Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboard defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mainboard defekt ?

    Gut, folgendes Problem:

    Seit kurzem habe ich schon beim booten ständig einen Bluescreen mit "MACHINE_CHECK_EXECPTION". Wenn mein Windows mal starten konnte, ging öfters die Soundkarte nicht, obwohl sie vom System als solche erkannt wurde.

    Nun aber folgendes:
    Wenn ich die Soundkarte ausbaue, ist der fehler WEG. Wenn ich sie in einen ANDEREN PCI-Slot baue, ist der Fehler meistens wieder da. Wenn ich die Karte draussen habe, und den OnBoard-Sound, kommt der Fehler auch wieder !

    Das passierte bei einem vollständig eingerichteten Windows, und bei einem, welches frisch von CD auf die formatierte Platte gezogen wurde und ich noch nicht mal den Key eingegeben habe. Also frischer geht es nicht mehr.

    Ich habe alles versucht mit dem RAM. Module tauschen, Module in andere Bänke, Module einzeln testen. Es hat nichts gebracht. Auch mit den Grafikkarten das selbe - getauscht, einzeln betrieben, fehlanzeige.

    Wie gesagt, es passiert nur, wenn ich den OnBoard-Sound aktiviere, oder die Soundkarte eingebaut habe, oder beides. Andere komponenten sind definitiv nicht daran Schuld.

    Ich habe auch versucht, mal an den IRQ's rumzuspielen, ohne erfolg. Ich bin eigentlich zur einzigen Möglichkeit gekommen, dass das Board einen Treffer hat und mit Sound-Erweiterungen einfach nicht mehr klarkommt. (Chipset im Eimer ? - Der OnBoard-Sound hängt ja so gesehen auch am PCI-Bus ...)

    Bevor ichs vergesse: Das System lief ohne jegliche veränderungen 6 Monate lang Tadellos, sogar auf der LAN und dem heissen Sommer
    ---------------------
    Netzteil 530W beQuite !
    Prozessor AMD Athlon X2 4800+
    Arbeitsspeicher 2GB Corsair PC433 Dualchannel Kit
    Mainboard MSI K8N Diamond Plus
    Sound Creative Audigy2 ZS
    Grafik MSI GeForce 7900GTX
    Grafik #2 MSI GeForce 7900GTX
    (SLI)
    Monitor Samsung Syncmaster 214T (21,4" TFT)
    Festplatte#1 Seagate SATA 300GB 7200rpm
    Festplatte#2 Seagate SATA 160GB 7200rpm
    Festplatte#3 Seagate SATA 160GB 7200rpm
    OS Windows XP Pro SP2
    --------------------------
    Zuletzt geändert von EEBKiller; 23.11.2006, 14:57.

    Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

    Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

    Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
    wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

  • #2
    Re: Mainboard defekt ?

    Chipset im Eimer.....eigentlich könnt ich mit aye antworten. Sieht ganz danach aus das ein Bus rumspackt. Du könntest das reparieren lassen, aber ich brauche dir ja nicht zu sagen wie viel das kosten würde....

    Kommentar


    • #3
      AW: Mainboard defekt ?

      Wieso teuer , sieht relativ neu aus , Garantiefall also solange nicht deine schuld EBB

      aba ehe du ein neues board hast .... meins hatte nen kleinen Riss , dauerte so um die 5 wochen ....

      Kommentar


      • #4
        Re: Mainboard defekt ?

        Also wenn du noch Garantie hast....würde ich natürlich sofort reagieren und das Ding prüfen lassen.
        Eventuell kriegste ja n neues. Doch Kosten für eine Reparatur würde ich nicht tragen.
        Zu verlieren hast du nix...

        Kommentar


        • #5
          AW: Mainboard defekt ?

          Was auchnoch sein könnte das Bios verursacht einen fehler bei bestimmten Einstellungen! Kannst es versuchen Update zumachen! Oder mal eine andere PCI Karte einbauen wie Lan oder sowas wenn du sowas da hast!

          Ich würd sagen das es am Bios liegt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Mainboard defekt ?

            Mainboard im Sack, so wie es aussieht.
            HQ Gaming Network Administration
            - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



            ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

            Kommentar


            • #7
              AW: Mainboard defekt ?

              Falls Garantie noch drauf ist, kannste dir auch n komplett neues geben lassen. Der Hersteller bzw. Händler muss dir dann auch ein neues Board geben und kann nicht auf reparatur fordern (steht im BGB).

              Kommentar


              • #8
                AW: Mainboard defekt ?

                Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
                Falls Garantie noch drauf ist, kannste dir auch n komplett neues geben lassen. Der Hersteller bzw. Händler muss dir dann auch ein neues Board geben und kann nicht auf reparatur fordern (steht im BGB).
                Nein stimmt nicht ! der Hersteller hat das Recht , wenn es ein zu behebender schaden ist es zu Reparieren , nix da mit neu dat is keine verpflichtung!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mainboard defekt ?

                  da hat levia recht ein hersteller hat das recht 3 mal es zuversuchen zu reparieren!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mainboard defekt ?

                    Das macht nur kein hersteller weil die kosten dafür höher sind als ein neues zu schicken....
                    Hier war mal ne tolle sig....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mainboard defekt ?

                      Wenn du n Beinbruch hattest , wirds da auch nich gleich amputiert ... Oo
                      und was macht der EBB nun ?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mainboard defekt ?

                        Wir machen das gerade in Wirtschaft und man kann darauf bestehen, dass ma eine Nachlieferung bekommt, denn man hat das Wahlrecht (Ich hab beim Lehrer nachgefragt ob das wirklich so ist; Antwort war JA). Das fällt unter Nacherfüllung im BGB, genau so wie Nachbesserung (Besonderheit: Der Verkäufer muss bei unverhältnismäßig hohen Kosten nicht nachbessern [Das sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden]). Nix mit Wille vom Verkäufer. Und man muss nur 2x nachbessrn lassen bevor man Preissenkungen etc. fordern kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X