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Die Feinstaubplaketten / Schadstoffplaketten

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  • Die Feinstaubplaketten / Schadstoffplaketten

    Hi Leute,
    seit einigen Tagen ist es nun soweit, die Umweltplaketten sind Vorschrift in großen deutschen Städten und die Schonfrist beläuft sich meines Wissens auf April.
    Von da an gibt es Strafe, wenn man ohne Plakette durch solch eine Zone fahren will.
    Meine Frage ist jedoch jetzt: Was sind die Kriterien, die zu erfüllen sind, damit man solch eine Plakette erhält?

    Beispiel:
    Meine Mutter hat einen VW Scirrocco GT2, welcher bei sparsamer Fahrweise in etwa 9 Liter verbraucht. Sie hat eine grüne Plakette bekommen.
    Nun hab ich aber heute einen kleinen Smart gesehen, der nur eine gelbe Plakette bekommen hat.
    Dabei gilt der Smart doch als das Stadtfahrzeug schlecht hin. Außerdem verbraucht er nicht halb so viel wie ein Coupe alla Scirrocco.
    Selbes Bild bei einem neuen Passat, welchen ich an einer Straße gesehen habe.
    Er: gelbe Plakette.
    Ein danebenstehender älterer Audi: grüne Plakette.

    Ich frage mich also nun, nach welchen Kriterien werden diese Plaketten vergeben und kriegen DIesel Fahrzeuge generell keine grüne Plakette(hab noch keinen Diesel mit grüner Plakette gesehen)
    Mein Dicker:

  • #2
    AW: Die Umweltplaketten/Feinstaubplaketten

    Kommt drauf an welche Schadstoffnorm sie erfüllen

    Wenn du einen nigelnagelneuen Diesel kaufst (z.B. den neuen Dodge Ram Cummins Turbodiesel), dann kriegst du eine grüne Plakette.
    Die ganzen neumodischen Ölbrenner mit Namen wie "Bluetec", "Eco" oder sonstwie erfüllen diese Norm.

    Hier die Liste
    V|GO

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    • #3
      AW: Die Umweltplaketten/Feinstaubplaketten

      Schau mal auf die Seite der DEKRA, dort wird so weit ich das sehen kann eigentlich alles erläutert.

      Der Weg zur Feinstaubplakette

      Online-Plakettenprüfung

      Was den Smart betrifft, schätze ich mal das es sich um eine Version mit Dieselmotor handelte, wobei auch Dieselfahrzeuge eine grüne Plakette erhalten können.
      Jedoch nur die mit der neuesten Technik, sprich Filtern.
      Bei einer späteren Nachrüstung können diese auch noch in eine höhere Kategorie gehievt werden.

      Es kommt halt weniger darauf wie hoch der Spritverbrauch ist, sondern vielmehr wie gering der Schadstoffausstoß ist.
      Danach wird dann beurteilt in welche Kategorie das Fahrzeug eingeteilt wird und welche Farbe die Plakette tragen wird.

      Am besten kommen bei diesem Prozedere auf jeden Fall die Benziner mit Katalysator weg.
      Sie erhalten nahezu automatisch eine grüne Plakette.

      Vom Grundprinzip her also ganz einfach, doch in der Praxis scheitern ja oftmals die augenscheinlichst simpelsten Dinge am ehesten.
      There goes the neighborhood ...

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      • #4
        AW: Die Umweltplaketten/Feinstaubplaketten

        Vorschrift ja - Aber Abzocke .

        Was nützt der Umwelt, wenn alte Stinker exportiert werden nach Afrika usw..

        Messungen haben ergeben, in der Wohnung sind mehr Feinpartikel in der Luft , als auf der Strasse.

        Erst ASU - Wird als mehr zur Abzocke . Max 2 Prozent der Kat sind fehlerhaft.

        Dann Rapps - Super die Umwelt wird geschont - Pustekuchen , der Anbau
        und Verarbeitung ist schädlicher für die Umwelt, als die Experten ausgerechnet haben. Und trotzdem gibt es da noch Steuererleichterungen .

        Solange der Staat von uns bei den Benzin und Dieselpreisen abkassieren kann,
        ist alles nur Bluff. Rettet die Umwelt . Sonst gäbe es längst Wasserstoffautos.

