Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extreme Probleme mit Rechner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extreme Probleme mit Rechner

Hi Leute

Ich hab extreme Probs mit mein Rechner. Mein System ist:

Core 2 Duo E6400
    Sparkle GF7600GT
    2x 1024 MB DDR2 Ram (667Mhz) von MDT
    Asrock 775Dual VSTA
    160 GB Samsung Festplatte über S-ATA
    Windows XP Pro Sp2

Also. 1. Stürzt ein Spiel (zB. CnC ZH) beim starten ganz oft ab (ca jedes 2. mal). Ohne meiner Options.ini, die ich mir gesichert hab, konnte ich ZH gar net starten.
    2. Heute zum ersten mal gesehen. Lilane Grafik Artefakte im ZH wordbuilder 1.03. Auf den Artefakten waren noch Bilder zu erkennen. Und zwar von der zuvor geöffneten 3d Anwendung.
    3. Mein Rechner Kracht einfach so ab. Da gibt es ein ganz komischen Ton. Ein ganz lautes schnarren (ca 1 sek.) und dann startet er neu. Vor allem Passiert das beim Zocken. Aber ich hab 3d Mark 06 durchlaufen lassen ohne Probs.

Es gibt Tage da läuft der Rechner einwandfrei. Ohne Probs und an manchen läuft gar nichts. Hab Alles Probiert. Neue Treiber usw. Sogar XP hab ich neu aufgesetzt und er stürzt trotzdem ab. Es ist sogar unter Linux passiert. Da ist bloß nur Alles stehen gebieben.

Die Temperaturen sind:
    CPU 38-42 °C
    GPU 40-48 °C scheinbar alles ok.

Könnt ihr mir bitte verraten, woran es liegen kann.

AW: Extrme Probleme mit Rechner

sind das die temperaturen beim starten oder wenn du gespielt hast?

Ich würde mal nachschauen ob alle lüfter in ordnung sind!
    dann könnte man mal ein tool über die platte laufen lassen und schauen ob die ein problem hat!

Kommentar

zuerst einmal würde ich das Netzteil auf folgende Eigenschaften überprüfen:

3.3 V = 30 A
      5 V = 37-40 A
      12 V = 27-30 A

Es ist leider ein Trugschluss das man nur nch der LEISTUNG des Netzteiles geht, aber nicht auf die o.g. Spezifikationen.
      Ich habe schon Markennetzteile mit einer hohen Leistung gesehen die trotzdem Probleme bei der Stromversorgung hatte, weil diese nicht genügend auf einer oder mehreren Leitungen nicht erbrachten.

Des weiteren solltest du einmal den AUTOMATISCHEN NEUTSTART deaktivieren.
      Ich schätze das hier ein BSoD vorliegt, dieser aber nicht angezeigt wird, weil der automatische Neutstrat aktiviert ist.
      Diesen kannst du wie folgt deaktiveren:

START -> SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM -> ERWEITERT
      Dort bei STARTEN UND WIEDERHERSTELLEN auf EINSTELLUNGEN klicken.
      Im nächsten Fenster dann unter SYSTEMFEHLER das Häkchen bei AUTOMATISCH NEUSTART DURCHFÜHREN entfernen.
      Alle Fenster dann mit OK schliessen.

Mit dieser Option wird dann der BSoD angezeigt und anhand des STOP FEHLERS kann man dann entsprechend nachsehen was eventuell das Problem sein könnte.
      In manchen Fällen wird auch bei einem BSoD eine oder mehrere Dateien angegeben welche für den Fehler verantwortlich sind.
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Das kenne ich! Hatte ich auch schon mal!
        Ich habe da dann das gemacht: Alle Treiber deinstallieren, dann mit Driver Cleaner Pro http://www.softpedia.com/progDownloa...oad-20706.html
        neustarten und alle Treiber neuinstallieren. Hat bei mir geklappt!

Kommentar

Danke erstmal für euren Tipps.

@Tomy Tom: Also wie man die Amperanzahl rausfindet, weiß ich leider nicht, aber bei +12Volt steht bei mir 11,07 V. Beim Netzteil hab ich net so die Ahnung. Wie hab nen 580 Watt Netzteil, das ist aber die Leistung, wie du sagtetst. Ich guck vllt gleich mal.
          @Luke_Skywalker: Die Graka geht beim Spielen bis auf 63° C (unter sehr hoher Belastung). Das ist aber eigentlich noch normal für ne GPU. Ach Ja die Platte hört man nach dem Absturz wieder einklinken. Es ist der Ton, wenn man eine Festplatte startert. Den hört man normalerweise beim Starten eines Rechners, aber nicht beim normalen Neustart.

Ach ja noch eine Frage. Kann es auch an ein Wackelkontackt am Netzstekcer liegen? Ich habs jedenfalls ausgetauscht und es läuft gut (bis jetzt).

Edit:

Hab jetz mal mein Netzteil Fotografiert. Das Bild ist im Anhang.

Unter dem Netzteil ist eine Fehlermeldung, die ich einmal hatte. Die kann auch möglicherweise vom Softwarefehler sein (z.B. normaler Xp Absturz).
          Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 24.10.2007, 17:33.

