Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OnBoard Sound VS. Soundkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OnBoard Sound VS. Soundkarte

Mich würde mal interessieren was ihr von dem Thema haltet...
    Da ja heutzutage auf fast jedem Mainboard OnBoard Sound ist und kaum einer mehr Soundkarten verwendet...
    Aber ist OnBoard denn wirklich von vergleichbarer Qualität wie Soundkarten?
    Soundkarten sollen ja Performance Vorteile bringen und bessere Quali haben... Stimmt das denn noch?
    Da ich mir n paar gute boxen geholt hab (Harman/Kardon Soundsticks II 2.1), und die auch mal richtig ausreizen wollte, bin ich am überlegen ob ich mir net ne Soundkarte kaufen soll. Aber welche?
    Es gibt Audigy 4, Audigy SE, X-Fi (in 4 ausführungen)... da weiss ich gar net was ich kaufen soll....
    Lasst uns mal n bissl diskutieren bzw. beratet mich mal
    13
    Onboard Sound!
    000%
    0
    Soundkarte natürlich!
    9231%
    12
    mmmhhhh Keine Ahnung!
    769%
    1
    Sound? Wofür? Hab ne gute Grafikkarte...
    000%
    0

Die Umfrage ist abgelaufen.

sigpic

Soundkarte ... was sonst? Jede Soundkarte is besser als Onboard Sound ... bei meinem armen 5.1 AC97 geht die performance so derbe runter ... selbst unter windows. da nehm ich doch lieber meine muse 5.1 dvd, die kling auch noch besser.
    sigpic

Kommentar

naja es gibt ja immer welche die sagen das heutzutage der onboard sound kaum noch von der quali zu unterscheiden ist... darum frage ich ja
      sigpic

Kommentar

Kauf dir erstmal richtige Boxen alter!

Kommentar

....richtige boxen? dachte ich hätte welche...
          sigpic

Kommentar

jo also ich hab ne Audigy 2 ZS von Creative, die wird aber glaub nich mehr hergestellt, war aber imo ne richtig gute
            "Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. ~ Douglas Adams

Kommentar

Eine Onboardsoundkarte wird von der Soundkarte nur die Rücklichter sehen... (so als Vergleich).

Ich habe aber auch nur OnBoard Sound, allerdings wegen meinen bescheidenen Geldmitteln -.-
              MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

ich will meine Audigy 2 ZS undmein Creative 5.1 nicht mehr missen. is einfach nur geil. Onboard sound ist halt gut, wenn man wenig anspruchsvoll ist. da ich aber guten sound will musste ne gute Soundkarte her

@Alchemist: WTF?
                Zuletzt geändert von Psychosis; 20.02.2006, 16:29.
                No idea

Kommentar

rücklichter?? der staub wär so dicht weil die soundkarte so schnell wär da würdeste gar nix mehr sehn
                  allein wegen der performenc schon ma ne soundkarte weil die die cpu entlastet und dann wegen dem klang also wenn ihrs mir net glaubt nehmt euch ein herkömmliches board mit onboard sound und hört damit ma 10 minuten musik über einigermaßen gescheiten boxen und dann 10 min mit ner soundkarte kann schon ne soundblaster 24 bit sein ihr werdet nie mehr onboard sound haben wollen
                  der is matschig keine brillianzen und knistern tut der meistens auch und wenn dann ma was hinter einem explodiert ruckelts weil es die cpu auffrisst
                  sigpic

Kommentar

tja ums geld muss ich mir zum glück weniger sorgen machen ^^

hab die hier bei alternate gefunden, scheinen die besten zu sein:

http://www.alternate.de/html/shop/pr...rtno=KK%23C62&

http://www.alternate.de/html/shop/pr...rtno=KK%23C63& (naja vielleicht doch ein bisschen zu teuer )

http://www.alternate.de/html/shop/pr...rtno=KK%23C52&

http://www.alternate.de/html/shop/pr...rtno=KK%23CW1&

Wisst ihr worin sich die X-fi und die Audigy 4 unterscheiden? die X-fi hat einen Synthesizer, aber bringt der einem was beim Spielen/musik hören/DVD/DVB überhaupt was?

@Die Locke:
                    hab eigentlich nen ganz guten rechner (siehe profil), die frage ist nur wie sich das dann in der performance bei mir auswirkt!
                    Zuletzt geändert von sibbe05; 20.02.2006, 16:36.
                    sigpic

Kommentar

Wenn die X-Fi einen Synthesizer hat, wird das erst sehr neu sein, von daher: Nope.
                      MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

also synt braucht man glaub ich nur wenn man musik machen will also so virtuelle musik^^
                        und wenn du genug geld hast kauf die beste^^
                        oder guck bei gamestar kann ich ja schnell machen
                        ok also ich würd dann die Soundblaster X-Fi Extreme Music nehmen die is auf platz 4 und das is dan schon gut
                        sigpic

Kommentar

hab grad auch mal auf gamestar geguckt, die Audigy 4 Pro is auf Platz 2, kostet zwar 40€ mehr, hat aber ein fronteinschub und ne Fernbedienung dabei.
                          dafür hat die
                          X-fi Extreme Music als bewertung "überragender Raumklang, erste Wahl für Spieler, EAX 5.0"
                          und die Audigy 4 Pro "Referenz für Klang und Ausstattung, EAX 4.0"

Die X-fi hat schon EAX 5.0 was wohl zukunftssicherer ist oder nicht?
                          sigpic

Kommentar

EAX 4.0 is auch noch zukunftssicher, da ich nur ein Game kenne, welches es benutzt: E@W.

Aber mit EAX 5.0 bist du natürlich auf der sichereren Seite.
                            MfG Alkcair

Kommentar

Also ich hab mir DIESE http://www.technikdirekt.de/main/de/...dealo_VKNR_483 Anlage mit DIESEN http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm?show=technik Boxen gekauft und bin mehr als zufrieden. Das ist das mindeste was man für guten sound ausgeben sollte - falls man ihn will.
                              die soundkarte ist erstmal zweitrangig - was bringt eine gute ohne die richtigen "extras"....

Kommentar

Lädt...
                              X