Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

    hallo

    also, ich brauche dringend tipps,
    was wichtig beim schreiben eines buches ist.
    dabei kommt es mir weniger um den inhalt an,
    sondern ich weis nicht,
    was alles typisch für ein buch ist.

    vielleicht kennt jemand auch einen link.

    kurze, aussagekräftige schlagwörter wären super

    mein buch will (soll) in den bereich "high-fantasy", also mit eigener welt etc., gehen...

  • #2
    AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

    Guck mal vielleicht findest du hier was Wissenswertes http://www.fantasyautoren.de/
    ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
    ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

      danke, aber es scheint, dass bei dieser seite nicht jeder teilnahmen kann (in den foren)...

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

        So, ich helf dir gern bei der Entscheidung und bei Fragen, bin gerne zur Verfügung!
        Hier mal nen kleiner Text, eigenwörtig wiedergegeben.

        Es ist wichtig, (Auch wenn du gesagt hast, dass es weniger auf den Inhalt ankommt) wenn du ein gutes Buch schreiben willst, erfordert das großen Aufwand. Umso größer wird der Aufwand, wenn du deine eigene Welt erstellst. Einige Tips kann ich dir geben!

        Z.B. solltest du dir vorher viele, viele Konzepte machen, in denen deine Eindrücke, Ideen usw. stichwortartig aufgelistet sind. Was sehr wichtig ist, ist, dass die Story und alles, was mit ihr Zusammenhängt, einen Sinn ergibt und eine gewisse Logik aufweist. Geh die fertigen Konzepte durch und durch und arbeite sie ruhig aus. Lass schlechte Ideen weg, ignoriere Mittelmäßige und baue gute Ideen weiter aus.
        Ebenfalls sehr wichtig ist die Charaktergestaltung...

        Wer ist er?
        Woher kommt er?
        Warum macht er das?
        Welche Rolle spielt er in der Story und welche Rolle wird er später übernehmen?
        Was sind seine besonderen Merkmale?
        Wie ist sein Name und wer ist seine Familie?
        Wer ist der Protagonist und wieso?
        Was verleitet ihn dazu, der Protagonist zu sein?
        Wer ist der Antagonist?
        Was verleitet diesen, ein Antagonist zu sein? Und weshalb?...

        Allein an dem Beispiel erkennt man, dass die Charaktererstellung, auch in Büchern, enrom viel Aufwand erfordert. Wenn die Charakter schlecht gestaltet sind und langweilig sind, ist es das Buch auch. Wenn die Charakter blöd und doof sind und keinen Hintergrund haben, nützt die beste Story in einem Buch nichts. Denn Von Anfangan wird der Leser mit den Charakteren "verbunden" und bekannt gemacht. Und wenn da schon kein Spannungsbogen aufkommt... Denk daran, dass die Story durch das ganze Buch verläuft.
        Denk auch daran, dass jeder Charakter einzigartige Merkmale und Eigenschaften hat! Im realen Leben ist es nicht anders und gerade diese Eigenschaften und Merkmale, lassen den Charakter spannend machen. Z.B. schreibe, dass der Antagonist eine Narbe am Auge hat. Dass bei Schmerz Bluttränen aus diesem Auge tropfen. Vielleicht hinkt er mit einem Bein? Oder er hat ne ausgefallene Haarfarbe? Er hat einen Sprachfehler... Nur einen Arm oder Bein... Eine Augenklappe? Oder doch eine ausgefallene Brille? Spricht er absolut professorisch, sodass niemand anderes sein Anliegen versteht?
        Sei dir stehts im Klaren darüber, dass Protagonist und Antagonist (D.h. der "gute" und der "böse" Hauptdarsteller im Buch einzigartig gestaltet sind und baue in diese die coolesten und besten merkmale ein, die du findest! Die Nebencharakter sollten natürlich auch gut "gestaltet" sein!)

        Als nächstes kommt das Umfeld der einzelnen Charaktere.
        Mit wem wird er konfrontiert?
        Warum wird er mit ihm konfrontiert?
        Wer sind seine Freunde?
        Wem wird er begegnen? Und unter welcher Bedingung?

        Natürlich sind ungefähres Alter und die eigentlichen Standarts nicht außer Acht zu lassen.

        Die Dinge müssen dem Autor klar sein.


