Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Speicher macht noch Sinn ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Speicher macht noch Sinn ?

Hallo Zocker,

auch ich verfüge über das gefährliche Halbwissen ("viel Speicher ist immer gut").

Jetzt mal die Frage an die Profis:

Ich habe 512 MB RAM und natürlich auch Performance Probleme (Ladezeiten, langsam bei großen Schlachten).

Unabhängig von den anderen Komponenten:

Wirkt sich die Aufrüstung des Speicher auf 1 oder 1.5 GB oder mehr positiv auf die Performance aus? Sicher ? Ganz sicher ??

Es gibt genug Threads mit Kommentaren wie: "Ich hab 512 MB und das ist OK" oder "bei mir ruckelt mit 1GB nichts". Aber das nützt ja nicht wirklich.

Wer also nach der Aufrüstung des Speichers (nur des Speichers) von 512 MB auf mehr RAM Erfolg hatte, bitte melden.

Wer sich wissenschaftlich zu dem Thema äußern kann: Auch gut!

Das hilft bestimmt auch noch anderen Zockern.

Helepolis

an deiner stelle würde ich mir eher nen neuen cpu holen da celeron zum zocken auch nicht grade das gelbe vom ei is und evtl noch n neues mainboard

ansonsten bringts ram aufstocken schon, grade bei ladezeiten etc, das verbessert sicher die performance aber es hängt natürlich mit den anderen system komponenten wie cpu, mainboard, graka zusammen

und atm sind p4 prozis eh sehr günstig geworden weil amd mit seinem athlon 64 intel feuer unterm arsch macht

Kommentar

Cpu ist wirklich nicht der renner zum spielen.

Zur eigentlichen frage: Ja, es macht sich gerade bei neuen spielen bemerkbar von 512 auf 1 gb aufzurüsten.Mein kumpel hat aufgerüstet und man merkt es deutlich.Mehr als 1 gb macht sich nicht bemerkbar beim spielen finde ich.Mein kumpel hat den selben rechner wie ich und ich habe 2gb ram und da sehen wir keinen unterschied zu seinem mit jetzt 1gb.Da ram ja auch recht günstig ist würde ich auf jeden fall aufrüsten, es lohnt sich.

Kommentar

hehe ich hab mir heut ne neue graka (galaxy geforce 6600 GT) bestellt und nächsten monat hohl ich mir nomma 512mb speicher dann hab ich nen gb speicher!!
        dann läuft so ziemlich alles flüssig udn auf hohen details bei mir denk ich!!

Kommentar

RE: Wieviel Speicher macht noch Sinn ?

Für sum reichen 512 aber bei anderen Spielen wie Half life 2 und Vampire 2 sind 512 das absolute minimum
          Bei Vampire 2 ruckelt es selbst bei 1GB
          Dein Celeron ist auch nicht gerade spieletauglich:
          Ich empfehle dir einen P4 HT 3.0
          Der kostet nur noch 169 Euro und er könnte nöch auf dein Mainbord passen
          Motherboard: Abit AI7
          CPU: Intel Pentium 4 Northwood 2 Ghz @ 2.5 Zalman 3000 ALCU
          RAM: 786 Mb Kingston Value
          VGA: Leadtek Winfast a350 thd fx 5900 @xt timings @ 500/950
          HDD: 80GB IDE 100
          Netzteil : BeQuiet p6 520 Watt
          Gehäuse: Termaltake Soprano
          Maus:Logitech MX500

Kommentar

half-life 2 lief bei mittleren details bei mir einwandfrei!!
            da ruckelt eher sum bei mri manchma wenn massenschlachten sind und man dann ancht oder diesen eis-regen einsätzt!!

Kommentar

Du musst dir einen CPU holen der 400 FSB hatt dan bringt das auch eine ganze menge.

Kommentar

RE: Wieviel Speicher macht noch Sinn ?

Original von Komerz Gandalf
                Für sum reichen 512 aber bei anderen Spielen wie Half life 2 und Vampire 2 sind 512 das absolute minimum
                Mein Bruder zockt Half Life 2 mit 256 MB Ram^^
                aber die Qualität ist auch dementsprechend...spielen is aber (fast) ruckelfrei möglich

Kommentar

Der Celeron hat bereits einen frondsidebus von 400.
                  Du meinst bestimmt FSB 800

Kommentar

Das Wichtigste zuerst:

Ich habe den Rechner auf 1.5 GB aufgerüstet. Das Spiel ist dadurch etwas schneller geworden (wenn auch noch nicht ruckelfrei). Vor allem die Wechsel zwischen den Karten und die Ergebnisanzeige nach einer Kampagne sind deutlich schneller geworden. Die Ladezeiten sich geringfügig kürzer.

