Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehn Finger Schreibweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zehn Finger Schreibweise

Hi Leute.
    Ich hab das mal in Hardware reingetan, weil eine Tastatur ist ja Hardware.

Ich will mal endlich die Zehn Finger Schreibweise Lernen. Das Adlersuchsystem ist mir erstmal nen bissl langsam. (bis zum 140 Takte/min) und damit macht man viel zu viele Fehler. (=90 Takte/min) Ich hab schon mal nen bissl angefangen. Vielleicht kennt ihr noch ein paar Tipps wie man das schneller lernen kann.
    Ich mach das jedenfalls so: Ich nimm mir kurze Wörter oder Silben und schreib sie dann ca 100 mal blind und benutz dabei alle Finger so effizient wie nur möglich. (Das Das Das Das.....) Also ganze Texte kann ich noch sehr schwer blind schreiben.

AW: Zehn Finger Schreibweise

gaanz einfacher tipp such mal bei google 10 fnger schreib trainer da gibt es nette freeware proggies dazu. Ansonsten gibt es auch noch in PC-Zeitschriften manchmal solche sachen

edit.. ups da hat sich n Fehler eingeschlichen...
    Zuletzt geändert von sonic2045; 28.02.2007, 17:00.
    Ein Clan für alle! KanesElitegarde ein Klick der sich lohnt!

------mess with the best - die like the

Kommentar

hm, ganu ehrlich gesagt hab ich früher auch so adler suchsystem gehabt ^^
      zehn finger schreibsystem hab ich nicht wirklich... ich benutz hauptsächlich meinen rechten daumen, den rechten zeige und mittelfinger, den linken zeige und mittelfinger und selten aber doch auch den linken ringfinger ^^ also das ... 7-finger-system xD
      was bei mir ein problem -war-, dass ich mir nie merken konnte, wo die buchstaben sind (hat sich aufgehört als ich ... 8 war XD)
      also ein tipp von mir: Schau, dass die irgendwas mit den Buchstaben assoziierst, ich hab so ne phase gehabt, da hatte ich ne tastatur im hirn, und auf der hab ich wörter "geschrieben" ^^ und so hab ich mir angelernt, wo die tasten sind, und diese drück ich inzwischen auch ganz schnell, gleiches wie beim sms schreiben, da musst nur wissen wo die tasten sind und wie oft du drücken musst, und du hast wunderbare schnell geschriebene sms ^^ kannst du auch unauffällig im unterricht machen (was denkst was ich immer im unterricht mach ;P)

Kommentar

Ja Ja der Duke unser alter Spammer

Ich hab das System in der Schule gelernt. Zuhause hab ich dann auch noch MSN, ICQ etc. dazugeholt und so hab ich mir halt ne eigene schreibweise angewöhnt.
        Ich benutz wirklich alle Finger. Kleiner Finger zum Großschreiben.
        Ring,-Mittel,-Zeigefinger zum normalen Tippen der Buchstaben. Und die Daumen nimm ich für die Leertaste her.
        Eigentlich nehm ich nur den rechten Daumen für die Leertaste her und den kleinen Finger links zum Großschreiben.
        Mein Kumpel hat auch das 2 Fingersystem und der ist manchmal wirklich schneller als ich mit 10!!! Die hände sieht man dann fast gar nimma
        Dafür kann er nicht so gut Blind schreiben

Kommentar

hast recht, der kleine finga beim großschreim Zeichen is auch dabei ^^ aber den linken daumen benutz ichso gut wie nie
          und der rechte kleine finga is die eingabetaste....
          was einem so alles auffällt ^^ Hm, also benutz ich nur den rechten ringfinger SEHR selten (so fragezeichen und das in der nähe), cool hab ein 10fingersystem drauf XD

btw, wieso spammer? ^^ ich hab ihm ja einen guten tipp gegeben^^ bei mir hats ja geklappt ^^

apropos blind schreiben ^^ das geht bei mir auch ganz gut, ich schau ja net auf die tastatur, sondern auf das was ich geschrieben hab ^^ blöd wirds halt dann, wenn ich was falsch geschrieben hab, und ich merks und ich weiß net wo des is (beim BLIND schreiben, das was ich imma mach is aufn bildschirm schaun, aba net auf die tastatur ^^ is ganz witzig )

Kommentar

So hab jetz nen bissle weitergeübt, eigentlich klappt das auch ohne proggi ganz gut, aber ich schau mal nach.

Kommentar

[Duke=1]
              ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^
              Text
              ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^
              Text
              [/Duke=0]

Schreibe mit 6 Fingern... oder so. Reicht auch. Man muss sich für längere Texte halt etwas mehr Zeit nehmen aber naja, wenn du so Ungeduldig bist...

Kommentar

Am effektivsten isses eh, wenn du irgendwo nen Kurs mitmachst. Hab ich auch mal gemacht, dabei lernst du das ziemlich gut. Ich schreib zwar immer noch mit nur 4 Fingern, wie davor auch, aber das geht dank des Kurses sogar blind, sodass ich Rechtschreibfehler korrigieren kann.
                MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Also ich wurde ja auch in der Schule genötigt, das Zehnfingersystem zu lernen, ich hab es gehasst(2Jahre Wirtschaftsschule und 2JahreAusbildung)!

Heute da ich nicht mehr den Schuldruck habe, bin ich froh es gelernt zu haben. Ich schaffe nach ner kurzen Einschreibphase schätzungsweise bis 240 Anschläge/min. Aber meistens nutze ich (weil ich immer ne Kippe zwischen den Fingern habe) so ein 7/8 Fingersystem.

Kommentar

Ich habe mal n Kurs in der Schule fürs Zehnfingerschreiben (= Schreibmaschienenschreiben) belegt, aber da die Lehrerin grausam war, hab ich nur die ersten paar Stunden richtig gearbeitet und kann jetzt so halbblind und mit 4-8 Fingern schreiben.

Kommentar

Lädt...
                    X