Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sytem sehr instabil im 3D Modus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sytem sehr instabil im 3D Modus

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein riesiges Problem das mich sehr stört.
    Das Problem ist, dass ich keine 10 Sekunden ein 3D Game spielen kann ohne dass das System nicht mehr reagiert, oder abzustürzen.
    Das alles gibt es in 2 Variationen: Entweder das Game gibt kurzzeitig ein sich wiederholenden Sound ab, gefolgt von einem nervenden Ton und einem total fehlerhaftem Standbild. 2 Variante: Ein sich wiederholender Sound, gefolgt von einem ungewünschten, rapiden Herzanzahlanstieg des Monitors, der Monitor sagt dann Frequency out of range (es sind so ca 100Hz), aber der sound geht dann normal weiter. Bitte, helft mir, ich habe mich schon mit AMD's Support for ATI Products in Kontakt gesetzt, die bearbeiten das jetzt,währendessen währe ich für ein wenig Hilfe eurerseits sehr dankbar !

PS: Selbst bei Bench Progs wie 3Dmark06 hält sich das sys nich zurück
    Zuletzt geändert von General12; 24.11.2006, 17:12.

Re: Sytem sehr instabil im 3D Modus

Betriebssystem?
    Grafikkarte?
    CPU?

Direct X? Hau mal hier rein was in deinem Direct X diag drinsteht...

Bei Grafik.

Ansonsten, hast du etwas an deinem Rechner geschraubt?

Kommentar

AW: Sytem sehr instabil im 3D Modus

DXDiag is im Anhang.

Und ja ich schraube sehr viel(insbesondere wegen der zahlreichen Schwierigkeiten) an meinem PC, dazu habe ich meine Kiste immer offen neben mir stehen, aufgrund der Temperatur der GPU+CPU da ich keine Kohle für ne vernünftige Kühlanlage habe (bin pleite)

PS: Beim Direct 3D Check gibt es keine Probleme!
      Zuletzt geändert von General12; 15.03.2007, 18:31.

Kommentar

Dann erklärt sich ja schon mal einiges....hast du schon mal dein Bios reseted...

hast du DirectX 9 neuinstalliert? das bitte erledigen

Kommentar

Bios habe ich schon resetted,
          DirectX 9 wurde auch schon neu draufgezogen, inklusive den neuesten Treibern.

Kommentar

Andere Hardware komponenten eingebaut? Hau mal die Standard Konfig wieder rein...oder versuche andere Graka.

geht dein Lüfter an der Graka noch?

Kommentar

Der Lüfter der Graka lässt sich bis zu 100% aufdrehen, is dann aber sehr laut.
              Habe ihn normal auf 50%...
              Andere Hardwarekomponenten? Klar, ich habe noch ne Extra Soundkarte drin...
              Und ich habe grade ne Antwort von AMD bekommen. Ich stell sie mal Extra als Anhang hier rein

Kommentar

Tu das was drin steht....

PS: Ich würde mal gucken wie es mit den IRQ aussieht. Eventuell hat deine tolle Soundkarte n blöden iRQ belegt.

Unter Diect X Diag gucken....steht ja auch drin.

Neuste Bios Treiber würde ich lassen und auch unbedingt so viel mit Grafiktreibern experimentieren, daran liegt es nicht.

Video Caching ausschalten
                und die AGP Aperture size automatisch verwalten lassen oder hoch/runterschrauben....meine ist auf 256...evtl. gehts bei dir net

Kommentar

Hmmmmm mir is grade was aufgefallen: Und zwar ist das Problem allem anschein nach nur im DX 9 Modus vorzufinden! In DX 8 Games, wie Generals, ect, gibt es das Problem NICHT! Woran liegt das?

Kommentar

Hmmmmm ich hab alles gemacht was da steht und nichts hat sich geändert!
                    ABER: Ich glaube es liegt an der Temperatur, denn die Graka wird unter Vollast bis zu 75+°C Heiss!!!!!
                    Das is doch nich normal! PLS HELP!

Kommentar

Leider wird auch immer wieder eine Komponete übersehen:

Das Netzteil !

Gerade die heutige Hardware, insbesonderst Grafikkarten, sind sehr Strom- und Spannungshungrig.