        Das Volk wird verarscht nach Strich und Faden. Es wird wärmer, die Meere steigen um bis 3 Meter, jetzt sind es 25 cm .

        Solange die Bahnpreise und Buspreise, trotz Steuerförderung immer noch steigen, werden Autofahrer diese Systeme nicht nutzen.

        Zugleich baut die Bahn Gleiskilometer ab. Das Auto ist die einzige Rettung, wo es keine Bahn mehr gibt.

        Glaubt doch keiner, ein Arbeitgeber verschrottet sein LKW, nur wegen der Feinstaubplakette . Die gibt es garantiert zu kaufen .

        Wer soll das auch kontrollieren ? Radarfallen bringen Geld .

        Außerdem, solange diese Bundesregierung Kohlekraftwerke genehmigt, glaube ich dieser Regierung kein Wort, zum Thema Umweltschutz.

        Etwas vom Thema abgekommen Sorry
        Zuletzt geändert von berndf; 14.01.2008, 19:58. Grund: Verbessert
        http://www.computerdeals.de

        ICQ 299779126

        Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
        Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

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        • #5
          AW: Die Umweltplaketten/Feinstaubplaketten

          Also wenn es vollkommen egal ist, ob mein Auto nun 20 Liter frisst oder nur 6, dann halte ich diese Plaketten für absoluten Nonsens und zeugt nicht von besonders hoher Intelligenz in den Reihen derer, die das beschlossen haben.
          Es dürfte doch wohl klar sein, dass ein Dieselpolo einen viel geringeren Verbrauch und damit auch Schadstoffausstoß hat, als ein dicker Hummer H2 mit Filter und einem Verbrauch von 25 Litern!!!

          IMO eine nicht durchdachte Regelung, gegen die es zu protestieren gilt, will heissen, ich kauf mir einen Hummer Diesel mit Filter und Grüner Plakette und fahr demnächst meine 200 Kilometer durch Köln
          Mein Dicker:

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Umweltplaketten/Feinstaubplaketten

            H2 V8 Benzin Drittelmix 16l
            Dass es noch einen 5 Zylinder gibt, wird oft übersehen...
            V|GO

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            • #7
              AW: Die Umweltplaketten/Feinstaubplaketten

              Es geht nicht drum wie viel CO² ein Auto ausstoßt sondern um die Abgasqualität. Viele sagen vor allem die Idioten von den Medien zu der Plakette Feinstaubplakette aber es ist eine Schadstoffplakette. Es geht zwar auch drum denn Feinstaub in der Stadt zu minimieren aber hauptsächlich geht es um die Stickoxide.

              Deswegen bekommen alles Benzinmotoren die einen G-Kat (Geregelten Katalysator) haben bzw. mindestens die EURO 1(eins) Abgasnorm erfüllen eine Grüneplakette, weil da die Stickoxide bei der Verbrennung des Abgas Luftgemisch vom Kat in CO² Chemisch umgewandelt werden.

              Die Dieselmotoren hingegen bekommen erst ab EURO 4 eine Grüneplakette, EURO 3 Diesel bekommen eine Gelbe, alles was drunter ist bekommt eine Rot oder keine. Beim EURO 3 Diesel gibt es aber noch eine Ausnahme, wenn der einen Partikelfilter hat, da bekommt er dann eine Grüne statt Gelbeplakette.

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              • #8
                AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                Genau! Siehe den Link in meinem ersten Post
                V|GO

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                • #9
                  AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                  Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  Also wenn es vollkommen egal ist, ob mein Auto nun 20 Liter frisst oder nur 6, dann halte ich diese Plaketten für absoluten Nonsens und zeugt nicht von besonders hoher Intelligenz in den Reihen derer, die das beschlossen haben.
                  Seit wann wurde denn mal ein Gesetz bzw. eine Reform verabschiedet, bei der im Vorfeld korrekt und praxisnah recherchiert und überlegt wurde ?
                  Und was die Intelligenz betrifft...............herje was will man denn von Leuten auch erwarten die nur von hier bis zur nächsten Wand denken ?
                  Leider ist es nun mal so das in der Politik immer noch der Spruch Adenauers zählt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"

                  Korrekte Änderungen können nur dann durchgeführt werden wenn man auch auf die Auswirkungen über die Legislaturperioden schaut, aber dies wurde bisher wohl so gut wie noch nie gemacht.

