Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchen Rechtens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen Rechtens?

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, immer wenn ich an unseren Haltestellen in Niedersachsen stehe, in den Menschenmenschen, wartend auf den Bus, kommen immer irgendwelche verblödeten Assis (sorry aber es ist so widerlich) und meinen der Masse der Leute (wie auch mir) ihren scheiß Rauch ins Gesicht zu blasen. Ich wollte schon mehrmals hingehen und denen sagen, sie sollen ihre scheiß Zigaretten und Co entweder ausmachen oder woanders hingehen. Nur weiß ich nicht ob ich Rechtens bin, bzw. ob ich sogar Leute verklagen könnte (klingt hart, aber es nervt auf Dauer übelst...), bzw. ihnen damit zu drohen. Muss die Person das Rauchen dann einstellen oder wie handhabt sich das? Ich gehe jetzt von Menschenmengen aus, (b) wie sähe das aus, wenn nur der Raucher und ich da stehen würden. Danke für eure Antworten... achja, ich wohne im Bundesland Niedersachsen, wenn das irgendeinen Einfluss hat.

  • #2
    AW: Rauchen Rechtens?

    Nein das Rauchen auf öffentlichen Plätzen ist noch nicht verboten und das ist auch gut so.

    Nächster Punkt, herrlich, ich hab mich echt köstlich amüsiert, willst du allen ernstes wissen ob du einen Raucher verklagen kannst weil er neben dir steht und raucht?
    Ich denke die Frage erübrigt sich von alleine, wenn der Staatsanwalt das ganze annehmen würde, würden die Richter sich ins Fäustchen lachen. Wir leben in Deutschland und nicht in Amerika, wo man Leute wegen jedem Furz verklagen kann.
    So Kindergartenkind like ist das echt. "Ey du hast Arschloch zu mir gesagt, ich geh zur Polizei und zeig dich an wegen Beleidigung!"

    mahaha ich kann echt nemmer.

    Stell du dich, wenn es dich so hart stört, einfach aus der Windrichtung oder geh nen paar Meter weiter. Ansonsten machs wie Micheal Jackson und zieh so ne Maske auf.


    "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

    Kommentar


    • #3
      AW: Rauchen Rechtens?

      Sehr witzig und dieser Kommentar war jetzt auch sehr "erwachsen" oder was?

      Es geht weder um Amerika noch um einen "Pfurz"... erwiesener Maßen, leider auch wenn du (wahrscheinlich) als Raucher immer noch nicht mitbekommen hast, schädigst du die Leute in der Umgebung und das auch nicht unerheblich. Meines Erachtens könnte ich dich ja auch mal 20 Minuten mit Gasen vollstopfen, und das 5x die Woche, ich will mal sehen wann du dann keine Lust mehr hast. Das ist weder witzig gemeint noch eine Verarschung hier. Es nervt, Raucher können zuhause rauchen, wenn sie unbedingt ihre Gesundheit aufs Spiel setzen wollen, es ist einfach so das man Rücksicht auf andere nehmen sollte. Diskutieren können wir hier solange wie wir wollen, darum geht es mir auch nicht. Soweit ich gelesen habe, ist es nicht erlaubt in Niedersachsen an öffentlichen Plätzen zu rauchen, also auch nicht an Haltestellen nehme ich an?

      Dazu, ich zitiere:
      Rauchen ist etwas, das nicht zu den natürlichen Bedürfnissen eines Menschen gehört, also sollten Leute, die diesem Bedürfnis fröhnen Rücksicht nehmen.
      und

      Studien belegen, dass Menschen, die 5-6 Stunden in „Raucherhochburgen“ wie Kneipen und Cafés verbringen, passiv soviel Rauch einatmen, als wenn sie selbst 2 Zigaretten geraucht hätten…soll heißen: es gibt Orte, an denen rauchen alle – sie unterscheiden sich nur in Häufigkeit und Ausmaß!

      Vielen Eltern ist leider nicht bewusst, dass Lüften und ein wohlgemeinter Abstand so gut wie zwecklos ist. Auch die offene Fensterscheibe beim Auto fahren ist eher der Grund für den nächsten steifen Hals der Kinder, aber sonst eher sinnlos. Der sichtbare Rauch zieht vielleicht ab, aber davon noch längst nicht alles. Der Rauch setzt sich in Kleidung, Möbeln, Gardinen und Lungen ihrer Kinder fest und richtet dort erheblichen Schaden an.
      Zuletzt geändert von Crafty776; 10.12.2008, 19:24.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rauchen Rechtens?

        Wenn sie im Rauchverbot rauchten, könnte man sie wohl schon zumindest anzeigen. An Bushaltestellen herrscht aber afaik wirklich keins.

        Ansonsten: Hast du die "Assis" schon mal höflich gebeten, ob sie nicht wo anders rauchen könnten? Muss ja nicht immer alles über die Rechtskeule geregelt werden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rauchen Rechtens?

          Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
          Wenn sie im Rauchverbot rauchten, könnte man sie wohl schon zumindest anzeigen. An Bushaltestellen herrscht aber afaik wirklich keins.

          Ansonsten: Hast du die "Assis" schon mal höflich gebeten, ob sie nicht wo anders rauchen könnten? Muss ja nicht immer alles über die Rechtskeule geregelt werden.
          Naja, so wie ich die Masse an Rauchern einschätze und so wie Gamma reagiert, gibts da nicht viel zum Diskutieren, bei uns werden auch schonmal öfters Busfahrer mit Messern attackiert, weil diese Leute auf das Rauchverbot in Bussen aufmerksam gemacht haben ^^

          Allgemein geht es mir auch nicht darum Raucher sofort zu verklagen, sondern etwas in der "Hinterhand" zu haben, mit dem man argumentieren kann, sodass nicht gleich eine 20 Minütige Messerstecherei oder Diskussion beginnt.
          Zuletzt geändert von Crafty776; 10.12.2008, 19:20.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rauchen Rechtens?

