Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist diese Graka gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist diese Graka gut?

    Ich wolllt euch mal fragen, was ihr von dieser Grafikkarte haltet.
    Und was unterscheidet die von einer xtx?


    Edit: Noch was, weiß jemand wo steht was man für ein mainboard hat. ich möchte nicht den pc aufschrauben
    Zuletzt geändert von Twilight; 25.08.2006, 17:52.
    Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

  • #2
    AW: Ist diese Graka gut?

    Ausser dem Preis und dem 256 DatenBus ist sie nahezu Identisch mit einer 7600GT.

    d.h: Eher nicht gut; Die 7600 ist 150 Euro Billiger und relativ ähnlich.
    Zuletzt geändert von Surth; 25.08.2006, 18:12.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist diese Graka gut?

      Sie unterscheidet sich lediglich um 25Mhz Kerntakt und 50Mhz (?) Speichertakt... Du kannst also getrost zur XT greifen.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist diese Graka gut?

        Zitat von Surth Beitrag anzeigen
        Ausser dem Preis und dem 256 DatenBus ist sie nahezu Identisch mit einer 7600GT.

        d.h: Eher nicht gut; Die 7600 ist 150 Euro Billiger und relativ ähnlich.

        Am Besten nur etwas sagen, wenn man Ahnung hat. Das ist nämlich einfach nur Schwachsinn. Siehe auch zum Beispiel hier. Da geht es zwar nicht hauptsächlich um die X1900XT, aber sie kommt in den Tests auch vor (7600 GT auch).


        X1900 XT ist eine sehr gute Karte und kann man rein von der Leistung her uneingeschränkt empfehlen. Nachteile sind die Lautstärke und die hohe Verlustleistung ("Stromverbrauch"). Bei der Lautstärke kann man mit einem anderen Kühler für Besserung sorgen notfalls. Ansonsten bleibt nur der Griff zu Nvidia (7900 GT(X)). Zur X1900XTX sollte man hingegen nicht greifen, da sie wirklich für den Preis nur einen lächerlichen Leistungszuwachs bringt. Wenn du so viel Geld ausgeben willst, kannst du auch zur X1950 XTX oder 7950 GX2 schielen; Preisleistung ist bei X1900 XT aber besser.
        Zuletzt geändert von Killagokkel; 25.08.2006, 19:29.
        Leader des C&C3: TW - Clans "A Fury Divine" [aFD]
        mein ESL-Profil

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist diese Graka gut?

          Zitat von HQ|Amosh Beitrag anzeigen
          Sie unterscheidet sich lediglich um 25Mhz Kerntakt und 50Mhz (?) Speichertakt... Du kannst also getrost zur XT greifen.
          Bezog sich das auf den post von surth?
          Zitat von Surth Beitrag anzeigen
          Ausser dem Preis und dem 256 DatenBus ist sie nahezu Identisch mit einer 7600GT.

          d.h: Eher nicht gut; Die 7600 ist 150 Euro Billiger und relativ ähnlich.
          kannst du mir erklären was der 256 datenbus macht? kann mir da nichts vorstellen

          €dit: Ok, jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht
          Zuletzt geändert von Twilight; 25.08.2006, 19:25.
          Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist diese Graka gut?

            Edit: Noch was, weiß jemand wo steht was man für ein mainboard hat. ich möchte nicht den pc aufschrauben
            Es gibt da verschiedene Programme. Zum Beispiel Everest.
            Leader des C&C3: TW - Clans "A Fury Divine" [aFD]
            mein ESL-Profil

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist diese Graka gut?

              Am Besten nur etwas sagen, wenn man Ahnung hat. Das ist nämlich einfach nur Schwachsinn. Siehe auch zum Beispiel hier. Da geht es zwar nicht hauptsächlich um die X1900XT, aber sie kommt in den Tests auch vor (7600 GT auch).
              http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0020826

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist diese Graka gut?