                  Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  Es dürfte doch wohl klar sein, dass ein Dieselpolo einen viel geringeren Verbrauch und damit auch Schadstoffausstoß hat, als ein dicker Hummer H2 mit Filter und einem Verbrauch von 25 Litern!!!
                  Natürlich ist dies klar, aber der Staat denkt eben das "Kleinvieh" nun auch mal Mist macht. Wenn man dann auch noch sieht das mehr von diesem "Kleinvieh" unterwegs ist braucht man sich nur aus zu rechnen auf was man da kommt.

                  Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  IMO eine nicht durchdachte Regelung, gegen die es zu protestieren gilt,....
                  Sicherlich, aber es gibt noch viele andere Dinge die nicht durchdacht sind und gegen welche es ebenfalls zu protestieren und notfalls auch zu prozessieren gilt.
                  Beim Thema Umwelt sind alle ganz weit vorne, vor allem mit der Verbreitung weiterer Lügen und Propaganda, welche nur das Ziel haben die Wirtschaft an zu kurbeln.

                  Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  ...... will heissen, ich kauf mir einen Hummer Diesel mit Filter und Grüner Plakette und fahr demnächst meine 200 Kilometer durch Köln
                  Wenn du Dir das leisten kannst !
                  Aber alleine an dieser Aussage sollte man doch sehen um was es hier geht.
                  Die Leute welche das Geld haben sich dicke, breite und schnelle Autos zu kaufen und/oder welche zig Liter schlucken ist es vollkommen egal.
                  Die paar Euro für die Plakete machen da nichts mehr aus, zumal es auch schon beschlossen wurde das schwerere Autos weiterhin "stinken" dürfen und somit recht wenig mit den entsprechenden Plaketten zu tun haben werden.

                  Nett finde ich auch das man als Autofahrer wohl auch bald gezwungen wird den teuren Super Plus Treibstoff zu tanken, da dieser als einziger Treibstoff aus der E10 Biospritverordnung geklammert wurde.
                  In dieser Hinsicht hat man also nur die Wahl bei der entsprechenden Bestimmung dann entweder ein neues Auto zu kaufen, welche die E10 Ethanol Anteile verkraftet, oder zum entsprechenden Super Plus Treibstoff zu greifen.

                  Dies bedeutet Mehrkosten für Autofahrer bzw. Pendler welche auf das Auto angewiesen sind, welche wiederum selbst bezahlt werden müssen.
                  Hier stellt sich doch die Frage in wie weit dann die Mobilität bezahlbar bleiben soll.
                  anmerken möchte ich noch das eine Frau Merkel schon vor Jahren den Satz los gelassen hat "das die Mobilität gewährleistet und auch bezahlbar sein und es auch bleiben muss".

                  Eine solche Aussage ist IMHO eine Verhöhnung aller Autofaher und Pendler, welche immer mehr in die Tasche greifen müssen um zur Arbeit zu kommen und hierbei auch durch die Verabschiedung der Bundesregierung weitere Wege zur Arbeit in kauf nehmen müssen.
                  Tschau

                  Tomy Tom
                  Never Surrender


                  Unterstützt unsere HQ-Stadt !

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                  • #10
                    AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                    Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                    Nett finde ich auch das man als Autofahrer wohl auch bald gezwungen wird den teuren Super Plus Treibstoff zu tanken, da dieser als einziger Treibstoff aus der E10 Biospritverordnung geklammert wurde.
                    In dieser Hinsicht hat man also nur die Wahl bei der entsprechenden Bestimmung dann entweder ein neues Auto zu kaufen, welche die E10 Ethanol Anteile verkraftet, oder zum entsprechenden Super Plus Treibstoff zu
                    Vor allem sind ältere Euroautos von den Gummidichtungen etc. her nicht dafür konzipiert(Dichtungen und Plastikteile die evtl. nicht Alkoholfest sind).
                    Laut Regierung sind ca. 440'00 Fahrzeuge in D betroffen seien. Der ADAC schätzt 23 Mio...
                    V|GO

