Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokia Handy - Bis 4000 werden Arbeitslos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nokia Handy - Bis 4000 werden Arbeitslos

Mal eine kurze Frage:

Wie ihr aus dem Fernsehen gehört habt, schliesst Nokia in Bochum das Werk.

Angeblich wegen zu hohe Lohnkosten. Obwohl der Vorstand von Nokia sagt,
    die Personalkosten machen nur 5 % aus.

60 Millionen kassiert von EU-Bund-Land und jetzt mit EU Gelder nach Ungarn.

Haben dort schon 32 Millionen EU-Gelder erhalten.

Bis 4000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Die Sauerei- Nokia hat das neue
    Werk seit Juni 2007 in Ungarn geplant und erst vor Tagen in Bochum die Belegschaft informiert. Tausend Leiharbeiter dürfen nicht mehr das Werksgelände
    betreten.

Das Werk in Bochum schreibt schwarze Zahlen !!

Kauft ihr euch noch Nokia Handy ?

Persönlich wollte ich mir jetzt ein Nokia Handy kaufen. Aber Nokia unterstütze ich nicht . Andere Hersteller haben auch gute Geräte.

In Bochum liegen zur Zeit Nokia Handys wie Blei in den Regalen.

Was denkt ihr über so eine Firma? Billig in Ungarn produzieren und in Deutschland teuer verkaufen.

Eure Meinung bitte
    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

AW: Nokia Handy - Bis 4000 werden Arbeitslos

Nur weil das Werk schwarze Zahlen schreibt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch weiter betreibt. Man sollte doch mittlerweile wissen, dass die Manager alles tun, um noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, um ihre eigenen Gehälter erhöhen zu können. Und das geht ebenhalt nur mit der Umsiedlung in andere Länder, wo die Personal- und Energiekosten geringer sind als z. B. hier in Deutschland.

Das Management von Nokia will einfach nur Gewinn erwirtschaften. Mehr Gewinn, als sie aus dem jetzigen Werk in Bochum rauskriegen. Hier in Deutschland sind halt einfach vielen Unternehmen die Personalkosten zu hoch, sodass viele Werke hier geschlossen werden.
    Zuletzt geändert von Alkcair; 16.01.2008, 22:46.
    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Nicht nur die Personalkosten Amosh...
      Überlegt doch mal wie viel die wohl für den Standort trotz Fördergelder noch ausgeben müssen.
      Imo ist hier die Regierung selbst schuld und der eigentliche Verursacher der Schließung.
      Die Öffnung der Grenzen nach Osten hin, macht es nicht grade einfacher die Unternehmen auch hier zu behalten.

Ich persönlich kaufe keine Nokia Handys, da sie mir in der Vergangenheit zu viele Mängel geboten haben und die modernen Dinger einfach nicht mein Stil sind.
      Die Bevölkerung in Deutschland muss sich halt umstellen und inovativ werden.
      Wir können nicht mehr einfache Arbeiten erledigen, denn in den Unternehmen, die sich hier halten brauch man den Klischeedeutschen.
      Studieren ist heutzutage die einzige Wahl, die die Heranwachsenden haben, und selbst diese ist mittlerweile nur den Besserverdienenden zugänglich.

We all livin in Amerika....Amerika ist wunderbar.....
      Mein Dicker:

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
        Nur weil das Werk schwarze Zahlen schreibt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch weiter betreibt. Man sollte doch mittlerweile wissen, dass die Manager alles tun, um noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, um ihre eigenen Gehälter erhöhen zu können. Und das geht ebenhalt nur mit der Umsiedlung in andere Länder, wo die Personal- und Energiekosten geringer sind als z. B. hier in Deutschland.
        Man sollte diese Arschlöcher an der nächsten Straßenlaterne aufknüpfen.
        Und enteignen noch ganz nebenbei. Millionen und abermillionen Kassieren und dann aus Profitgier dicht machen? Bitte, wenn sie das Werk, das nicht von den verdammten Managern, sondern von den Mitarbeiten lebt, von denen jeder seinen Beitrag leistet und zum Aufbau schon in der Vergangenheit geleistet hat, nicht wollen, sollen sie es doch abgeben. Die allergrößte Schweinerei ist ja, dass das ganze schon lange geplant war, aber erst jetzt bekannt gegeben wird. So kann man nichtmals ein rechtzeitig greifender Sozialplan erstellt werden.

