Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lauter Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Lauter Fragen

Auch wenn viele interessante Beiträge da sind möchte ich meinen Post kurz halten.
    Eine wirkliche Diskussion ist sowieso nicht möglich (ich werde euch nicht überzeugen können und ihr mich nicht). Wer trotzdem den einen oder anderen Aspekt näher erläutert haben möchte braucht nur zu fragen.

Was ist Leben?
    kA, es wurde uns geschenkt und wir sollten versuchen es sinnvoll zu nutzen (was "sinnvoll" ist da hat wohl jeder andere Vorstellungen)

Was ist das Universum?
    In Masse verwandelte Energie, die sich ausdehnt und irgendwann wieder zusammenfallen wird (nicht unendlich groß). Ansonsten existiert "nichts" - Leere, "Alles".
    Dort gibt es eine höhere Macht (Gott?!).

Nach dem Tod:
    Ewiges Leben in Gott. Keine Wiedergeburt. Ich glaube jede Seele ist einzigartig und nicht etwa nur der Antrieb um diesen Körper am Laufen zu halten, den man willkürlich auch in andere Körper stecken könnte. Dort finden wir dann "Frieden" (vll vergessen?). Ein nicht mit Worten beschreibbarer Zustand. Mir gefiele die Vorstellung wir würden sozusagen zu einem Teil Gottes (so wie ich auch glaube dass sich diese höhere Macht in den Mitmenschen äußern kann, so werden wir nach unserem Tod selber Teil davon).
    Wie in Bleach: Das "Herz" ist die Verbindung zweier Menschen, die auch nach dem Tode fortbesteht. Es verschwimmen die Grenzen zwischen "Ich" und dem Rest.
    Beschrieben kann ich was ich mir vorstelle nicht. Auch habe ich nichts gegen das Argument, es sei nur Wunschdenken mit dem ich versuche der Tatsache zu entkommen das danach einfach Nichst kommt, entgegen zu bringen

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich auch keine Angst hätte wenn nach dem Tod "Nichts" käme. Aber da ich an Gegensätze glaube und das Leben meist ungerecht ist glaube ich daran dass nach dem Tod etwas kommen muss um die Benachteiligten zu entschädingen.

P.S.: Ich bin immer wieder erstaunt wie viele unterschiedliche Ansichten es gibt. Bei fast keinem Thema wird das so deutlich wie bei diesem

@Dark_Link: Ich bezweifel das du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast, also spare dir lieber solche Behauptungen
    sigpic

Kommentar

Zitat von Natan Beitrag anzeigen
      Tja, lest in der Bibel!
      Is ein guter Ansatz, aber sie ist auch von Menschen gemacht und fehlerhaft, wie eben alles in den Religionen. Frag Gott einfach selbst und fühle die Antworten oder auch nicht.

Dieser Post ist von einem Gläubigen, der nichts auf von Menschen gemachte Religionen gibt und lediglich auf seine Gefühle und auf seine ganz persönliche Verbindung zu Gott vertraut.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
        Is ein guter Ansatz, aber sie ist auch von Menschen gemacht und fehlerhaft, wie eben alles in den Religionen. Frag Gott einfach selbst und fühle die Antworten oder auch nicht.