        Aber kurz und knapp:
        Ein gutes Buch zeichnet nur eins aus...
        "Fesselt es?" Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, haste die Leser in der Tasche.
        Doch wie erfährt man, ob es den Leser fesselt? Und wie macht man das?
        1. Bevor du dein Buch anfängst zu schreiben, solltest du deine aufgestichten Konzepte mal deinen Kumpels, Freunden, Freundinnen oder der Familie zeigen. Was halten die davon? Was könnte man besser machen? Wo kommt keine Spannung auf? Was ist unlogisch oder nicht innovativ? Sie sollen dir auf jedenfall klares Feedback geben!
        2. Schreibe es mit deinem eigenen, aber gutem Schreibstil. Das heißt, verwende nicht immer die gleichen Wörter, achte auf den Satzbau, den Ausdruck und das wichtigste: Bring deine Idee an den Leser. Denk so, als wärst du ein Marktschreier und willst den Leuten deine Wahre näher bringen, du willst, dass sie sich dafür interessieren und es folglich auch kaufen (in dem Fall lesen). Genauso ist es auch beim Buchschreiben. Ist klar, dass du nicht in deinem Buch nach Würste, Käse oder Salat ausrufst. Sondern, dass du mit deiner Innovation und deinen begeisterten Ideen auch das Buch schreibst und zwar so, dass es sogar dich fesselt, während du es schreibst.
        3. Versuche stets, den Spannungsbogen oben zu halten! Das heißt, dass es nicht nur in Krimis eine Spannung gibt. Es gibt auch innovative Spannung. Sozusagen, Neugierde. Das heißt, Leser werden deine Ideen lesen und wenn sie gut sind, auch verschlingen. Bau etwas lustiges mitein! Und eines der wichtigsten Kriterien, ist die Gestaltung der Charakter, wie oben bereits beschrieben. Baue zusätzliche Charakter ein (oder nimm vorhandene) und lasse sie mit dem Protagonisten oder dem Antagonisten (Jeh nachdem) interagieren. Und zwar nicht hudel hudel, sondern richtig gefühlvoll. Lass die Charaktere miteinander interagieren, sie helfen sich gegenseitig, sind an sich gebunden, lieben sich einander. Mach das. Nur um eben mit diesen Nebencharakteren etwas böses geschehen zu lassen! Das fesselt und das weckt innovationen.
        Bestes Beispiel? Der Kinofilm Avatar, wie ich den Film in einem anderen thread angesprochen habe. Der Film hat eine lange Dauer. Die einzelnen Dinge im Film sind alle aufeinander abgestimmt! (Planetenvolk profitiert von der Natur, und andersrum. Menschen profitieren von dem Stoff, dass in eben der Natur liegt. Natur muss abgebaut werden um Willen der Menschen zu stillen -> Planetenvolk hängen an der Natur -> Es kommt zum Konflikt.
        Anderes Beispiel im selben Film.
        Der Hauptdarsteller wird mit vielen verschiedenen Charakteren konfrontiert und interagiert mit ihnen. Z.B. verliebt er sich ab Hälfte des Filmes. D.H. es wird ne Spannung aufgebaut, eine Zusatzspannung weil man nicht weiß, was am Ende mit der Liebe passiert. Noch spannender wird es, wenn du Nebencharaktere böse Dinge zuschiebst. Das macht dich unberechenbar! Das baut die Spannung nochmals unheimlich auf, da es mit den Liebespartnern ebenso enden könnte!)
        Wenn du obiges gelesen hast, weißt du auch, warum Horrorfilme auch so spannend sind... Weil man nie weiß, was als nächstes passiert!
        4. Achte auf die Story! Lass sie nciht vorhersehbar erscheinen. Das heißt, baue ungeahnte Wendungen ein. Punkt 4 ähnelt stark Punkt 3, weils einfach wichtig ist, den Spannungsbogen zu halten und das Buch nicht langweilig zu gestalten. Wie gesagt, baue ungeahnte Wendungen ein... Lass z.B. ungeahnt jemanden sterben, oder scheinsterben, der später wiederkommt und dadurch die ganze Story eine andere Richtung ansteuert.
        5. Geheimnisse bewahren! Das heißt, du sollst niemals in einem 500 Seiten Buch die krassesten und geheimnisvollsten Fakten in den ersten 250 Seiten preisgeben! Lass ruhig etwas geheimnisvolles an deinem Buch, das macht ebenfalls spannend und verleitet dem Leser, weiterzuelesen, weil er nicht weiß, was es mit dem oder das aufsich hat! Er weiß nciht, weshalb es so ist und ist neugierig darauf es zu erfahren. Gegen später wird er das auch und durch diese kleinen Geheimnisse, die im Buch langsam aber klar strukturiert aufleuchten, daraus bildet sich dann die eigentliche, spannende Story.


