Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christmas Cracker selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christmas Cracker selber bauen

    Hallo Leute

    Einer meiner Freunde hat demnächst Geburtstag und ich wollte ihm einen selbst gebauten Party/Christmas Cracker schenken. Google hat dabei auch geholfen, aber ich will die sogenannte "Snap", also das ding, dass den "crack" beim Cracker bewirkt, nicht kaufen. Weiß einer von euch Genies wie man sowas selber baut?

    Danke im Vorraus

  • #2
    AW: Christmas Cracker selber bauen

    Für mich hört sich das an, wie eine Bauanleitung für kleine Rohrbomben.

    Naja für so ein Knallbonbon braucht man eigentlich nur zwei einfache Zündstreifen, wie er für alte Spielzeug-Pistolen verwendet wird. Das selbst zu bauen ist nicht ganz so einfach, wobei du die Zutaten in der Apotheke besorgen kannst. Dafür benötigst du Phosphor und Kaliumchlorat und einen Träger aus Papier (aber sehr stabil). Diese Zündstreifen werden dann gegeneinander auf der Pappröhre und auf dem Papier angebracht. Wenn man jetzt das Papier, mit beiden Händen seitlich aufzieht, entzünden sich die mini Ladungen, durch Reibung aneinander und es kommt zum Knalleffekt.

    So eine Zündstreifen kostet aber in einem Spielwaren Fachgeschäft nur ein paar Cent, weshalb der Aufwand es selbst zu bauen nicht wirklich lohnt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Christmas Cracker selber bauen

      Klingt komplizierter als ich dachte, aber wenn die Teile so billig sind, dann kauf ich die vielleicht doch lieber. Wäre mir halt lieber gewesen, so alles selbst gemacht und so.

      Und nein, es geht hier nicht um Rohrbomben. Ich werde einen eigenen Thread erstellen, um zu fragen, wie man die baut... wenn meine Tretminen nicht effektiver wären.

      Kommentar

      Lädt...
      X