Dieser Post ist von einem Gläubigen, der nichts auf von Menschen gemachte Religionen gibt und lediglich auf seine Gefühle und auf seine ganz persönliche Verbindung zu Gott vertraut.
        Einwurf euer Ehren. Gemäß 2.Timotheus 2:16,17 sagt sie selbst
        Zitat von Die Gute Nachricht Bibel
        16 Sie dienen dir aber auch bei deiner Aufgabe als Lehrer der Gemeinde. Denn jede Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden, für die Erziehung zu einem Leben, das Gott gefällt. 17 Mit den Heiligen Schriften in der Hand ist der Mensch, der sich Gott zur Verfügung gestellt hat, ausgerüstet für alle Aufgaben seines Dienstes.
        Zitat von Die Menge Bibel
        16 Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.
        Andererseits andere Stelle Römer 3:1,2
        Zitat von Die Luther-Bibel von 1984
        Römer 3
        1 Was haben dann die Juden für einen Vorzug oder was nützt die Beschneidung? 2 Viel in jeder Weise! Zum Ersten: ihnen ist anvertraut, was Gott geredet hat.
        Und wenn mich meine Geschichtskenntniss nicht täuscht ging aus dem Judentum das Christentum hervor. Somit kann ich, wenn ich Gott fragen will, die Bibel als sein Wort lesen.
        Ich weiß ja nicht ob du deine Korrespondenz selbst schreibst oder eine Sekretärin hast. Es wäre dann so als wenn deine Sekretärin deine Geschäftspost schreibt und du nur dein Autogramm runtersetzt. Es sind deine Gedanken und nicht deiner Tippse. Nur als vergleich.
        Zitat von Wikipedia
        Von Ausnahmen wie der zeitweise im Katholizismus und lutherischer Orthodoxie gültigen Theorie der Verbalinspiration abgesehen, wird die Bibel in den meisten Religionsgemeinschaften, die sich auf sie beziehen, nicht direkt und vollständig als Ergebnis göttlicher Eingebung oder göttlichen Diktats aufgefasst, sondern als menschliches Zeugnis, das Gottes Offenbarungen enthält, reflektiert und weitergibt. Diese schriftliche Überlieferung ist jedoch gegenüber ihrem Inhalt nicht beliebig und wurde daher auf verschiedene Weise vor Verfälschung und Erweiterung zu schützen versucht. Die meisten christlichen Konfessionen lehren, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, ihre Schreiber also „vom Heiligen Geist getrieben“ bzw. bewegt und vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt wurden.
        Anderer Seits wie will ich einen Gott fragen, wenn ich ihn nicht sehen kann? Wie redet er zu mir und nehme ich dann diese Antwort als seine Antwort an? Fragen über Fragen, die ein gläubiger Mensch sich dann auch stellt.

Welche Religion ist das den? Evangelisch oder Baukasten? Nur mal so zum Wissen für mich, da das für mich ein Widerspruch ist.
        Zuletzt geändert von KauBoi69; 26.07.2009, 05:21.
        Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

@Nasos Religion:
          Klingt nach Baukasten: Der beste Weg ist der eigene Weg. Jeder muss für sich selbst entscheiden, finde ich.
          Die existierenden Religionen, halte ich allgemein für Mittel zur Gründung einer funktionierenden Gesellschaft, auch wenn sie alle in sich ein Körnchen Wahrheit in sich haben... Genauso wie die Mythologie der Antieke. Die Geschichten über die Götter und die Menschen, wie sie in den Metamorphosen (von Ovid) aufegelistet sind. Ich glaube nicht, dass sie in echt passiert sind. Aber diese Geschichten leren was über das menschliche Wesen. Aus ihnen lernen wir was über uns.
          Wie viel ist aus den anderen "heiligen Schriften" wahr bzw. wie viel daraus existiert nur, damit wir uns selbst verstehen können und selbstbewusst in dieser Welt unter unseres gleichen leben können... und eine Zivilisation bzw. funktionierende Gesellschaft gründen können.

Was das Universum angeht:
          Es ist endlich, es wächst, bis es in vielen Milliarden Jahren wieder zu der Singularität zusammenfällt, aus der auch der Urknall kam. Dieses Universum ist Raum und Zeit. Gibt es was dahinter? Gibt es was davor? Wo fängt Gott an?
          Ich persönlich bevorzuge zuerst die Wissenschaft. Gleich zu sagen, dass "da" Gott ist/was macht/etc. ohne vorher selber nachgesehen zu haben, halte ich für falsch/naiv/stur/etc.
          Wo ist die Wissenschafz heute? Urknall, Higgsteichen und co. Kann man noch weiter ins Detail? Ich weiß es nicht. Viellicht finden es kluge Köpfe heraus und ich hoffe, das noch mitzuerleben. Viellicht kommt man irgendwann ans Ende, an eine Sackgasse, bzw. an den Anfang. Viellicht ist "Gott" der Rand des Universum, viellicht ist "Gott" der/die/das, der den Urkanll gezündet hat. Vielleicht.

