Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Westfinnland!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amoklauf in Westfinnland!

In Westfinnland hat eine Schüler an einer Berufsschule in der Kleinstadt Kauhajoki einen Amoklauf verübt, bei dem mindestens 9 Schüler getötet wurden und mindestens zwei weitere Schüler verletzt. Rund 200 Schüler sind in psychischer Behandlung.

Erst im vergangenen November letzten Jahres hatte ein 18-jähriger Finne einen Amoklauf verübt. Bei dem 9 Menschen umgekommen sind, einschließlich dem Täter.

http://www.tagesschau.de/ausland/finnland102.html

Ich frag mich, ob das jetzt Beckstein und Co. wieder gegen Videogames benutzt wird, sofern der Amokläufer auch gespielt hat.
    Zuletzt geändert von Jarhead; 23.09.2008, 15:16.

AW: Amoklauf in Westfinnland!

Schon jemand gehört was die Tatwaffe war?
    V|GO

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
      Ich frag mich, ob das jetzt Beckstein und Co. wieder gegen Videogames benutzt wird, sofern der Amokläufer auch gespielt hat.
      Was den sonst! Es ist doch populär sich gegen soziale Randgruppen zuwenden. ^^ Wenn man mal nur die Raucher nimmt.
      Irgend eine Ursache muss es ja haben. Wenn man nun keine Ahnung vom Computerspielen hat. Immer drauf das es schon wieder zum Lachen ist.
      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
        Eine Schusswaffe, es wird behauptet, er habe in einem Blog im Internet mit einer Pistole auf einem Foto posiert. Zudem soll er auch explosives Material dabei gehabt haben, denn in der Schule ist auch ein Feuer ausgebrochen.
        Zuletzt geändert von Jarhead; 23.09.2008, 15:39.

Kommentar

Weiß man mittlerweile schon was über die Umstände?
          Hey, bin wieder da, hallo an alle

Kommentar

Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
            Die finnische Polizei ist nach Regierungsangaben nicht gegen Gewaltdrohungen des Amokläufers eingeschritten. Innenministerin Anne Holmlund teilte in Helsinki wenige Stunden nach dem Amoklauf mit, dass noch am Montag ein Polizeibeamter mit dem Täter gesprochen und danach keinen Grund gesehen habe, dem Mann den Waffenschein oder seine Pistole vom Typ Walther P22 abzunehmen.
            Quelle - FAZ

Hier noch ein weiterer Artikel, mit genaueren Details bezüglich des Täters.
            Zuletzt geändert von Bippo; 23.09.2008, 15:58.
            There goes the neighborhood ...

Kommentar

Dies werde mehr und mehr geschehen, schrieb „HaunebuDrei“. Er unterschrieb mit „Der Sieg im Heil“
              aus Bippos zweitem Link

Köstlich!
              Und der Täter hat böse böse Musik gehört - Metallica
              V|GO

Kommentar

Oha nicht das die Aufnahme in die Hall of Fame jetzt gefärdet wird...
                ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Der Finne war ein Waffennarr, was in Finnland allerdings keine Besonderheit war, denn es sind ca 1,6 Millionen Waffen in Umlauf und die Finnen sind als Volk der Sportschützen und Jäger bekannt.

Mittlerweile ist die Opferzahl auch von 9 auf 11 Menschen gestiegen.

Kommentar

In Kanada gab es übrigens heute auch einen Vorfall.
                    Dieser ging glücklicherweise unblutig aus.
                    Erschreckend, dass viele Menschen in solchen Aktionen eine Lösung sehen.
                    Schutzmaßnahmen gibt es so gut wie keine, wo ein Wille da auch ein Weg, einzig vorbeugen und möglichst früh die Signale erkennen ist möglich.

Wirklich tragisch an dem Fall in Finnland ist, dass der Schütze noch am Montag vernommen wurde.
                    Doch scheinbar war zu dem Zeitpunkt nicht klar welche Gefahr von ihm ausging.
                    Handfeuerwaffen haben meiner Meinung nach einfach nichts in den Händen von Bürgern verloren.
                    There goes the neighborhood ...

