Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pen and Paper, was beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pen and Paper, was beachten?

Ich hab jetzt beim Blind Guardian hören irgendwie ein verlangen gespürt Pen and Paper anzufangen. Schnell rumgefragt, würden ein paar mitmachen.
    Einer meiner Kumpel hat auch einigermaßen Erfahrung von seinem Bruder. Aber ich natürlich überhaupt nicht.

Jetzt haut mal rein und gebt mir anfänger Tipps und sagt mir wo drauf ich achten muss.

Edit: Uns würde Dungeons & Dragons ansprechen.
    Zuletzt geändert von Distrustburns; 22.09.2008, 21:49.

AW: Pen and Paper, was beachten?

was genau meinst du mit tipps??? sorry vielleicht bin ich ja ein bissel dumm^^ (soll vorkommen) aber ich versteh deine frage nicht genau....
    bitte etwas präziser

"Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

"Wir sind keine Amokläufer!"

1000 Posts...

Kommentar

Zum beispiel, was brauch ich alles für Sachen, reichen Spieler Handbuch, Spiel Leiter Handbuch, Würfel und Charakterbögen.

Mit wieviel Leuten macht es am meisten Spaß?

Wieviel Zeit sollte ich in sone Runde einplanen?

sowas halt

Kommentar

Also ich spiele als DSA4.
        Wir spielen als Samstags von 14.00 bis ca 1.00, dies kommt natürlich sehr auf die Ausdauer und den Spielspaß der Gruppe an. ^^
        Unbedingt eigenes Würfelset, Bleistift und Radierer mitbringen.
        Wenn du nen Caster spielst, halt dir alle deine Zauber bereit, bzw schaff dir das Zauberbuch an. (Ka wie das in DnD mit den Zaubern ist)
        Und immer ganz streng zwischen Character und Spieler unterscheiden, sonst kann es zu Konflikten zwischen den Spielern kommen.
        Immer nen großen Krug Wasser auf dem Tisch haben ist bei uns ein Muss.

Das ist, was mir so auf die Schnelle einfällt.

edit:
        achso, wegen der Spielerzahl:
        Kann man nicht so genau festmachen.
        Ich weiß natürlich auch nicht genau, ob es bei DnD hier einen Unterschied zu DSA gibt.
        Aber mindestens 3 + Spielleiter sollten es schon sein. Sonst hing das stellenweise bei uns manchmal.
        Spaß macht es so richtig mit 5-6 + Spielleiter.
        Viel mehr sollten es aber dann auch nicht werden, sonst wird das Spiel zu unübersichtlich und zäh, da wenn jeder seinen Character (zu Recht) ausspielen will, es ewigkeiten dauert, bis es voran geht. Auch die Kämpfe könnten bei so vielen konfus werden.
        Aber einfach ausprobieren, mit wievielen es bei euch am besten klappt.
        Zuletzt geändert von Gawain_ap_Lot; 23.09.2008, 00:20.
        http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

Lädt...
        X