Man sollte nicht sagen, wo Gott sitzt, ehe man nachgeguckt hat^^
          _______
          Ich hoffe, dass ich mich nicht allzu sehr wiederholt habe

Kommentar

Ich habe keine Religion, bzw. bin nicht bereit mich einer Religion anzuschließen, welche von Menschen gemacht ist. Ich selbst habe einen tiefen unerschütterlichen Glauben an Gott und erkenne Jesus Christus durch seine Tat am Kreuz als meinen Erlöser an. Wenn ihr mich unbedingt in eine Schublade stecken wollt, dann nennt mich einen Christ. Irgendwelche Baukastengeschichten haben damit nichts zu tun.

Ich habe mich von der Religion und der Kirche abgewandt, weil ich am eigenen Leib spüren musste, wie dort Menschen ihre Funktionen, ihren Status und ihre Fähigkeit die Bibel auszulegen, gegen mich und andere Mitglieder meine Familie eingesetzt haben. Ursprünglich komme ich aus einem christlichen Elternhaus mit je einem katholischen und einem evangelischen Elternteil. Doch in keiner der Gemeinden konnte ich den Glauben intensiver spüren, als ich ihn jetzt spüre, wo ich mich von den Zwängen ihrer komischen Sitten und Gebräuche gelöst habe.

Ich kenne die Bibel und halte sie für ein nettes Buch, einen Wegweiser, eine Geschichtssammlung, welche dazu dienen soll, den Glauben etwas besser zu verstehen. Die Bibel ist aber veraltet und müsste neu geschrieben werden, damit die Leute damit heute wieder was anfangen können. In der Bibel steht nur eines, was ich wirklich ernst nehme und was den neuen Bund zwischen Gott und den Menschen begründet, nämlich dass Jesus für jeden einzelnen Sünder gestorben ist und wer ernsthaft zu seinen Sünden steht und sie bereut, der erfährt durch Anerkennung dieser Tat Erlösung.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ansonsten versuche ich meinen Kram auf die Reihe zu bringen, meine Aufgaben zu erfüllen und so oft es geht ein guter und hilfreicher Mensch zu sein.

Das ist mein Glauben, meine Lebensphilosophie und dafür brauche ich keinen Anschluss an eine der größeren oder kleineren Religionsgemeinschaften.

Kommentar

[...]
              Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ansonsten versuche ich meinen Kram auf die Reihe zu bringen, meine Aufgaben zu erfüllen und so oft es geht ein guter und hilfreicher Mensch zu sein.
              [...]
              Und dazu bracht man Religion?

Zitat von Deuteronomium 13,1
              Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun, ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun
              Dort sagt "Gott", daß eine Auslegung seiner Anweisungen ausdrücklich nicht zulässig ist.

Zitat von Deuteronomium 21,18
              Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes [...] So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte
              Super, oder?

Soviel zum tollen Christentum
              Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Danke Naso für die Antwort auf meine provokante Art.
                Hoffe ich war nicht zu h(b)arsch.
                Ausserdem hat Gott nicht so viele Schubladen wie wir Menschen.
                Nun hab ich mit dieser Aussage von dir meine Probleme.
                Ich habe keine Religion, bzw. bin nicht bereit mich einer Religion anzuschließen, welche von Menschen gemacht ist.
                Welche ist den nicht von Menschen gemacht?
                Für mich wäre dann nur das Urchristentum, wo es noch nicht gespalten war. So wie es heute unzählige Gruppierungen davon gibt.