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                    • #11
                      AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                      Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                      Nett finde ich auch das man als Autofahrer wohl auch bald gezwungen wird den teuren Super Plus Treibstoff zu tanken, da dieser als einziger Treibstoff aus der E10 Biospritverordnung geklammert wurde.
                      In dieser Hinsicht hat man also nur die Wahl bei der entsprechenden Bestimmung dann entweder ein neues Auto zu kaufen, welche die E10 Ethanol Anteile verkraftet, oder zum entsprechenden Super Plus Treibstoff zu
                      Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
                      Vor allem sind ältere Euroautos von den Gummidichtungen etc. her nicht dafür konzipiert(Dichtungen und Plastikteile die evtl. nicht Alkoholfest sind).
                      Laut Regierung sind ca. 440'00 Fahrzeuge in D betroffen seien. Der ADAC schätzt 23 Mio...
                      Da hat wieder mal die ADAC Propaganda zugeschlagen.
                      Das ist völliger Blödsinn, Jeder Benzin Motor egal wie alt der ist verträgt einen Ethanol Anteil von 20% ohne Probleme. Ich fahre selbst mit einem Ethanol Anteil von 70% über 2000km ohne Problem. Unsere Politiker sind zwar nicht die schlausten aber soweit gehen die nicht Ihre so Stolzen Deutschen Automarken zu zerstören .

                      Genau so dämlich wie wieder vom ADAC den Leuten Angst machen die einen Benziner haben der angeblich NUR mit Normal Benzin gefahren werden darf und mit Super Benzin kaputt gehen soll…. Man der unterschied von Normal und Super ist nur die Oktanzahn und paar Additive .

                      Und das Benzin Jetzt genau so Teuer ist wie Super ist auch Schwachsinn, Super hat sich an denn Preis von Normal angeglichen und ist sogar günstiger geworden .

                      Also Leute holt euch einfach für 5€ eine Schadstoffplakette und Tankt in ruhe Super Benzin.
                      Für alle andere die Kein Plakette bekommen sollten sich einfach für günstig Geld (nicht mal über 1000€) ein Neues Autokaufen, das ist auch kein Beinbruch und die Kfz- Steuer wird auch günstiger .

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                      • #12
                        AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                        Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
                        Für alle andere die Kein Plakette bekommen sollten sich einfach für günstig Geld (nicht mal über 1000€) ein Neues Autokaufen, das ist auch kein Beinbruch und die Kfz- Steuer wird auch günstiger .
                        Oder einfach nicht in die Schadstoffzonen fahren^^
                        Sind ja im Moment noch nicht so viele

                        Aporo, die Gemeinden können ihre Zonen doch beliebig ausweiten wenn ich das richtig verstanden hab.
                        Kann Köln seine Zone dann also auch über den gesamten Kreis Köln ausweiten?
                        Ich denke viele Fahrer, die keine Plakette rkiegen und sich kein neues Auto kaufen wollen, umfahren Köln doch dann und verpesten dadurch wiederum die Luft in den noch unberührten ländlichen Gegenden, wie dem Oberbergischen Kreis

                        PS: Weis man schon ob die Plakette auch in anderen deutschen Städten demnächst eingeführt wird?
                        Mein Dicker:

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                        • #13
                          AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                          Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
                          Da hat wieder mal die ADAC Propaganda zugeschlagen.
                          Inwieweit dass Propaganda ist, kann glaub ich keiner von uns wirklich nachprüfen Aber im allgemeinen betreibt der ADAC schon Panikpolitik, da muss ich dir zustimmen.

                          Das ist völliger Blödsinn, Jeder Benzin Motor egal wie alt der ist verträgt einen Ethanol Anteil von 20% ohne Probleme. Ich fahre selbst mit einem Ethanol Anteil von 70% über 2000km ohne Problem.
                          Ohne irgendetwas am Motor geändert fährst du mit 70% Ethanol (wo gibts das überhaupt in Deutschland?)? Und wie alt ist dein Auto?
                          Natürlich haben nicht alle alten Autos diese Probleme, wahrscheinlich nur wenige, aber darüber informiert werden sollte man über die "Nebenwirkungen" auf jeden Fall.

