Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathe! Bitte bitte helft!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathe! Bitte bitte helft!

    Hi,
    habe da ein Problem mit meinen Mathe Hausaufgaben! Und zwa die Aufgabe lautet:

    Die höhe auf der basis eines gleichschenklig-rechtwinkeligem Dreiecks beträgt 6cm.
    Berechne die länge der Schenkel und der Basis.

    Habe alle anderen Aufgaben fertig! Nur bekomme ich die Aufgabe nicht hin, da da nur h gegeben ist! aber man raucht ja 2 gegebene Zahlen! Also plz help! Eine Formel würde mir reichen!

    Danke schonmal!

  • #2
    Haste die Zahlen der Winkel ?

    Kommentar


    • #3
      nein

      Kommentar


      • #4
        Du hast nur h ?? Keine Grundseite ? Kein Winkel ? Keine Seite ? Wie soll das gehen ??

        Kommentar


        • #5
          aso na klar hab ich die!

          wenn es ein gleichschenkliges-rechtwinkeliges dreieck ist, ist oben der Winkel 90° und die beiden unten 45° ! oder?

          Kann man das durch die Winkel berechnen?

          Kommentar


          • #6
            Ja kann man.

            Kommentar


            • #7
              möchtest du mir auch verraten wie?

              Bitte bitte bitte!

              Eine Formel reicht!

              Kommentar


              • #8
                Moment, ich guck nochmal wie das geht und schreibs dann hier rein.

                Edit: Also, da es ein gleichschenkliges-rechtwinkliges Dreieck ist, teilt die Höhe h die Grundeseite, sowie den Winkel oben genau in der Mitte. Also is die Hälfte des Winkels oben 45 Grad. Jetzt kann man die Grundseite 1 ausrechnen. Das macht man so: 45sin x 6 = 4,24 cm.

                Das mal 2 und schon haste die Grundseite. Dann kannste mit der Hälfte der Grundseite und der Höhe die beiden Schenkel ausrechnen.

                Ok, ich sags dir: Grundseite is 8,48 cm, die Schenkel jeweils 4,24 cm. Sag dann mal obs richtig war.

                P.S: Die müssen gleich groß sein, da es ein rechtwinkliges Dreieck ist.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Danke Danke! echt

                  Aber eine Frage noch! Was heist hinter dem 45 das sin?

                  Kommentar


                  • #10
                    Sinus

                    Kommentar


                    • #11
                      mhh hab die schenkel jetzt mit dem Satz des Pyhtagoras ausgerechnet! bekomme da 10,38cm raus!

                      EDIT: das kann ja gar nich angehen mit 10,38! die können ja nich länger als die Basis sein!

                      Nochmal EDIT: Hab meinen Fehler entdeckt! Hab die Basis nicht nochmal durch 2 geteilt!

                      habe jetzt 7,35 raus! das kann ja angehen!
                      danke an 123k2 für die hilfe!

                      Kommentar


                      • #12
                        Du darfst nicht mit 8,48 cm rechnen ! Nur mit der Hälfte der Grundseite ! Also so: h ² x hälfte G² und daraus die Wurzel.

                        6² x 4,24² und jetzt die Wurzel dann bekommst du 4,24 raus.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du 6² x 4.24² und dann dadraus die Wurzel ziehst kommt da 25,44 raus!
                          Du musst

                          6² + 4,24² und dadraus dann die wurzel ziehn!

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein ich doch sorry....

                            Kommentar


                            • #15
                              Nicht schlimm! Ohne dich hätt ich es gar nicht hinbekommen!

                              Nochmal Danke danke danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X