Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NVIDIA SYSTEM (Netzteil 530Watt ok ?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NVIDIA SYSTEM (Netzteil 530Watt ok ?)

Servus Leute,

ja ich werde mir demnächst ein NVIDIA System zulegen:

Mainboard: EVGA nForce680i SLI
    CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB
    Grafikkarte: EVGA (Retail) 8800GTX KO ACS3 768MB 2xDVI/TV
    Arbeitsspeicher: 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition

Bis auf den Intel wird alles von Nvidia produziert, somit sollte die Abstimmung perfekt sein.

Jetzt ist die Frage ob mein Be Quiet 530 Watt Dark Power Netzteil dafür ausreichen wird ? Ich habe ja immerhin noch andere Kompontenten wie Platte, 4x Kaltlichtkathoden und 5 LED Lüfter im Gehäuse die auch etwas Strom brauchen.

Meint Ihr das Reicht ? oder sollte ich doch lieber noch ein Netzteil einplanen um Böse Überraschungen wie Leistungsabfall oder Instabilität vorzubeugen ?

PS: ICh bin kein Geldscheißer, ich erhoffe mir einfach nur endlich die Leistung die ich vor 4 Monaten erwartet habe Damit ich meine Ruhe habe.
    HQ Gaming Network Administration
    - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

AW: NVIDIA SYSTEM (Netzteil 530Watt ok ?)

530W? Wenn du keine LEDs etc hättest würde das vielleicht ausreichen aber bei dem ganzem Kram würde ich dir lieber zu nem stärkeren Netzteil raten. Allein die 8800 GTX zieht schon fast 300W unter vollast!
    Ich würde dir mindestens zu 700W raten.

Kommentar

Also die LEDs brauchen ca. 3.5 Watt pro Kühler, bei den Kaltlichtkathoden ist es die gleiche Leistungsaufnahme. Wären dann ca. 35 Watt!

Und die 8800GTX ist ja auch nochmal übertaktet, die läuft statt 1800 und 575 mit 2000 und 630 Mhz, sollte somit auch nochmal mehr Leistung benötigen.

Frage ist nur, welches Netzteil passt am besten und welches erfüllt auch das Nvidia Zertifikat ?

Ich habe mir mal dieses Netzteil angeschaut:
      750W Coba Nitrox, soll laut Hersteller sogar für Quad SLI reichen.

Was mich nur daran stört, ist die Ausgangsleistung für 12V usw.. die scheint nicht ganz an die Norm zu kommen, jedenfalls laut Test.
      http://www.hartware.de/review_666_9.html
      Zuletzt geändert von HQ|Sisslik; 06.01.2007, 20:48.

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Zitat von General12 Beitrag anzeigen
        . Allein die 8800 GTX zieht schon fast 300W unter vollast!
        Ich würde dir mindestens zu 700W raten.
        LOL!!!
        Die Grafikkarte zieht maximal 210. 70 Watt pro PCI-E Stromstecker also x2 weil es halt zwei anschlüsse sind. macht 140 plus die 70 watt die von dem PCI-E steckbus kommt. Die graka kann maximal 210 Watt ziehen. In der Praxis zieht sie weniger denn der 2te PCI-E Stromanschluss ist nur als Absicherung dran.

Ohne den ganzen schnick Schnack sollten 530 sicher reichen. Mit dem ganzen zeug den du noch ranklemmen willst weis ich nicht. Es wäre nützllich wenn du die technischen daten der ganzen LEDs und den anderen sachen aufzählst. Kannst dir auch die Leistung selber dan ausrechnen. Leistung = Stromstärke x Spannung

Kommentar

So ich habs mir mal aufgeschrieben, was die Beleuchtung allein futtert:

3x x Revoltec Kaltlichtkathode Blau TWIN Set 31cm Modding
          Stromaufnahme 3 Watt

Revoltec Lüfter "Lightwriter", 80x80x40 mm, mit Tempera
          Stromaufnahme: 3,6 Watt

4 x Revoltec Gehäuselüfter Dark Red & Blue 80x80mm LEDs
          Stromaufnahme: 3,6 Watt

Also sind wir bei ca. 36 Watt, allerdings werde ich sicherlich noch den CPU früher oder Später Übertakten, somit kann laut Tests schon der CPU mit 300 Watt zu buche schlagen.

Da bleibt wirklich nicht mehr viel...

Kommentar

Zitat von HQ|Sisslik Beitrag anzeigen
            somit kann laut Tests schon der CPU mit 300 Watt zu buche schlagen.

Da bleibt wirklich nicht mehr viel...
            Wie unrealistisch Denk doch mal bitte etwas nach !

300W auf ca. 5cm², da brauchst du schon ne gute Kompressor-Kühlung. Auf was willst du den übertakten, 5GHz ? Schonmal dran gedacht, dass dir bei solchen Werten wohl als erstes der Spannungswandler vom Board abraucht ? Die liefern dir bei guter Qualität und großem Kühlaufwand vielleicht 150-160W, dann ist Sense.

Sorry, aber woher du deine Infos hast, ist mir echt schleierhaft ...

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
            wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Okay, 300 Watt sind wirklich etwas Viel, aber 200 Watt sind schon realistisch:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=422&page=15

Am Limit: Intel´s Core 2 Duo E6600 bei 3,51 GHz und einem Front Side Bus von 390 MHz.

