Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtschreibung verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtschreibung verbessern?

    Hey,

    ich möchte auf die Schnelle noch meine Rechtschreibung verbessern, da ich manchmal noch total unsicher bin. Ich lese, jetzt auch wieder mehr, aber habt ihr noch weitere Tipps?


    Hoffe auf ein paar gute Tipps.

  • #2
    AW: Rechtschreibung verbessern

    Vllt einfach mal iwelche Texte, vllt für Hausaufgaben oder sowas, am PC schreiben (ohne Word) und dann hinterher in Word einfügen um dann die Fehler zu erkennen und zu korrigieren? Das natürlich öfters. Oder aber, klingt doof, aber lass dir (von wem auch immer, Eltern/Freunden) einen Text vorlesen und schreib ein Diktat.

    Ich denke aber eher, dass man seine Rechtschreibung nicht mal eben "auf die Schnelle" noch verbessern kann, das ist schon ein Prozess, der lange dauert. Viel Lesen und Schreiben ist da schon richtig, denn Übung macht den Meister.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechtschreibung verbessern?

      Schon klar, nur ich will halt noch trainieren, da ich bald Einstellungstests habe.

      Das mit Diktaten werde ich üben, guter Tipp.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rechtschreibung verbessern?

        Meine Rechtschreibung war lange Zeit ne absolute Katastrophe, mittlerweile geht´s, auch dank eines Tipps bzw. einer Strafarbeit, von meinem damaligen Klassenlehrer. Wenn wir damals ein Diktat oder Aufsatz geschrieben hatten, bekam ich danach immer eine Sonderaufgabe von ihm. Jedesmal wenn ich schlechter als 4 abgeschnitten hatte, musste ich die Bild am Sonntag korrigieren und ihm dann wieder vorlegen, irgendwann wurde ich dann immer besser, weil man Fehler die man bei sich selbst nicht sieht, bei anderen meistens findet.

        Schnapp dir also eine der weniger seriösen Tageszeitungen und korrigiere darin die Rechtschreibfehler, du wirst erschrecken wie viele Fehler da mitunter drin sind.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rechtschreibung verbessern?

          Chat und Onlinesprche weglassen.

          Anstatt "vll" -> "vielleicht"

          Anstatt "iwie" -> "irgendwie"

          u.s.w

          Lesen ist immer gut.Sonst einfach auf alte Grundschul Tipp´s zurückgreifen

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #6
            AW: Rechtschreibung verbessern?

            Ich würde sagen, viele Bücher lesen hilft schon ungemein weiter.

            Zumindest fällt einem dann jedesmal auf, wie richtig doof das aussieht, wenn man vor jedem Satzzeichen ein Leerzeichen macht !

            Kommentar

            Lädt...
            X