Da werden dann in einem halben Jahr mal eben so auf einen Schlag gut 4000 Menschen arbeitslos. Geil. Und das dann auch noch in einer Stadt wie Bochum, wo man ja auch sonst keine Probleme hat und diese 4000 Arbeitslosen mal eben so wegsteckt.
        sigpic

Kommentar

@DonBilbo

Der Sozialplan kann erstellt werden.Ändert aber nichts daran, daß 1000 Leiharbeiter jetzt auf der Strasse stehen. Kein Zutritt auf das Werksgelände
          und die Verleiher werden diese schnell kündigen.

Nokia: Der Mitarbeiter ist unser wichtigstes Kapital.

Nokia: Die Personalkosten machen bei der Herstellung der Handys nur 5 % aus.

Da geht es nicht um Personalkosten, sondern EU Gelder einkassieren, was auch Deutschland mit bezahlt.

Viele werden das nicht unterstützen und kein Nokia Handy mehr kaufen.

Deutschland ist ein sehr großer Markt für Handys.

Wer Nokia kauft, verlagert Arbeitsplätze !

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
          Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Natürlich ist jedes Unternehmen bestrebt einen Gewinn zu erzielen.
            Allerdings müsste jeder, und dies erwarte ich dann auch von Managern und anderen Herren die ja für diesen Job studieren mussten, wissen das irgendwann auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht ist und man nicht noch mehr Gewinn erzielen kann.

Wenn ein Unternehmen berichtet das es gegen über dem Vorjahr XY Euro GEWINN gemacht hat, aber dann Leute entlässt oder das Werk schließt stimmt definitiv etwas nicht.
            Hier stellt sich mir auch die Frage warum denn keine Rücklagen von diesem Gewinn gebildet werden um dann bei schlechteren Zeiten auf zurück greifen zu können.

Die Schließung des Werkes in Bochum zeigt wieder einmal das es zu viele Schlüpflöcher im Gesetz für Unternemhem gibt.
            Fakt ist das WIR dieses Werk mit unseren Steuern subventioniert und auch auf gebaut haben.
            Jetzt sollen WIR auch noch die Zeche bezahlen und mit weiteren Geldern die Verlegung finanzieren.

Sorry, aber so kann und darf dies nicht weiter gehen.
            Hier müssen klare Regelungen herbei geführt werden um den entsprechenden Standort zu sichern und dies nicht nur für ein paar Jahre.

Eins steht auch wieder unumstritten fest, irgendwann werden auch die Lohn- Personal- und Betriebskosten in Ungarn steigen und einen wert erreichen den man dann wieder für zu teuer empfindet.

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
            Die Bevölkerung in Deutschland muss sich halt umstellen und inovativ werden.
            Wir können nicht mehr einfache Arbeiten erledigen, denn in den Unternehmen, die sich hier halten brauch man den Klischeedeutschen.
            Warum sollte der Deutsche keine "einfache Arbeiten" mehr erledigen können ?
            Die Marke "Made in Germany" hat auch heute noch einen guten Ruf, auch wenn dieser über die Jahre gelitten hat.

Nicht nur der einfache Arbeiter muss sich hier umstellen, sondern in erster Linie die Manager und Vorstände !

Es ist und bleibt nun einmal unumstritten das QUALITÄT auch ZEIT benötigt.
            Der Kunde muss natürlich auch begreifen das diese Qualität auch entsprechend mehr kostet.
            Allerdings bekommt man dann auch für sein Geld einen entsprechenden Gegenwert, welche man bei Billigprodukten nicht vorfindet.

Studieren ist heutzutage die einzige Wahl, die die Heranwachsenden haben, und selbst diese ist mittlerweile nur den Besserverdienenden zugänglich.
            Klar doch und irgendwann haben wir dann den Stand erreicht das sich alle OBEN drängeln, delegieren und oder regieren wollen, aber niemand da ist der dann die Arbeiten oder Vorschläge in die PRAXIS umsetzen kann !

Es kann einfach nicht angehen das man fast jeden zu einem Abitur und späteren Studium drängt um die spätere Existent zu sichern, aber dem Handwerk zig Arbeiter und Auszubildende fehlen.

