Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol und Antibiotika

    Hi Leute!
    Hab mir die Tage leider was eingefangen, und muss nun bis Freitag Antibiotika nehmen, 2 Pillen pro Tag. Jetzt ist am Donnerstag jedoch erster Ferientag und n Klassenkamerad feiert seinen 18. Geburtstag. Klar, n bisschen will man ja schon mittrinken jetzt weiss ich glaub ich schon, dass sich beide Sachen nicht so gut vertragen ^^. Jedenfalls muss ich morgens und Abends jeweils eine Pille nehmen. Wenn ich die für Donnerstagabend dann einfach eine weglasse, müsste es dann gehen, oder hat das Antibiotika von vorher auch noch Auswirkungen darauf?

  • #2
    AW: Alkohol und Antibiotika

    Kommt drauf an, wie lange das Zeug wirkt. Aber du hast ja am nächsten Tag immer noch Restalkohol im Blut, der sich auch auf die Wirkung des Antibiotikas auswirkt.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: Alkohol und Antibiotika

      Also verlangsamt das Antibiotakum den Abbau von Alkohol? Btw. hab ich net vor mich zu betrinken, von daher hab ich auch nur vor n bisschen Mischbier zu trinken..

      Kommentar


      • #4
        AW: Alkohol und Antibiotika

        So wie ich das aus Amosh Post verstanden habe, bist du länger betrunken und der Restalkohol hemmt die Wirkung des Antbiotikas.

        Kann das Folgen haben, ansonsten würde ich zumindest Alkohol trinken.(Ich trinke normalerweise nie Alkohol.)
        Zuletzt geändert von Jarhead; 23.06.2008, 21:45.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alkohol und Antibiotika

          Drauf scheissen einfach weiternehmen. Verträgt sich super, fetzt richtig schön

          Aber nicht zuviel trinken, der Abbau wird meines wissens verlangsamt. Ansonsten wird da ein geübter Trinker eh nicht viel von merken.


          "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

          Kommentar


          • #6
            AW: Alkohol und Antibiotika

            Antibiotika = Quad Damage

            Ein Bier wirkt wie vier...
            V|GO

            Kommentar


            • #7
              AW: Alkohol und Antibiotika

              Umso besser, dann trinkt er weniger

              Kommentar


              • #8
                AW: Alkohol und Antibiotika

                Also n Kumpel von mir hat davon Nasenbluten bekommen!
                Ich würd das Antibiotikum am Tag der Party absetzen und am nächsten Abend wieder nehmen.

                Ob das belegbar klug is, kA, aber n Erfahrungswert.^^

                Achso, am 18- Geburtstag muss man sich schon aus Höflichkeit betrinken.

                Kennt ihr diese dicken gelben Pillen? Ich war nach einer avon schon ziemlich wackelig auf den Beinen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alkohol und Antibiotika

                  Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                  Ich würd das Antibiotikum am Tag der Party absetzen und am nächsten Abend wieder nehmen.
                  Genau so würde ich es dir auch raten. Ich denke, dass es nicht gravierend schädlich ist, wenn du das Antibiotikum einen Tag nicht nimmst. Und es ist definitiv besser, wenn es einen ganzen Tag abgesetzt ist und du dann trinkst, als wenn du 5h vor und nach dem Trinken ne Pille genommen hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alkohol und Antibiotika

                    Also gleich mal vorweg. Sry wenn ich das etz so drastisch sag, aber seit ihr alle noch zu retten.
                    Antibiotika nimmt man nicht einfach mal so zwischendurch. Das sollte man nicht einfach mal so nen Tag aussetzen. ALLERHÖCHSTENS wenn man vorher den Arzt fragt und der sein OK gibt.
                    Das ist mal EINE Feier an der man kein Alk trinken kann und deshalb den Heilungsprozess unterbrechen .... man man man, da frag ich mich echt. Unter Umständen kann es dir passieren das man danach das ganze nochmal von vorne machen muss und wieder ne Woche (oder so) durchwegs Antibiotika nehmen muss. Zumal man auf Antibiotika irgendwann immun wird. Dauert zwar ne Weile, aber ganz außer acht sollte man das auch nicht unbedingt lassen.
                    Wenn du unbedingt was trinken willst. 1-2 Bierchen MIT Antibiotika sollten schon drin sein. Außer du verträgst so auch nix. Dann sollte man es halt EINMAL sein lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alkohol und Antibiotika

                      Fakt ist das man bei JEDEM Antibiotika KEINE Milch und Milchprodukte zu sich nehmen soll, da diese die Wirkung des Antibiotika verringern bzw. ganz absetzen.

                      Die Wirkung von Alkohol und Antibiotika ist stark abhängig vom Antibiotika selbst.
                      Hier kann dir nur ein Arzt die entsprechende Auskunft geben, aber an und für sich sollte man sich an folgende Regeln halten:

                      Entweder Alkohol oder Medizin, denn beides zusammen kann Dinge im Körper auslösen, welche selbst der beste Pharmazeutika Konzern nicht erforschen kann, denn immerhin ist jeder Mensch anders "gebaut" und verträgt von gewissen Stoffen mehr oder weniger als der andere.

                      Auch das vorzeitige absetzen von Antibiotika ist ein Fehler, denn dadurch kann sich der Wirkstoff nicht richtig entfallen und die entsprechende Krankheit nicht korrekt therapiert werden.

