Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sata Festplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sata Festplatte

Hallo leute...

Meine Festplatte platz aus allen Nähten und ich bin am überlegen ob ich mir nicht 2 Sata Platten kaufen soll. Jetzt meine Fragen:

1. Welche würdet Ihr empfehlen? Preislich sollte es die €400 nicht übersteigen..
    hatte mir 2 x 400 gb vorgestellt.

2. Kann ich ohne Probleme meine IDE Platte drin behalten und gibt es da auch keine probs mit meinen IDE laufwerken?

3. Wie funktioniert das mit Raid verbund... und lohnt sich das im verhältnis zum aufwand / risiko???

4. Wie ist das mit der Temperatur??? Hab gehört das Sata Platten sehr heiß werden... ist da eine zusätzliche festplatten kühlung Pflicht?
    Zuletzt geändert von Jigga; 05.08.2006, 17:47.
    Hier war mal ne tolle sig....

AW: Sata Festplatte

1. Weiß ja nicht wieviel Speicherplatz du willst und auf was du Wert legst.
    Größe,Zugriffsgeschwindigkeit,Lautsärke,Preis...

2.Du kannst natürlich eine IDE Platte am IDE Port nutzen und eine am SATA am passenden Port. Nur musste du halt eine als Master und eine als Slave konfigurieren.

3.Es gibt verschiedene Raids, ein kleiner Guide-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

4.Die Temps sind nicht anders als bei IDE Platten. Ist eher Modell/Hersteller abhängig.
    Samsung sind sehr leise, haben aber etwas höhere Zugriffszeiten und werden recht warm. Generell kann ne Lüfter vor der Platte nicht schaden. Im office PC hab ich wegen Lautsärke ne Samsung, im Zocker PC ne Hitachi, weil sie besseren Zeiten abliefert, nicht viel lauter ist und deutlich kühler bleibt.

Davor hatte ich ne Western Digital, womit es aber nur Ärger gab(Support), vom Speed her ist die Rapor mit 10k U/min ungeschlagen schnell, aber recht klein vom Speicherplatz und teuer.
    Weine nicht, das Tage gegangen,
    sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Hab mir heute 2 x 300 gb von seagate gekauft... ich will die beiden sata platten im raid 0 verband als system partition benutzten... wie muss ich jetzt meine ide platte jumpern bzw. anschließen???

Kommentar

Mal eine kleine Frage die nicht ganz zu diesem Thema passt:
        Wozu brauchst du 600+GB??
        Ich hole mir demnächst eine 300GB Festplatt, und die reicht mir auch

Kommentar

Warum nicht... meine alten platten sind ja auch voll geworden... das waren zusammen auch 650 gb....

Kommentar

'n Messi
            ich kam bis vor kurzem auch mit ner 80er klar XDXD

Kommentar

Aber, was habt ihr da drauf?
              Wieviele Spiele?
              ich arme SAU muss im Moment mit 50GB (40+10) auskommen

Kommentar

Da sind ne menge images von spiele drauf (keine kopierten... nur damit ich nicht immer cd suchen muss) Filme, Mp3'S und viel für video bearbeitung... wenn die sachen nicht kompremiert sind sind die ziemlich groß

Kommentar

erstens SATA kann man nicht jumpern als mastr oder slave das wird automatisch gemacht vom Controller! Das mit den jumpern ist nur von SATA 2 auf 1 nötig das eine SATA 2 platte am sata eins controller sauber läuft!

zweitens

ich hoffe das du dir auch die RAID modelle geholt hast? die haben einen besseren Motor und sind für RAID ausgelegt weil Raid beansprucht die HDD´s ganz schön!
                  habe da mit erfahrung!

drittens

im BIOS kann man einstellen mit welcher HDD man Booten will da interresiert es nicht ob die IDE Master oder Slave ist!

viertens

wenn du alles gemacht hast brauchst u meistens eine diskette mit den RAID Controller Treiber drauf! dass das Windows Setup auch das Raid findet!
                  kennst bestimmt ganz am Anfang frägt es drücken sie F6 um einen Treiber für einen Controller zu Installieren denn brauchst du ist meistens bei den Boards dabei!

Kommentar

Lädt...
                  X