Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMD X2 3800+ auf 4600+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AMD X2 3800+ auf 4600+

Ich werde mal den ersten Beitrag in diesem Forum schreiben, ich habe mein AMD X2 Toledo 3800+ wie folgt auf X2 4600+ übertaktet:

Im Bios vom MS-7220 den FSB auf 240 statt 200, und
    den Ramteiler auf 5/6:

Ihr solltet natürlich mindestens PC400 Rams haben, bei PC333 müsst Ihr den Ramteiler auf 2/3 stellen, damit er nicht über den FSB von 166 MHZ kommt.

Ich denke das man noch bis 5000+ kommt, allerdings müsste man dann den Ramteiler auf 2/3 machen, dass geht allerdings nur mit PC400 Rams, darunter geht nichts!
    HQ Gaming Network Administration
    - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

AW: AMD X2 3800+ auf 4600+

Kannst eventuell Benchmark ergebnisse und den Rest deines Systems posten?

Kommentar

ich halte nicht wirklich was von overlocking.
      ich hab damit keine allzuguten erfahrungen gemacht, laut gewisser inet infos ist meine cpu dazu gut geeignet, weil ich irgendne gute serie erwischt hab, wie auch immer. hab ihn übertaktet nach gewissen anleitungen und anfangs liefs ganz nett, schneller und so, aber irgendwann wurde das ganze system dadurch instabil, was nicht an der kühlung lag, denn die ist und war definitiv ausreichend.

meiner meinung nach bringt das auf lange dauer nur nachteile wie instabilität und evtl sogar hardwareschäden.
      sigpic

Kommentar

Naja ich sags mal so, overclocking muss gelernt sein und man braucht viel geduld, ich habe ca. eine Woche lang mit den ganzen Werten gespielt und getestet.

Manchmal stürzte der PC auch erst nach 3 Stunden ab und manchmal nach 10 Minuten.

Deshalb muss man die Werte schon ausgiebig testen, bevor man weiter macht. Atm läuft der Rechner jedenfalls TOP Stabil.

Benchmark habe ich leider keinen für CPU, aber man merkt es schon.

Mein System:
        CPU: AMD Athlon X2 Dual Core 3800+ (OC 4600+)
        Arbeitsspeicher: 2 GB RAM MDT CL 2.5 PC-400
        Mainboard: MSI K8N Daimond Plus MSI-7220
        Grafikkarte: MSI NX7900 GTX (715 Mhz GPU / 1600 Mhz Memory).
        Lüfter: 5 Gehäuse Lüfter an Zalman lüftersteuerung

Zum Thema Temperatur:

Ab 30 Grad geht der Lüfter für den CPU auf Maximum, über 40 Grad kommt er bei Last allerdings nicht.

AMD X2 können bis 70 Grad aushalten, also da ist noch etwas Spiel drinne, aber ich empfehle niemanden über 60 Grad zu gehen, den wir wollen die CPU doch noch lange behalten

System Temperatur vom Northbridge, diese ist auch übertaktet, er wird allerdings auch nur bei maximal 53 Grad Warm.

System Temperatur ca. 32 Grad.
        Zuletzt geändert von HQ|Sisslik; 26.10.2006, 23:28.

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Moin
          Übertakten ist nichts für mich.
          Und zwar: 1. Ist die Garantie Flöten.
          2. Wenn der Prozessor zu heiß wird, taktet er sich normalerweise runter. Und ich weiß net, ob das auch beim übertakteten System geht. Im Bios kann man die Geschwindigkeit einstellen. Da steht unübertaktet "auto" da. D.H. er stellt sich die Taktrate selber ein. Aber wenn ich ihn ein Wert vorschreibe, wird er ihn auch bestimmt beibehalten. Und wenn der Kühler ausfällt. Peng.
          3. Früher hab ich auch mal nen Kern von 1,8 auf 2,1 GHz Übertaktet. Und Das system lief auch total unsicher. siehe DonBilbo
          Und ich denke mir, wie die Hersteller die Prozessoren takten wird es seine Richtigkeit haben. Sonst könnten ja die Prozessroen von Hause aus übertaktet sein. Schon Alleine wegen der Kunkurrenz.