Kommentar

Wenn ich mir das Foto von Deinem Netzteil ansehe dann hat dies folgende Spezifikationen:

3,3V = 31A
            5V = 40A
            12V = 23A

So gesehen hat das Netzteil also nur am 12V Strang ein Defizit und sollte entsprechend im Hinterkopf behalten werden, falls weitere Probleme auftreten.

Anhand des BSoD scheint die Datei win32.sys korrupt bzw. defekt zu sein.
            Diese solltest du mit der Datei auf der CD wie folgt austauschen:

1. Im Windows-Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht Folgendes einstellen:
              "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.
              "Inhalte von Systemordnern anzeigen" aktivieren.
              "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.
              "Versteckte Systemdateien ausblenden" deaktivieren.
            2. Windows-CD einlegen, Shift-Taste gedrückt halten, damit der Autoplay nicht einsetzt.
            3. Arbeitsplatz - Rechtsklick auf CD-Rom-Laufwerk - Eintrag öffnen
            4. Zum Ordner i386 wechseln
            5. In diesem Ordner zu der Datei win32k.sy_ gehen, Rechtsklick und den Eintrag kopieren aus dem Kontextmenü wählen. Diese Datei ist eine komprimierte Version der win32k.sys.
            6. Jetzt zum Ordner %windir%\system32 (also in der Regel C:\Windows\System32) wechseln und die Datei dort über Rechtsklick - Eintrag einfügen einfügen.
            7. In diesem Ordner nun die Datei win32k.sys lokalisieren und in win32k-backup.sys umbenennen.
            8. Start - Ausführen - cmd
              cd %windir%\system32
              Nun folgendes eingeben:
              expand win32k.sy_ win32k.sys
            9. In dem noch geöffneten Fenster von C:\Windows\system32 kontrolliert man, ob dort wieder eine Datei mit dem Namen win32k.sys existiert. Die Datei ist evtl. ganz am Ende dieses Ordners. Nun einen Rechtsklick auf der Datei und auf "Eigenschaften" gehen.
              Dort kontrolliert man bzw. stellt sicher, dass sowohl das Erstellungsdatum und "geändert am:" das folgende Datum tragen: 29. August 2002.
              Das Erstellungsdatum 29. August 2002 ist wichtig, das Änderungsdatum ebenso, denn nur so kann man feststellen, ob die Datei auch wirklich ausgetauscht wurde.
            10. Neustart des Rechners
            Zuletzt geändert von Tomy Tom; 20.12.2006, 21:32.
            Tschau

Tomy Tom
            Never Surrender

Kommentar

Moin

Das sind ja 23 A und es sollten ja von 27-30 sein, wie du sagtest. Kann eigentlich was passieren, wenn ich z.B. ne Graka einsetzte, die über Externen Stromanschluss verfügt? Die läuft ja auch über 12 V. Desto mehr Geräte, desto mehr Ampere, denn V mal A = W.

Ach das mit win32.sys Problem hatte ich bisher nur einmal. Kam nie wieder. Ich denke, dass es nur ein Fehler oder Absturz von windoof ist. Die Meldung kam vor ca 4 Wochen und das ist schon ne Weile.

Kommentar

Die meisten der neuen Grafikikarten werden zusätzlich an den 12 V angeschlossen.
                Falls diese nicht angeschlossen werden können nur 2 Dinge passieren:
                1. Der PC startet, man kann unter Windows arbeiten, aber beim starten von Anwendungen welche die 3D Engine ansprechen kommt es zu einem FREEZE oder ABSTURZ des PC.
                2. Der PC startet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.

Da ich annahm das der BSoD aktuell wäre habe ich den Workaround zum fixen entsprechend gepostet.

Wenn Dein Problem also nicht von diesem BSoD stammt und nicht mehr aktuell ist, würde ich den Austausch des Netzteiles vornehmen.
                Tschau

Tomy Tom
                Never Surrender

Kommentar

Jo, 23A für so viele Watt sind mehr als nur Arm. Das Netzteil ist für die Tonne.

Zum Vergleich: Ich hab ein 530W Netzteil mit zwei 12V Schienen. Beide zusammen darf ich mit 34A belasten, das sind 11A mehr als bei dir trotz 50W weniger ...

12V sind mitlerweile ganz wichtig. Die Spannungswandler der CPU saugen davon, die Grafikkarte saugt EXTREM von denen und natürlich auch die Laufwerke, Lüfter usw...

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                  1. Der PC startet, man kann unter Windows arbeiten, aber beim starten von Anwendungen welche die 3D Engine ansprechen kommt es zu einem FREEZE oder ABSTURZ des PC.
                  2. Der PC startet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
                  3. Der PC startet nicht und meldet sich mit >Zusätzliche Versorgung nicht angeschlossen<
                  Zuletzt geändert von EEBKiller; 21.12.2006, 20:56.