Der weitere Minuspunkt ist der das man in der Regel eine gute Ausbildung bekommt, welche international recht hoch angesehen ist, aber im eigenen Land als entsprechende Facharbeiter so gut wie nichts mehr Wert ist.
            Hier fehlt ein Schein, da ein Nachweis und dort wiederum ein Zertifikat, auch wenn man das ganze schon in der Arbeitswelt schon Jahre aus dem Effeff kann.

Was fehlt ist ein Umdenken der Politiker, Manager, Vorstände und vor allen Dingen der Gesellschaft, denn PRAXIS sollte definitiv mehr Wert und mehr an erkannt werden als THEORIE !

Es betrübt mich jetzt schon das ich meinem Sohn später den Tipp geben muss das dieser am besten eine gute Fachausbildung macht und dann am besten im Ausland eine entsprechende Arbeitsstelle sucht, bei der die entsprechende Ausbildung und vor allem die Praxis dann auch anerkannt wird.

IMHO sind die Aktiengesellschaften eine weitere Förderung des Kapitalismus und der Tod der Solidarität und der Marktwirtschaft.

Auf die Frage ob ich mir ein Handy von Nokia kaufe, nun ja ich hatte vor mein altes Handy von Nokia gegen ein neueres Model zu ersetzen.
            Nach dieser Botschaft hat es sich aber für mich definitiv erledigt !
            Somit bekommt, falls ich mich wirklich dazu durchringen werde mir ein neues Handy zu besorgen, dann ein anderer Konzern das Geld !

Zu guter letzt möchte ich noch noch einen recht wahren Spruch von Einstein los werden, der da heißt:
            "Erst wenn die Menschheit gelernt hat OHNE GELD zu leben ist der erste Schritt zum Frieden getan."
            Zuletzt geändert von Tomy Tom; 17.01.2008, 09:38.
            Tschau

Tomy Tom
            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Naja ich muss sagen... ich bin wohl der einzige im Board der davon wirklich betroffen ist

Mein Vater arbeitet (Ja bis es in nem halben Jahr geschlossen ist) dort. Das schlimme ist ja für ihn und seine Kollegen gewesen, dass die aber absulut nix davon wussten. Niemand wusste es.... erst durch Radio oder Familie oder Fernsehr wurde es dann klar. Totenstimmung..... Wut.... Trauer....

Tja jetzt ist noch nicht klar, ob mein Vater seinen Job ganz verlieren wird. Aber 1000 Euro weniger wird der damit weniger verdienen. Denn seine Linie hat verträge mit Autofirmen (Opel?). Die es ihm erlauben vielleicht dort zu bleiben nur die Frage ist wann dann der Vertrag aussläuft. In 4 Jahren? Ja dann ist der 50 und hat so ziehmlich geringe Chancen auf Arbeit.

Die stimmung hier ist sehr sehr beschissen -.-
              Wir wissen absulut nix -.- Und wissen nichtmal was wir tun sollen. Watn scheiß ey.

Naja die meisten gehen zur Arbeit, streiken oder sitzen jetzt auch aus Streikzwecken faul rum. Nix läuft mehr dort. Ausser die Linie mit den Freisprechanlagen usw. Dort wo mein Vater arbeitet.

|Diese Sig ist mein Eigentum! :P
              _________|
              |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

|Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
              0-------------------- Ö_Ö-------0

Kommentar

@Nimphelos

Was heisst Line ?? Und mit 46 Jahren findet man immer ein Job, wenn man will.

Scheisse was dein Vater jetzt durchmachen muss.

Angst wegen Einkommen - Angst wegen Arbeitsplatz -
                Angst Arbeitslos zu werden.

Hat er ein festen Arbeitsverhältnis mit Nokia , oder Zeitarbeitsfirma ??

Soll den Kopf hochhalten.

lg
                bernd

ICQ 299779126

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen

Das Management von Nokia will einfach nur Gewinn erwirtschaften. Mehr Gewinn, als sie aus dem jetzigen Werk in Bochum rauskriegen. Hier in Deutschland sind halt einfach vielen Unternehmen die Personalkosten zu hoch, sodass viele Werke hier geschlossen werden.
                  Superauf den Punkt gebracht Amosh. So ist der Kapitalismus. Er arbeitet um zu arbeiten um noch mehr zu arbeiten. Oder halt so: Er verdient geld um noch mehr Geld zu verdienen um noch mehr Geld zu verdienen...usw.
                  Und was fängt er damit an ? Naja, nicht wirklich was effektives. Das meiste steckt er selbst ein. Und die anderen ? Naja, wenn die Arbeiter kein Brot mehr haben sollen sie doch Kuchen essen.

