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AW: Shism
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Einführung
In OnlineForen hängen die Antworten, die Du auf Deine Frage erhältst, sowohl von der Art ab, wie Du die Frage gestellt hast, als auch von der Schwierigkeit, eine Antwort zu finden. Dieser Text zeigt Dir, wie man Fragen so stellt, dass es wahrscheinlich ist, darauf eine zufrieden stellende Antwort zu bekommen.
Zu allererst ist es wichtig zu verstehen, dass Forenuser schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen darüber mögen. Wenn wir das nicht täten, wären wir nicht hier. Wenn Du uns eine interessante Frage zum Durchkauen gibst, sind wir Dir dankbar; gute Fragen sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen, unser Verständnis zu entwickeln und oft enthalten sie Probleme, die wir sonst nicht bemerkt und worüber wir sonst auch nicht nachgedacht hätten. Unter Forenusern ist der Ausruf "Gute Frage!" ein großes und ehrliches Kompliment.
Trotzdem haben die Forenuser den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist nicht wirklich der Fall.
Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User) oder, in diesem speziellen Forum, Noobs/Newbies.
Wir sind (überwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Noobs ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.
Wenn Du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hälst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass Du vor uns niederkniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, Dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und Dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn Du Dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.
Während es nicht notwendig ist, bereits regel- und hintergrundkompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn Du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir Dir, für professionelle Hilfe zu bezahlen, anstatt von den Forenusern geschenkte Hilfestellung zu erwarten.
Wenn Du Dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst Du nicht ein Noob sein. Du willst auch nicht wie einer wirken. Die beste Art, schnelle und brauchbare Antworten zu bekommen, ist die, wie sie jemand mit Grips, Selbstvertrauen und Wissen an den Tag legt, welcher die Hilfe nur bei einem bestimmten Problem braucht.
Bevor Du fragst
Bevor Du eine rollenspielbezogene Frage, in ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:
Prozedur 1.
Versuche eine Antwort durch Lesen des Regelwerks (Manuals) zu finden.
Versuche eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
Versuche durch benutzen der Suchfunktion eine Lösung für dein Problem zu finden. Die Erfahrung zeigt, dass viele Fragen bereits mindestens einmal behandelt wurden. Vielleicht auch Deine.
Wenn Du Deine Frage stellst, lass durchblicken, dass Du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass Du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, Du gibst zu verstehen, dass Du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.
Bereite Deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr Du zeigst, dass Du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst Du Hilfe.
Vermeide es, die falsche Frage zu stellen. Wenn Du eine Frage auf Grund falscher Annahmen stellst, wird Joe Random Poster wahrscheinlich mit einer nutzlosen Antwort parieren, während er sich "Dumme Frage..." denkt. Er erhofft sich damit, dass Du die Erfahrung, das bekommen zu haben, wonach Du gefragt hast, und nicht das, was Du brauchtest, Dir eine Lehre sein lassen und Du in Zukunft bessere Fragen stellen wirst.
Nimm niemals an, Du hättest ein Recht auf eine Antwort. Das hast Du nicht; schließlich hast Du für diese Dienstleistung nicht bezahlt. Du wirst eine Antwort bekommen, indem Du eine sinnvolle, interessante und zum Denken anregende Frage stellst, die indirekt zum Wissen der Gemeinschaft etwas beiträgt, und nicht nur passiv das Wissen anderer anzapft.
Wenn Du fragst
Wähle das Forum sorgfältig.
Suche Dir den Ort, wo Du fragst, gut aus. Du wirst wahrscheinlich ignoriert oder als Noob abgestempelt werden, wenn Du:
Deine Frage in ein Forum postest, in dem es off topic ist.
eine sehr einfache Frage in ein Forum postest, in dem fortgeschrittene Fragen erwartet werden (und umgekehrt).
eine persönliche Mail an jemanden schickst, der weder Dein Bekannter noch persönlich für die Lösung Deines Problems zuständig ist.
Forenuser schmettern unpassende Fragen ab, um ihren Kommunikationskanal vor der Überflutung durch Irrelevantes zu schützen. Du willst nicht, dass Dir das passiert.
Lies einige Beiträge mit, um zu verstehen, wie die Dinge im Forum gehandhabt werden. Es wird Dir helfen ein Gefühl für das Forum und seine Umgangsformen zu entwickeln und deine Frage besser zu formulieren.
Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Es ist also wichtig, Deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn Dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf Deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an Deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – in der Onlinekultur schätzt man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass Du mitdenkst und aufmerksam bist.
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – Dir nicht.)
Im Allgemeinen, wenn Du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst Du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert Dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.