        Das sollte erstmal genügen an Infos... Soviel zu den Charakteren
        Wenn du mehr wissen willst und einzelne Details erläutert haben willst, dann schreib mir doch ne PM oder schreib mir im ICQ! Meine Nummer findest du in meinem Profil. Das Angebot gilt natürlich auch an Alle hier. Ich biete meine Hilfe gerne an, sobald ich auch Zeit habe, sie zu realisieren.
        Aber du siehst, dass schon nur allein die Charaktere viel ausmachen.

        Mit dem Thema hab ich mich in letzter zeit extremst auseinandergesetzt und werde es in Zukunft vertiefen. Deswegen biete ich auch die Hilfe hier an, bringt auch mir was So kann ich das gelernte wiedergeben und es bleibt besser im Kopf. Außerdem zeigt mir das, dass ichs richtig verstanden habe :P

        Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und anderen auch
        Zuletzt geändert von Terberos; 23.01.2010, 10:53.
        sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
        ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

          WOW

          das ist hart !
          Danke echt, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so einen Katalog bekomme

          das hilft mir sehr.

          (ich bin gerade schon am PN schreiben)
          Zuletzt geändert von Scherlo; 22.01.2010, 20:12.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

            Gerne Gerne
            Ich informier mich Tag und Nacht über das Thema "Mediendesign" o.ä... Mache das nebenher gerne als Hobby Und wie bereits gesagt, hilft mir das ja auch weiter, da ich das Gerlernte mit eigenen Worten wiedergeben kann
            Aber man liest es immer wieder und merkt es schlussendlich selber, dass "mal eben ein Buch schreiben" enorm viel Aufwand ist und eigentlich Dutzend mal mehr dahinter steckt, als man zuallererst vermutet... Vorallem, muss man da viel beachten :Q
            Zuletzt geändert von Terberos; 22.01.2010, 20:23.
            sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
            ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

              hey danke für deine tipps auch von meiner seite aus terberos^^

              hab vor ein paar monaten mal angefangen mein sript für mein manga zuzeichen und da wollte ich zuerst die geschichte dazu schreiben wie ich es in den manga dann wiedergebe'O' naja das wird mir helfen und ein kleiner anspurt ist auch wieder da weiter zumachen^^ da ich ca 2 nicht mehr weitergeschrieben hatte. meine geschichten denke ich mir selber aus aber setze sie gleich um und mach mir keine gedanken einfach schreib/zeichnen/schreib naja ein script sollte schon vorhanden sein, sprich ein novel. >.<

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

                ich weis, was du meinst. ich wollte schon mit 13 ein buch schreiben, bin aber wegen famliärer zusammenbrüche daran gescheitert. zwar ist mein leben noch nicht normal, aber ich will nicht bis zum ende der krise warten (bin jetzt 17).

                Ich habe mir schon 100 (und das stimmt sogar beinahe) verschiedene ANFÄNGE der geschichte aufgeschrieben bzw. gemerkt. dennoch war ich nie zufrieden. bei meiner geschichte setze ich sehr hohe ansprüche an mich selber, also ich will es schon ziemlich perfekt.

                könntest du (oder wer anders) mir mal stichpunktartig schreiben, was so in einer normalen geschichte (buch) die hauptpunkte sind:

                wie:

                -böses herrscht (wie hat das böse das geschafft ?)
                -held macht sich auf, böses zu bekämpfen (was sind da hauptgründe?)
                -erlebt dabei viele abenteuer
                -die aus dem schwachen, den starken machen (veränderung)
                (gründe für veränderungen?)


                und sowas...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

                  Die wichtigsten Punkte, sogenannte "Schlüsselpunkte" eines Buches, bzw einer Story lauten wie folgt:

                  VORBEREITUNG / KONZEPTE
                  -Hauptcharaktere (Wer ist Protagonist und wer Antagonist? Wer ist der "Gute" und wer ist der "Böse"?)
                  -Nebencharaktere (Mit wem wird interagiert? Wie kam es dazu? Wieso kam es dazu? Inwiefern haben sie Einfluss auf die Hauptcharaktere? Spannend Gestalten und mit den Nebencharakteren krasse Dinge geschehen lassen!)
                  -Schlüsselcharaktere (Charakter, die wichtig sind, aber im Prinzip eine Nebenrolle darstellen. Sie verändern die geschichte mit ihren Handlungen extremst, bzw können sie auf einen völlig anderen Ast bringen... Wieso tun sie das? Was hat sie dazu gebracht? Gut oder Böse?)
                  -Das Land, in der die Geschichte spielt (Frei erfundene Fantasywelt? Reale Begebenheit? Wo? Welche Zeit?)
                  -Das Land persönlich (Wie sieht es im Land aus? Wer herrscht? Wer sind die Armen? Wo herrschen die Guten und wo die Bösen? Welche Kreaturen und Rassen sind Unterwegs? Evtl. Nebenfraktionen?)
                  -Fraktionen (Was sind die Fraktionen? Wer leitet sie? Aus was bestehen sie? Woher kommen sie?)
                  -Sonstige Dinge (Kleine andere Sachen)

                  INHALT / GESCHICHTE
                  -Anfang (Was passiert am Anfang der Geschichte? Wie kam es dazu? Wer war beteiligt?)
                  -Wir reagieren die Charaktere? (Konfilktausartung... Spaltung der Fraktionen und Enstehung Neuer!)
                  -Böse (Weshalb sind sie Böse? Wie kam es dazu? Warum kam es dazu? Aus was besteht das Böse in der Geschichte? Was sind ihre Ziele? Der Anführer? Wie lange und wie stark herrscht das Böse?)
                  -Gute (Weshalb Gut? Gründe... Aus was besteht die Gute Seite? Was haben sie vor? Für was kämpfen sie? Wer ist der Anführer? Gibt es einen? Wie stark ist das Böse vertreten?)
                  -Was erlebt der Protagonist in der Geschichte? Nebengeschichten! Schlüsselpunkte!
                  -Was erlebt der Antagonist? Wie oft begegnet er dem Protagonist? Was haben sie gemeinsam? Was unterscheidet sich vom Held und vom Bösewicht?

                  ABLAUF / STORY
                  -Anfang (Wie fängt die Geschichte an? Wie kam es dazu? Wer war beteiligt? Warum kam es dazu und Warum sind diejenigen beteiligt? (Gabs oben nochmal, wiederholung!))
                  -Fortlauf I (Welche Nebengeschichten erfahren Held und Schurke? Wer war daran beteiligt? Wo? Wie? was?)
                  -Schlüsselpunkt (Evtl. Wendung der Story, andere Ziele... zusätzliche Charaktere... Überraschungen!)
                  -Fortlauf II (Nebengeschichten des Helden und des Schurken nach der Storywendung! Was kann noch passieren? Was kann man einbauen?)
                  -Adrenalinschub (Showdown steht kruz bevor! Das Beste hebt man sich für den Schluss auf! Vorbereitung und Einleitung eines grandiosen End-Spektakels!)
                  -Schluss (Das Beste vom Besten! Hier knallt es ordentlich (Streit, Kriegsausbruch, Schlacht, Tote, Liebeszerbruch oder ähnliche Dinge) Eskalation des Konflikts, der von der Gesamtgeschichte aufgebaut wurde!)

                  --------------------------------------------------------------------------

                  So, das wären so EINIGE der wichtigsten Punkte, die man sich überlegen sollte und die mir grad eingefallen sind... Ist etwas grob in eigenen Worten zusammengefasst! Aber so ähnlich, kann mans eigentlich angehen. Man kann Sachen hinzudenken oder hinwegdenken, jeh nachdem, wie und was Eure Story sein soll und auf was sie hinausgehen soll... Unterschiedlich, jedoch gibt es in den meisten Geschichten einen Bösen. Wo wir beim nächsten Thema angekommen sind...

                  Die Bösen!

                  Was zeichnet den Bösen aus?
                  Was sind seine Merkmale?
                  Wie "cool" kommt er rüber?
                  Warum ist er böse?
                  Was verfolg er für Ziele?
                  Was sind seine Anhänger? Hat er überhaupt eine?
                  Wie groß ist seine Macht?
                  Was herrscht und über was herrscht er?