Nokia schließt ein Werk das Schwarze Zahlen schreibt. Soviel Dämlichkeit hab ich echt noch nicht gesehen.
                  Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                  Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                  Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Zitat von berndf Beitrag anzeigen
                    @Nimphelos
                    Was heisst Line ?? Und mit 46 Jahren findet man immer ein Job, wenn man will.

Scheisse was dein Vater jetzt durchmachen muss.

Angst wegen Einkommen - Angst wegen Arbeitsplatz -
                    Angst Arbeitslos zu werden.

Hat er ein festen Arbeitsverhältnis mit Nokia , oder Zeitarbeitsfirma ??

Soll den Kopf hochhalten.

lg
                    bernd
                    Ja die Linien sind halt die verschiedenen Arbeitsbereiche dort. Die Linie, wo er arbeitet macht autozubehör teile.

Ja, meiner Mutter gehts gerade genauso schlecht.

Er arbeitet schon 15 Jahre bei Nokia .....
                    |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
                    _________|
                    |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

|Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
                    0-------------------- Ö_Ö-------0

Kommentar

@Volkov:
                      Teil dieses Kapitalismus ist aber auch, dass Nokia ein Werk mit schwarzen Zahlen schließt, um ein Werk zu errichten dass Dank geringerer Löhne noch größere schwarze Zahlen schreibt.
                      Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Zitat von berndf Beitrag anzeigen
                        .....Und mit 46 Jahren findet man immer ein Job, wenn man will.....
                        entschuldige wenn ich Dir hier die Illusion raube, aber schon mit knapp 35 Jahren ist man für viele Arbeitgeber nicht mehr attraktiv bzw. zu Alt um in bestimmten Branchen und/oder Bereichen eine Stelle zu bekommen.

Erfahrungen habe ich hier selbst genug gesammelt und weiß von was ich spreche bzw. schreibe und hier komme ich auch wieder zu dem Punkt den ich schon gepostet habe.
                        In unserem Land zählt nicht WAS du WIE LANGE getan hast, sondern WELCHE BEWEISE, durch Zertifikate u.ä., du VORZEIGEN kannst.

Die AG suchen sich heute danke der Lage der Arbeitslosen, hier die Rosinen aus dem Kuchen und diese sind in 98% der Fälle die jüngeren Leute.
                        Was in der Presse und in den Medien, ja selbst von den Politikern berichtet wird das die AG jetzt wieder bevorzugt ältere Leute einstellen ist eine Lüge und dient nur der Beruhigung der Bevölkerung und der Arbeitssuchenden.
                        Nur weil es ein paar Firmen gibt, welche auch wirklich ältere Leute bzw. Langzeitarbeitslose einstellen heißt das noch lange nicht das man aufatmen kann, denn in den meisten Fällen wird sich für einen jüngeren Bewerber entschieden der auch noch die entsprechenden BEWEISE hat.

Wer heute die Aussage trifft das jeder Arbeit findet wenn er nur will, der hat das Prozedere der Arbeitssuche nicht selbst erlebt.
                        Vor Jahren konnte man mit dieser aussage noch teilweise ins Schwarze treffen, allerdings musste man dann auch so Fair sein und die Frage zu welchem Preis in diese mit einbeziehen.

Fakt ist das viele Arbeiter heute trotz einer geregelten Arbeit noch Hartz IV beantragen müssen um über die Runden zu kommen und das nur weil der AG "Betriebswirtschaftlich" handelt !

So kann man sich die Zahl der Arbeitslosen natürlich auch verschönern, denn die zeche zahlt ja wieder der jene der voll im Arbeitsleben steht, kein Hartz IV beantragt und dennoch jeden Cent mehrmals umdrehen muss bevor er diesen ausgibt.