Meine Meinung: Wenn man es sich leisten kann, OK. Wer Geduld hat kann es sich sparen. Man kann ja auch mit 512MB spielen.

Hinweis: meine Signatur habe ich nun deutlich verfeinert. Damit lösen sich ein paar Fragen.

Eure Kommantare kommentiert:

das auge / purepanic / Komerz Gandalf:
                    Habt ihr Fakten bzgl. der Performance-Unterschiede Celeron / P4 bei diesem Game? Oder bei Games allgemein. Den technischen Unterschied der Prozessoren kenne ich, Preise auch.

clone:
                    schön.

Minas Morgul
                    Wie Komerz Gandalf richtig bemerkte: Der Celeron hat FSB400. Den P4 gibt es mit FSB800. Was hast du und wie macht sich der Unterschied bemerkbar ?

Ansonsten: Danke für die Infos. Die CPU Aufrüstung macht für mich nur Sinn, wenn der PC trotzdem keinen Muck von sich gibt. Aber damit geht es zu sehr in ein Technikforum und das hat nichts mehr mit dem Game zu tun. Vielleicht kann mir ja jemand das passende Forum verlinken. Dann eröffne ich dort einen Thread.

Kommentar

Original von Komerz Gandalf
                      Der Celeron hat bereits einen frondsidebus von 400.
                      Du meinst bestimmt FSB 800
                      Jep! Stimmt die meine ich!

Wie Komerz Gandalf richtig bemerkte: Der Celeron hat FSB400. Den P4 gibt es mit FSB800. Was hast du und wie macht sich der Unterschied bemerkbar ?
                      Nun ich habe keine FSb 800 aber ich habe aus zuverlässige Quelle gehört das der Unterschied ganz schön heftig sein soll!!!

Kommentar

Minas Morgul:

Kannst du die zuverlässige Quelle mal um Details bitten? Oder ist er selbst Mitglied im Forum ?

Wie ich oben schon geschrieben habe, ich habe selbst das gefährliche Halbwissen. Und natürlich kenne auch ich die Berichte aus CT und Co.

Aber die tatsächlichen Auswirkungen bei diesem Spiel kennt wahrscheinlich nur jemand, der aufgerüstet hat oder sich eben intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Kommentar

Der p4 Ht besitzt die ht technologie und der Celeron nicht.
                          Dadurch kann der P4 mehrere Prozesse gleichzeitig schneller ausführen.
                          Er hat außerdem einen schnellere anbindung zum chipsatz von 800.
                          Dadurch das der Celeron nur fsb 400 besitzt läuft dein speicher auch nur als DDR266 und nicht als DDR400.
                          Der stromverbrauch beim celeron auch noch genauso hoch wie beim p4. das heisst bei wesentlich weniger leistung gegeneueber des p4 pendants die gleiche hitze

Kommentar

Hi all!

1. Mehr als 1GB Speicher bringt nix bei Win XP, da Windows nicht für mehr ausgelegt ist und ihn so auch nicht wirklich vewralten kann!
                            Empfehle: 1GB TwinMos DDR400 oder ähnliches im Dual-Channel mode!

2. Ne schnellere Festplatte könnte auch einiiges bringen, denn 5400rpm sind echt zuwenig heuzutage!!

Empfehle: 7400rpm 8mb Cache! (auch relativ billig)

3.Zum Spielen sind "normalerweise" AMD Prozessoren immer besser geeignet! Aufgrund ihrers Aufbaus und Funktionsweise! Natürlich gibt es auch spiele wo es nicht so ist, aber hier zieht immer noch der Preisvorteil!! =)

Empfehlung: Athlon 64 3000+ udn ASUS Mainboard

Natürlich weiß ich das das alles nicht billig ist und will hiermit nicht sagen das man das alles kaufen muss, sonder wollte nur ein paar Tipps geben! =)

Mfg HollowMan

Kommentar

aufrüsten rentiert sich auf jeden fall.
                              also zwischen 512 mb und 1 gig raum merkt man schon einen unterschied.
                              ein stärkerer prozessor macht sich ebenso bemerkbar (betreffend des fsb)
                              mein tipp (je nach geldbeutel):
                              1 gig ram
                              athlon 64 wichtig dabei sockel 939
                              ein entsprechendes mainboard mit diesem sockel
                              die grakafrage wird hier nicht sonderlich angesprochen deswegen lass ich den par auch einfach weg.
                              naja ich kann nur aus erfahrung sprechen und sagen das rockt wie die sau.
                              ok selbst ein starker sempron ist zum spielen tauglich genauso wie ein celeron,
                              doch wenn du am überlegen bsit jetzt aufzurüsten dann kann ich nur diese kombination empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                              X