Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SuM auf Laptop?/Welcher Laptop ist geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SuM auf Laptop?/Welcher Laptop ist geeignet?

    Hi,
    Ich will mir einen Laptop zulegen, damit sollte aber auch SuM spielbar sein. Funktioniert SuM eigentlich auf Laptops, wenn sie gut genug sind? Oder sind Laptops generell keine Spiele PCs?
    Auf jeden Fall will ich mit dem Laptop auch ins Internet. Würde dann auch SuM im I-net spielbar sein (mit den Laptop-Bedingungen)? Würde sich das ganze lohnen? Ich mein, wenn ich mir einen Laptop kaufe, dann soll auch SuM darauf laufen, um zwischendurch mal spielen zu können.
    So, ich hab mal ein paar Laptopangebote rausgesucht. Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob die gut sind und für SuM geeignet sind. =)
    Insbesondere die Grafikkarten, davon hab nämlich so gar keine Ahnung.

    Hier mal die Links:

    1. http://www.geizhals.at/a135369.html

    2. http://www.geizhals.at/a128772.html
    Kommt mir verdächtig billig vor bei dem RAM.

    3. http://www.geizhals.at/a133382.html
    Ist diese ATI Mobility Radeon-Serie zu gebrauchen? o.O

    4. http://www.geizhals.at/a119877.html

    5. http://www.geizhals.at/a137053.html

    6. http://www.geizhals.at/a126204.html

    7. http://www.geizhals.at/a134410.html

    8. http://www.geizhals.at/a133379.html

    9. Intel Centrino Pentium M 730 1,60 Ghz, 2MB Cache
    1024 MB RAM
    80 GB
    128 Mb ATI Radeon X600
    DVD Brenner
    1400€

    10. Intel Celeron M 1,50 Ghz
    512 MB RAM
    60 GB
    64 MB ATI Radeon 9000 IGP Grafiksystem (shared memory) <- was ist das?
    DVD Brenner
    950€

    11. Intel Centrino Pentium M 705 1,40 Ghz 2 mb cache
    1024 MB RAM
    80 GB
    64 MB ATI Radeon 9700
    DVD Brenner
    1250€

    12. Intel Centrino Pentium M 1,60 GHz
    512 MB RAM
    80GB
    64 MB Intel 3D Grafiksystem <- was ist das?
    DVD Brenner
    1300€

    13. Intel Centrino Pentium M 745 1,80 GHz 2 MB Cache
    1024 MB RAM
    80GB
    128 MB ATI Radeon 9700
    DVD Brenner
    1400€

    Reicht eine Grafikkarte mit 64 MB für SuM? Was haltet ihr von den Preisen und der Ausstattung? Was könnt ihr empfehlen, habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen gemacht?
    Ich sag schonmal danke


    MINDESTVORAUSSETZUNGEN SuM:

    - Windows XP oder Windows 2000
    - 1.3 GHz Intel Pentium IV- oder AMD Athlon-Prozessor
    - 256 MB RAM (empfohlen 512 MB RAM)
    - Nvidia GeForce 2 oder gleichwertige Grafikkarte mit 32 MB RAM (unterstützte GK: NVIDIA GeForce 2 GTS, NVIDIA GeForce
    FX-Serie, NVIDIA GeForce 6800, ATI Radeon 7500, ATI Radeon X800
    - DirectX 9.0b-kompatible Soundkarte
    - 4 GB verfügbarer Festplattenspeicher

    Hinweis: Die Schlacht um Mittelerde(tm) kann mit den oben genannten
    Systemvoraussetzungen ausgeführt werden. Allerdings ist die
    Spielerfahrung auf einem System mit mehr als 256 MB Arbeitsspeicher
    besser.

    Nvidia GeForce2 MX wird nicht unterstützt.

  • #2
    Also, ich möcht mir jetzt nicht alle Notebook angebote anschaun. Aber so wie es Aussah reichen die sowieso bestens. Ich würde dir aber schon eine 128MB Grafikkarte empfehlen.
    Genau so wie 1024 MB Ram
    Das Notebook sollte außerdem eine schnelle Bildwiederholungsrate im Bildschirm haben dann sollte es keine Probleme geben. Du musst dir nur noch überlegen ob du das Netzteil gerne angeschlossen hast. Weil Prozessor und Grafikkarte bei so einer hohen Leistung richtig Strom saugen.
    Gute Lüfter sollte das Notebook auch haben es ist ja allgemein so das SuM leider den Computer bzw. das Notebook stark erhitzt.
    Bitte nur Notebooks nehm ab 2 Ghz und nicht übertaktet dann sollte das mit der hitze auch nicht so das Problem werden.