N1 sag ich da nur.............hier haben die Politiker mal wieder nur von hier bis zur Wand bzw. innerhalb ihrer Legislaturperiode gedacht und genau HIER sollte auch der entsprechende Ansatz kommen, denn das Denken und Handeln nach Adenauers Spruch ist in unserer Zeit definitiv nicht mehr Zeitgemäß !
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Kommentar

Ich persönlich kaufe keine Nokia Handys, da sie mir in der Vergangenheit zu viele Mängel geboten haben und die modernen Dinger einfach nicht mein Stil sind.
                          Jau seh ich ähnlich, meine ersten Handys waren selbstverständlich Nokias, aber nach dem ach so schönen 5110 gabs einfach nur noch Billigware! Die Akkus halten von 12 bis Mittag. Was hab ich von einem Handy, das ich morgens vom Ladekabel nehme und es aus geht, wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause fahre? (wahre Geschichte!)
                          Ich bin auf Soni Ericson umgestiegen. Hat bei meiner Freundin ausgezeichneten Dienst geleistet und das mitlerweile 4 Jahre das selbe Handy.

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                          Warum sollte der Deutsche keine "einfache Arbeiten" mehr erledigen können ?
                          Die Marke "Made in Germany" hat auch heute noch einen guten Ruf, auch wenn dieser über die Jahre gelitten hat.
                          Um es genau zu formulieren, stammt die Aufschrift "Made in Germany" aus der Nachkriegszeit und bedeutete alles andere als Spitzenqualität, dazu haben wir es erst gemacht. Mitlerweile wird es ja sogar kopiert und auf Billigprodukte aus Asien gedruckt (was natürlich nicht legal ist, aber was an Plagiaten ist denn schon legal ).

Zu dem ganzen Thema an sich kann man nur den Kopf schütteln und hoffen, dass die Klage wegen den Subventionsgeldern auch durchgeht, damit sowas gar nicht erst wiederpassiert. Wenn Nokia mit sowas durchkommt, können wir einpacken, dann werden andere Folgen.

Zum allgemeinen Thema noch:
                          Ich hoffe zwar, dass ich es nichtmehr erleben werde, aber ich gehe fest davon aus, dass es nichtmehr lange dauern wird, bis die gesammte Währungsgeschichte kippt. Wenn ich an den jetzigen Stand denkt, dass 4% der deutschen Bevölkerung über 50% des gesamten Geldes besitzen, was im Umlauf ist, bekomm ich schon Kopfschmerzen. Wo soll das noch hinführen. Anschließend kommt wieder die Gehaltsschere die sich weiter öffnet und die Preise steigen, noch mehr Arbeitslose und die Statistik wird weiter schöngeredet... Bald lassen sie in den Zahlen bestimmt noch alle über 50 Weg, da diese eh in Zwangsfrührente gehen müssen... Ein Bekanter von mir sagt in letzter Zeit sehr häufig: "Ich verlasse das sinkende Schiff" - Er wandert nach Australien aus. Da kann ich ihm nur entgegenwerfen "Du glaubst also dass die Manager in Down Under auch an die Zukunft denken?". Diese Frage lässt sich schon dadurch beantworten, dass die Australier genauso wenig das Kyoto-Protokoll unterschrieben haben wie die Amis (Aber wenigstens haben sie Glühbirnen verboten und jetzt folgen auch noch die Plastiktüten, find ich wirklich gut!). Dann wirft man wieder einen Blick auf Deutschland... Porsche darf nach Gerichtsbeschluß jetzt auch den Rest von VW kaufen und wird vermutlich nächstes Jahr Personalkapital abbauen (mein ehemaliger Wirtschafstlehrer liebt dieses Wort), Siemens gibt dem Vorstand 20% mehr Gehalt und macht einen Standort dicht, weil die Personalkosten zu hoch sind (wtf?)... Naja Razzia sei dank hat der Boss ein klein bischen seiner veruntreuten Kohle wieder zurückgeben müssen und darf jetzt für nen Amerikanischen Verein bescheißen.

Naja... so ist das halt... mal sehen mit was wir uns demnächst noch rumplagen müssen.
                          ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                            Wo soll das noch hinführen.
                            In das DIREKTE CHAOS bzw. zum RIESENKNALL !
                            Man bemerkt immer mehr das die Politiker sehenden Auges die Karre direkt an die Wand fahren.

Anschließend kommt wieder die Gehaltsschere die sich weiter öffnet und die Preise steigen, noch mehr Arbeitslose und die Statistik wird weiter schöngeredet...
                            Hier muss ich sofort an Volker Piespers denken.
                            Zwar gibt es da einiges zu lachen, aber was dies angeht erklärt es es recht gut.

Bald lassen sie in den Zahlen bestimmt noch alle über 50 Weg, da diese eh in Zwangsfrührente gehen müssen...
                            Und dabei auf soviel Geld verzichten das er noch Hartz IV beantragen muss.

