzig sinnvolle. Der Rest sind wahrscheinlich nur Versuche, das wissenschaftlicher zu packen.

Kommentar

Um es mal aufzulösen, die nächste Frage geht an den allseits geschätzten HQ|Doskilos.

Unterscheidung von Obst und Gemüse
                          Die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist nicht immer eindeutig und mit Unschärfen verbunden; Anhaltspunkte:

Im Unterschied zu Obst ist Gemüse für gewöhnlich einjährig bzw. nur einmal tragend (Lebensmitteldefinition).
                          Während Obst üblicherweise roh verzehrt werden kann, muss Gemüse vor dem Verzehr meist gekocht oder anderweitig zubereitet werden. Diese Bedeutung lag auch dem mittelhochdeutschen Begriff gemüese zugrunde: Mus ist „gekochter Brei“ aus allerlei Nutzpflanzen.
                          Obst zeichnet sich durch den im rohen Zustand angenehmen, meist süßlichen oder säuerlichen Geschmack aus, während Gemüse im Allgemeinen mit Gewürzen etc. geschmacklich zubereitet wird.
                          Unterscheidungsweise aus der Botanik: Während die Frucht einer Pflanze als Obst bezeichnet wird, bezeichnet man als Gemüse die restlichen Teile der Pflanze, wie Wurzel, Blatt und Stängel.
                          Als Fruchtgemüse werden Obst bzw. Gemüse bezeichnet, die nach der Lebensmittel- und der botanischen Definition unterschiedlich zugeordnet sind - Beispiel: Kürbisse entstehen aus bestäubten Blüten (botanische Definition: Obst) einjähriger Pflanzen (Lebensmitteldefinition: Gemüse).
                          Das Fette hatte ich erwartet. Doskilos das Kursive geschrieben. Und das gilt, Definitiv!
                          Und falls es Fragen gibt, zwecks der Botanik, ich esse nun mal gern Obst und Gemüse. Und ein saftiges Steak!
                          Zuletzt geändert von KauBoi69; 01.04.2009, 03:15.

Kommentar

Welches war das erste Computerspiel?

Kommentar

"Wie verechne ich mich"

Weiss ich nicht.

Oder war es PONG ?
                              Zuletzt geändert von KauBoi69; 02.04.2009, 02:47.

Kommentar

Nein, PONG war es nicht. Das Spielprinzip war allerdings das selbe.

Kommentar

Lädt...
                                X