            Ich mag Zigarettenrauch genauso viel wie Crafty. Schließlich hab ich zwei Raucherzeuger daheim sitzen...

            Leider ist kein Rauchverbot an Bushaltestellen, aber besser sie rauchen da, als in deiner Wohnung oder so...

            Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

            Kommentar


            • #7
              AW: Rauchen Rechtens?

              Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
              Soweit ich gelesen habe, ist es nicht erlaubt in Niedersachsen an öffentlichen Plätzen zu rauchen, also auch nicht an Haltestellen nehme ich an?
              Die Frage würde ich gerne nochmal in den Raum werfen

              Kommentar


              • #8
                AW: Rauchen Rechtens?

                Zitat von Wikipedia
                Niedersachsen: Seit dem 1. August 2007 gilt in Niedersachsen ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, in Behörden, in Schulen, in Hochschulen, in Krankenhäusern, in Alten- oder Pflegeheimen und auf den Verkehrsflughäfen sowie in der gesamten Gastronomie und in Diskotheken. Es besteht die Möglichkeit, vollständig abgeschlossene Nebenräume als Raucherzonen auszuweisen. Das Rauchverbot gilt nicht, wenn im Gaststättenbetrieb Getränke und zubereitete Speisen ausschließlich an Hausgäste von Beherbergungsbetrieben (z. B. Hotelbar) verabreicht werden.
                Ist jetzt die Frage, ob man Bushaltstellen als "öffentliche Gebäude" bezeichnen kann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rauchen Rechtens?

                  Studien belegen, dass Menschen, die 5-6 Stunden in „Raucherhochburgen“ wie Kneipen und Cafés verbringen, passiv soviel Rauch einatmen, als wenn sie selbst 2 Zigaretten geraucht hätten…
                  Warum sollte jmd der Angst um seine Gesundheit hat in eine Kneipe gehen?
                  V|GO

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rauchen Rechtens?

                    Es geht doch nicht nur um Kneipen, es geht zb. um Bushaltestellen, sprich wenn einer neben dir raucht. Das mit den Kneipen ist nur ein Beispiel an dem festgestellt wurde, wie "gefährlich" Zigarettenrauch für Passivraucher ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rauchen Rechtens?

                      Naja ich denke unter zivilisierten Menschen wozu ich mich durchaus zähle, kann man auch als Nichtraucher mit Rauchern auskommen...

                      Wenn ich rauche versuche ich möglichst den Rauch nach oben zu blasen oder in eine Richtung wo niemand steht, weil ich kalten Rauch ebenfalls abartig finde, wenn man raucht oder gelegentlich raucht ist man doch kein Assi, diese Ansicht grenzt für mich beinahe an Rassismus.

                      Es ist immer eine Sache wie man mit den Dingen umgeht, es gibt überall solche und solche, Toleranz steht für mich ganz groß geschrieben.
                      Man kann tun und lassen was man will solange man dem Gegenüber nicht schadet und ich denke wenn man es so handhabt, wie ich es eben beschrieben habe kommt keiner zu Schaden...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rauchen Rechtens?

                        @Crafty:
                        1. Würdest du die sowieso nicht verklagen.
                        2. Wäre es weitaus effizienter und sinnvoller einen Menschen auf zivilisierte Art und Weise anzusprechen und einfach darum zu bitten die Zigarette doch auszumachen. Glaub mir das wirkt Wunder und weit mehr als in nem I-Net Forum zu zetern.
                        3. Bleib cool...das bissel Rauch bringt schon keinen um.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rauchen Rechtens?

                          Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
                          Nur weiß ich nicht ob ich Rechtens bin, bzw. ob ich sogar Leute verklagen könnte
                          Keine Ahnung versuch es mal mit Körperverletzung. Soviel ich weiß basiert die Grundlage des Rauchverbots ja auch auf die gesundheitlichen Schäden und die Lebensqualitätminderung der Nichtrauer. Und ob du nun in der Kneipe die Nase gebrochen bekommst oder an der Bushaltestelle spielt ja auch keine große Rolle, warum also bei einer "Verqualmung" oder wie auch immer man sowas nennt?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rauchen Rechtens?

                            Nochmal allgemein, ich möchte Raucher nicht bloßstellen, und ich habe auch keinen Hass gegen sie, es nervt mich nur und ich möchte die Situation ändern. Ich habe Verständis für ihre Sucht, aber dann bitte nicht in der Nähe von Nicht-rauchern oder Leuten die voll geraucht werden wollen.

                            @Topic: Ist Körperverletzung so einzuordnen, dass "Verqualmung" dazu zählt? Ich werde nochmal jemanden aus meinem Umkreis dazu ansprechen, ansonsten danke für die zahlreichen Antworten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rauchen Rechtens?

                              Hihi...echt lustig was so zu lesen ist.

                              Nochmal ein paar allgemeine Tipps:
                              Bitte die Leute in deiner Gegenwart das Rauchen zu lassen!
                              Stell dich einfach mal 2 Meter von ihnen weg, am besten noch entgegen der Windrichtung.

                              Im übrigen solltest du dann noch sämtliche Autofahrer anzeigen wollen, die tun dir mit ihrem Feinstaub auch ganz dolle weh....also am besten Rauchen überall verbieten und Autofahren nurnoch in geschlossenen Räumen.

                              Körperverletzung aka Verqualmen.....holy shit...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X