Dann wirft man wieder einen Blick auf Deutschland... Porsche darf nach Gerichtsbeschluß jetzt auch den Rest von VW kaufen und wird vermutlich nächstes Jahr Personalkapital abbauen (mein ehemaliger Wirtschafstlehrer liebt dieses Wort), Siemens gibt dem Vorstand 20% mehr Gehalt und macht einen Standort dicht, weil die Personalkosten zu hoch sind (wtf?)... Naja Razzia sei dank hat der Boss ein klein bischen seiner veruntreuten Kohle wieder zurückgeben müssen und darf jetzt für nen Amerikanischen Verein bescheißen.
                            Zumindest hat er in den U.S.A. das Problem das er hier mit dem Privatvermögen haftet, was in unserem Land nicht der Fall ist.
                            Allerdings können sich diese Leute dann wieder Anwälte leisten, welche die gröbsten Dinge abwenden und eventuell so heraus boxen das man nur mit einem blauen Auge davon kommt.
                            Tschau

Tomy Tom
                            Never Surrender

Kommentar

Nokia zeigt sich nicht verhandlungsbereit

Bochumer Werk soll definitiv geschlossen werden

Nokia will an der Schließung des Bochumer Handywerks und der Verlagerung des Standorts ins rumänische Cluj festhalten. Das sagte Unternehmenssprecherin Arja Suominen heute in Helsinki und reagierte damit auf eine Initiative des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU). Sie bezeichnet die Entscheidung zur Schließung als "sehr genau durchdacht". Gefallen sei sie bereits im Dezember. Langfristige Analysen hätten ergeben, dass das Werk nicht wettbewerbsfähig sei. Als nächstes werde man mit den Arbeitnehmervertretern Gespräche über einen Sozialplan führen.

Den von der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) erhobenen Vorwurf des Subventionsbetrugs streitet Suominen ab. Man habe in den Neunzigerjahren zwar 55,5 Millionen Euro von Bochum für den Umbau einer TV- zu einer Handyfabrik erhalten, doch Nokia sei allen Verpflichtungen nachgekommen. Man habe keine von der EU genehmigten öffentlichen Mittel erhalten, um den neuen Standort in Rumänien aufzubauen.

Die Bundesregierung will nun mögliche EU-Subventionen für das Unternehmen untersuchen. "Wir werden jetzt gemeinsam mit der EU-Kommission prüfen, ob die Verlagerung des Standortes mit Mitteln des EU-Strukturfonds gefördert worden ist", erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Hartmut Schauerte. Doch EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso zufolge hat Brüssel die Einrichtung von Industrieparks in Rumänien gefördert, nicht aber die Verlagerung von Arbeitsplätzen. Solche Hilfen seien "inakzeptabel".

Rumänischen Medienberichten zufolge ist die Produktion der ersten Handy-Prototypen im neuen Nokia-Werk Jucu bei Cluj schon voll im Gange. Die Massenproduktion solle in der ersten Februarwoche starten. Bis Ende 2007 wolle Nokia dort 500 Mitarbeiter einstellen, später solle sich die Zahl der Mitarbeiter auf 3500 erhöhen.

Quelle ZDFnet Britta Widmann

Tomy Tom]entschuldige wenn ich Dir hier die Illusion raube, aber schon mit knapp 35 Jahren ist man für viele Arbeitgeber nicht mehr attraktiv bzw. zu Alt um in bestimmten Branchen und/oder Bereichen eine Stelle zu bekommen.

Erfahrungen habe ich hier selbst genug gesammelt und weiß von was ich spreche bzw. schreibe und hier komme ich auch wieder zu dem Punkt den ich schon gepostet habe.
                              In unserem Land zählt nicht WAS du WIE LANGE getan hast, sondern WELCHE BEWEISE, durch Zertifikate u.ä., du VORZEIGEN kannst.
                              Wie du weißt, arbeite ich in einer amerikanische Firma (Luftfahrt).

Wer sich heute nicht Weiterbildet kann nicht weit kommen.

Wir stellen auch ältere Arbeitnehmer ein . Klar nicht zum Höchstlohn.

Wer arbeiten will, findet immer eine Stelle.

Auf jeden Fall ist Nokia unten durch.

Der Gewinn geht über alles.

ICQ 299779126

Kommentar

Lädt...
                              X