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
                  wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Moin
                    Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
                    12V sind mitlerweile ganz wichtig. Die Spannungswandler der CPU saugen davon, die Grafikkarte saugt EXTREM von denen und natürlich auch die Laufwerke, Lüfter usw...
                    Ja Das meinte ich. Es läuft ja so gut wie Alles über 12 V. Komisch finde ich aber, wenn ich eine NVidia 3D Demo Durchziehe, hört man schon, dass die Graka extrem belastet wird und der Pozessor logischer weise auch. Aber ich kann die Demo 1/2 h laufen lasssen. Da passiert nichs. Auch bei 3d Mark 06&03 Passiert nichts.

@ Tomy Tom: Der PC hat sich vorhin noch einmal aufgehangen und da ist der nicht neu gestartet, sondern ich hab den Bluescreen (siehe Bild) bekommen. Dabei kam wieder dieser schreckliche Ton.
                    Es kann schon sein, dass es das Netzteil ist.

Das müsste aber trotzdem Reichen. Meine Graka zieht 44W und mein Prozessor 65W (TDP). Ach ja Meine Graka zieht den Strom von PCI-E Slot.

Kommentar

nicht komplett habe ne etwas bessere version von deiner gforcr 7600gs aber die brauch sogar 2 von den 12v stecken aber ich habe alles über ein 450w netzteillaufen und das funtzt also ich denke es iss der treiber der graka selber der am mokken iss soll heißen lad dir mal einen neuen treiber von gamershell.com oder ähnlichen runter (nicht direkt bei nvidia) und installe den mal wascheinlich wird sich das prob dan von selber behoben haben

mfg Mephisto1479
                      MFG
                      Steganos
                      Wer viel arbeitet, macht viele fehler.
                      Wer wenig arbeitet, macht wenig fehler.
                      Wer garnicht arbeitet , macht keine fehler.
                      Wer keine fehler, macht wird befördert!

Kommentar

Moin

@mephisto: Ja ich hab mich nen bissl scheisse ausgedrückt. Ich meinte mit nichts passieren, dass alles super läuft. D.H. Wenn die Graka voll von der NVidia Demo belastet wird, kommen keine Fehler bzw. Abstürze. Also liegs net an der Graka.
                        Sind die Treiber verbessert bei Gamershell? Was sind da für Vorteile?
                        Tomy Tom hat ja gesgat, dass die Stärke der 12V Leitung nicht duch die W Anzahl angegeben wird. Also wenn du 450W hast und deine 12V Leitung 29A hat, ist das ja besser als wenn man 23A auf eine 12V Leitung hat.
                        Hatte in mein alten Rechner auch nur nen 400W Netzteil und die Komponenten haben mehr saft gezogen. CPU 85W, Graka 63W. Beim neuen Rechner sind CPU 65W und Graka 44W.
                        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 22.12.2006, 20:10. Grund: 450W Netzteil

Kommentar

Leider hält sich die Verbeitung das man mit einem Netzteil welches viel Leistung bringt auch entsprechend auf der sicheren Seite ist.
                          Dies ist aber ein Trugschluss.
                          Nicht die GESAMT WATT ANZAHL macht ein gutes Netzteil aus, sondern das was es anden einzelnen Strängen ausgibt.

Ein PC verbraucht zwar eine gewisse Gesamtleistung, dennoch nützt mir auch das beste Netzteil mit hoher Wattangebe nichts wenn es an einem der benötigen Stränge bei der kleinsten Stromschwankung im Netz (und von diesen gibt es mehr als man denkt) dann den entsprechenden Strom nicht mehr liefern kann.
                          Selbst der schnellste Rennwagen bleibt stehen wenn durch einen technischen Defekt die Einspritzung ausfällt.
                          Das mag jetzt ein schlechtes Beispiel sein, verdeutlicht aber eigentlich den Kernpunkt der Sache.
                          Tschau

Tomy Tom
                          Never Surrender

Kommentar

Moin und frohe Weihnachten

Ja beim Absturz erhielt ich den Bluescreen und da wurde mir gesagt, dass ich den Cache ausschalten soll. Da hab ich den Festplattencache ausgeschaltet und jetz läuft der Rechner seit dem 22.12.06 bis heute einwandfrei. Zwar iss jetzt die Festplatte etwas langsamer und das Hochfahren dauert ca 3 sekunden länger, aber das stört mich net. Die 3 Sekunden kann ich ruhig warten. Das Starten v. Programmen geht so schnell wie vorher.
                            Noch eine Frage. Woran liegt es denn, dass der Computer nicht richtig mit den Festplattencache zurecht kommt? Liegts am Kabel, an der Festplatte oder am Mainboard? Sind zwar 2 Fragen, aber auch egal.

Lasst uns auf Weihnachten anstoßen.

Kommentar

die probs hatte ick auch am anfang mit meener festplatte,dachte dit liegt an der festplatte die dit nich unterstützt.habe mehrere male rumgebastelt und habe so wie du dit dann ausgeschaltet.habe am ende mit tune 06 individuell von win xp in mein bios alles umgestellt da hat dit jeklappt.habe mich beim händler mal informiert und er meinte es kommt immer auf die mischung-kombi an.fazit ist- das dit an de kabel liegt oder die festplatte dit nich unterstützt,aber mainboard is es nicht.frohe weihnachten.............

Kommentar

Lädt...
                              X