                Verstehe nicht, was dein Link mir sagen soll. Es gibt auch noch andere Details als den Takt. Du kannst das so nicht vergleichen.

                Es gibt noch Details wie die Pipelineanzahl, die Treiber, die Technologien und Architekturen, der Speicheranbindung... Hast du wenigstens auf meinen Link geguckt und die Leistung der beiden Karten verglichen?

                Das ist so, wie wenn du sagst, dass der Pentium 4 mit 2,4 GHz schneller ist als ein AMD Athlon 64 3700+, weil der ja nur 2,2 GHz hat...
                Bzw. dass der 3800+ genau so schnell ist wie ein 2,4 GHz P4.
                Zuletzt geändert von Killagokkel; 25.08.2006, 19:57.
                Leader des C&C3: TW - Clans "A Fury Divine" [aFD]
                mein ESL-Profil

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist diese Graka gut?

                  habs rausgefunden ist ein MSI MS-7046 (Medion OEM)
                  passt die x1900 da überhaupt rein?
                  Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist diese Graka gut?

                    Das meinte ich auch garnicht. Aber die zusätzliche Leistung rechtfertigt meiner Meinung nach einfach nicht den preis.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist diese Graka gut?

                      Zitat von Twilight Beitrag anzeigen
                      habs rausgefunden ist ein MSI MS-7046 (Medion OEM)
                      passt die x1900 da überhaupt rein?
                      Was hast du denn momentan für eine Grafikkarte?
                      MfG Alkcair

                      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist diese Graka gut?

                        wenn dein PC ein gutes Netzteil hat wo die leistung der karte packt vom verbrauch!

                        wenn es das board ist vom bild her dann wirst probleme mit den Rambänken bekommen! Wegen der Länge des Grafikboards



                        @Surth

                        erstens ist die 7600 GT mindestens 50 fps langsamer im durchschnitt
                        2. hat die 7600 Gt nur einen 128bit Speicher interface usw. könnte noch viel mehr nachteile sagen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist diese Graka gut?

                          Zitat von Surth Beitrag anzeigen
                          Das meinte ich auch garnicht. Aber die zusätzliche Leistung rechtfertigt meiner Meinung nach einfach nicht den preis.
                          Auch das Preisleistungsverhältnis wird im genannten Test berechnet. Wie du siehst, ist die X1900XT sogar die Karte mit dem besten Verhältnis. Ob der Preis sich rechtfertigt, ist keine Frage deiner Meinung, sondern kann mit Fakten belegt werden.
                          Die 7600 GT ist beim Preisleistungsverhältnis auf ca. dem selben Niveau; da kommt es dann einzig auf das Budget und die restlichen Systemomponenten an, welche Wahl man treffen sollte.
                          Da ich sehe, dass du anscheinend einen Medionpc hast, habe ich allerdings große Zweifel, dass eine X1900 XT da überhaupt Sinn macht, da du dann sicher einen Flaschenhals haben wirst, der die Karte ausbremst. Schreibe am Besten alle deine wichtigen Komponenten hier hin (CPU, RAM und alte Grafikkarte; MB hast du ja schon).
                          Leader des C&C3: TW - Clans "A Fury Divine" [aFD]
                          mein ESL-Profil

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist diese Graka gut?

                            Zitat von HQ|Amosh Beitrag anzeigen
                            Was hast du denn momentan für eine Grafikkarte?
                            Ich hab 3ghz p4
                            512 mbram auf zwei steckplätze aufgeteilt
                            das alte war eine saphire x600
                            Zuletzt geändert von Twilight; 25.08.2006, 21:41.
                            Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist diese Graka gut?


                              kannst du mir erklären was der 256 datenbus macht? kann mir da nichts vorstellen
                              Das bedeutet das der Speicher mit einer Bandbreite von 256 Bit (d.h. 256 Leitungen) arbeitet und so ne Menge mehr Infos übertragen kann als Speicher mit 128 Bit Bandbreite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X