Ich kenne die Bibel und halte sie für ein nettes Buch, einen Wegweiser, eine Geschichtssammlung, welche dazu dienen soll, den Glauben etwas besser zu verstehen. Die Bibel ist aber veraltet und müsste neu geschrieben werden, damit die Leute damit heute wieder was anfangen können. In der Bibel steht nur eines, was ich wirklich ernst nehme und was den neuen Bund zwischen Gott und den Menschen begründet, nämlich dass Jesus für jeden einzelnen Sünder gestorben ist und wer ernsthaft zu seinen Sünden steht und sie bereut, der erfährt durch Anerkennung dieser Tat Erlösung.
                Klar ist die Bibel alt. Warum denn neu schreiben? Wie würde Nefa schreiben: Es doch alles eine Sache der Auslegung. Also für mich eine Frage der Logik. Den ich hatte ein Problem mit dem jetzigen Zustand der Welt und der Liebe Gottes. War mir irgend wie unverständlich. Gar keine Logik ersichtbar. Verständlich wenn man als Erklärung bekommt, dies sei ein Geheimnis. Keine Logik dahinter und läßt mich trotzdem im Zweifel. Eine kirchliche Aussage. Da versteht doch keiner selbst etwas. Wo nun eine Erklärung finden? Worum geht es eigentlich in der Bibel von der Genesis bis zur Offenbarung? Dann würde man einiges verstehen.

Genug geschrieben beim 2. Versuch.

Zu Nefarius Aussage folgendes.

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
                Zitat von Deuteronomium 13,1
                Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun, ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun
                Dort sagt "Gott", daß eine Auslegung seiner Anweisungen ausdrücklich nicht zulässig ist.
                Es ist ein Gesetz. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun. Mach dir nicht dein EIGENES Gesetz. Meines Wissen davon, meine "Auslegung".

Zitat von Deuteronomium 21,18
                Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes [...] So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte
                Super, oder?

Soviel zum tollen Christentum
                Es geht dort darum dass das Kind nicht gehorchen will. Da wusste es was es für eine Strafe erwartet. Heute? Als Erklärung mir war langweilig. Ich könnte auch vor Langeweile solchen Leuten das Gleiche antun. Aber da die Strafe nicht auf den Fusse folgt, wird weiter solch Blödsinn gemacht.

Nur mal zur Info für dich. Du zitierst aus dem Gesetz Mose und stellst es dem Christen unter. Für Christen zählt das Gesetz Christi
                Zitat von Markus12/29-31 Lutherbibel 1912
                Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.
                Das ist das Gesetz des Christus. Das Gesetz Mose war durch Jesus aufgehoben. Bitte nicht alles in einen Topf werfen, ja.
                Zuletzt geändert von KauBoi69; 27.07.2009, 05:55.

Kommentar

Also irgendwie versteht ihr mich nicht, ich trenne Glauben und Religion. Für mich ist mein Glauben, etwas was ich nicht erklären oder beweisen kann und das muss und will ich auch nicht. Mein Glauben ist eine ganz simple emotionale Sache zwischen mir und Gott. Ich halte nichts von Frömigkeiten und hirnlosen Regeln, welche nicht in unsere Zeit passen und ich brauche auch kein Gebilde aus Stein, um meinen Glauben zu leben.

Nehmen wir mal ein paar Beispiele, von Regeln, welche im Rahmen einer Religion den Menschen auferlegt wurden, welche heute absolut nicht mehr passend sind.

Z.B. dieses keinen Sex vor der Ehe Verbot, welches in vielen Religionen zu finden ist. Ursprünglich war das eine ganz logische Regel, welche heute aber nicht mehr passen kann, weil wir wider unserer Natur handeln, wenn wir auf Sex verzichten, da wir erst sehr spät heiraten. Früher im Judentum, welches ich als Ursprung sowohl des Christentums und des Islams sehe, wurde ja mit 12-14 Jahren geheiratet, zu der Zeit, als diese Regeln entstand. Heute sieht das natürlich ganz anders aus, wir heiraten oft erst weit nach 20 aber unsere Geschlechtsreife ist natürlich deutlich früher erreicht. Wohin sollen wir mit dem Druck, wo doch auch die Selbstbefriedigung verboten oder zumindest verpönt ist?