Wenn Du in ein Forum postest, das nicht Deine Muttersprache verwendet, darfst Du mit einer gewissen Nachsicht für Rechtschreib- und Grammatikfehler rechnen – nicht aber mit Gnade für Faulheit (und ja, wir erkennen in der Regel den Unterschied).
Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen
Im Forum ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf Dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!1!"; solches Zeugs wird reflexartig entsorgt). Versuche nicht, uns mit der Größe Deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.
Dumm:
Emm nunja, einfach ein paar Fragen mal bitte reinschauhen
Intelligent:
Zusätzliche Cyberarme & Beidhändiges Feuer
Schlauer:
1.) Zusätzliche Cyberarme; 2.) Beidhändiges Feuern
Beschreibe, wie das Szenario oder deine Regelfrage genau aussehen. Sei informativ und gehaltvoll.
Beschreibe welcher Lösungsversuch Dir vorschwebt.
Versuche, den Fragen eines Forenusers zuvorzukommen und beantworte sie schon in Deiner Anfrage, zusammen mit der Bitte um Hilfe.
Masse ist nicht Genauigkeit
Du musst präzise und informativ sein. Uns ist nicht mit großen Beschreibungen und Erzählungen gedient. Wenn Du eine große, komplizierte Frage hast, versuche die Beschreibung zu optimieren und so klein wie möglich zu machen. Die Frage zu vereinfachen macht es wahrscheinlicher, eine hilfreiche Antwort zu bekommen.
Die Leute, welche die Quellenbücher schreiben, arbeiten sehr hart daran, sie so gut wie nur möglich zu machen. Wenn Du behauptest, Du hättest einen Fehler gefunden, implizierst Du damit, sie hätten Mist produziert, und Du wirst sie damit fast immer beleidigen -- auch wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Es ist sehr undiplomatisch, in der Betreffszeile von "Fehlern" zu brüllen.
Sei explizit bei der Frage, die Du hast
Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte Zeitverschwendung aufgefasst. Du wirst eher eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn Du genau sagst, was Du als Antwort erwartest. Das wird ihre Aufmerksamkeit bündeln und implizit eine Obergrenze der Zeit setzen, in der man damit beschäftigt ist, Dir zu helfen. Das ist gut.
Vermeide aussagenlose Fragen
Widerstehe der Versuchung, mit inhaltslosen Fragen wie "Kann mir jemand helfen?" oder "Gibt es eine Antwort darauf?" zu schließen. Erstens: wenn Du Deine Frage halbwegs kompetent gestellt hast, sind solche angehängte Floskeln allerhöchstens überflüssig. Zweitens: weil sie überflüssig sind, werden sie als störend empfunden und, die Forenuser neigen dazu, logisch unantastbare aber wenig hilfreiche Antworten zu schicken wie "Ja, jemand kann Dir helfen" oder "Nein, Dir ist nicht mehr zu helfen".
Allgemein sind Ja-oder-nein-Fragen zu vermeiden, außer Du willst eine Ja-oder-nein-Antwort.
Kennzeichne Deine Fragen nicht als "Wichtig", auch wenn sie es für Dich sind
Das ist Dein Problem, nicht unseres. Dringlichkeit anzumelden ist eher kontraproduktiv: viele Forenuser werden die Mitteilung als frechen und selbstsüchtigen Versuch, sofortige und besondere Aufmerksamkeit zu erheischen, löschen.
Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal
Sei höflich. Verwende "Bitte" und "Danke im Voraus". Zeige, dass Du die Zeit schätzt, die andere damit verbringen, Dir zu helfen.
Um ehrlich zu sein, ist Höflichkeit nicht so wichtig wie (und auf keinen Fall Ersatz für) grammatikalische Korrektheit, Klarheit, Genauigkeit und inhaltliche Vollständigkeit, Fehlen von proprietären Formaten usw.; Forenuser honorieren im Allgemeinen eher kurz angebundene, aber korrekt formulierte und durchdachte Fragen, als höfliche Verschwommenheit. (Wenn Dich das wundert, denke daran, dass wir eine Frage nach ihrem Lerneffekt beurteilen.)
In jedem Fall, wenn Du Deine Hausaufgaben in regel- und hintergrundtechnischer Hinsicht gemacht hast, erhöht Höflichkeit die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.
(Es sei angemerkt, dass sich der einzige ernsthafte Einwand von Forenveteranen zu dieser How-To auf die Empfehlung bezieht, "Danke im Voraus" zu verwenden. Manche Forenuser empfinden dies als Ankündigung, dass kein Dank nach der Antwort zu erwarten ist. Die Empfehlung ist, Dich davor und danach zu bedanken, oder eine andere Höflichkeitsformel zu verwenden, wie etwa "Vielen Dank für Eure Bemühungen".)
