Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterreifen.

Ich möchte das mal einfach hier posten und fragen, wie ihr darüber denkt.

Also bei uns hier im Schwarzwald, kann der Winter echt heftig werden und wir hatten bisher schon ein paar Tage, an denen die Straßenverhältnisse wirklich so krass waren, dass selbst die Räumfahrzeuge nichts mehr ausrichten konnten oder gar selbst stecken blieben.

Oft wenn ich Abends Feierabend mache und dann so gegen 21 Uhr Heim fahre, dann liegen Fahrzeuge am Straßenrand oder sind auf Verkehrsinseln gerutscht usw. Ich meine wir liegen hier zwischen 400 und 900 Metern Höhe, da muss man eigentlich im Winter mit solchen Verhältnissen rechnen. Aber ich sehe auf dem Parkplatz meines extrem viele Autos mit Sommerreifen, teilweise richtig fette Schlappen und das dann oft auf Hecktrieblern wie BMW und Mercedes. Aber auch viele Billigautos und alte Kutschen, sind falsch bereift und das sind dann genau die, welche dann im Graben landen oder sonst Unfälle bauen.

Man sollte sich doch mal bewusst darüber werden, dass Winterreifen nicht nur bei richtigem Schnee echte ein Plus an Sicherheit bieten. Nein es ist ja sogar so, dass die meisten Sommerreifen eine so harte Gummimischung haben, dass sie ab Plus 7 Grad, schon kaum noch Haftung bieten, ganz egal wie gut oder schlecht das Profil noch ist.

Ich hab schon mit einigen Leuten gesprochen, welche noch immer mit Sommerreifen unterwegs sind und man hört immer wieder die gleiche Ausrede, "ich habe gerade kein Geld". Ok natürlich muss man in geeignete Reifen investieren, aber hier geht es doch wirklich um die Sicherheit. Ich habe echt kein Verständnis für so ein Verhalten, da es wirklich gefährlich werden kann, auch für andere Verkehrsteilnehmer. Ich würde lieber an anderen Dingen sparen, als an der Sicherheit meines Fahrzeugs, was ich übrigens auf alle wirklich wichtigen Komponenten, wie Bremsen, Lichter, Reifen und Fahrwerk beziehe.

In den meisten Fällen hätte eine Investition in Höhe von knapp 250 Euro, doch schon gereicht, aber nein, es wird lieber ein Crash in Kauf genommen. der dann sowieso ein Vielfaches kostet.

Gestern war es wieder mal soweit, da fuhr einer mit 20 Sachen vor mir her, weil er Sommerreifen drauf hatte, da habe ich ihn überholt, dann gab der Penner mir noch Lichthupe, ich hab dann angehalten und den Idioten zur Sau gemacht, weil er ein Verkehrshindernis darstellt und mich zu solchen Überholmanövern nötigt, denn die Fahrzeuge hinter mir, fingen auch schon an zu drängeln und schwupps fahren sie mir in die Karre.

Ich finde wir sollten Winterreifen endlich zur Pflicht machen und extrem hart durchgreifen, wenn so ein Depp noch mit Sommerreifen bei unter 7 Grad unterwegs ist, denn es ist Lebensgefährlich.

AW: Winterreifen.

Man kann aber so pauschal nicht sagen, dass Winterreifen Pflicht sein müssen.
    Ich hab derzeit keine Winterreifen, ganz einfach, weil der Winter hier so lau ist, dass es einfach nicht lohnt Winterreifen drauf zu ziehen. Wenn das Wetter dann doch einmal zu kritisch für Sommerreifen ist, kann ich den Wagen auch stehen lassen, das ist mein Vorteil als Schüler. Bisher war's hier aber auch erst einmal so kalt, dass über ein Wochenende Schnee lag, einmal waren die Straßen, also die Hauptstraßen, leicht vereist und das auch nur bis gegen Mittag. Die meiste Zeit ist es einfach zu warm, als dass es gefährlich werden könnte, gut, die Straßen sind fast immer nass, aber das kann zu jeder Jahreszeit vorkommen und da nutzen mir Winterreifen auch nicht viel.

