Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsfeld Bundeswehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufsfeld Bundeswehr

    Sersn,

    Mit der Schule läuft es dieses Jahr nicht gut, überhaupt nicht gut.
    Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch schaffe und würde dann mit Hauptschule von der Schule abgehen, ich persönlich sehe eine Chance von 0, was anständiges zu erlenen.
    Irgendwelches Theoriezeugs war noch nie meins, ich brauch's praktisch.
    Jedenfalls steht mein Wehrdienst noch an, den ich mit allen Mitteln durchziehen will.

    Ich weiß gar nicht wirklich, was ich eigentlich schreiben will, bzw wie ich es schreiben soll, bin grade etwas überrannt.
    Jedenfalls würde ich es vielleicht schaffen, mit nem Real-Abschluss abzugehen, was mir auch in Zukunft bei allem bessere Chancen gibt.

    Naja, meine Frage ist eigentlich, wenn ich zur Bundeswehr gehe, inwiefern kann man dort Kariere machen? Schule nachholen, Ausbildung?
    Und was sind die Kritieren für ein T2?

    Grüße im Salut,
    -NighTmare-

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

  • #2
    AW: Berufsfeld Bundeswehr

    Also mein Onkel ist damals mit nem Hauptschulabschluß zum Bund und hat sich verpflichten lassen, dort Abi nachgeholt, zum Oberfeldwebel befördert worden und jetzt ist er Leiter vom Sozialamt in Lage.

    Ich weiß nicht, wie sehr sich die Zeiten geändert haben, aber wenn Du Dich da nicht doof anstellst, sollte es schon was werden.

    Nicht aufgeben!
    ...dann soll es halt so sein...

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufsfeld Bundeswehr

      so ziemlich alle deine Fragen werden auf www.bundeswehr.de beantwortet
      Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufsfeld Bundeswehr

        Fakt ist, dass man mit Hauptschule sich maximal nur 4 Jahre verpflichten lassen kann. Es sei denn man besitzt eine Ausbildung, aber selbst dann ist es hart, weiter aufzusteigen.

        Mit Realschule sind die Chancen schon viel besser. Du kannst bis in die Feldwebel-Laufbahn aufsteigen, dann ist aber Schluss und man kann sich dann maximal 12 Jahre verpflichten. Man kann BS einreichen(Berufssoldat), die Chancen sind immer unterschiedlich, hast du aber einen Beruf erlernt, der bei der Bundeswehr sehr gebracht wird, z.B Irgendwas mit Elektronik, sind die Chancen gleich viel höher.

        Auch kann man da einen Schulbaschluss machen, allerdings kann man nicht bei der Bundeswehr nur die guten Seiten sehen, besonders Auflandsaufenthalte sind zur Zeit sehr warscheinlich.

        Eine Ausbildung kann ich dir da nicht empfehlen, da es bei der Bundeswehr mehr Lehrgänge z.B als Verwaltungsfachangestellter als eine Ausbildung sind. Ein Freund hat diese gemacht, also eine sechs monatige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, mit 4 bestanden, da es kaum möglich ist in so kurzer mit einer besseren Note abzuschließen.

        Kommst du mit einer Ausbildung zum Bund, wirst du da eingesetzt, wo du gerne hin willst, Fachdienst(Also im erlernten Berufsfeld arbeiten) oder Truppendienst(Infanterie, Pantertruppe usw.). Bist nun z.B 12 Jahre im Truppendienst und hast KFZ Mechatroniker gelernt wirst du in den letzten Jahren wieder in deinen Beruf reingeführt und kannst Fortbildungen machen oder auch Meister was dich im zivilen Leben natürlich qualifiziert und deine Chancen auf einen Job steigert.

        Quelle: Wehrdienstberater des Kreiswehrersatzamtes Kiel.

        Kann dir nur noch empfehlen einen Berater aufzusuchen, die erklären dir alles und antworten auf noch so blöde Fragen.


        Musterungstufen: Sind T1....T2 und T5. T5 ist ausgemustert. T2 ist immer noch gut aber einschränkungen kannst z.B dann kein Pilot mehr werden.

        Alle die dann eben in Bundeswehr Pilot oder ähnliches werden will braucht T1. Es gab auch mal T3, damit kannst du höchstens im Büro sitzen oder die Klos putzen, oder Waffenkammer.
        Zuletzt geändert von Jarhead; 03.07.2008, 17:56.

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufsfeld Bundeswehr

          tagchen

          kann man das so stehen lassen?
          _____________________________________
          Sehr geehrte Damen und Herren,

          Überraschenderweise schloß ich in diesem Jahr meine Schule mit Realabschluss ab und nicht wie geplant mit Abitur. Eine Ausbildung habe ich nicht, ging alles zu schnell, um für den 1. September noch eine Stelle zu bekommen.
          Ich würde gerne meine Musterung vorziehen. Diese sollte eigentlich erst in 2 Jahren stattfinden, die Umstände haben sich allerdings geändert. Natürlich nur, wenn das machbar ist.

          Desweiteren ist mit die Feldwebellaufbahn eine sehr interessante Option, soviel ich zumindest von der offiziellen Homepage entnehmen konnte und würde gerne mehr darüber erfahren.


          Hochachtungsvoll,
          Kevin E*****

          N****, den 1.8.2008
          ____________________________

          Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufsfeld Bundeswehr

            Neneneneeee!

            Da sind zu viele Dinge drin, die die einfach gar nichts angehn, bzw was die gar nicht wissen wollen.

            Ich würd wirklcih einen ganz kurzen Brief scheiben, in dem du um den nächstmöglichen Musterungstermin bittest. Warum du dein Abi nicht hast, brauchen die nicht wissen.
            ...dann soll es halt so sein...