Oder nehmen wir die Regeln bezüglich der Nahrungsaufnahme, Verbot von Schweine-Fleisch oder allgemein, die Richtlinien für koscheres Essen. Diese Regeln entspringen ebenfalls dem Judentum und stammen aus einer Zeit und aus einer Region, wo Schweinefleisch sehr schlecht haltbar zu machen war und immer wieder zu schweren Krankheiten führte. Heute in der Zeit, der Kühltechnik sind solche Regeln absolut hinfällig. Und der Mensch gibt sich hier wieder alle Mühe, um diese Verbote weiterhin als Gottes Willen zu rechtfertigen, indem er einfach behauptet, Schweine wären unreine Tiere und sie würden ihre eigene Scheiße fressen und all so ein Müll, dabei ist es denn Moslems aber egal, dass die meisten Geflügel dies ebenso tun.

Oder nehmen wir ein paar andere Dinge, wo die eine Gruppe, einen Text aus einem Buch so verdreht oder auslegt, dass sie einen Vorteil daraus ziehen kann und dabei werden irgendwelche Dinge einfach als Gottes Wille definiert. Männer haben so zum Beispiel Jahrhunderte lang ihre Frauen verhüllt, nur um ihre eigenen zu kleinen Egos zu schützen und ihre Frauen vor den Blicken andere potenzieller Konkurrenten zu verbergen. Wo steht sowas und wie soll sowas Gottes Wille sein?

Das sind alles Regeln, welche von Menschen gemacht wurden und die ich absolut nicht brauchen kann und die ich in keinster Weise mit Gott in Verbindung bringen will, weil es einfach nicht passt.

Oder nehmen wir die Beschneidungsrituale. Wie kann sowas Gottes Wille sein, er hätte doch nichts hinwachsen lassen, was wir dann abschneiden sollen. Dies ist wieder eine Tradition, welche einen sogar nachvollziehbaren Ursprung in der Region der Religionsgründung hat. Es waren die schlechten hygenischen Grundbedingung zu dieser Zeit, die diese Regeln begründeten und heute als Gottes Wille verkauft werden. Heute kann man aber durch regelmäßige Hygiene auch ganz gut sauber mit Vorhaut leben.

Das sind nur ein paar Beispiele, welche ich nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann, weshalb ich mich von den Religionen gelöst habe. Einzig die Essenz des Christentums habe ich übernommen, welche besagt, dass nun neue Regeln gelten und dass Jesus für mich gestorben ist.

Die Bibel besteht aus einem alten und einem neuen Testament und im neuen Testament, begründet Gott mit uns seinen neuen Bund und gibt uns eine neue Chance, weil er uns eben nicht alle paar Jahre fast ausrotten will, weil er uns eben nicht alle paar Zeitalter eine Sintflut schicken will, um uns zu betrafen. Gott musste einsehen, dass es einfach so kommen musste, als er uns den freien Willen gab. Und hier leigt auch der Unterschied, zwischen Judentum und Christentum. Die einen leben nach dem neuen, die anderen nach dem alten Bund, weil sie Jesus nicht als Erlöser akzeptieren.

Und die Bibel ist für mich nichts anderes, als ein paar Berichte und Geschichten, von Menschen aus dieser Zeit, welche dann immer weiter und weiter verbreitet wurden und durch den "Stille Post Effekt" immer neue Fehler aufwies. Außerdem wurde hier eine Zensur in noch nie dagewesenen Ausmaßen vorgenommen, damit die Kirchen die Religionen alles nach ihrem Willen beeinflussen konnten. Damit habe ich nichts am Hut und ich will es nicht unterstützen.

Trotzdem glaube ich an Gott, an seinen Sohn und an den heiligen Geist und steh dazu!