Daraus resultierte eine beachtlichte Leistungssteigerung von etwa 46 Prozentpunkten - 1151 CB-Punkte. Aber auch die Temperaturen und speziell die Leistungsaufnahme meldeten sich zu Wort: Der Verbrauch unter Last stieg auf satte 212 Watt (!) an und auch die Lasttemperatur war mit 68° Celsius alles andere als niedrig. Für noch höhere Frequenzen empfehlen wir eine deutlich stärkere Kühlung.
              Man möchte sich ja seine Optionen frei halten!

Zudem sollte man schon für eine 8800GTX bei Last ca. 300 Watt einrechnen.

D.h wir wären dann schon bei 500 Watt, sollte ich mich irgendwann dazu entschließen den CPU zu übertakten.

Kommentar

Wie von Dr. Sayer bereits gesagt:

Wie soll die Graka 300Watt verbrauchen, wenn sie, bedingt durch die Stromzufuhr, nur auf ca.210 kommt?

Ich lese das mal so, dass du das Netzteil bereits hast, dann würde ich dir mal raten, es einfach auszuprobieren. Wenn alles läuft, super, wenn nicht, musst du dir halt ein neues kaufen, und ein Netzteil braucht nun echt kein "nvidiazertifikat".

Ein gutes BeQiuet, oder wie sie alle heißen, wird den Strom schon heranschaffen.
                sigpic

Kommentar

du sisslik kauf dir die aktuelle pc gameshardware da ist ein test drin von 6x geforce 8800 GTX karten die werden auch übertaktet getestet da ist denn auch die leistung des gesamten PC´s angegeben!

PS: ich würde aufpassen bei der platine ob der hersteller ein eigenes layout hat oder das Referenz Layout von Nvidia nehmen dieses Layout soll ganz schön bug´s haben strom verbrauch sehr hoch speicher probs ! Asus ist einer der hersteller die ein eigenes Platinen Layout haben mit dem Asus Strike-Extream

Kommentar

Also atm weis ich das dieses Nvidia Board schon etwas mehr Strom futtert als das ASUS. Allerdings futtert es dafür wieder die Nvidia Speicher mit einem höheren Takt von 1066 Mhz und es ist ein original Nvidia Board, steht halt ggfs nur EVGA drauf, aber Nvidia hat schöne Erneuerungen vorgenommen, sieht man in der Aktuellen Flashdemo

An der Leistung wird sich sicherlich nichts viel tun mit Standard Speicher gegenüber ASUS, aber das Teil hat bis jetzt eine 1A Quote, allein 55 Seiten in einem Forum nur über das Board und die feiern dort alle ab

Was die Leistung vom 530 angeht, sicherlich wirds für die erste Zeit reichen, jedenfalls rechne ich das so mal nach, aber gehen wir davon aus das ca. 85% vom 530 Watt möglich sind, wird es verdammt knapp gegenüber einem 750 Watt Netzteil.

Sagen wir mal 220 Watt allein für die Graka, obwohl ich es anderes gelesen haben.
                    und beim Overclock vom Intel E6660 von 160 auf 212 Watt
                    ca. 35 Watt Beleuchtung und Kühler

Macht unterm strich ca. 467 Watt! Also schon ziemlich eng, selbst wenn man von 100% Output bei 530 Watt statt 85% ausgeht bleiben nur ca. 63 Watt übrig. Die Frage ist dann natürlich, wie merkt man es, ob die Watt Anzahl nicht mehr Reicht ?
                    Zuletzt geändert von HQ|Sisslik; 07.01.2007, 15:23.

Kommentar

Sagen wir mal 220 Watt allein für die Graka,

Wie oft noch die Graka kann nicht mehr als 210 Watt aufnehmen 70 pro PCI-E stecker und über die Mainboard 70. und wie kommst du auf 220 Watt wenn nur maximal 210 Watt möglich sind??? Außerdem ist der 2te PCI-E Stromstecker nur als Absicherung da, fals 140 Watt zu wenig sind!!!

Kommentar

Siehe hier: BILD ZUM STROMVERBRAUCH! und damit wären wir wieder bei 300 Watt

Kommentar

Siehe hier: BILD ZUM STROMVERBRAUCH! und damit wären wir wieder bei 300 Watt
                          Hast du ganz oben den roten Text gelesen???
                          Für die Messungen der Stromaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung des 3DMark06 unter der Auflösung 1600x1200 sowie 4-fachem Anti-Aliasing und 16-fachem anisotropen Filter simuliert.
                          Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.

Wer liest, ist besser informiert^^
                          Hier die Seite dazu http://www.computerbase.de/artikel/h...stromverbrauch
                          Und damit wären wir wieder unter 210 Watt :P
                          Zuletzt geändert von Dr.Sayers; 07.01.2007, 17:57.

Kommentar

Ne, is mir garnicht aufgefallen

Also biste wirklich sicher das es Reicht ? Wenn wir also von 85% Output Leistung ausgehen (530 Watt durch 85% = 450,5 Watt die Garantiert werden):

35 Kühler & Licht
                            140 für Graka ?
                            212 für CPU (OC Wert)

= 387 Watt Auslastung
                            = 67 Watt übrig!

Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie viel futtern 3 Festplatten und externe USB geräte wie Tastatur, Maus, abgesehen vom Mainboard (siehe Test) & diesen ?

Beim 750 Netzteil wären das ca. 637 Watt die genutzt werden können. Ist halt fraglich ob man das Risiko das eine Kompontente zu wenig Strom bezieht ggfs auch System Instabilität auftauchen eingeht.
                            Zuletzt geändert von HQ|Sisslik; 07.01.2007, 19:51.

Kommentar

wenn du auf nummer sicher gehen willst und eh dein System Übertaktest dann brauchst sowieso ein Stärkeres Netzteil!

Kommentar

Lädt...
                              X