Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basic

    Nabend,

    Inner schule ist n alter PC aufgetaucht...

    IBM Personal System 2
    Type 8530-h21
    Sin 55-8134,154

    Dieser PC, aus dem ende der 70er anfang80er (mit ner 64kb festplatte)
    Ist mit Basic programmiert
    Das Problem ist, kaum wer, kann noch damit umgehen. Als einer der Besten PC freaks im haus (sprich, eigentlich hat keiner Ahnung, ich auch nicht so wirklich davon ) darf ich damit "rumspielen" Zumindest, hab ich den auftrag bekommen herauszufinden, wie man auf die festplatte zugreifen kann, und wie man sonst mit dieser unbekannten Basic Version umgehen kann.

    In den paar stunden, die ich davor hab, hab ich n wenig herausgefunden, versteh das ding aber immer noch nicht. Ich weiß inzwischen wie man die farbe der schrift und des Hintergrundes ändert. Hab einprogrammierte Wörter gefunden (strng+Buchstabe) die befehle "save" "load" "color" sagen mir was, aber die anderen "with" "else" etc... da weiß ich absolut nicht, was ich damit anfangen soll. Das programmieren darauf, beherrsch ich nicht. Mein Lehrer n wenig, das hilft aber auch net weiter, der hat soviel Ahnung wie ich. (und errinerung aus Kindertagen, die ich nicht hab) Beim Befehl Load, weiß auh keiner, wie man was öffnen, da wir gar nicht wissen wo da was ist, fasl da überhaupt was ist.
    Wenn der PC "hochfährt" startet der gleich basic. da ist also nichts anderes betriebssystemtechnisches drauf. Beim Diskettenlaufwerk, auf dem Auswurfknopf steht 1.44. Ich nehme an ne 3,5 Diskette passt da nicht, bzw die Software ist zu doof die zu lesen. MS-DOS befehle kennt der nicht.

    Nun meine fragen? Hat irgendwer Ahnung davon, und kann soviel wie möglich davon hier niederschreiben?
    Weiß einer, wo ich mir vielleicht gut n wenig Ahnung verschaffen kann, ohne zich seiten text durchzulesen?
    Hat jemand ne Grafik, wo eine Englische Tastatur abgebildet ist, mit ner deutschen Standardtastatur sieht man nicht wo was ist, und das könnte uns gut weiterhelfen, ich hab leider nichts brauchbares finden können. Es reicht auch, wenn ihr was habt, wo man einfach sehen, was sich wo drunter verbirgt.


    PS: hier noch n bild von dem alten teil.
    Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

    www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

  • #2
    AW: Basic

    with und else sind programmier befehle!

    Kommentar


    • #3
      AW: Basic

      hm, ich hätte spontan gesagt, baut die Festplatte in einen anderen PC ein, aber, ähm, ja... bei ner so alten Festplatte wohl unmöglich.

      es gibt bei sowas doch immer den Befehl "Help" wo alle Befehle mit einer kurzen und knackigen Beschreibung aufgelistet werden. Vielleicht hilft das ja.

      btw: Kleines OT: Wie gerne würde ich mal mit dem Ding Mist bauen.
      Zuletzt geändert von Alkcair; 31.01.2007, 21:56.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Basic

        hatten in der schule basic in natur und technic...
        is ganz lustig
        aber wie du auf die festplatte hab ich ka
        wenn du willst das er was schreibt gib folgendes ein: print ****
        dann gabs noch irgentwas wo man zeiten halten konnte...
        irgentwas mit: t=1 count 1 to 10000:next t
        aber weiß nicht mehr genau...
        wenn du willst hohl ich mein heft wo vieles drinsteht nochmal raus...
        http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

        Kommentar


        • #5
          AW: Basic

          else gehört zur if abfrage.
          Konstrukt (ist in vielen Sprachen so): if X then Y else Z

          Das kenn ich noch aus C und Delphi.. aber mit Basic kenn ich mich nicht aus..
          hab mir grad mal ein Beispiel Code angeguckt...
          erinnert mich sehr an maschinennahe programmierung

          Hier mal n Link bei Wiki gefunden: Klick!
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Basic

            Muss mal im Arbeitszimmer nachsehen, ob ich noch Unterlagen von der Tastatur IBM habe und von Basic.

            http://c16.c64games.de/

            Mit dem C16 habe ich angefangen

            Habe leider 30 Hefte mit Basic weggeworfen.

            lg
            bernd
            http://www.computerdeals.de

            ICQ 299779126

            Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
            Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

            Kommentar


            • #7
              AW: Basic

              Dieser PC wird wohl das eigene IBM-DOS oder PC-DOS installiert haben.
              Es gibt hier einge Unterschiede zu MS-DOS, aber auch wiederum einge paralellen.

              Wenn ich mir den bildschirm so richtig ansehen, dann hast du gleich am anfang die entsprechende Oberflächt um Dateien aufzulisten, diese zu starten usw.

              Hierfür siehst du am Anfang eine Zahl und dann den Befehl z.B. 1 LIST.
              anhand des Beispiels würdest du nun mit F1 den LIST Befehl ausführen, welcher dann die Dateien auflistet.
              Dieser Befehl ist mit dem MS-DOS "DIR" verwandt welcher die Dateien und Verzeichnisse auflistet.

              Mit RUN führst du dann entsprechen Programme aus, welche in BASIC programiert wurden.

              Soweit ich mich erinnern kann wird dieses Basic mit der Taste ESC abgebrochen, so das man dann auf die DOS Oberfläche kommt.
              Hier gleten dann die üblichen DOS Befehle wie DIR, CD, RD, MD sowie diverse Schalter zu den entsprechenden Befehlen.
              Tschau

              Tomy Tom
              Never Surrender


              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

              Kommentar

              Lädt...
              X