Kommentar

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
                    Es geht dort darum dass das Kind nicht gehorchen will. Da wusste es was es für eine Strafe erwartet. Heute? Als Erklärung mir war langweilig. Ich könnte auch vor Langeweile solchen Leuten das Gleiche antun. Aber da die Strafe nicht auf den Fusse folgt, wird weiter solch Blödsinn gemacht.
                    Du ignorierst dabei die Art der Strafe: Steinigung (und damit höchstwarscheinlich Tod)
                    Warum kann man sowas heute nicht mehr machen? Weil es heute nicht mehr möglich ist!

Diese Gebote können nicht mehr eingehalten werden, weil die moderne Gesellschaft es nicht zulässt, dass man seinen Nachbarn den Atheisten einfach erschlägt, wenn er z.B. den Feiertag des ihm völlig gleichgültigen Gottes Jahwe nicht heiligt ...

Nur mal zur Info für dich. Du zitierst aus dem Gesetz Mose und stellst es dem Christen unter. Für Christen zählt das Gesetz Christi
                    Das ist das Gesetz des Christus. Das Gesetz Mose war durch Jesus aufgehoben. Bitte nicht alles in einen Topf werfen, ja.
                    Du meinst also ihr Christen dürft somit ganze Teile der Bibel einfach ignorieren?
                    Erhebt ihr euch damit nicht über "Gott"?

Trotzdem glaube ich an Gott, an seinen Sohn und an den heiligen Geist und steh dazu!
                    Dazu das hier:

Zitat von Sam Harris: "Das Ende des Glaubens - Religion, Terror und das Licht der Vernunft"
                    Wie kommt es, daß wir davon überzeugt sind, in diesem Bereich unseres Lebens könnten unsere Vorstellungen von der Welt bar jeglicher Vernunft und rationaler Beweise daherkommen?
                    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Danke Naso für die Antwort.

Also irgendwie versteht ihr mich nicht, ich trenne Glauben und Religion. Für mich ist mein Glauben, etwas was ich nicht erklären oder beweisen kann und das muss und will ich auch nicht. Mein Glauben ist eine ganz simple emotionale Sache zwischen mir und Gott. Ich halte nichts von Frömigkeiten und hirnlosen Regeln, welche nicht in unsere Zeit passen und ich brauche auch kein Gebilde aus Stein, um meinen Glauben zu leben.
                      Ich will dich verstehen. Nur sollte man es auch Idioten wie mir erklären können.
                      Na ja Glauben kann man definieren. Nicht umsonst sagen die Leute „Ich glaube, das ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe ergibt.“ Hier kann man Glaube mit Wissen gleichsetzen. Ergo muss ich auch etwas über meinen Glauben wissen. Oder etwa nicht? Dann wäre es für mich als Schlussfolgerung Leichtgläubigkeit. Hoffe es ist nachvollziehbar.

Nehmen wir mal ein paar Beispiele, von Regeln, welche im Rahmen einer Religion den Menschen auferlegt wurden, welche heute absolut nicht mehr passend sind.

Z.B. dieses keinen Sex vor der Ehe Verbot, welches in vielen Religionen zu finden ist. Ursprünglich war das eine ganz logische Regel, welche heute aber nicht mehr passen kann, weil wir wider unserer Natur handeln, wenn wir auf Sex verzichten, da wir erst sehr spät heiraten.
                      Das ist ein Thema für sich. Da muss ich noch etwas nach schauen. Es hängt mit der Verantwortung seinem Partner gegenüber zusammen. Da vieles heute zu liberal gehandhabt wird. Deswegen auch viele Alleinerziehende Eltern. Alle wollen sie Spass und keiner die Verantwortung nacher tragen. Und Sex ist eindeutig überbewertet. Gut es ist meine Ansicht darüber.