Wenn der Winter dieses Jahr ähnlich wird wie die vorigen wird, dann werd ich keine Winterreifen brauchen, eben weil kein richtiger Wintereinbruch kommt.
    Aus dem Grund ist das mit der Pflicht auch irgendwie problematisch. Ich mein, es wäre eindeutiger als die derzeit schwammige Formulierung, die besagt, dass man seine Bereifung den Witterungsbedingungen anzupassen hat, aber eben nicht vollkommen gerechtfertigt.

Ich wohne übrigens in NRW nahe Bochum.
    sigpic

Kommentar

Die Aussage, "dass man seine Bereifung den Witterungsbedingungen anzupassen hat", ist eigentlich nicht schwammig formuliert, sie wird nur leider nicht richtig verstanden.

Ich fordere eine ganz klare Regelung, ab Temperaturen von 7 Grad und tiefer, sollten Fahrzeuge ohne Winterbereifung, für nicht verkehrstüchtig erklärt werden. Das würde bedeuten, diese Fahrzeuge dürften erst wieder betrieben werden, wenn sie entweder Winterreifen drauf haben oder die Temperaturen höher liegen. Die Definition von Temperatur, sollte noch genauer sein, und sowohl die Luft wie auch die Straßenbelagstemeratur umfassen, so dass ein Fahrzeug nur dann ohne Winterreifen betrieben werden darf, wenn beide Werte über 7 Grad aufweisen.

Kommentar

Naja, das mit der Pflicht halte ich schon ganz Sinnvoll. Zumindest für die Alpen-Nahen Bundesländer wie BaWü und Bayern. Weil ich hatte jetzt schon ein paar Tage, bei denen die Winterreifen echt Goldwert waren.

Ich habe mir ja vor kurzem einen "neuen" gebrauchten gekauft. Beim Preis konnte ich zwar nicht handeln, aber dafür habe ich einen Satz Winterkompletträder (auf Alu's ) kostenlos mit dazu bekommen. Sonst hätte ich den Wagen nicht genommen.

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
        wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Volle Zustimmung.
          Geht mir gar nicht darum ob jemand nen Unfall baut oder nicht. Ist sein/ihr Problem wenn Lehrgeld danach zu bezahlen ist.
          Aber es geht dabei verdammt nochmal um die Sicherheit der ANDEREN Verkehrsteilnehmer. Ich hab absolut keinen Bock, das mir so nen Volltrottel ins Auto fährt oder mich gar als Fussgänger zusammenfährt, nur weil er meint, er brauche keine Winterreifen ...
          Bei sowas könnt ich nen echten Hals bekommen. Ich fahr täglich mit dem Rad nen paar KM zur Arbeit noch (letztes Stück vom Bahnhof aus). Da muss ich auch mal über ne Straße drüber oder fahr nen kurzes Stück auf einer (Nebenstraße). Leider ist beim Überqueren einer Straße ne absolut behinderte Ampel, wo keiner weiß, wer nun Vorfahrt hat. Und dann rutscht mir evtl. ein rein und begräbt mich halb unter seinem Auto. Na danke ....

Kommentar

Bei uns in Slowenien gibt es ab dem 15. November Winterreifenpflicht. Es ist zwar ein bisschen früh (gab aber schon Fälle, dass wir Schnee im Oktober hatten für ca. 1 Woche), aber keiner beschwert sich. Sobald der 15. November eintritt gibt es extrem verschärfte Polizeikontrollen. Jeder der ohne Winterreifen erwischt wird muss 300€ Strafe zahlen. Manchmal machen die Polizisten eine Ausnahme, wenn es noch nicht Schnee gibt bzw. die Strassen nicht einfrieren und man Ketten dabei hat.
            Ansonsten kann man glaube ich sagen, dass dies schon ziemlich die Unfallsrate im Winter schächt. Aber hier sind auch die Fahrgewöhnungen anders, da wir extrem saftige Strafen bei zu hoher Geschwindigkeit haben.