    Kommentar


    • #3
      Original von Lord_Albrecht
      Das Notebook sollte außerdem eine schnelle Bildwiederholungsrate im Bildschirm haben dann sollte es keine Probleme geben.
      Bitte nur Notebooks nehm ab 2 Ghz und nicht übertaktet dann sollte das mit der hitze auch nicht so das Problem werden.
      Meinst du Frames per second (fps)?
      Wie erkenn ich ob Notebooks übertaktet sind? Notebooks bei Elektronikfachmärkten dürfen doch gar nicht übertaktet sein, oder?
      Danke für die Antwort =)

      Kommentar


      • #4
        du musst schauen was für reaktionszeiten die displays haben, tft bildschirme haben keine bildwiederholrate. sehr gute werte sind 14 und drunter.

        wenn du ein notebook neu kaufst, is es natürlich nicht übertaktet, lord albrecht hat wahrscheinlich gemeint du sollst es nicht übertakten

        Kommentar


        • #5
          Original von das auge
          du musst schauen was für reaktionszeiten die displays haben, tft bildschirme haben keine bildwiederholrate. sehr gute werte sind 14 und drunter.
          Wo erkenn ich das? Auf den I-net seiten hab ich darüber nix gefunden.

          Kommentar


          • #6
            So, habe mich nun auf drei Laptops beschränken können, die zur Wahl stehen. Bitte um eure meinungen, welchen ich nun nehmen soll. Bitte um viele Meinungen, die die grafikkarten betreffen. Wie gesagt, kenn mich da nicht aus.Alle Notebooks im selben Preisverhältnis.
            Danke!

            1. Intel Centrino Pentium M 730 1,60 Ghz, 2MB Cache
            1024 MB RAM
            80 GB
            128 Mb ATI Radeon X600
            DVD Brenner
            1400€

            --------------------------------------------------------
            2. Intel Centrino Pentium M 745 1,80 GHz 2 MB Cache
            1024 MB RAM
            80GB
            128 MB ATI Radeon 9700
            DVD Brenner
            1400€

            --------------------------------------------------------
            3.Sempron 2800+
            1024MB DDR
            60GB
            DVD-Brenner
            NVIDIA GeForce 440 GO
            ca 1300€ bis 1400€

            Kommentar


            • #7
              ich würd jetzt mal für den 3. stimmen da er n guten cpu sowie reichlich arbeitsspeicher hat .... die graka sagt mir schon was nur das ''GO'' irritiert mich noch... hmm

              Kommentar


              • #8
                die restlichen 2 sind auch gut nur der cpu ist einfach zu schwach für aktuelle spiele

                Kommentar


                • #9
                  @ Zott_Sahne_Joghurt

                  Keine Doppelposts sonst gibs ne gelbe.Es gibt eine Edit funktion.

                  Ich würde den 1 nehmen da er meiner meinung nach die beste Grafikkarte hat und nen 1.6 Centrino ist schnell genug.Kumpel hat so einen ähnlichen nur mit ner kleineren grafikkarte und 512 mb speicher und kann damit wunderbar SuM zocken.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich würde auch den 1. nehmen, auch aus dem grund das er die beste graka hat und auch sonst sehr gut ausgestattet is. ähnlich beim 2., stärkerer prozi aber halt ne schlechtere graka als bei 1.
                    auf jeden fall rate ich dir zu einem der beiden ersten.
                    vom 3. würde ich dir abraten, weil das die langsamste graka aller drei laptops is und ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher aber ich glaub der sempron frist mehr strom als der centrino, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher aber glaub das mal gelesen zu haben

                    auf jeden fall biste mit den ersten beiden gut bedient denke ich, die prozi leistung reicht für sum und die grakas sind besser

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die aufschlussreichen Comments =)
                      Wo würdet ihr die GK der ersten beiden Laptops auf einer Skala von 1-10 einordnen? Um wieviel besser sind aktuelle GK?

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mir nun folgenden Laptop gekauft:
                        9. Intel Centrino Pentium M 730 1,60 Ghz, 2MB Cache
                        1024 MB RAM
                        80 GB
                        128 Mb ATI Radeon X600
                        DVD Brenner
                        1400€

                        SuM läuft auf Ultra Hoch ruckelfreigrosses Lachen

                        Ich danke allen, die geholfen haben. Kann meinetwegen geschlossen werde

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: SuM auf Laptop?/Welcher Laptop ist geeignet?

                          Original von Poisen
                          10. Intel Celeron M 1,50 Ghz
                          512 MB RAM
                          60 GB
                          64 MB ATI Radeon 9000 IGP Grafiksystem (shared memory) <- was ist das?
                          DVD Brenner
                          950€
                          Shared Memory bedeutet, dass es auf 64 MB RAM zugreift, und keinen eigenen Speicher verwendet... d.h. du hast nur 448 MB funktionellen RAM... nur so, falls jemand das noch wissen möchte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein wenig spät, aber trotzdem:
                            Ich habe den Clevo D510E mit P4 3,0GH, 1024MB Arbeitsspeicher, 60GB HD 7.200u/min, ATI Radeon9700mobility.

                            SuM läuft bei mir auf 1600x1200, hohen Detail, sehr gut.
                            Meist bin ich im LAN Sever, dann ruckelt es ab und zu...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X