Oder nehmen wir die Regeln bezüglich der Nahrungsaufnahme, Verbot von Schweine-Fleisch oder allgemein, die Richtlinien für koscheres Essen. Diese Regeln entspringen ebenfalls dem Judentum und stammen aus einer Zeit und aus einer Region, wo Schweinefleisch sehr schlecht haltbar zu machen war und immer wieder zu schweren Krankheiten führte. Heute in der Zeit, der Kühltechnik sind solche Regeln absolut hinfällig. Und der Mensch gibt sich hier wieder alle Mühe, um diese Verbote weiterhin als Gottes Willen zu rechtfertigen, indem er einfach behauptet, Schweine wären unreine Tiere und sie würden ihre eigene Scheiße fressen und all so ein Müll, dabei ist es denn Moslems aber egal, dass die meisten Geflügel dies ebenso tun.
                      Nicht nur die Haltbarkeit auch die Trichinen waren ein Punkt. Bandwürmer sind ein potenzieller Krankmacher. Man findet für die Erklärung immer wieder „gute“ Argumente. Bsp. Japan und sein Walfang.

Oder nehmen wir ein paar andere Dinge, wo die eine Gruppe, einen Text aus einem Buch so verdreht oder auslegt, dass sie einen Vorteil daraus ziehen kann und dabei werden irgendwelche Dinge einfach als Gottes Wille definiert. Männer haben so zum Beispiel Jahrhunderte lang ihre Frauen verhüllt, nur um ihre eigenen zu kleinen Egos zu schützen und ihre Frauen vor den Blicken andere potenzieller Konkurrenten zu verbergen. Wo steht sowas und wie soll sowas Gottes Wille sein?

Das sind alles Regeln, welche von Menschen gemacht wurden und die ich absolut nicht brauchen kann und die ich in keinster Weise mit Gott in Verbindung bringen will, weil es einfach nicht passt.
                      Richtig, man sollte unterscheiden was da hintersteht und wer davon profitiert. Es gibt auch andere Dinge die dazu geführt haben das aus Frauen Emanzen wurden.

Oder nehmen wir die Beschneidungsrituale. Wie kann sowas Gottes Wille sein, er hätte doch nichts hinwachsen lassen, was wir dann abschneiden sollen. Dies ist wieder eine Tradition, welche einen sogar nachvollziehbaren Ursprung in der Region der Religionsgründung hat. Es waren die schlechten hygenischen Grundbedingung zu dieser Zeit, die diese Regeln begründeten und heute als Gottes Wille verkauft werden. Heute kann man aber durch regelmäßige Hygiene auch ganz gut sauber mit Vorhaut leben.
                      Richtig. War nur für die Juden gedacht als Zeichen des Bundes Gottes mit Abraham.

Gott musste einsehen, dass es einfach so kommen musste, als er uns den freien Willen gab. Und hier liegt auch der Unterschied, zwischen Judentum und Christentum. Die einen leben nach dem neuen, die anderen nach dem alten Bund, weil sie Jesus nicht als Erlöser akzeptieren.
                      Gott muss nicht einsehen dass er falsch lag. Wir liegen da falsch. Wir gebrauchen unseren Willen falsch, da wir nach unseren eigenen selbstsüchtigen Zielen streben.

Und die Bibel ist für mich nichts anderes, als ein paar Berichte und Geschichten, von Menschen aus dieser Zeit, welche dann immer weiter und weiter verbreitet wurden und durch den "Stille Post Effekt" immer neue Fehler aufwies.
                      Da bin ich anderer Meinung. Die Abschreiber waren ziemlich eifrig es Wort für Wort getreu abzuschreiben. Es gab minimale Abweichungen was die Texte angeht. Die Schriftrollen vom Toten Meer sind dahingehend untersucht worden.
                      Außerdem wurde hier eine Zensur in noch nie dagewesenen Ausmaßen vorgenommen, damit die Kirchen die Religionen alles nach ihrem Willen beeinflussen konnten. Damit habe ich nichts am Hut und ich will es nicht unterstützen.
                      Das was die Kirche aus der Bibel gemacht hat ist wirklich verwerflich. Wie es in der heilige Schrift steht, sie erklären öffentlich Gott zu kennen, aber verleugnen ihn durch ihre Werke.

Das ist eine gute Einstellung.

So jetzt kannst du mir die Leviten lesen.

