Ich hab mal wieder eine Frage, die ganz und gar Off-Topic ist: Ich habe eben die Wikipedia-Seite über Jupiter gelesen, und das steht, dass er eine Dichte von 1.326 g/cm³ hat. Meine Frage lautet: Woher weiß man das? Man Jupiter nicht wiegen, ich meine, das Volumen kann man ja noch irgendwie bestimmen, mit ein paar cleveren Methoden, aber wie kommt man auf die Masse?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dichte von Jupiter?
Einklappen
X
-
AW: Dichte von Jupiter?
Das hier sollte dir dabei weiterhelfen: [Klick]
Wie man sieht, stecken dahinter also komplizierte Berechnungen und Beobachtungen... Wie das genau funktioniert kann ich dir jedoch nicht erklären, da ich kein Astrophysiker bin.MfG Alkcair
Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Kommentar
-
Du vergisst dabei den Druck, der im Tiefen eines Gasriesen herrscht... Dadurch wird die Dichte der Stoffe nocheinmal erhöht. So geht Wasserstoff in den Tiefen des Jupiter in eine metallische Form über, was es nur unter einem sehr hohen Druck macht.MfG Alkcair
Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Kommentar
-
Aber im Grunde hat er Recht mit der Spektralanalyse und der Druck lässt sich ja auch rechnerisch bestimmen.
So kommt man natürlich nicht auf ein 100% richtiges Ergebnis, aber durchaus nah ran.
Zumindest wäre ich das Problem auch per Spektralanalyse angegangen. Aber vll gibts ja noch andre Methoden.
Kommentar
-
Ich denke mal wenn du die Dichte erstmal hast (was durch Druck- und Temperaturmessung, sowie Spektralanalyse ginge) kannst du darüber die Masse berechnen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das "Gewicht" (<=Gewichtskraft in N) und die Masse dasselbe sind. Die Masse (in [m] kg) mal den Ortsfaktor ([g] N/kg ) ergeben die Kraft, sprich das Gewicht mit der das Ding auf den Boden liegt.
Kommentar
-
Die Dichte müsste doch ein Mittelwert sein, schließlich besteht der Jupiter nicht nur aus einem Stoff.
Aber 2011 soll ohnehin ein Programm gestartet werden, was eine Sonde zum Jupiter schickt, dann erfährt man sicher mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Juno_(Raumsonde)
Kommentar
-
noch eine andere Theorie:
geg:
Masse der Jupitersonde: bekannt [m1]
"Radius" bzw. distanz der sonde zum Jupiter(Massenmittelpunkte): gegeben [r]
Grawitationskonstante: bekannt (6,67 x 10^-11) [f]
Potenzielle Energie die auf die sonde wirkt [W]
ges:
Masse Jupiter [m2]
Es gilt:
[W]= [f]x[m1]x[m2]x[r]^-2
also:
[m2]=[G]x[r]^2 x[m1]^-1 x[f]^-1
Das volumen des Jupiter bzw. den Radius kann man messen: Pi x r^2
Masse & Volumen bekannt => DichteZuletzt geändert von MCM/TCO; 28.09.2009, 19:35.
Kommentar
Kommentar