                      Wenn du also bis ein schließlich Freitag Antibiotika nehmen sollst, dann solltest du dies auch ohne Unterbrechung tun.
                      Auch wenn es schwer fällt, geht auf die Party und lass den Alkohol.Deine gesundheit wird es dir danken.
                      Tschau

                      Tomy Tom
                      Never Surrender


                      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alkohol und Antibiotika

                        Ja das absetzten geht gar nicht, wenn du Pech hast werden die Bakterien die du in dir hast Resistent, kommen stärker zurück als zuvor und du darfst dir noch nen ganz anderes stärkeres Antibiotikum reinpfeifen. Die Sache dabei ist halt die das Antibiotikum an sich sehr ungesund ist und die letzte maßnahme eines Artztes ist. Die machen nicht nur den Erreger kaput sondern auch alle anderen Bakterien in deinem Körper, die du zB zur Verdauung brauchst usw.


                        "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alkohol und Antibiotika

                          Ich kann Gamma, Tomy und DDM wirklich nur zustimmen. Vorallem das was Gamma am Schluß geschrieben hat.
                          Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass ich nicht nur gegen Penizilin sondern auch gegen das Ersatzzeug allergisch reagiert habe (Mandelentzündung). War kein schönes Wochenende... Naja jedenfalls als ich von dem Erstatzzeug nen fiesen Ausschlag bekommen habe, sollte ich diese Absetzen und andere Tabletten nehmen. Das Ergebniss war, dass ich ca 1 Jahr Magenschmerzen hatte, bis ich rausgefunden habe, woran es liegt. Und zwar hat die abgebrochene Behandlung offensichtlich ein Enzym vernichtet, dass ich für die Verdauung brauche (keine Ahnung wie es heißt...). Jedenfalls konnte ich kein Fructose spalten und das führt dann zu Gasbildung. Klingt auf den ersten Blick zwar witzig, allerdings entläd sich das nicht einfach so. Zudem wird man tierisch müde, besonders nachm Essen. Wer Lactoseintolleranz kennt, wird sicherlich ahnung, was Fructoseintolleranz ist. (Nur mal nebenbei, normaler Zucker, so wie man ihn kennt, besteht zu 50% aus Fructose (Fruchtzucker). Da kann man mal überlegen, was man noch essen darf, wenn nahezu überall entweder Zucker oder Sacharose oder sowas drin ist. Und: Jeh roter die Frucht, desto fieser der Fructosegehalt...). Und erblich ist der Scheiß auch noch. Bei manchen gehts wieder weg, ich hab wenigstens nen bischen Glück, ich muss nichtmehr so krass drauf achten, da sich das besagte Enzym gut erholt hat.

                          Naja um zum Thema zurück zu kommen. Mein Arzt hat mir noch erzählt, dass es zu Backterienbildung an den Herzklappen kommen kann, wenn man mit Antibiotika schlecht umgeht. Das merkt man dann erst so in 10-15 Jahren, vllt noch später. Aber dann gute Nacht.
                          Ich rate Dir jedenfalls die Finger vom Alk zu lassen. Antibiotika ist kein Spielzeug und mit Aspirin oder ähnlichem nicht vergleichbar!
                          ...dann soll es halt so sein...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alkohol und Antibiotika

                            Öhm, was sagt eigentlich die Packungsbeilage zu dem Thema?^^
                            Da müsste sowas ja drinstehn.

                            Bei meinem stand z.B. drin, dass man, wenn man eine Pille vergessen hat, diese einfach weglassen soll. Man solle nur nicht beim nächsten Mal zwei nehmen.
                            Zum Thema Alkohol stand nur drin, dass es zu unbekannten Wechselwirkungen kommen könnte, mein Arzt hatte mich vorher aber auch nicht gewarnt.

                            Antibiotikum ist eben nicht gleich Antibiotikum. Und da er Lust hat, auf die Feier zu gehn, kann er nicht zu krank und dementsprechend das Antibiotikum auch nicht das heftigste sein.

                            Aber schau erstmal in der Packungsbeilage nach.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alkohol und Antibiotika

                              Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen

                              Naja um zum Thema zurück zu kommen. Mein Arzt hat mir noch erzählt, dass es zu Backterienbildung an den Herzklappen kommen kann, wenn man mit Antibiotika schlecht umgeht. Das merkt man dann erst so in 10-15 Jahren, vllt noch später. Aber dann gute Nacht.
                              Ich rate Dir jedenfalls die Finger vom Alk zu lassen. Antibiotika ist kein Spielzeug und mit Aspirin oder ähnlichem nicht vergleichbar!
                              Ah sowas in der Art hatte mein Onkel, bei dem haben sich mit Ende 40 ein haufen Bakterien in allen möglichen Gelenken abgesetzt und da Schmerzen erzeugt, vergleichlich mit Rheuma und ich sag dir bis du mal drauf kommst bzw ein Artzt das das sowas sein kann leidet man ganz schön lange! Was ich da über meine Eltern alles drüber mitbekommen habe war alles andere als cool.

                              Aber ich mein ich hab auch schon getrunken als ich Antiobiotikum genommen habe, man sollte sich halt nicht vollends abschießen. Ich würde sagen wenn du dann dich wieder fit fühlst und wieder Recht klar kommst dann kannst da hin gehen und ein paar Bierchen mittrinken. Aber wie gesagt, normal bist du da noch ziemlich Rückfall gefährdet von daher nicht über die Stränge schlagen!
                              Zuletzt geändert von Gamma; 24.06.2008, 11:08.


                              "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X