                          Tankt in ruhe Super Benzin
                          Jo.
                          Und das Benzin Jetzt genau so Teuer ist wie Super ist auch Schwachsinn, Super hat sich an denn Preis von Normal angeglichen und ist sogar günstiger geworden
                          Um es mal in deinen Worten zu sagen:
                          Schwachsinn
                          Super und Normal sind hochgegangen, Normal wurde teurer bis es fast an Super dran war. Dann haben sie gesagt dass Normal weg kommt und dann hat sich insgesamt der Preis wieder stabilisert und ist teilweise gesunken
                          (Betrachtungen aus dem Großraum Berlin)

                          /edit:
                          Ich denke viele Fahrer, die keine Plakette rkiegen und sich kein neues Auto kaufen wollen, umfahren Köln doch dann und verpesten dadurch wiederum die Luft in den noch unberührten ländlichen Gegenden, wie dem Oberbergischen Kreis
                          Quelle:baracuda
                          Oder parken vor dem Zonenschild alles zu...
                          Ist doch wunderbar, genau wie mit den Kameras überall: Keine Ursachenbehebung, sondern dauerndes herumflicken und verlagern...

                          /edit2: Achja, hab mich wegen Alkohol und Kunststoffen mal ein bisschen informiert.
                          Es gibt Kunststoffe die sich auflösen. Es gibt auch viele die es wunderbar aushalten. Oder der Kunstoff hält es aus, aber es löst den Weichmacher raus..
                          Und bis jetzt ist mir noch keiner in einem alten deutschen/französischen/italienischen Fahrzeug untergekommen. Waren entweder Neufahrzeuge, oder für den amerikanischen Markt (Nord/Süd) und skandinavische Länder. Und dass Alkohol die Dichtungen nicht innerhalb von zwei Monaten komplett wegfrisst, sollte natürlich auch klar sein.
                          Zuletzt geändert von LoneWolf; 15.01.2008, 14:07.
                          V|GO

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                          • #14
                            AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                            Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
                            Ohne irgendetwas am Motor geändert fährst du mit 70% Ethanol (wo gibts das überhaupt in Deutschland?)? Und wie alt ist dein Auto?
                            Natürlich haben nicht alle alten Autos diese Probleme, wahrscheinlich nur wenige, aber darüber informiert werden sollte man über die "Nebenwirkungen" auf jeden Fall.
                            Ja da hab ich jetzt doch vergessen zu schreiben, dass ich meinen Kraftstoffdruck erhöht habe damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Das ist so ein kleiner Nachteil von Ethanol weil der Brennwert niedriger ist als Benzin, aber die Oktanzahl (Klopffestigkeit) ist noch höher als bei Super Plus. Aber ich meine jetzt das jeder Benziner ohne eine Umrüstung auch einen E-Anteil von 20% fahren kann, also das zukünftige E10 ist also kein Problem.

                            Bio- Ethanol auch E85 genannt bekommt man nur ein paar Tankstellen, schon sehr Schade, weil es der Kraftstoff der Zukunft ist

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                            • #15
                              AW: Die Umweltplaketten/Schadstoffplaketten

                              Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                              Aporo, die Gemeinden können ihre Zonen doch beliebig ausweiten wenn ich das richtig verstanden hab.
                              Kann Köln seine Zone dann also auch über den gesamten Kreis Köln ausweiten?
                              Ich denke viele Fahrer, die keine Plakette rkiegen und sich kein neues Auto kaufen wollen, umfahren Köln doch dann und verpesten dadurch wiederum die Luft in den noch unberührten ländlichen Gegenden, wie dem Oberbergischen Kreis
                              Wie war das nochmal mit der Autobahnmaut?
                              Ich sehe hier sehr starke Parallelen.
                              Das Schicksal hat wohl bereits jetzt eine Wiederholung eingeplant.

                              Aber auch dafür gibt es sicherlich einen Notfallplan, natürlich höchstpersönlich entwickelt vom Kompetenzteam in Berlin.
                              Die können ja sowas ganz vorzüglich. :>
                              There goes the neighborhood ...

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