Kommentar

Vielleicht merken die Politiker irgendwann einmal, dass sich etwas an den Schulen ändern muss. Dieser Leistungsdruckt an Schulen ist gefährlich und was dabei rauskommt hat man nun auch wieder in Finnland gesehen. Viele Schüler kommen mit dem Druck einfach nicht klar, verlieren und werden nicht weiter beachtet oder sogar links liegen gelassen(der Schule verwiesen), denn sie sind nicht schlau genug und was das bei einem Menschen bewirken kann, hat man ja wieder gesehen.

Waffenverbote bringen, meiner Meinung nach, wenig. Denn wer es wirklich will, wird es auch schaffen eine Waffen zu bekommen und seine Fantasien umzusetzen.

Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören, Verbote hier und Verbote da. Dann haben die Politiker wieder ihre Ruhe. Kennt jemand den Film Equilibririum(Oder so ähnlich)? Diesen Vergleich finde ich schon passend.

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                        ....Kennt jemand den Film Equilibririum(Oder so ähnlich)? Diesen Vergleich finde ich schon passend.
                        Ja den kenne ich, allerdings ist der Vergleich schon recht weit her geholt.
                        Einem Menschen die Emotionen zu verbieten, sowie das Träumen ein zu stellen würde die Menschheit in den totalen Wahnsinn verfallen lassen, denn es wurde schon wissenschaftlich erbracht das der Mensch BEIDES benötigt um nicht dem Wahnsinn zu verfallen.

Was den Amoklauf angeht................was die Medien wieder berichten werden ist uns wohl allen klar oder ?
                        Ein Grund mehr DIESES T-SHIRT zu tragen !
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Ich spiele zwar keine Shooter, aber das Shirt und nen Pulli habe ich mir gleich mal bestellt.

Ach ja in den Medien ist die Rede von einer automatischen Waffe, da er mehrere Videos und Pics gemacht hat, z.B. auf dem Schießstand auf dem er einen Pistole also eine Hand-/Faustfeuerwaffe in der Hand hat, wird diese wohl die Tatwaffe sein. Wie es zu dem Brand in der Schule kam, ist noch unklar, womöglich aber irgend eine Art selbstgebauter Sprengsatz. Genauere Infos werden wohl im Moment, aus Angst vor Nachahmungen zurück gehalten.

Sowas ist natürlich immer tragisch, aber tragischer ist die Suche der Gesellschaft nach nem Sündenbock, Metal als Grund für nen Amoklauf, das is ja noch absurder, als der Killerspiel-Unsinn. Wie Blind ist die Welt...

Kommentar

In den Nachrichten hab ich eigentlich nur darauf gewartet das sie sagen "Der hat Killerspiele gespielt..."

Kommentar

Dass Metal und "Killerspiele" kurzzeitig aggressiv machen, bestreite ich nicht. Um Gottes Willen, diese kurze Aggressivität ist doch erst das Ventil zur Normalität.
                              Kurz aufregen, kurz die Sau rauslassen, fertig, abgreagiert, toll!

Dass beide Medien aber langfristig aggressiv und gewaltbereit machen sollen, halte ich für hochgradig absurd.
                              Ich glaube auch nicht, dass ein ernster Grund Leistungsdruck oder ein Machtgefühl durch Waffenbesitz ist.
                              FÜr mich liegen die Gründe, wie auch bei Rob Steinhäuser, Erfurt-Killer (der Name ist mir entfallen) und den Columbine-Rambos in einem veränderten sozialem Bild.
                              Ich glaube, dass das Umfeld und die Gesellschaft für solche Taten verantwortlich ist.
                              Würde man alle Argumente, die für einen Amoklauf laut Politiker sprechen, wäre ich eine der gefährdetsten Personen überhaupt.
                              Wahrscheinlich kann man mir nun auch noch Anhängen, ich habe ein Fable für Krieg und Gewalt, da ich bald beim Bund bin, ist aber Ansichtssache. Solche Leute gibt es immer, diese fühlen sich noch in ihrer (falschen) Meinung bestätigt. Dabei sind solche Annahmen schlichtweg falsch und drumm.

Ich bin gespannt, was bei weiteren Untersuchungen herauskommt.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Lädt...
                              X