Bei:
            bis 10 km/h - 80€
            10-20 km/h - 250€ + 3 Punkte
            20-30 km/h - 500€ + 5 Punkte
            ab 30 km/h - 1000€ + 9 Punkte

Kommentar

Fände ich bei uns in Deutschland auch sehr sinnvoll.

Kommentar

Das stimmt allerdings. Bei solch saftigen Strafen würden vielleicht einige Autofahrer nicht so viel riskieren. Wenn man mal überlegt, dass man hier mal locker mit 30 km/h über Grenze durch eine Radarkontrolle rasseln darf und man verliert den Führerschein nicht, bekommt nur 3 Punkte und bezahlt auch nicht so tierisch viel...

Kommentar

Nunja die Sache obliegt dem Gesetzgeber und wenn dieser mit der lapidaren Aussage daher kommt das die Bereifung des Fahrzeuges den Wetter- und Witterungsbedingungen angepasst sein muss, ist dieser vielleicht schwammig formuliert.
                  Allerdings gibt es auch im Winter Regionen bei denen man mit Allwetterbereifung gut durch den Winter kommt.
                  Bei uns wäre es eine reine Geld- und auch Zeitverschwendung für das Auto meiner Frau Winterreifen zu kaufen.
                  1. Benötigt meine Frau das Auto nur auf ihre ca. 10 KM entfernte Arbeit zu kommen, bzw. für die alltäglichen Einkaufsgeschäfte.
                  2. Liegen wir in einer Region in der man im Winter noch recht gut mit Allwetterreifen fahren kann.

Als definitiv sehe ich es aber an das die Leute welche mit reinen Sommerreifen im Herbst / Winter den Verkehr behindern bzw. ihr und das Leben anderer gefährden den Versicherungsschutz verlieren und alleine bei einem Unfall mit Personenschaden sind hier Summen fällig die nicht jeder, es sei denn man ist Reich und kann es sich leisten, einfach aus dem Ärmel schüttelt.
                  Im Prinzip braucht man hiermit keine höheren Strafen auferlegen, denn alleine durch die Klausel das man den Versicherungsschutz verliert kommen Summen auf bei denen ein normal Verdiener nicht gerade glücklich wird.
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Allwetterreifen sind nicht so wirklich als Winterreifen zu gebrauchen. Und auf 10km kann auch vieles passieren.

Kommentar

Bei uns im Norden, wo eh kaum bis gar kein Schnee fällt, sind Winterreifen aber nicht wirklich nötig. Auch Glatteis gibt es so selten hier, dass man mit Allwetterreifen hier ganz gut fährt.
                      MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Allwetterreifen sind halt immer "nur" ein Kompromiss und bieten weder im Sommer noch im Winter ein Maximum an Sicherheit, sondern eben nur etwas mehr als der ganz unpassende Reifen. Ich kenne auch Leute, die im sommer mit Winterreifen unterwegs sind und sich dann wundern, wenn ihnen ihre Reifen bei sehr hohen Temperaturen auf der Autobahn um die Ohren fliegen. Die richtigen Reifen sind für mich schlichtweg, der beste Garant für ein sicheres Fahrverhalten, weshalb ich hier nie sparen würde. Und Kompromisslösungen haben im Strassenverker eigentlich auch nichts zu suchen. Man kann und muss ja leider an vielen Dingen sparen, aber bitte nicht an Reifen, Bremsen, Fahrwerk und Licht, denn hier geht es schlicht um Leben und Tod.

Kommentar

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          Allwetterreifen sind nicht so wirklich als Winterreifen zu gebrauchen. Und auf 10km kann auch vieles passieren.
                          Das stimmt schon, aber anhand unserem "Winterwetter" reichen die Allwetterreifen für das Auto meiner Frau vollkommen aus um auch sicher von "A" nach "B" zu gelangen.