Des weiteren gibt diese Art von Antwortschreiben den Helfern ein befriedigendes Gefühl, dass das Problem abgeschlossen ist. Wenn Du selber kein Freak oder Stammgast bist, glaub uns, dass das ein sehr wichtiges Gefühl für die Experten und Gurus ist, die Du um Hilfe gebeten hast. Das gute Karma, das Du dadurch erhältst, wird Dir sehr sehr hilfreich sein, wenn Du das nächste mal um Hilfe bittest.
Wie man Antworten interpretiert
RTFM und STFW: Wie man mitteilt, dass Du wirklich daneben gelangt hast
Es gibt eine alte und ehrwürdige Tradition: wenn Du eine Antwort bekommst, die sich wie "RTFM" liest, glaubt der Antwortende, Du solltest das verdammte Handbuch lesen (Read The Fucking Manual). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Lies es.
RTFM hat einen jüngeren Verwandten. Wenn Du eine Antwort bekommst, die sich wie "STFW" liest, meint er, Du solltest das verdammte Web danach absuchen (Search The Fucking Web). Alternativ wird gerne "google(n) hilft" benutzt. Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Such danach.
Oft hat die Person, die eine dieser Antworten gibt, das Handbuch oder eine Webseite mit den gesuchten Informationen während des Tippens vor sich liegen. Eine solche Antwort bedeutet, dass (a) die gesuchte Information einfach zu finden ist, und (b) Du mehr lernen wirst, wenn Du sie Dir selber suchst, anstatt sie Dir bequem einlöffeln zu lassen.
Du solltest Dich dadurch nicht angegriffen fühlen; auf Hackerart wird Dir in ungeschliffener Weise einfach schon dadurch Respekt gezeigt, dass Du nicht völlig ignoriert wirst. Du solltest stattdessen für solche großmütterliche Güte dankbar sein.
Wenn Du nicht verstehst...
Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, schick einfach eine Rückantwort, mit einer Bitte um Klärung, nachdem du FAQ und Regelwerk bemüht hast.
Umgang mit Grobheit
Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist im Forum nicht als Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt und geborgen fühlen zu lassen.
Wenn Dir rohes Verhalten entgegengebracht wird, reagiere gelassen. Wenn jemand wirklich übertreibt, wird ihn sehr wahrscheinlich ein alter Hase in der Gruppe zurechtweisen. Wenn das nicht passiert und Du deine Beherrschung verlierst, hat die betreffende Person sich wahrscheinlich an die in der Gruppe herrschenden Regeln gehalten, und Du Dich falsch benommen. Das wird Deine Chance auf eine kompetente Hilfe verringern.
Auf der anderen Seite wirst Du gelegentlich auf sinnlose oder ungerechtfertigte Rüpelhaftigkeit stoßen. Die andere Seite des oben Gesagten ist, dass es akzeptiertes Verhalten ist, wirklich ausfallende Personen hart zurecht zu weisen und deren falsches Benehmen mit scharfem Messer verbal zu sezieren. Sei Dir Deines Grundes deshalb sehr sehr sicher, bevor Du so etwas tust. Der Grat zwischen dem Korrigieren eines Missgriffs und dem Lostreten eines endlosen Flamewars ist schmal genug, dass selbst Forenuser ihn gelegentlich übertreten; wenn Du ein Neuling oder eine Außenseiter bist, stehen die Chancen schlecht, eine solche Übertretung zu vermeiden.
(Manche Leute behaupten, dass viele Rollenspieler an einer schwachen Form von Autismus oder des Aspergerschen Syndroms leiden, und einige der Hirnwindungen vermissen, welche die 'normalen' zwischenmenschlichen Beziehungen steuern. Das mag stimmen oder auch nicht. Es kann Dir helfen, unsere Exzentrizitäten als die von geistig Gestörten anzusehen. Sieh darüber hinweg. Uns macht das nichts aus; uns gefällt die Art, wie wir sind und normalerweise haben wir ein gesundes Misstrauen klinischen Bezeichnungen gegenüber.)
Im nächsten Abschnitt werden wir über ein anderes Thema sprechen; die verschiedenen Arten von 'Grobheit', die Dir entgegengebracht werden, wenn Du dich falsch verhältst.
Nicht wie ein Noob reagieren
Gelegentlich wirst Du Dich in einem Forum falsch benehmen – in einer hier beschriebenen oder ähnlichen Art. Und Dir wird genauestens gesagt werden, wo Du Dich falsch benommen hast, möglicherweise gespickt mit derben Bemerkungen. Öffentlich.
