Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten des R600-Chip von ATI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fakten des R600-Chip von ATI

    Erste Werte zu ATIs DirectX 10 Grafikkarte
    Auf der Website von Level505.comsind erstmals die technischen Spezifikationen und auch erste Benchmark-Ergebnisse zu ATIs kommender DirectX 10 Grafikkarte erschienen. Nach der Website soll die R600 GPU von ATI mit 64 nur halb so viele Unified Shader Einheiten wie NVIDIAs GeForce 8800 GTX (128 ) haben. Dafür sollen aber diese 64 Einheiten angeblich zwei Operationen pro Takt ausführen. Dadurch kommt die ATI GU wieder auf NVIDAs Niveau.

    Bei der Speicherschnittstelle liegen die Kanadier mit einer Breite von 512 bit zu 384 bit klar vor NVIDIA. Über die Taktfrequenzen von GPU und Speicher wird noch nichts auf der Website bekanntgegeben.

    Wenn man den Leistungstest glauben mag, dann ist die ATI R600 Grafikkarte zwischen acht und 42 Prozent – je nach Einstellungen und dem jeweiligen Benchmark – schneller als NVIDIAs GeForce 8800 GTX. Wie authentisch die Zahlen sind kann man noch nicht sagen. ATI gibt zu den auf Level505.com veröffentlichten Zahlen keinen Kommentar.

    In unserem Grafikkarten-Forum könnt Ihr natürlich über die Glaubwürdigkeit der Werte diskutieren.

    ------

    Damit wäre die 8800 gepwnt hehe

    Quelle

    http://www.egames.de/index.php?ren=n...b33d0f5bcf7350



    DAS hört sich auch gut an : http://www.pcgameshardware.de/?article_id=540462
    Zuletzt geändert von Levi; 02.01.2007, 20:45.

  • #2
    AW: Fakten des R600-Chip von ATI

    Für den Preis von dem DIng hab ich mir gestern einen gesamten PC gekauft

    braucht jemand sowas?

    - 230W
    omg -.-
    Zuletzt geändert von Surth; 03.01.2007, 23:01.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fakten des R600-Chip von ATI

      Voraussichtliche Spezifikationen der R600 Grafikkarte:

      - 64 4-Way SIMD Unified Shaders, 128 Shader Operation pro Taktzyklus
      - 32 TMUs, 16 ROPs
      - 512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection
      - GDDR3 mit 900 MHz (Januar)
      - GDDR4 mit 1.1 GHz (März, 2. Revision)
      - Bandbreite von 115 GByte/s (GDDR3)
      - Bandbreite von 140 GByte/s (GDDR4)
      - Speicherunterstützung von 1024 MByte
      - DX10.1 Kompatibel
      - 32FP internal processing
      - Hardware unterstütztes GPU-Clustering (es sollen mehr als nur Dual und Quad-GPU Kombinationen möglich sein - ab März 2007)
      - Unterstützung für DVI-HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection)
      - Quad-DVI Ausgang (nur für Workstations vorgesehen)
      - 230W
      - 105,000,000,000 SOps (Shader Operationen pro Sekunde)
      - 2,000,000,000 TCps (Triangle Kalkulationen pro Sekunde)
      - 28 GTps (Gigatexels pro Sekunde)
      good bye nvidia
      die wird nich sehr viel teurer als die 8800 sein ... ^^

      Kommentar


      • #4
        AW: Fakten des R600-Chip von ATI

        vor allem wenn das stimmt ist mit dem Chip sogar mehrfach Crossfire möglich und das auf einer karte

        Kommentar


        • #5
          AW: Fakten des R600-Chip von ATI

          Meine Güte, wie lange wird es wohl dauern bis die anfängt Probleme zu kriegen Spiele dazustellen.

          Aber bei den Preisen muss man eh erstma ein gutes Jahr warten bis die erschwinglich wird.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Fakten des R600-Chip von ATI

            ick schätze mal so 600 Euro .. aber soviel hab ick für meine jetzige auch ausgegeben mit wakü

            Kommentar


            • #7
              AW: Fakten des R600-Chip von ATI

              jau sehr fein, hoffentlich is die bis april raus und billiger xD


              nvidia stinkt.
              http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

              Kommentar


              • #8
                AW: Fakten des R600-Chip von ATI

                Moin Leute

                Eine schöne Karte muss ich sagen. 512 Bit. Nicht schlecht. Das mit den 230 Watt kann ich mir gar nicht vorstellen. 1. Da muss ja das ding ein Krach machen, um es zu kühlen. 2. ATI ist ja mit AMD zusammen und das kann ich mir gar net vorstellen, weil fast alle AMD CPUs stromsparend waren. Ich hab gehört, dass AMD Einfluss auf den Grafikarten, die mit der Serie im Frühjar 2007 rauskommt, haben sollte. 3. Würden sich viele denken, dass es zuviel Strom kostet und sich nicht die Karte holen.
                Genauso ist es mit der GF8800GTS siehe hier und die verbraucht die Hälfte. Was kommt denn bei 230W verbrauch raus.

                Ich würde mir auch keine Karte mit 230W verbrauch holen. Nee. .
                Gerade in der Zeit, wo die Fossilen Brennstoffe langsam dem Ende erreichen und es noch keine Alternativen gibt, wird der Strom gerade teuer.

                Ein Erfolg wäre z.B. eine Graka mit den R600 chip. z.B. ATI Radeon x2600GT so könnte sie heißen. Die sollte der GF 8800GTS gleichen und nur ca 80W verbrauchen und dabei ca 380€ kosten. Das wär der Hammer. Die XT Version sollte so wie die im Benchmark sein und ein Verbrauch von 100W haben. Das wär OK. Ein Erfolg würde ATI auch mit einer "Zweiten Ausgabe" (SE) machen. Z.B. eine x2600SE, die der GF 7900 GTX gleich ist, aber nur ca 150€ Kostet, weil nicht Jeder hat so viel Kohle und kann sich ne Graka für 300 Tacken holen.

                Wenn das ATI schaffen würde, hat NVidia ein echtes Problem.
                Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 04.01.2007, 21:39. Grund: Schön wärs


                Kommentar

                Lädt...
                X