Selbst mit Winterreifen kann man auf JEDE Distanz nicht sicher sein.
                          Der Brems- und Anhalteweg wird nur durch die Temperatur der Reifen wie auch durch die Außentemperatur, die Profilstärke, das Alter des Reifens und die Bodenbeschaffung beeinflusst und hierbei muss der Reifen Bodenkontakt haben.
                          Auf Glatteis ist es vollkommen egal ob du Sommer- Allwetter- oder Winterreifen hast, denn hierbei verhalten sich alle Reifen gleich.

Das einzige was dann noch hilft ist zu versuchen die Kontrolle des Autos zu behalten, daher empfehle ich jeden ein Sicherheitstraining beim ADAC zu machen.
                          Schon alleine der Grundkurs öffnet hier so manchen die Augen.

Was man allerdings stets im Augen haben sollte ist die richtige Profilstärke, das alter des Reifens sowie der richtige Reifendruck und dies gilt besonderst bei Winterreifen, welche auch in Gebieten gefordert sind in welchen es Schnee, Schneematsch sowie mit Nässe zu rechnen ist.

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                          .....Ich kenne auch Leute, die im sommer mit Winterreifen unterwegs sind und sich dann wundern, wenn ihnen ihre Reifen bei sehr hohen Temperaturen auf der Autobahn um die Ohren fliegen....
                          Hier kann ich kontern, denn ich kenne genug Leute welche selbst im Sommer mit Winterreifen unterwegs sind und hier ist bis heute nichts passiert.
                          Zugegeben ich wechsle an meinem Auto auch immer von Sommer- auf Winterreifen, aber ich verstehe die Leute die schon Jahre lang mit den Winterreifen im Sommer unterwegs sind weil diese dem Profil der Winterreifen mehr trauen als den der Sommerreifen, was sich bei einem Niederschlag bzw. starken Regen wiederum bemerkbar macht.

Wenn du solche Leute kennst dann solltest du nachforschen wie alt diese Winterreifen waren, sowie mit welchem Luftdruck und mit welcher Geschwindigkeit diese gefahren wurden.
                          Der einzige Unterschied bei den Winterreifen ist das diese sich im Sommer schneller abnutzen als richtige Sommerreifen.
                          Einen anderen Unterschied gibt es hier nicht mehr, allerdings werden wie all zu oft die Hinweise bei den Reifen nicht gelesen bzw. die Leute informieren sich nicht genug, denn ein Winterreifen der bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 100 KM/h ausgelegt ist wird früher oder später platzen wenn dieser im Sommer mit 130 -150 KM/h unterwegs ist.
                          Kommt dann noch die ungünstige Umgebungstemperatur und ein niedriger Luftdruck hinzu ist eine solche Katastrophe vorprogrammiert.
                          Tschau

Tomy Tom
                          Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                            ... aber ich verstehe die Leute die schon Jahre lang mit den Winterreifen im Sommer unterwegs sind weil diese dem Profil der Winterreifen mehr trauen als den der Sommerreifen, was sich bei einem Niederschlag bzw. starken Regen wiederum bemerkbar macht.
                            Das ist Unsinn, denn der angebliche Profilvorteil ist bei enstsprechenden Sommerreifen genau so. Das Hauptproblem ist, dass Winterreifen eine zu weiche Gummimischung haben, welche anfängt bei zu hohen Temperaturen zu schmieren und sich aufzulösen. Außerdem verbraucht man durch die höhere Reibung deutlich mehr Sprit und das Geld, welches hier buchstäblich auf der Strecke bleibt, könnte man in passende Reifen investieren.

Profil ist nur einer der Haftungsfaktoren und zwar der geringere, die passende Gummimischung ist hier entscheidend!

Kommentar

Lädt...
                            X