                  Ganz wichtig bei der Gestaltung des Bösen ist, dass der Böse ebenso viel Beachtung bekommt, als der Protagonist. Es sind die beiden wichtigsten Punkte in einer Story. Der Gute Held und der Böse Schurke. Das eine kann ohne das andere nicht überleben. Denn... Was macht dem held zum Helden??? Genau, die Bezwingung bzw die Auflehung gegen den oder das Böse!
                  Gibt es keine Bosheiten, ist niemand in Gefahr. Ist niemand in Gefahr, wird keine Hilfe benötigt. Wird keine Hilfe benötigt, ist der Gute Held überflüssig. Ist der Gute Held überflüssig, ist es meist eine lahme Story...
                  Das wäre der erste Fakt.
                  Der zweite Fakt ist, dass der Böse, wirklich Böse sein sollte. Auf seine Art! Entweder, ihr stellt ihn dar, als wäre er im Recht und folgt seine eigenen Ziele... Kane... Oder ihr stellt ihn so dar, dass er einfach nur Böse ist und Böses will... Sauron...
                  Dritter Fakt: Der Böse muss stark sein. Am Besten so stark, dass er stärker ist, als der Gute Held. Warum? Ganz einfach... Ist es spannend, wenn das Böse nicht herausfordernd ist? Wo ist der Spannungsbogen, wenn von Anfang an klar ist, dass der Gute den Bösen mit zwei Schnippser am Boden liegt und die Welt ist gerettet? Nein, das ist nicht gut... Eher andersrum. Der Gute Held muss verzweifelt sein, er muss sich anstrengen, er mus etwas leisten, viele Abenteuer bestehen! Erst dann, dann wird es spannend. Denn dann hat man einen wahren Gegner, ders faustdick hinter den Ohren hat und der ordentlich den andern einheizt... Und voyla! Wir haben eine verzweifelte Situation, inder ein Held dringen gebraucht wird!

                  Ich hoffe, ich konnt wieder etwas helfen
                  Zuletzt geändert von Terberos; 22.01.2010, 22:57.
                  sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
                  ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

                    jetzt tut es mir leid, ich habe gar nicht daran gedacht, das es den thread ja auch noch gibt.

                    bin gerade schon am Ausdrucken xD

                    ich lese es mir gleich durch.

                    eigentlich hätte ich niemals ernsthaft hilfe erwartet, aber das es jetzt so gekommen ist, ist echt genial.

                    danke

                    EDIT: so ich habe mir jetzt alles durchgelesen. meine konzepte überarbeite ich noch.

                    ich finde, du kannst die wichtigen punkte richtig gut zusammenfassen und trotzdem beim ersten lesen verständlich erläutern. großes lob an dich

                    jetzt hab ich bessere vorstellungen, in welche richtung das alles gehen kann, jetzt ist es für mich überschaubarer.

                    (bin heute extra früh aufgestanden, um nach nachrichten zu schauen )

                    das mit dem bösen find ich nur logisch:

                    am anfang ist alles gut, dann kommt das böse in irgendeiner art und weise, zerstört die idylle, der protagonist handelt aus zwang/wut, will das böse besiegen, um sich zu rächen/normal weiter zu leben/neue erkenntnisse zu erlangen. auf der reise lernt er dazu (im guten/wie im schlechten), verändert sich (eine art wendepunkt). es sieht bis fast zum ende so aus, als würde das böse stärker sein, aber schließlich setzt sich der wille des helden durch, und er gewinnt. das böse muss dabei ja nicht vernichtet werden. es kann auch geschwächt werden, nur eingesperrt, verschwunden sein.

                    aber ja, das böse sollte immer mächtiger wirken als der held, sonst ist es langweilig.
                    Zuletzt geändert von Scherlo; 23.01.2010, 08:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche Tipps, um ein Buch zu schreiben

                      Danke für Dein Lob
                      Und nochmals kein Problem für die Hilfe, wie in der PN schon gesagt, weiß ich, wie das ist, wenn man dringend Hilfe auf dem Gebiet sucht und ums verrecken keine findet.

                      Und weiterhin gilt natürlich auch noch, wer Fragen hat, ruhig Fragen
                      sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
                      ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X