Kommentar

Also AMD X2 sind nur laut hersteller bis 80 C Haltbar, fakkt ist wie mein Lüfter Kaputt war hatte die CPU im leerlauf schon 106 C ^^ und das über ein Jahr, bis ich mal bemerkt habe das der Lüfter kaputt war ^^
            Also ich fand das lustig, und der Prozessor läuft heute noch wie n Tier xD

Wenn du mir in die Fresse ich nur einfach weiter

Kommentar

man muß nur das Cool'n'Quiet deaktivieren Im Bios dann Taktet sich die CPU nicht mehr runter!

hatte auch eine x2 3800+ der wurde nicht übertaktet aber die dinger werden nicht mal hand warm 24Crad im Idle und bei last war er gerade 29 Crad warm mehr nicht!

Kommentar

Die CPUs werden halt besonders warm, wenn man den Vcore ändert und das habe ich z.b nicht gemacht, ich habe noch etwas weiter getestet und ohne Vcore erhöhung sind defintiv nicht mehr als 2400 MHZ Stabil drinne.

Ich denke wenn man den Vcore etwas erhöht, dürfte er sicherlich höher laufen, aber das ist nur eine Vermutung, bei dem einen läuft er mit 3ghz bei dem anderen nur mit 2.4ghz.

Kommentar

Duuuuu ? wisst ihr was viel besser ist ??? nen 4400+ auf 5200/5400+ wie iche
                  aber ich lass es @ normal weil ich finde übertakten is irgendwie nicht gut für die dinger weil man mehr fordert als sie eigentlich können man spiel dennen das nur vor und irgendwann machts puff und bei mir isses manchma so das er meiner meinung nach langsamer ist.
                  Zuletzt geändert von Levi; 15.11.2006, 16:07.

Kommentar

Zitata von Levia
                    aber ich lass es @ normal weil ich finde übertakten is irgendwie nicht gut für die dinger weil man mehr fordert als sie eigentlich können man spiel dennen das nur vor und irgendwann machts puff und bei mir isses manchma so das er meiner meinung nach langsamer ist.
                    Ja genau
                    Ist nicht nur mit Prozessoren. Der Effekt ist mit Allen Maschinen, PCs, und Sogar Menchen usw.
                    Wenn ein Mensch schneller, arbeitet als er kann dann wird die Qualität geringer. In der Industrie lässt man eine Maschine auch nur auf 80-90% Leistung fahren, trotz Zeitdruck.
                    So ist es eben mit den Prozessoren. Dadruch stürzt er ab, wird instabil usw.

Kommentar

Naja, aber das Schöne ist ja, dass die Hersteller von CPU´s usw. ihre Produkte meistens nur mit ca. 60% ihres Könnes laufen lassen, damit 1. nichts passieren kann, 2. Die StandartLüfter nicht mehr schaffen (sonst müssten sie teurere nehmen). Das gilt natürlich nicht für die High End Geräte.

Man darf es eben nicht übertreiben, mein Athlon 64 3700+ läuft auf 4200er Tackt. Das seit jetzt fast einem Jahr. Es ist noch mehr drin, aber da mach ich mich später mal dran. Mein PC stürzt nur sehr selten ab, und das leigt häufig an meiner eigenen Blödheit XD

Naja, OC macht mir zumindest Spaß und es spart Geld, von dem ich mal klar nicht zu viel habe.
                      sigpic

Kommentar

Instabil wird es nur, wenn der User hinter dem PC es nicht kann. Meine CPU, ein AMD Athlon 3200+ läuft stabil übertaktet von 2,0 Ghz auf 2,4Ghz, ab 2,41 spackt er rum. Also hab ich für rund 150 €uro im November letzten Jahres eine CPU gekauft, die ich auf das Niveau eines ungefähr doppelt so teuren CPU gebracht (dem Athlon 64 3800+) (nach damaligem Stand).
                        Zuletzt geändert von Alkcair; 01.12.2006, 16:15.
                        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Lädt...
                        X