Daher solltest du Deinen PC aufschrauben und nachsehen ob Dein Netzteil folgende Spezifikationen erfüllt:

Bei 3.3 Volt = 30 Ampere
                      Bei 5 Volt = zwischen 37 und 40 Ampere
                      Bei 12 Volt = zwischen 27 und 30 Ampere

Mit einem Netzteil welches diese Spezifikationen an den Ausgängen erfüllt solltest du auf der sicheren Seite stehen, denn damit werden die entsprechenden Strom- und Spannungsschwankungen (diese gibt es immer im Stromnetz) gut ausgegliechen.

Gerade bei schlechten Netzteilen, welche gerade so den Level halten können sind diese Schwankungen dann der Auslöser für Freezes oder o.g. Situationen da diese in der kurzen Zeit nicht die erforderliche Spannung/Strom liefern können.

Ein gutes Beispiel kann man mit EVEREST HOME sehen.
                      Hier werden bei eingen Netzteilen die Spannungen beim 12V Anschluss mit 11,98V gemessen.
                      Durch eine Schwankung im Stromnetz kann hier die spannung dann bis auf 11,90V fallen und somit die Komponeten nicht korrekt versoregen.

Der erste Tipp von mir wäre daher zuerst einmal mit EVEREST HOME nach zu sehen ob im normalen Windowsbetrieb die Spannungen auch über dem Wert liegen.
                      Ist dies der Fall, dann würde ich versuchen die nicht notwendigen Komponeten vom strom zu trennen (DVD Laufwerke/Brenner, externe USB Komponeten usw.) um somit nur auf das nötigste zu kommen.
                      Tschau

Tomy Tom
                      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Hmmmm
                        mein Netzteil:
                        3.3V-20AMP
                        5V-30AMP
                        12V-10AMP

Sonst was: Im ANHANG

EDIT: Hmmmmm aber warum hat es denn vorher funktioniert?
                        Bis vor ca 1-2 Monaten lief alles noch einwandfrei!

Kommentar

Zitat von General12 Beitrag anzeigen
                          EDIT: Hmmmmm aber warum hat es denn vorher funktioniert?
                          Bis vor ca 1-2 Monaten lief alles noch einwandfrei!
                          Das nennt sich nunmal VERSCHLEISS !
                          Am Anfang kann auch ein NONAME Netzteil keine Probleme machen, erst nach einer Weile bauen die elektronischen und elektrischen Teile nun einmal ab und können somit nicht mehr das leisten was diese am Anfang geleistet haben.

Das kannst du in jeder Sparte nach vollziehen, ein auto das du heute kaufst wird in einem Jahr auch nicht mehr so fahren wie am Anfang.
                          Wenn du dann billige Ersatzteile einbauen lässt wird man dann auch nicht froh werden, da sich diese in der Regel schneller verbrauchen als die Ersatzteile die nicht so billig ist.
                          Mag jetzt ein schlechtes Beispiel sein, aber es trifft den Kern der Sache genau.

Die "Geiz ist Geil"-Metalität ist nicht die beste mit der man fährt.
                          Tschau

Tomy Tom
                          Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

ich vermute mal ,dass dein problem das Netzteil ist. Was ich mir aus den Angaben von dir ausgerechnet habe hast du eine Leistung von 336 W dazu muss man auch noch eine Verlustleistung von dem abziehen die je nach Netzteil schwankt. Wenn sich zum Beispiel das Netzteil stark erwärmt geht Leistung an Wärmer flöten. So viel Leistung ist zu wenig für so ein system. Wenn sie Leistung braucht und die nicht bekomm kann möglicherweise irgendetwas nicht mehr schalten und dadurch können fehler enstehen die das system zum Absturz bringt weil die Komponente zu wenig Strom bekommt.

Zusammenfassung: Neus Netzteil ist angebracht. ich empfehle ein 400 Watt netzteil.

Was ich noch schreiben wollte ist:
                            Klemm mal alle nicht so wichtige Komponente ab ( Laufwerke, Diskettenlaufwerk....) und versuche es dann zu starten. Laufwerke ins besondere da die viel strom fressen.
                            Zuletzt geändert von Dr.Sayers; 03.12.2006, 18:46.

Kommentar

Ähm ich würde statt auf Wärmeverlust(leistungsverlust) einfach darauf schließen das der Wirkungsgrad deines Netzteils evtl. zu niedrig ist, bzw. der Unterschied zu Blindleistung und Wirkleistung zu gravierend ist...

Eventuell ist der cosFi so ungünstig das einfach zu wenig Wirkleistung durchkommt. Das kann durch Abnutzung passiert sein...oder dadruch das große Hitze dein Netzteil leicht angekratz hat.

Kommentar

Lädt...
                              X