Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitspeicher im Dual-Channel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitspeicher im Dual-Channel

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie der Dual-Channal abläuft und wie viel der wirklich bringt. Vielleicht hat ja schon einer erfahrung damit gemacht.

    Ich hab im Moment ein MSI K8N Diamond (N-Force4) und ein Kingston 2x512MB kit. Ich würde es dann nochmal damit aufrüsten oder mit 1GB riegel

  • #2
    Wenn du jetzt einen 1 Gb Rigel dazu steckst hast du keinen Dual Channel mehr.
    Beide Speichercontroller müssen immer die gleiche Anzahl haben.
    Für Dual channel gilt also
    2*512
    4 * 512 oder
    2* 1024 oder
    4* 1024
    Dabei soltest du drauf achten nur Baugleiche Module zu verwenden.
    Wenn du Rams von versch Herlstellern nimmst kann es zu Problemen führen und dein System wird instabil.
    Dual Channel bringt in der Hinsicht was, dass die Übertragungsrate verdoppelt wird. Aslo bei ddr 400 von 3.2 GB/s auf 6.4GB/s.
    Motherboard: Abit AI7
    CPU: Intel Pentium 4 Northwood 2 Ghz @ 2.5 Zalman 3000 ALCU
    RAM: 786 Mb Kingston Value
    VGA: Leadtek Winfast a350 thd fx 5900 @xt timings @ 500/950
    HDD: 80GB IDE 100
    Netzteil : BeQuiet p6 520 Watt
    Gehäuse: Termaltake Soprano
    Maus:Logitech MX500

    Kommentar


    • #3
      Hm kommt aufs Mainboard an.
      Das steht jeweils in der Anleitung. Es gibt auch MB's, wo man nur 2 baugleiche Speicherriegel reinhauen kann/muss und der 3. egal ist. Jedoch würde der 3. dann wieder bremsen...
      Also der Dualchannel bringt ne ganze Menge, er verdoppelt den Speed des Rams fast. Hab gelesen sind so um die 80%..

      Kommentar


      • #4
        Dual Channel läuft wie raid 0 ab. Also laufen die beiden Rams quasi paralell und teilen sich die arbeit.

        MfG
        MfG



        COUNTER STRIKE SOURCE OWNZ!!!!

        Kommentar


        • #5
          richtig, ich würde deshalb immer dual channel machen
          HQ Gaming Network Administration
          - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



          ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

          Kommentar


          • #6
            Joa, dem kann ich nur zustimmen. DualChannel voraus.
            Es gibr aber auch mainboards, auf denen DualChannel mit 3 Riegeln möglich ist.
            Die haben dann 2 eng zusammenliegende Slots und einen daneben. Dann muss am halt in die beiden zusammenliegenden sagen wir 2x 512 reinstecken, und in den einzellnen 1x 1024. Aber das haben nicht viele Boards. Meinst hat auch nur das normale. Ich hab einen 1024 Riegel, wen ich aufrüste mit noch einem hätte ich also auch DualChannel.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Und was brauch man dafür? Spezielle boards oder riegel? Ich hab nähmlich en noname board genauso wie die riegel... aber ich weiß dass ich mir nie wieder ein komplettsystem kaufen werde
              "Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. ~ Douglas Adams

              Kommentar


              • #8
                mhh also be spielen sll das gar net so viel bringen es is ca 1 bis 1,5 fps
                und das is ja nu wirklich net die welt^^
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Kommt ja immer d'rauf an, aus was das System besteht.
                  Wenn da 'n 500mhz Prozessor drin is kann's ja nich viel bringen
                  Es bringt schon ne ganze Menge.
                  Und es geht nich um das NoName, es muss halt irgendwo stehen, dass das MB das kann. Der Ram is egal, es müssen aber 2 baugleiche Riegel sein.

                  Es reicht nicht nur selbe Größe, Chiptakt und Hersteller, wie ich leider feststellen musste -_-
                  Habe mir nen 2. 512mb Riegel gekauft, der auch von Infineon war und 400mhz hatte, jedoch sagte mir "Everest", dass in der Seriennummer die letzte Ziffer nicht übereinstimmte...ihr könnt nich glauben, wie ich mich geärgert hab
                  Also am besten irgendwo "Kits" kaufen, die dafür auch gedacht sind.
                  Zuletzt geändert von DarkRoot; 03.01.2006, 14:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dual Channel mit der 3 Modulen klappt nur auf Mainboardsmit nforce 2 Chipsatz.
                    Motherboard: Abit AI7
                    CPU: Intel Pentium 4 Northwood 2 Ghz @ 2.5 Zalman 3000 ALCU
                    RAM: 786 Mb Kingston Value
                    VGA: Leadtek Winfast a350 thd fx 5900 @xt timings @ 500/950
                    HDD: 80GB IDE 100
                    Netzteil : BeQuiet p6 520 Watt
                    Gehäuse: Termaltake Soprano
                    Maus:Logitech MX500

                    Kommentar


                    • #11
                      Ob das mit den Noforce boards stimmt weiß ich nicht, aber das kann gut sein. Den das dem Board von dem ich es weiß war glaub ich auch ein nforce board.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit nem nForce 2 board gehts auf jeden Fall, denn ich hab eins und es steht so inner manual

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab natürlich gemeint 2 baugleiche 1gb riegel,
                          aber ich hab mal gelesen das, wenn ich dual-channal aktiv habe, ich nur noch halb so viel zur verfügung hab also jetzt dann zum beispiel nur noch 512MB statt 1024 aberl wenn es wie raid 0 ist würde ich dann trotzdem 1024 mb haben, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            Halb so viel? Lol ne, das is quatsch. Du hast trotzdem die volle Speicherausnutzung.

                            Kommentar


                            • #15
                              also wenn ihc jetzt mit 1024 mb auf 2mal 512 kingston reigel dualchannel machen würde, hätte ich trotzdem 1024 mb zur verfügung aber es wär um 80%schneller?
                              Ok, wo is der Haken? und wann bringt mir dual-channel eigenlich was, also bei welchen anwendungen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X