So, Nefa zu deinen Ausführungen.
                      Du ignorierst dabei die Art der Strafe: Steinigung (und damit höchstwarscheinlich Tod)
                      Warum kann man sowas heute nicht mehr machen? Weil es heute nicht mehr möglich ist!
                      Ich weis das es der Todesstrafe gleich kommt. Und wo ist heute die Abschreckung? Der arme Junge hatte eine schlechte Kindheit. Die armen Täter. An die Opfer denkt leider keiner. So ist nun mal das Gesetz. Und was an Gesetzen gemacht wird ist manchmal fern der Realität . Dann wünsch ich mir doch lieber Auge um Auge wegen der Abschreckung es genauso kommen könnte.
                      Das Abschreckungspotenzial ist halt nicht da. Vor 50 Jahren hatte man noch Respekt vor der Polizei und anderen Amtspersonen. Heute wird schon geschrien wenn ein Polizist nur mal falsch anschaut. Selbst dann aber in der Masse randalieren und wenn die Polizei durchgreift heulen. Alleine aber eine Oma über die Strasse helfen.
                      Vielleicht liegt es auch an meiner Ansicht aus einer Diktatur der Proletariats zu entstammen.

Diese Gebote können nicht mehr eingehalten werden, weil die moderne Gesellschaft es nicht zulässt, dass man seinen Nachbarn den Atheisten einfach erschlägt, wenn er z.B. den Feiertag des ihm völlig gleichgültigen Gottes Jahwe nicht heiligt ...
                      Hat einer schon einen Moslem verhauen an einen deutschen Feiertag? Höchstens die Rechtsgerichteten. Aber Vorurteile haben andere auch uns gegenüber. Will denn einer den anderen kennenlernen? Vieles entzweit doch, da der Hass geschürt wird unter den Religionen.

Du meinst also ihr Christen dürft somit ganze Teile der Bibel einfach ignorieren?
                      Erhebt ihr euch damit nicht über "Gott"?
                      Ignorieren. Kommt auf die Konfession drauf an. Ich würde sage einfach dazu: Nein. Denn die Grundsätze Gottes, die im alten Testament niedergeschrieben sind, sollte man nicht ignorieren. Nur muss man wissen welche dies sind.

So auch du kannst mir die Leviten jetzt lesen.
                      Zuletzt geändert von KauBoi69; 28.07.2009, 05:20.

Kommentar

So jetzt kannst du mir die Leviten lesen.
                        Absolut nicht, wir stimmen ja in vielen Punkten überein, für mich ist wie gesagt nur die Essenz wichtig, die Tatsache dass Gott für meine Sünden ein riesiges Opfer gebracht hat. Alles andere kann man auslegen, verdrehen und ohne wirkliches Ergebnis wieder und wieder diskutieren. Das Problem am Glauben ist doch einfach, dass die Beweisbarkeit fehlt, zumindest nach heutigem Stand der Wissenschaft. Aber das ist auch gut so, denn sonst reden wir ja von Wissen und nicht von Glauben. Und genau darum geht es, wir sollen daran glauben, obwohl wir es nichts beweisen können, obwohl wir Gott nicht unmittelbar sehen oder anfassen oder errechnen können.

Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich seine Anwesenheit spüre, wenn ich nach gebeten neue Kraft und neuen Mut finde. So vertraue ich auf mein Gefühl und dies sagt mir, ja Gott ist da.

Meine Freundin fragt mich zum Beispiel immer, warum ich sie liebe und ich kann das nicht beantworten, ich kann nur sagen, es ist einfach so. Es ist ein Gefühl und keine Reaktion auf irgendwas oder keine logische Konsequenz. Natürlich könnte ich verschiedene Dinge sagen und als Grund benennen, wie dass sie hübsch sein oder dass sie mir ein guter Freund ist oder oder oder, aber es geht einfach um ein Gefühl.

Ein Mensch der glauben will, muss bereit sein, seinen Gefühlen so sehr zu trauen, dass er keine Beweise braucht und das tue ich.

Kommentar

Lädt...
                        X