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufsfeld Bundeswehr

              Du hast dich ja über die HP imformiert .Am besten ist, du kontaktierst jetzt erst einmal einen Wehrdienstberater, oder das für deine Gegend zuständige Kreiswehrersatzamt. Der wird dich über deine Chancen, Feldwebellaufbahn und alles imformieren.
              Zuletzt geändert von Jarhead; 01.08.2008, 14:11.

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufsfeld Bundeswehr

                Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                Du hast dich ja über die HP imformiert .Am besten ist, du kontaktierst jetzt erst einmal einen Wehrdienstberater, oder das für deine Gegend zuständige Kreiswehrersatzamt. Der wird dich über deine Chancen, Feldwebellaufbahn und alles imformieren.
                Sag bloß.
                Was soll den alles in den Brief rein?
                Kontaktieren inform von Anrufen ist nicht, habe ich schon versucht, da hackts an der Nummer oder sowas.

                Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufsfeld Bundeswehr

                  Also mir wurde geraten, bei evtl. Fragen das Kreiswehrersatzamt zu kontaktieren. Welche Nummer geht denn bei dir nicht? Die vom Amt werden dir dann auch die Nummer von den Beratern geben.

                  Du hast Interesse an der Bundeswehr, weißt jetzt aber nicht wie deine nächsten Schritte sind. Das du um einen Termin bittest. Das würde ich so schreiben.

                  Da du ja Realschule hast, hast mal überlegt, vielleicht auch bei Polizei/Bundespolizie zu bewerben?

                  Das würde ich jetzt z.B schreiben:
                  Sehr geehrte Damen und Herren,

                  Ich habe meinen Bildungsweg mit einem Realabschluss abgeschlossen. Eine Ausbildung habe ich nicht begonnen oder abgeschlossen.
                  Ich würde gerne meine Musterung vorziehen. Da ich mich für den Dienst in der Truppe interessiere.

                  Ich interessiere mich besonders für die Laufbahn des Feldwebel. Eine sehr interessante Option, worüber ich schon einiges über die Homepage erfahren konnte und gerne noch mehr erfahren möchte.

                  Ich habe bereits versucht mit ihnen telefonisch in Kontakt zu treten, was leider nicht funktioniert hat. Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. (optional)

                  Hochachtungsvoll,
                  Kevin E*****

                  N****, den 1.8.2008
                  Zuletzt geändert von Jarhead; 02.08.2008, 14:28.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufsfeld Bundeswehr

                    Da du 19 Jahre alt bist und deine Musterung ja schonmal nach hinten verschoben wurde müsstest du einen Briefkontakt zu diesen Helden gehabt haben von daher kannst davon ausgehen dass du (und auch die) noch Unterlagen hast mit denen sie dich das erste mal kontaktiert haben.
                    Dementsprechend hast du auch eine Personenkennziffer die auf deinen eigenen Brief mit drauf sollte.

                    Ausserdem steht da auch immer der Name und die Telefon Nr. einer/eines Wehrberaters drauf die für dich zuständig ist.
                    Anrufen wäre deutlich einfacher als Briefe zu schreiben. Kreiswehrersatzämter ham allerdings wirklich abgefuckte Sprechzeiten, vor allem am Freitag. Von daher kanns sein dass du die schlecht erreichen kannst....

                    Naja viel Spaß...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufsfeld Bundeswehr

                      Jup, mir wurde auch geraten, bei evtl. Fragen anzurufen. Die Truppe ist eine interessante Zukunftsperpektive. Verdienen tut man auch gutes Geld.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berufsfeld Bundeswehr

                        ICh denke beide Seiten verrennen sich ziemlich.....

                        Ich als solches würde Doskilos zustimmen, die eigenen Waffen wegzulegen bringt nocht lange nicht irgendwelche (meist dummen) Machthaber dazu ihrerseits ihre Waffen niederzulegen

                        um mal auf Topic zurückzukommen (um was ging es eigentlichnochmal...?) wirde ich es vorziehen eine möglichs gute Ausbildung fertig zumachen und dann erst zum Bund zu gehen oder doch irgendetwas anderes zu machen
                        Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nich so sicher.-Zitat von Albert.E-

                        Kommentar


                        • #13
                          um mal auf Topic zurückzukommen (um was ging es eigentlichnochmal...?) wirde ich es vorziehen eine möglichs gute Ausbildung fertig zumachen und dann erst zum Bund zu gehen oder doch irgendetwas anderes zu machen
                          Eben, aber nach den Aussagen manch anderer User wirfst du dadurch ja dein Leben weg. Mit einer guten Ausbildung hat man gute Aussichten auf einen sicheren und interessanten Job, der gut bezahlt ist. Durch die Bundeswehr hat man in seinem erlernten Beruf die Chance sich weiter zu qualifizieren und dadurch im zivilen Leben gute Chancen aufzusteigen.

                          Heutzutage geht es auch um einen sicheren Job, der es ermöglicht einen gewissen Lebensstandart zu haben.

                          Es hieß mal in den Nachrichten, dass die Bundeswehr eine möglichkeit ist, für viele Jugendliche aus den Neuen Bundesländern. Seit ein paar Jahren ist für einen Hauptschüler aber nur noch möglich sich für maximal 4 Jahre zu verpflichten. Dadaurch sind weitere Chancen eigentlich nicht mehr möglich. Zudem haben die auch nicht mehr die Chance vielleicht eine Ausbildung zu beginnen. Eine Möglichkeit wäre es, seinen Realschulabschluss zu machen. Ist auch wiederum schwer, da das sehr viele wollen.
                          Zuletzt geändert von Alkcair; 05.08.2008, 09:43.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X