Wenn das passiert, ist das Schlimmste, was Du tun kannst, über diese Erfahrung zu heulen, behaupten, verbal angegriffen worden zu sein, Entschuldigungen zu fordern, schreien, Deinen Atem anhalten, Strafanzeigen androhen, bei Arbeitgebern anschwärzen, die Klobrille nicht herunter klappen usw. Du wirst Dich hingegen besser folgendermaßen benehmen:
Sieh darüber hinweg. Es ist normal. Tatsächlich ist es gesund und angemessen.
Gemeinschaftliche Regeln erhalten sich nicht von alleine: sie werden von Leuten am Leben gehalten, die sie aktiv anwenden, öffentlich. Weine nicht darüber, dass jede Kritik über private Mail verschickt werden sollte: so wird das nicht gehandhabt. Auch ist es wenig hilfreich zu behaupten, Du seist persönlich beleidigt worden, wenn jemand Deine Behauptungen als falsch darstellt oder auf anderen Standpunkten steht. Das sind Loserattitüden.
Es hat Foren gegeben, in denen aus übertriebener Freundlichkeit Beiträge, die auf Fehler anderer Teilnehmer aufmerksam gemacht haben, unerwünscht waren und mit einem "Sag nichts, wenn Du nicht helfen willst!" beantwortet wurden. Durch das darauf folgende Abwandern erfahrener Teilnehmer sind diese Foren in inhaltsloses Geplapper abgerutscht und nutzlos geworden.
Übertrieben "freundlich" (in diesem Sinn) oder nützlich: wähle eines davon.
Nota Bene: Wenn ein Forenuser Dir sagt, Du hättest Dich falsch benommen, und Dir (ganz egal wie grob) sagt, es nicht wieder zu tun, tut er es (1) Dir und (2) seiner Gemeinschaft zu liebe. Es wäre für ihn viel leichter, Dich zu ignorieren und aus seinem Leben herauszufiltern. Wenn Du es nicht schaffst dankbar zu sein, behalte wenigstens ein wenig Würde; heule nicht und erwarte nicht, wie eine zerbrechliche kleine Puppe behandelt zu werden, nur weil Du ein Neuling mit einer theatralisch überempfindlichen Seele und enttäuschten Ansprüchen bist.
Falls Du keine Antwort bekommst
Wenn Du keine Antwort bekommen kannst, nimm es bitte nicht persönlich, dass wir uns nicht in der Lage fühlen, Dir zu helfen. Manchmal wissen die Teilnehmer einer Gruppe ganz einfach die Antwort nicht. Keine Antwort ist nicht das gleiche wie ignoriert zu werden, auch wenn es von außen schwierig ist, das zu unterscheiden.
Im Allgemeinen ist ein einfaches Wiederposten eine schlechte Idee. Das wird als zwecklose Belästigung angesehen.
Fragen auf eine hilfreiche Art beantworten
Sei freundlich. Problembezogener Stress kann Leute grob oder dumm aussehen lassen, auch wenn sie es nicht sind.
Wenn Du die Antwort nicht sicher weißt, sag das! Eine falsche aber kompetent klingende Antwort ist schlechter als gar keine. Weise niemandem einen falschen Weg, nur weil es lustig ist, sich wie ein Experte anzuhören. Sei bescheiden und ehrlich; sei ein gutes Beispiel für Fragende und für Deine Kollegen.
Stelle Fragen, um mehr Details herauszufinden. Wenn Du gut darin bist, kann der Fragende etwas lernen, und Du nebenbei auch. Versuche die schlechte Frage in eine gute zu verwandeln. Denke daran, das wir alle einmal Anfänger waren.
Einfach RTFM zu brummeln ist manchmal bei einem faulen Taugenichts gerechtfertigt, ein Fingerzeig auf die richtige Regelstelle ist besser.
Hilf der Gemeinschaft, aus der Frage zu lernen. Wenn Du auf eine gute Frage triffst, frage dich "Wie müsste die betreffende FAQ oder Dokumentation geändert werden, damit niemand mehr diese Frage beantworten muss?" Dann schick einen Verbesserungsvorschlag an den Zuständigen. (In diesem Fall Cochise oder Claw)
Wenn Du für eine Antwort nachforschen musstest, zeige Deine Fähigkeit zur Suche, anstatt so zu tun, als ob Du Dir die Antwort aus dem Ärmel geschüttelt hättest. Eine Frage zu beantworten ist wie einer hungrigen Person ein Essen zu geben; an Beispielen zu zeigen, wie man Informationen findet, heißt zu lehren, wie man ein Leben lang Essen produziert.Zuletzt geändert von Narloxon; 24.11.2006, 20:58.
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